ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa D 1.4T oder OPC? Kaufempfehlung?

Corsa D 1.4T oder OPC? Kaufempfehlung?

Opel Corsa D
Themenstarteram 24. Juni 2022 um 8:43

Hi Leute

 

ich wollte mir ein neues Auto kaufen und bin da auf den Opel Corsa D gekommen. Laut Internet soll der 1.4 Turbo wirklich sehr robust sein und auch der Turbo soll keine Probleme machen mit seinen 120PS.

 

Leider gibt es davon im Internet nicht so viele mit guter Ausstattung und man findet für 6000-7000 Euro auch schon einen OPC und somit bin ich auf den gestoßen. Hab gelesen die sollen viele Getriebeprobleme haben aber sonst eigentlich nichts oder gibts da noch was ?

Ach und Corsa D soll anfällig für Kurbelwellensimmering sein stimmt’s ?

 

Was würdet ihr mir empfehlen ? Ich brauche ein Auto der zuverlässig ist und nicht jeden Monat 3 mal in die Werkstatt muss, welcher ist die bessere Wahl der 1.4 Turbo oder OPC ?

 

Und wie sieht das aus mit dem Verbrauch von den beiden, ich fahre ca 1200km im Monat und davon ist ca 500km Stadt. Klar der OPC verbraucht was mehr aber ich sag mal wenn der 1.4 Turbo z.B 8 Liter verbraucht und der OPC 9 Liter dann finde ich spielt es keine Rolle. Hat jemand beide Wagen mal gefahren oder Besitzer einer hier einen von den beiden Autos ?

 

 

Würdet ihr den Wagen empfehlen bzw. die beiden Motoren ?

Ähnliche Themen
24 Antworten

@AllesFrager

Dann lieber einen Astra J.

125 PS aus einem Diesel oder Benziner??

Zitat:

@hwd63 schrieb am 27. Juni 2022 um 01:43:22 Uhr:

@AllesFrager

Dann lieber einen Astra J.

125 PS aus einem Diesel oder Benziner??

Bei einem Fahrprofil von 1.200km/Montag (davon 500km Stadt) siehe ersten Post, hoffe ich doch stark das es ein Benziner wird.

 

Gruß

D.U.

Zitat:

@unterstudienrat schrieb am 27. Juni 2022 um 06:28:02 Uhr:

Bei einem Fahrprofil von 1.200km/Montag (davon 500km Stadt) siehe ersten Post, hoffe ich doch stark das es ein Benziner wird.

Meinste?

Also wenn ich jeden Montag 1200km abspulen müsste, würde ich schon eher auf einen Diesel gehen.

Scheixx Autokorrektur. :D

Stimmt wirklich doof diese scheixx Autokorrektur

Einen „Monat“ hinterher schreib.

 

Gruß

D.U.

Guck einfach nach einem 1.6l GSI...

Der Motor ist mit dem, aus dem OPC identisch.

Die 42PS unterschied liegen an einer Drosselung.

Für ca. 500€ ist diese aufgehoben.

Hättest faktisch also einen OPC - nur nicht auf dem Papier...

Vom 1.4T sowie OPC (NRE) würde ich persönlich tunlichst Anstand halten. Die 1.6T Modelle haben alle samt das M32 Getriebe verbaut. Dieses ist und bleibt anfällig. Da ist der GSI wirklich das perfekte Mittel "Ding"... nicht Zuviel Leistung, schont das Getriebe also rückt die potentielle, notwendige Instandsetzung in die Ferne.

 

Bzgl. 1l EcoBoost kann ich die eine oder andere Aussage nicht ganz verstehen. 999ccm³ / 3 wäre 333ccm³... würde man dies nun x4 rechnen wäre man bei 1332ccm³.... der Corsa als Sauger mit 4zyl hat 1229ccm³... fehlt also nur ein Zylinder um etwas zu sparen... das heißt in keinster Weise, dass der Motor schlecht ist... BMW hat ebenfalls 3 Zyl... wohl mit 1.5l Hubraum... da fehlt einfach ein Zylinder, ansonsten wären es auch die bekannten 2l....

Ich bin alles bis auf den 1.4T gefahren und tendiere zum 1l EcoBoost. Den 1.6T von Opel wie gesagt nur mit 150PS als GSI zu empfehlen - in Bezug auf das Getriebe...

Ansonsten vielleicht mal über ein kleines Darlehen nachdenken... Arbeitsbedingt kann ich z.B. den Skoda Octavia als 1l sowie RS sehr empfehlen. Ansonsten kann ich nicht weiter helfen.

Mein Corsa D, ursprünglich 1.2l hat nun seine 57tkm auf der Uhr und wird bald in die Hände eines bekannten gegeben. Baujahr 2011, ez2012... bis auf Öl, Filter und eine neue Batterie ist das einzigste was er bekommen hat eine neue WaPu... der PKW ist seit 2018 in meinem Fuhrpark, kam mir 3tkm für 6k€ aus einem Nachlass zu mir... nie Probleme gehabt... Öldruckschalter furze trocken... der verstaubt ehr, bevor der mal eine Öl-Flut erlebt...

Weiterhin viel Glück bei der suche !!

Themenstarteram 4. Juli 2022 um 4:13

@unterstudienrat ja wird ein Benziner wenn

Themenstarteram 4. Juli 2022 um 4:15

@Kiseku also hat der GSI und der OPC nicht das gleiche Getriebe oder hab ich da was falsch verstanden ? Weil du meintest der GSI ist das perfekte Mittelding.

 

Von 3 Zylindern halte ich irgendwie nicht viel.

@AllesFrager

Das Basisgetriebe ist das M32 mit 6 Gängen.

Wenn dann sind die Übersetzungen verschieden.

Und zum 3 Zylinder.

Bin schon viele gefahren ab Corsa B.

Aktuell im Grandland X 1.2 mit 131 PS.

Ich kann nichts negatives über 3 Zylinder sagen.

Zitat:

@AllesFrager schrieb am 4. Juli 2022 um 06:15:23 Uhr:

also hat der GSI und der OPC nicht das gleiche Getriebe oder hab ich da was falsch verstanden ?

Haben alle das M32.

Und dass man "tunlichst Abstand halten" sollte ist so auch nicht richtig.

Wenn nicht grade ein Corsa der ersten Modelljahre genommen wird und bei diesem dann wie blöd die Gänge durchgerissen werden, dann hält das Getriebe auch.

Nach vermehrt auftretenden Getriebeschäden wurden ab Modelljahr 12,5 (iirc) Verbesserungen in Lagerung und Aufbau vorgenommen, was zu einer deutlichen Entspannung beigetragen hat.

Selbst OPC-Getriebe mit weit über 100Tkm inklusive diversen Trackday-Einsätzen auf der Rennstrecke halten durch.

Gleichwohl: 100% Ausfallsicherheit gibt es nicht, für den Fall der Fälle wüsste ich gleich zwei Fachbetriebe als Anlaufstelle, die das M32 auch wieder instandsetzen/im Austausch anbieten.

A/Z16LEL = GSI

A/B/Z16LER = OPC

RP0 Code: MZ0

1.Gang: 3,818 (260Nm)

2.Gang: 2,158 (290Nm)

3.Gang: 1,475

4.Gang: 1,067

5.Gang: 0,875

6.Gang: 0,744

R.Gang: 3,545 (260Nm)

Max. Übertragbares Drehmoment: 320Nm

Die Motoren sind identisch.

Ebenfalls die Übersetzung.

Dadurch, dass der GSI weniger Leistung hat, wird weniger DRUCK auf die betreffenden Komponenten ausgeübt. Wenn du von vornherein sagst, dass du das Getriebe verstärken lassen möchtest, kannst du auch direkt den OPC nehmen.

Solange du keine Spielereien wie diese (verstärken) anfangen möchtest würde ich wie bereits gesagt zum GSI tendieren. Oder du machst es wie oben erwähnt, nimmst ein neueres Modell und spielst auf gut Glück... wie lange ein Getriebe das ganze mit macht kommt sich halt auf den Fahrer an...

Angenommen...

Herr Mustermann 52j Verkauft seinen OPC. (87tkm)

Herr Baumann 24j Verkauft ebenfalls seinen OPC. (67tkm)

Die warscheinlichkeit, dass das Auto von Herrn Mustermann stets warm gefahren wurde ist höher, da er lebenserfahrung hat und weiß, dass man nicht wahrlos mit verheizen den Tag starten sollte...

In dem Fall sind 20tkm mehr in kauf zu nehmen besser.

Sind natürlich total banale Beispiele.

Muss nicht immer der Realität entsprechen.

Die Motoren sind wie gesagt identisch.

Der Unterschied liegt am Ladedruck und leichte Änderungen der Kennfelder... (Einspritzzeiten)

Das sinnvollste wäre, du machst mal eine Probefahrt.

Den GSI könntest du im späteren Verlauf durch eine Software Änderung von der Leistung her zum OPC machen. Den OPC zum GSI zu machen geht wiederum nicht.

Entsprechend bleibt der GSI mein Favorit.

Ist natürlich auch nicht verwerflich wenn es ein ganz anderes Fahrzeug werden sollte. Dir muss es gefallen.

Habe selber etliche Probefahrt hinter mich gebracht.

Seat Leon ST/FR war mir für meine Verhältnisse ca. 1.92m viel zu eng. Golf 8R fahre ich auf der Arbeit oft vom Junior Chef, ist nicht so mein Fall. Der Skoda Octavia ist deutlich breiter/besser als der o.g. Seat...

Würde daher das ganze so ruhig wie möglich angehen.

Hat bei mir ca. 8 Monate gedauert bis ich mich festgelegt habe ohne meine Entscheidung nun zu bereuhen...

Am besten mal ganz anders angehen...

1. Wieviele Türen soll er haben?

2. Benzin/Diesel

3. Panoramadach

4. AHK notwendig?

5. Wieviel Leistung soll er min/max haben?

6. Bezahlst in der Steuer 2€ pro g/km CO2 was über 95 ist.

Kannst dir entsprechend pauschal ausrechnen wie teuer es wird.

Ansonsten ist die Steuer ebenfalls 2€ pro angefangene 100ccm Hubraum...

Du wärst bei 1,6l also mindestens bei 32€ für den Hubraum zzgl. CO2 Emmission... ist teurer als der normale 1.2l der glaub was knapp unter 100€ im Jahr liegt... man sollte auch die Folgekosten in der Versicherung beachten... bezahle dafür momentan in SF29 70€ Vollkasko... der GSI/OPC ist entsprechend nochmal ein Stück teurer... solltest das alles bedenken...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa D 1.4T oder OPC? Kaufempfehlung?