Corsa D 1.4 Steuerkette defekt?
Servus zusammen,
vor ca. 2 Wochen habe ich mir einen Opel Corsa D BJ2011 1.4 mit 87PS zugelegt.
Mir war bewusst dass der Motor Probleme mit der Steuerkette haben kann und habe deshalb akribisch auf ein Rasseln beim Kaltstart geachtet.
Damals bei der Probefahrt sowie auch heute kein Rasseln beim Kaltstart.
Heute bin ich bei gutem Wetter mit offenen Fenstern durch die Stadt gefahren und ich hab kaum meinen Ohren geglaubt, die Steuerkette schabt.
Es hört sich genauso an wie damals bei meinem BMW N47 Motor und ist Drehzahlabhängig.
Ich habe etwas gegoogelt und beim Corsa habe ich zum Thema Steuerkette als Symptom immer nur das Rasseln beim Kaltstart gelesen und nie ein Drehzahlabhängiges Schaben.
Deshalb ist meine Frage: Könnte dieses Geräusch beim Corsa durch etwas anderes verursacht werden?
Hier ein Video wie es sich beim N47 anhört: https://youtu.be/K2gnjG4AW14
Sonst bin ich (bis auf den etwas hohen Verbrauch auf der Autobahn) super zufrieden mit dem Auto!
Grüße
48 Antworten
Dann muss aber schon ein Kühlwasserverlust vorgelegen haben.
Denn soviel Spiel hat das Flügelrad nicht im Gehäuse um dicht zu bleiben.
Ja Ok, man sieht eindeutig die Spuren, ist schon heftig.
Aber wie gesagt, ohne Kühlwasserverlust nicht möglich.
In dem Falle, das es ein Freund gemacht hat, ist es Ok.
Werkstätten können viel erzählen.
Und ja das Geräusch wird von der Wasserpumpe gekommen sein.
War noch die erste in deinem Fall, sieht man an der roten Dichtung.
Habe wie gesagt, auch zwei gewechselt, jeweils schon bei ca. 60.000 km wegen Undichtigkeit.
Hatten aber beide kein Lagerspiel.
Und ja die Steuerkette ist ein leidiges Thema.
Aber an deiner Stelle würde ich den Corsa jetzt behalten.
Das gröbste ist erneuert und der Markt ist leer gefegt bzw. Preise sind nicht ohne aktuell.
@hwd63 Kühlwasser war im Soll-Bereich, unglaublich oder?
Ich würde den Corsa auch gerne behalten, er ist optisch top und technisch sind die beiden großen Baustellen jetzt auch repariert.
Leider habe ich keinen Bedarf.
Ich hatte letztes Jahr einen Neuwagen bestellt und kriege ab Mitte Oktober einen kostenlosen Leihwagen bis das bestellte Auto da ist.
Bis dahin würde der Corsa nur rumstehen und Geld kosten, deshalb muss ich jetzt noch die hohen Preise mitnehmen und verkaufen.
Wer Interesse an einem top Corsa hat, gerne melden 😉
Die alte Pumpe war mit Elring rot Dichtmasse eingeklebt. Da war also schon mal jemand dran und hatte die draußen und hat 1 Euro für eine neue Dichtung gespart. Übrigens hat die Pumpe zwei Führungshülsen die gern mal verloren gehen und bei neuen Pumpen leider nicht mitgeliefert werden. Waren die noch da?
Zitat:
@Yfiles schrieb am 28. September 2023 um 13:53:48 Uhr:
Die alte Pumpe war mit Elring rot Dichtmasse eingeklebt. Da war also schon mal jemand dran und hatte die draußen und hat 1 Euro für eine neue Dichtung gespart. Übrigens hat die Pumpe zwei Führungshülsen die gern mal verloren gehen und bei neuen Pumpen leider nicht mitgeliefert werden. Waren die noch da?
Ich habe in den vergangenen Wochen zweimal die Wasserpumpen erneuert.
Die originale Metalldichtung von Opel ist rot.
https://www.myparto.com/de/i24888/opel-wasserpumpen-55568033
Und nein an der Wasserpumpe sind keine Führungshülsen vorhanden.
Was du meinst sind die Führungshülsen vom Steuerkettengehäuse.