ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa D Verbrauch mit 80/90 und 69/87 PS Motoren

Corsa D Verbrauch mit 80/90 und 69/87 PS Motoren

Opel Corsa D
Themenstarteram 22. November 2021 um 13:59

Hallo,

eine Freundin von mir möchte sich einen gebrauchten Corsa D kaufen.

Sie Liebäugelt mit dem 80/87 PS Benziner. Wie siehts bei den 80/90 PS

und 69/87 PS Motoren mit dem realen Verbrauch aus?

Grüße Andreas

Ähnliche Themen
30 Antworten

hängt davon ab wie Deine Freundin damit real fährt :D

https://www.spritmonitor.de/

69PS, Phase 1, K&N Austausch Filter ...

Viel Stadt + Dörfer (Stop&Go) = 560~580km Tankinhalt

Landstraße + Bundesstraße (90~120km/h) = 650km Tankinhalt

Habe z.Zt. keine Matte mehr drin und ein Sport ESD drunter.

Am besten mal abwarten oder auf weitere Antworten warten.

Von den Werten von Spritmonitor rate ich ab.

Da sind Kandidaten mit aufgelistet die auf Luft&Liebe fahren, was den Durchschnitt verfälscht.

Phase1 beinhaltet übrigens:

69PS -> 86PS (entdrosselt vom A12XEL auf A12XER)

Inkl. Oktan Anpassung auf 98 Okt.

Würde daher meine Werte für den 86PS (1.2) nehmen.

Die 1.4 Maschine ist drehfreudiger.

Wenn Sie nicht dermaßen viel fährt reicht der 69PS (1.2)

Ansonsten würde ich zum 1.4 raten.

Hubraum ist halt durch nichts ersetzbar :)

87 bzw. 101PS

Ist aber ebenfalls gehopst wie gesprungen.

Wenn Sie 101PS will aber einen 87PS günstiger bekommen könnten soll es an der Motorisierung nicht scheitern.

Und wenn feststeht, dass es ein Corsa werden soll kann sie auch den 1.4 mit 101ps nehmen und bemüht ihre Tastatur für den Begriff "Eco Tuning"

Jedem das seine...

Infos zur zurück gelegten Strecke wären hilfreich.

Aber ein 1.3TD kann vermutlich ausgeschlossen werden...

@Kiseku schon der erste Satz lässt den Dampfkessel pfeifen ... und was kam dann zur eigentlichen Fragestellung? Wieder nichts als Tuning-schreibtourett ...

Wenn sicher eines ratsam ist dann sich die Durschnitte von gleich mehreren Dutzend Usern bei Spritmonitor anzuschauen und nicht auf vereinzelte Faselpostings bei MT zu setzen.

Irgendwann im Leben wirst Du es vielleicht mal schaffen eine Verbrauchsangabe wie jeder andere Mensch zu machen.

@e.tabasco

Wir haben jetzt seit ca. 12 Wochen einen Corsa E mit 1.4 Motor und 90 PS.

Überwiegend Kurzstrecke im Dorf und Landstraße so um die 7-7,5 Liter.

Unser vorheriger Corsa E mit 1.4 Turbo und 101 PS haben wir um die 5,5-6 Liter gefahren.

Soviel zum Verbrauch und der ist jetzt in einem Corsa D auch nicht viel anders.

Gleiche Plattform und fast identisches Leergewicht und der 1.4 Turbo war sogar etwas schwerer.

Vermissen tun wir den alten schon, aber was machen, wenn man den alten geschrottet hat vom Unfallgegner.

Wenn dann den 1.4 nehmen und nicht den 1.2 Motor, der ist dann doch etwas zu träge.

Hallo, wenn man beim Corsa-Kauf auf den Verbrauch schaut, geht es wohl normal um 0,x Liter. Mir fehlen die Worte ....

Wir haben damals durch Probefahrten nach für eine Frau brauchbaren Fahrleistungen gesucht. Dabei hat sich der 87 PS Motor herauskristalliisiert. Diese Entscheidung haben wir in bisher 5 Jahren nicht bereut.

Unser Corsa D, 1,2, mit 80 PS hat bei 55.000 gefahrenen Km einen Durchschnitt von genau 6,5 Litern erfahren. Dabei wurde fast ausschließlich Landstraße und innerorts gefahren sowie bei ca. 75% der Tankungen E10 genommen.

Er hat das kurz übersetzte Getriebe, also 4000 U/Min bei 120 km/h

Ich hab derzeit 177tkm auf der Uhr und den 1.2er mit 69 PS und ecoflex. Benziner. Getankt wird nur normales Benzin. Kein e10.

 

Verbrauch liegt bei ca 6,3l.

 

Wenn du sehr viel fahren musst und bei weitem mehr als nur 20tkm im Jahr fährst, überdenke mal die Möglichkeit eines Audi A2 mit Diesel. Ja ok, Steuer is teuer aber wir haben einen der hat den 1.4er mit 75ps und verbraucht ca 4,4l im Schnitt.

 

Liegt an dir.

Oder einen moderneren Turbobenziner. Die sind schnell 1l sparsamer. Zudem so oder so gilt, kein E5. E10!

E10? Ne das kommt mir nicht in den Motor.

Google mal nach. Jeder sagt das er damit sogar ein klein wenig mehr verbraucht. Und was es dem Motor antut oder nicht is ne andere Frage. Auch wenn er dafür frei gegeben ist.

 

Da bleib ich lieber bei e5, fahre ca 0,2l weniger auf 100km und bleibe bei den Kosten auf fast genau dem selben Punkt.

Hallo da ich gerade hier bin mein Corsa D mit 87 Ps 64KW meist in der Stadt gefahren zügig , Verbrauch im Schnitt 6,9 lt. Anzeige. vg

Zitat:

@SweetNicole schrieb am 24. November 2021 um 18:51:34 Uhr:

E10? Ne das kommt mir nicht in den Motor.

@SweetNicole

Genauso ein Glaubenskrieg Impfen lassen gegen oder nicht.

Was soll an E10 schlecht sein??

Nichts eher Vorteile als Nachteile für den Motor.

Habe noch nie einen Unterschied feststellen können in Sachen Verbrauch.

Fakt ist, daß es offensichtlich nur ganz wenige wollen. Deswegen bietet es z.B. auch meine freie Stamm-Tanke (Opelhändler) schon lange Zeit nicht mehr an. Den meisten, die es tanken wurde warscheinlich beim Kauf gesagt, daß der benötigte Kraftstoff E 10 ist und deshalb nehmen sie es.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 24. November 2021 um 20:08:18 Uhr:

Zitat:

@SweetNicole schrieb am 24. November 2021 um 18:51:34 Uhr:

E10? Ne das kommt mir nicht in den Motor.

@SweetNicole

Genauso ein Glaubenskrieg Impfen lassen gegen oder nicht.

Was soll an E10 schlecht sein??

Nichts eher Vorteile als Nachteile für den Motor.

Habe noch nie einen Unterschied erfeststellen können in Sachen Verbrauch.

So ist es. Eher Vorteile.

Aber wie Du auch sagst, im Alltag kein Unterschied. Für unbedarfte wohl das größte Thema. Da bleibt der Preisvorteil.

Kimmich heute… völlig OT. Aber das geschieht jetzt zurecht. Hoffentlich geht es ihm gut.

Von BMW wurde es damals auch für den 2 L 6-Zylinder freigegeben, allerdings mit dem Hinweis, daß mit etwas Leistungsverlust und geringem Mehrverbrauch zu rechnen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa D Verbrauch mit 80/90 und 69/87 PS Motoren