CORSA D 1.2 80PS als Erstwagen?

Opel Corsa D

Hallo An alle Opelfans,

da ich jetzt mein führerschein habe, wollte  ich mal eure meinung hören ob sich der Corsa D 1.2 mit 80PS 3 türer als erstwagen gut eignet oder ob ich damit eine schlechte wahl getroffenhabe. ich selbst kann es kaum erwarten endlich in dieses auto zu steigen... das fahrgefühl wird  sicher anders als in der fahrschule , da  ich dort  einen 1ser BMW diesel  und  nen golf 5 gti hatte . also mehr  dampf.

ich stöber  jetzt schon fast einen monat in diesen foren und hab viel schlechtes gehört von wegen lahme krücke usw.  aber auch gutes. ich werde das auto  auf  auf einer strecke  von 120 km  benutzen allerdings  nur 4 mal im monat ansonsten nur zur abreit ca 24 km.  also  wollt ich wie gesagt  eure meinung hören

ich hoff auf n paar schnelle und  hilfreiche posts

Gruß  TenaciousD

Beste Antwort im Thema

Hi,

also ich hab den Corsa D mit dem 1.2 mal Probe gefahren.

Es ist klar das dieser Motor nur 1.2 L Hubraum hat und er die Leistung mühsam über die Drehzahl erreichen muss.
Aber das sollte den lahmen Krücken Schreiber auch einfallen.

Dennoch konnte ich den Wagen in der Stadt agil bewegen vor allem die Lenkung ist auch sehr direkt, etwas nervös auf der Autobahn.
Aber im ganzen ein handliches Auto. Das Auto fährt sich ganz leicht und man hat auch direkt ein Gefühl für den Corsa.

Das er sich grundlegend von deinen Fahrschulfahrzeugen unterscheiden wird das ist klar.
Da fährt man auch eine Klasse höher.

Nun ich finde den Corsa mit seinem frechen und frischen Design durchaus den besten Kleinwagen den es derzeit gibt.
Er ist zumindest auch gefragt.

Als Fahranfänger ist der Motor ausreichend. Deine Distanzen schafft er auch in normaler Zeit.
Zwar wird man nicht ständig auf der Überholspur fahren doch man kommt auch mit ihm angenehm ans Ziel.

Am besten einfach mal eine Probefahrt vereinbaren.

cya

109 weitere Antworten
109 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Astradruide

Nicht alle. Bei meinem alten Clio

Sorry, ich hatte natürlich auch Opel gemeint 😉

Bei mir zeigt der 0,3 l/h deshalb ist S&S ausgeschaltet, das senkt den Verbrauch nicht merklich, vor allen Dingen bei wenig Stadtverkehr..

Update: Nach 130 KM hat sich der Verbrauch auf 7,6l/100KM verringert! Top!

Das Auto habe ich heute zur Werkstatt gebracht, die FSE wird ausgebaut, geupdatet und neu eingebaut. Wenn das nicht helfen sollte, bekomme ich sie gegen eine neue ersetzt. Zudem gibt es eine Produktverbesserungsmaßnahme, bekomme jetzt neue Aussenspiegelgläser, wüsste aber nicht was daran faul sein sollte?! Weiß da jmd was? Und was kostet so eine Produktverbesserungsmaßnahme (wenn sie überhaupt was kostet)?

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von 1.4 ecoFLEX

Update: Nach 130 KM hat sich der Verbrauch auf 7,6l/100KM verringert! Top!

und das willst du jetzt wie oft hier anbringen bis du überhaupt mal eine einzige tankfüllung verfahren hast ?!?!?...

Ähnliche Themen

Ok, mal ein Update:

Hab den Corsa vor genau 2 Wochen geholt. Neue FSE wurde eingebaut und Funktioniert tadellos. Die Produktverbesserungsmaßnahme kann im moment nicht durchgeführt werden, da es laut FOH Lieferschwierigkeiten dieser Spiegelgläser gibt 😁
Egal, wird eh nichts dramatisches sein, meine Aussenspiegel funktionieren ja 😁

Momentan stehen 6,1l/100 KM auf dem BC, guter Wert. Kann ich allerdings mit Sicherheit noch unterbieten.

Allerdings habe ich heute Feststellen müssen, dass in Reihe 2 der mittlere Sitzplatz zwar einen Gurt hat, dieser aber Fest sitzt und man ihn nicht benutzen kann?!? Kennt das jemand?

Kannst du was zur Produktverbesserungsmaßnahme bezüglich der Spiegelgläser sagen, was ist das Problem und sind auch ältere Fahrzeuge betroffen?

Da ich der erste beim FOH mit der Produktverbesserungsmaßnahme lt. MyOpel war, wusste er selbst noch nichts davon. Darauf hat er gleich im System nachgeschaut und teilte mir mit, dass es sich um die Spiegelgläser handelt. Auf meine Frage, was daran nicht stimmen sollte, wusste er noch nicht was genau das Problem ist. Er wird mich in nächster Zeit anrufen und sie tauschen, kann ihn dann fragen.

Um nochmals auf den Gurt zurückzukommen. Anbei ein Beispielbild:

Der Sitzplatz hinter dem Fahrer hat seinen Gurt ja links, der rechte daneben ist für den mittleren gedacht. Das Problem ist folgendes: will man sich angurten (auf dem mittleren Platz) geht das nicht. Der Gurt sitzt fest. Lässt sich nicht ausziehen oder sonstiges. Es kann doch nicht etwa sein dass der nur zur Deko da ist, oder? 🙄

Opel-corsa-36

anscheinend die roll-/blockierbremse unmittelbar in ruheposition eingerastet.
lass es vom FOH richten.

Ok, hab mal versucht zu Reperieren und siehe da: Funktioniert wieder!

Sitze umgeklappt, am gurt herumgefummelt und sitze wieder aufgeklappt, war selbst überrascht 😁

Dsc-0925

Soo, ich musste gerade etwas schreckliches feststellen...

Und zwar habe ich gerade zufällig beim Aussteigen bemerkt, dass der Spaltmaß zwischen Rückleuchte und stoßstange auf der linken seite ungerade ist bzw. die Rückleuchte nicht "aufliegt" sondern drüber steht. Sieht so aus, als ob sie nicht richtig "eingeklipst" wurde.

Dann habe ich auf der Rechten seite unter der Rückleuchte in richtung Kotflügel einen Lackabplatzer entdeckt 😮

Ja ich weiß, ich bin pingelig 😁
Was soll ich machen? Reklamieren oder so lassen wie es ist (es stört mich allerdings)?

Ps: Hier noch bilder.

Sketch-1409416999669
Sketch-1409417075426
Sketch-1409416962971

Hi..

da ich die nächsten Tage zum FOH muss (wegen der Spiegel) würde ich mir gerne mal gedanken über winterräder machen.. Ich spiele mit dem Gedanken, die jetzigen Originalen Alus für den Winter zu verwenden und fürn Sommer neue zu kaufen. Gedacht hätte ich da an sowas...:

https://www.opel-accessories.com/.../13356211 (BiColor Boomerang)

https://www.opel-accessories.com/.../13338855 (5-Y Speichen BiColor)

1.) Wie findet ihr diese Idee (vom Aussehen her)?

2.) "verkraftet" der Motor so große Felgen)

3.) kann man die so ohne weiters drauf machen?

4.) ich glaube, die 17" gibts nur als 5-Loch oder? die gefällt mir tierisch gut, gibt die nicht von z.B. Brock in einer 4 Loch variante?

Ich weiß ich stelle doofe fragen aber ich kenne mich da leider gar nicht aus... 😉

Dann viel Spaß bei deinem Opel Corsa 🙂

Hy,

Nach den ersten 1.000 KM mit meinem Corsa wollte ich mal kurz ein "review" schreiben.

Motor: Hat der wirklich nur 70 PS?
Glaub ich nicht! 😉
Klar, man vermisst vor allem bei herausbeschleunigen von Kurven den Turbodruck, aber ansonsten bin ich eher der Früh schalter. Zwischen 1.500 und 2.000 UP/M schalte ich auf der Landstraße in den nächsten Gang. Autobahn: Beim beschleunigen runterschalten in den 4. Gang, rauf drehen bis ~5.000 UP/M und wieder in den 5.Gang. Ich bin höchstens 140 KM/h gefahren, die hat er aber sowas von leicht erreicht, dass ich nicht glaube, dass 160 KM/h die VMAX ist! Verbrauch: 5,8 - 6,1l/100KM.

Auto: Sportlich. Sitze, Fahrwerk und allg. Straßenlage.
Sensationell.

Bei der Fahrschule fragte der Fahrlehrer ob es ein AdAM ist-ja er hat ÄDÄM gesagt 😁!
War generell ganz angetan vom Auto, fährt Privat aber Skoda Octavia (neu) und als Fahrschulauto Audi A3!

Just my 2cents 😉

Deine Antwort