CORSA D 1.2 80PS als Erstwagen?

Opel Corsa D

Hallo An alle Opelfans,

da ich jetzt mein führerschein habe, wollte  ich mal eure meinung hören ob sich der Corsa D 1.2 mit 80PS 3 türer als erstwagen gut eignet oder ob ich damit eine schlechte wahl getroffenhabe. ich selbst kann es kaum erwarten endlich in dieses auto zu steigen... das fahrgefühl wird  sicher anders als in der fahrschule , da  ich dort  einen 1ser BMW diesel  und  nen golf 5 gti hatte . also mehr  dampf.

ich stöber  jetzt schon fast einen monat in diesen foren und hab viel schlechtes gehört von wegen lahme krücke usw.  aber auch gutes. ich werde das auto  auf  auf einer strecke  von 120 km  benutzen allerdings  nur 4 mal im monat ansonsten nur zur abreit ca 24 km.  also  wollt ich wie gesagt  eure meinung hören

ich hoff auf n paar schnelle und  hilfreiche posts

Gruß  TenaciousD

Beste Antwort im Thema

Hi,

also ich hab den Corsa D mit dem 1.2 mal Probe gefahren.

Es ist klar das dieser Motor nur 1.2 L Hubraum hat und er die Leistung mühsam über die Drehzahl erreichen muss.
Aber das sollte den lahmen Krücken Schreiber auch einfallen.

Dennoch konnte ich den Wagen in der Stadt agil bewegen vor allem die Lenkung ist auch sehr direkt, etwas nervös auf der Autobahn.
Aber im ganzen ein handliches Auto. Das Auto fährt sich ganz leicht und man hat auch direkt ein Gefühl für den Corsa.

Das er sich grundlegend von deinen Fahrschulfahrzeugen unterscheiden wird das ist klar.
Da fährt man auch eine Klasse höher.

Nun ich finde den Corsa mit seinem frechen und frischen Design durchaus den besten Kleinwagen den es derzeit gibt.
Er ist zumindest auch gefragt.

Als Fahranfänger ist der Motor ausreichend. Deine Distanzen schafft er auch in normaler Zeit.
Zwar wird man nicht ständig auf der Überholspur fahren doch man kommt auch mit ihm angenehm ans Ziel.

Am besten einfach mal eine Probefahrt vereinbaren.

cya

109 weitere Antworten
109 Antworten

Nochmal: Wo steht in den Wikilinks - oder Gesetztestexten, das man schon mit U17 fahren kann? (spezielle Sondergenehmigungen mal aussen vor gelassen).

vielleicht liest du dich hier (oder google anderweitiges) noch mal ein um es zu verstehen...

http://www.alles-fuehrerschein.at/lexikon/index.php5?title=L_17

So, jetzt habe ich das erste Problem... 😉

Die Werkstatt hat mir in meinen Corsa eine Parrot 3100 LCD Freisprecheinrichtung verbaut. Manchmal funktionierts, manchmal nicht ?!

Die FSE zeigt einfach nur ein beleuchtetes Display an ohne Schrift, etc. Wenn mich aber jemand anruft, klingelt es im Innenraum, muss aber mit dem Handy abnehmen und das Display bleibt weiß. Telefonieren geht ganz normal und auflegen muss ich auch am Handy.

Kann mir jmd. helfen?

Daten:
CD 40 USB
Parrot CK3100 LCD
Sony Xperia Z mit Android 4.4.2 Kitkat*

*falls jemand das mit den Kitkat Bluetooth einschränkungen vermutet: das System hat schon mal einwandfrei funktioniert -> Bootanimation vom Papagei - Aktualisierungssymbol - Xperia Z und Netzbetreiber - alle Kontakte waren auf dem Parrot zu sehen...

Hast du die letzte verfügbare Firmwareversion drauf, ist die 5.00.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Haribo11

Hast du die letzte verfügbare Firmwareversion drauf, ist die 5.00.

Wo kann man das sehen bzw. herausfinden? 🙂

Hier kannst du das erfahren

Klick mich

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

http://www.alles-fuehrerschein.at/lexikon/index.php5?title=L_17

Ja das ist ja mal was konkretes -thanks. Da sieht man nicht nur den Ablauf in Österreich sondern glaubt es auch 😉

kein problem, ich hab's auch erst nicht so geblickt/geglaubt...;o)

Ok, werde die Woche mal zum FOH fahren wegen der FSE.

Ich bin nach wie vor hin und weg von dem Auto. Macht einfach eine riesen Freude mit dem kleinen in engen Kurven zu fahren! Liegt echt super auf der Straße, das Fahrwerk macht Spaß und der Motor hat mich noch in keiner Weise enttäuscht wegen der Leistung. Man fährt ohne viel Anstrengung in der vorgegebenen Geschwindigkeit (beim Meriva Turbo ist man da immer leicht drüber 😁), schaltet man 1-2 Gänge runter, geht der Vorwärts, wie man es von 70 PS nicht erwarten würde (schlägt sich halt auch auf den Verbrauch nieder 😉)

Wo wir schon beim Thema wären: momentan stehen 8,3l/100 KM im BC. Das find ich jetzt schon viel, wird aber noch weniger je mehr ich fahre (hoffe ich mal 😁)

Am besten finde ich immer noch die Start/Stop Automatik, finde die sehr Innovativ 😉
Kann mir nur nicht vorstellen, das die den Verbrauch senken soll, denn wenn man im Leerlauf an ner Ampel steht, hat er doch eh Momentanverbrauch von 0,0l/100KM ?!

Freunde und Verwandte zeigen auch positive Komplimente zum Auto, beim Meriva war die erste Reaktion: WAS?! Ein OPEL?!
Bis sie ihn gefahren haben. Beim Corsa so: Wow, cooles Auto. Die Vorurteile scheinen also langsam abzunehmen, sehr gut!

Man hat auch kein Gefühl, in einem 8 Jahre altem Auto zu sitzen, hat auch keiner etwas über die "völlig veralteten" Okafarbenen Displays gemeckert 😁

Ich halte euch auf dem laufenden 😉

Zitat:

Original geschrieben von 1.4 ecoFLEX

...
Kann mir nur nicht vorstellen, das die den Verbrauch senken soll, denn wenn man im Leerlauf an ner Ampel steht, hat er doch eh Momentanverbrauch von 0,0l/100KM ?!..

falsch. im heranrollen mit eingelegtem gang, also schubabschaltung, dann sind die besagten 0.0 l vorherrschend.

Wenn man steht und er im Leerlauf läuft, braucht er natürlich Sprit. Beim Vorgänger war's dann als Liter/h (also pro Std.) angezeigt.

'1.4 ecoFLEX' wird vermutlich mit "Leerlauf" die aktivierte S/S-gemeint haben. Sprich er hat keinen Leerlauf, denn dann zeigt er ja 0,0 an.

Zitat:

Original geschrieben von 1.4 ecoFLEX

Kann mir nur nicht vorstellen, das die den Verbrauch senken soll, denn wenn man im Leerlauf an ner Ampel steht, hat er doch eh Momentanverbrauch von 0,0l/100KM ?!

Im Stand zeigen die BC´s generell den Verbrauch pro Stunde an, 0,00 nur bei Schubabschaltung.

Nicht alle. Bei meinem alten Clio sprang die Anzeige unter 30km/h generell auf "---". Bei Opel-BC's habe ich es allerdings auch noch nicht anders gesehn wie Du schreibst. Bin aber auch nicht alle Modelle gefahren.

@ 1.4 ecoFLEX
Cooles Foto - da hast du deinen Crosa echt super eingefangen! 😉

Zitat:

Original geschrieben von Astradruide

'1.4 ecoFLEX' wird vermutlich mit "Leerlauf" die aktivierte S/S-gemeint haben. Sprich er hat keinen Leerlauf, denn dann zeigt er ja 0,0 an.

er macht ja gerade den Vgl. mit/ohne SSA und ihrem Sinn auf.

Die l/h-Anzeige ist nicht (mehr) bei jedem Opel-BC vorherrschend (sowie ich es vom Meriva-A kenne).
insbesondere ist auf den letzten Metern/ausgekuppelt und im Leerlauf heranrollend der l/100km-Wert erstmal emporschnellend (Meriva-B). Bzw. ein "nullen" nach dem tanken stellt ihn auf 8l/100km Durchschnittsverbrauch, statt 0l/100km.

Deine Antwort