CORSA D 1.2 80PS als Erstwagen?

Opel Corsa D

Hallo An alle Opelfans,

da ich jetzt mein führerschein habe, wollte  ich mal eure meinung hören ob sich der Corsa D 1.2 mit 80PS 3 türer als erstwagen gut eignet oder ob ich damit eine schlechte wahl getroffenhabe. ich selbst kann es kaum erwarten endlich in dieses auto zu steigen... das fahrgefühl wird  sicher anders als in der fahrschule , da  ich dort  einen 1ser BMW diesel  und  nen golf 5 gti hatte . also mehr  dampf.

ich stöber  jetzt schon fast einen monat in diesen foren und hab viel schlechtes gehört von wegen lahme krücke usw.  aber auch gutes. ich werde das auto  auf  auf einer strecke  von 120 km  benutzen allerdings  nur 4 mal im monat ansonsten nur zur abreit ca 24 km.  also  wollt ich wie gesagt  eure meinung hören

ich hoff auf n paar schnelle und  hilfreiche posts

Gruß  TenaciousD

Beste Antwort im Thema

Hi,

also ich hab den Corsa D mit dem 1.2 mal Probe gefahren.

Es ist klar das dieser Motor nur 1.2 L Hubraum hat und er die Leistung mühsam über die Drehzahl erreichen muss.
Aber das sollte den lahmen Krücken Schreiber auch einfallen.

Dennoch konnte ich den Wagen in der Stadt agil bewegen vor allem die Lenkung ist auch sehr direkt, etwas nervös auf der Autobahn.
Aber im ganzen ein handliches Auto. Das Auto fährt sich ganz leicht und man hat auch direkt ein Gefühl für den Corsa.

Das er sich grundlegend von deinen Fahrschulfahrzeugen unterscheiden wird das ist klar.
Da fährt man auch eine Klasse höher.

Nun ich finde den Corsa mit seinem frechen und frischen Design durchaus den besten Kleinwagen den es derzeit gibt.
Er ist zumindest auch gefragt.

Als Fahranfänger ist der Motor ausreichend. Deine Distanzen schafft er auch in normaler Zeit.
Zwar wird man nicht ständig auf der Überholspur fahren doch man kommt auch mit ihm angenehm ans Ziel.

Am besten einfach mal eine Probefahrt vereinbaren.

cya

109 weitere Antworten
109 Antworten

Viel Spaß mit dem Corsa und allzeit gute Fahrt!

cya

wünsch ich dir auch. is doch n ganz schönes auto

was die übersicht angeht, ich hatte in meinem golf3 der auch nicht so übersichtlich ist nach aussen hin geknickte seitenspiegel gläser, wodurch der tote winkel komplett sichtbar ist. find ich praktisch. grade fürn anfang....

Hallo,

aus gegebenen Anlass hole ich das Thema nochmals hervor.

Ich bin 16J (die Autos in der Signatur sind von meinen Eltern) und mache die L17 Ausbildung, d.h. sobald ich 17 bin habe ich meinen Führerschein.

Ich habe monatelang nach einem gebrauchten (am liebsten Corsa D) umgesehen und habe auch einige gute Angebote gefunden, zuletzt ein 1.3 CDTi aus Deutschland. Ausgedruckt und ab zum FOH damit. Der hat mir dann gesagt, es sei viel zu kompliziert und zu teuer, das Auto nach Österreich zu holen (Überführung, NoVa nachzahlen, neue Typisierung,...). Zwei tage darauf kam ein Anruf, er hätte ein gutes Angebot gefunden. Bin dann mit meinem Vater hin und er präsentierte uns eine Kurzzulassung. Ich habe mir dann gleich gedacht: nein viel zu teuer und zu neu! Als wir dann das Angebot sahen war das gleich anders.. Listenpreis: 16.200,- mit Nachlass (nachfolger kommt ja bald) 14.390,- und noch eine Zinsfreie Drittelfinanzierung seitens Opel. Aufgrund der Kurzzulassung sinkt der Preis auf 12.300,- also 4.100€ im Jahr. Vollkasko kostet 111€ im Monat.
Also heim und gerechnet, ob sich das vom Budget her ausgeht. Und es passt ins Budget, ich war glücklich.

Kurz zum Auto:

Opel Corsa 3-Türer Österreich Edition, 1.2 ecoFLEX, Start/Stop System, 51 kW (70 PS), Manuelles 5-Gang-Getriebe

Farbe Graphitschwarz
Stoff Wega Morrocana Charcoal
Felgen 4 Leichtmetallfelgen 6 J x 15 in Silber

Elektro Paket
Technik Paket
Winter Paket
Design Paket II
Radio CD40 USB
Reserverad incl. Pannenset
Parkpilot hinten

Bluetooth FSE wird nachträglich eingebaut.
Morgen wird er bestellt (muss von einer anderen Filiale hergeholt werden).

Wir sind auch so einen Probegefahren, war halt die 85 PS Version, aber die Unterscheiden sich eh kaum. War jetzt klarerweise keine Rakete, reicht aber für mich als Fahranfänger völlig und verbraucht seine 6,0l bei schneller Fahrweise.

Ich freue mich schon so sehr, kann kaum noch schlafen 😁

Zitat:

Original geschrieben von 1.4 ecoFLEX

Ich bin 16J (die Autos in der Signatur sind von meinen Eltern) und mache die L17 Ausbildung, d.h. sobald ich 17 bin habe ich meinen Führerschein. Ich freue mich schon so sehr, kann kaum noch schlafen 😁

Ich hätte jetzt nicht vermutet, dass du noch so jung bist 🙂 lag aber wohl auch an der Signatur.

Glückwunsch zu so einem tollen Erstwagen - angefangen hab ich mit dem 45 PS Corsa B von meiner Mutter bzw. dem 1.0 58 PS 3-Zylinder Corsa C zusammen mit meiner Schwester. Mein erstes Auto welches mir gehörte war dann der 75 PS Corsa C, welchen ich gebraucht gekauft hab. Waren aber alle sehr spartanisch von der Ausstattung her - nicht so wie dein neuer Corsa - Glückwunsch!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von G7C

Zitat:

Ich bin 16J (die Autos in der Signatur sind von meinen Eltern) und mache die L17 Ausbildung, d.h. sobald ich 17 bin habe ich meinen Führerschein. Ich freue mich schon so sehr, kann kaum noch schlafen 😁
Ich hätte jetzt nicht vermutet, dass du noch so jung bist 🙂 lag aber wohl auch an der Signatur.

Glückwunsch zu so einem tollen Erstwagen - angefangen hab ich mit dem 45 PS Corsa B von meiner Mutter bzw. dem 1.0 58 PS 3-Zylinder Corsa C zusammen mit meiner Schwester. Mein erstes Auto welches mir gehörte war dann der 75 PS Corsa C, welchen ich gebraucht gekauft hab. Waren aber alle sehr spartanisch von der Ausstattung her - nicht so wie dein neuer Corsa - Glückwunsch!

Ja, die Ausstattung ist wirklich überdurchschnittlich gut!

Ich hätte eigentlich vor, maximal 6.000€ in einem auszugeben. Aber bei Laufleistungen von über 100.000 KM kann eben was teures zum Reparieren sein, zudem hat das Auto Werksgarantie. Die 70PS sind ideal, nicht zum Rasen aber ein reiner Vernunftmotor. Bin jetzt auch glücklich zu der entscheidung und kann es kaum noch erwarten 😁

Img-20140628-222019
Img-20140628-222047
Img-20140628-181712
+1

Zitat:

Ja, die Ausstattung ist wirklich überdurchschnittlich gut!
Ich hätte eigentlich vor, maximal 6.000€ in einem auszugeben. Aber bei Laufleistungen von über 100.000 KM kann eben was teures zum Reparieren sein, zudem hat das Auto Werksgarantie. Die 70PS sind ideal, nicht zum Rasen aber ein reiner Vernunftmotor. Bin jetzt auch glücklich zu der entscheidung und kann es kaum noch erwarten 😁

Naja ein neues Auto ist ein neues Auto - wenn einem dies das Geld wert ist, hat man damit sicher eine große Freude. Ich finde es auch immer schön, wenn ich einen Neuwagen kaufe. Gebrauchte Autos sind nicht so meins - aber das ist halt Geschmackssache.

Wir haben ja auch den 70 PS-Motor - der fährt echt brav, ist sehr leise und verbraucht bei uns ca. 5,4 Liter auf 100 km. Überholmanöver auf Landstraßen überlege ich mir damit allerdings immer 2x 🙂 da hat mein 1.4 Turbo im Astra schon deutlich mehr Power - aber andererseits muss man ja nicht immer überholen und aggressiv fahren.

Mal sehen - vielleicht bin ich ja auch Ende 2014 wieder ein Corsa-Fahrer mit dem Corsa E 😉

Hallo.

Ein Kollege hat einen Corsa D als RE- Import gekauft bzw. bestellt, kommt als Re- Import aus Tschechien nach Deutschland für ca. 8000 Euro neu, inkl. Überführung.

http://suchen.mobile.de/.../193873017.html?...

Nur mal als Tipp, für kleines Geld ein neues Auto zu bekommen.
Und ja dort gibt es noch den 3 Zylinder!

Zudem ist der 1.2er auch Zuverlässig, seiner einfachen Technik sei Dank. Was mir aufgefallen ist, der Corsa ist extrem leise im Innenraum, hätte ich jetzt nicht gedacht...

Der 1.4T ist ganz ein anderes Kaliber 😉

Ich finde, der Corsa E wird gut, aber nötig wäre er nicht unbedingt. Einfach in den D neue Motoren rein, ein Adam Innenraum und ein Facelift fürs Heck, das hätte auf alle Fälle gereicht.

@hwd63: naja das wäre nach Österreich eine kompliziertere Geschichte...

Zitat:

...
Ich finde, der Corsa E wird gut, aber nötig wäre er nicht unbedingt. Einfach in den D neue Motoren rein, ein Adam Innenraum und ein Facelift fürs Heck, das hätte auf alle Fälle gereicht.
...

ähhh, wird es das nicht (?)!

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

Zitat:

...
...

Bisschen mehr als das, finde ich..

Zitat:

Zitat:

Bisschen mehr als das, finde ich..

...noch die Front und Fahrwerk, damit es auch für ein paar Jahre "hält"/gut ist !

Glückwunsch zum Corsa mit toller Ausstattung! Meiner ist von 2008, fast 100.000km gerannt und außer Wartung nie Probleme. Reicht vollkommen. Motor ist zwar Drehzahlnutte (nur wenn warmgefahren), dann aber ausreichend schnell. Außer dem relativ lautem Innenraum alles TipTopDeluxe...

Zum eigentlich, allg. sind die Basis-Motor-Varianten für den Hausgebrauch ja auch ok - von A nach B kommt man eh mit jedem.
Und alles weitere wird dann halt zum "Luxus", bzw. freilich gibt es Anforderungs-/Streckenprofile wo man davon absehen sollte und man sich keinen Gefallen mit tut. Aber hier und so jetzt. Absolut ok.

Nur - ich will ja nix verderben - doch wenn man sich zuerst 6000-EUR gesetzt hat, muß man schon seriös rechnen, dass es dann doch etwas anders + deutlich mehr wird. Und man sich da nicht wirklich verhoben hat (!..;o)

Zitat:

...und verbraucht seine 6,0l bei schneller Fahrweise.

wie kommst du darauf ? bzw. konkret was heißt "bei schneller Fahrweise" ?!

Zitat:

Zitat:

...und verbraucht seine 6,0l bei schneller Fahrweise.
wie kommst du darauf ? bzw. konkret was heißt "bei schneller Fahrweise" ?!

Ich habe alles genau durchgerechnet und es geht sich sogar aus, dass ich 200€ im Monat zum sparen anlegen kann (lehrlingsentschädigung 600€ im Monat), ohne auf irgendetwas verzichten zu müssen! Da war ich wirklich genau und hab alles großzügig berechnet.

Naja, hoch gedreht, autobahn 130 (mehr geht in Ö sowiso nicht) also halt einfach nicht auf den verbrauch zu achten 🙂

Deine Antwort