ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C Z14Xep heult nach ZKD wechsel

Corsa C Z14Xep heult nach ZKD wechsel

Opel Corsa C
Themenstarteram 5. Februar 2019 um 9:09

Hallo,

Ich habe einen Corsa C BJ 2003 mit Z14Xep Motor und Lpg Anlage, bei einen Händler mit Garantie auf Motor, Getriebe und Lpg Anlage gekauft.

Es hat sich nach langen hin und her leider heraus gestellt, das die Zylinderkopfdichtung defekt war. Die wurde gewechselt. Seitdem habe ich aber beim beschleunigen ein nervtötendes Heulen. Nach Recherche hier im Forum weisst das wohl auf ein verkanntes Steuerkettengehäuse hin. Daraufhin habe ich meinen Händler darauf hingewiesen. Er meint das kann nicht sein und meint das sei eine defekte Lichtmaschine, die aber vorher einwandfrei funktioniert hat.

Um mir das zu beweisen wurde der Keilriemen gelöst und der Motor kurzfristig ohne Keilriemen betrieben und siehe da, das heulen war weg.

Nachdem der Riemen wieder montiert wurde war das heulen wieder da.

Gibt es dafür eine gute Erklärung, oder hat der Händler Recht und die Lichtmaschine ist plötzlich defekt geworden.

Mfg

Beste Antwort im Thema

@mav229

Es wird die Ölpumpe sein, kenne die Infos von Opel und es wird extra darauf hingewiesen das die Ölwanne abmontiert werden muss und zuletzt montiert wird, nach dem aufsetzten des Steuerkettengehäuse.

Habe damals 2 Fälle erlebt und in beiden Fällen mussten die Freien Werkstätten alles nochmal machen weil der Kunde auf anraten von mir darauf bestand.

Mit dem Ergebnis, dass das pfeifen danach verschwunden war.

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

ab und zu auf autobahn um frei zu fahre...bihn kein hochdrehezahl Liebhaber...aber ich wollt mall sehen eben.auto fahrt wenn höchstens 120 auf frei bundesstraße höchstens 1 mall in Monat...rest gerade 2 km hin und 2 km zurück in stadt Verkehr.

Späne die ich gemeint habe sind maximal 2mm cubic auf cca 2000km (öl wechsel interwal wegen kurze strecke) geklebt am magnet(ölablas schraube).keiner motor lauft Verschleißfrei.

Mit Stethoskop am öl pumpe hört mann nichts,laute ist lichtmaschine und dann zahnräder untern zylinderkopfdeckel.Mit Stethoskop das ganze.

Heulen hört mann nur in auto...draußen nicht und ab cca 3000 Umdrehungen wo sowieso tut weh.

Also...habe vieles gelernt von motor talk...aber das gleich urteilen mit RIP oder so ähnlichen ist so gud...für niemanden...

Villeicht liegt ölpumpe falsch da drin...aber gibt's kein gärausche von sich...ich mein ist aus Aluminium,oder?

Ich besorg mir ein simmering und ich bau raus nur die kurbelwellerad mit den stöpsel,betrachte die ölpumpe wie liegt auf kurbelwell.Danke an allem.

am 24. März 2020 um 15:08

Zitat:

@IulianD schrieb am 24. März 2020 um 14:33:33 Uhr:

Also...habe vieles gelernt von motor talk...aber das gleich urteilen mit RIP oder so ähnlichen ist so gud...für niemanden...

Liegt auch nur daran das wir null Erfahrung mit den Motoren haben, nie geschraubt haben, garnicht wissen wie son Ding funktioniert und eigentlich zwei linke Hände und zehn Daumen besitzen..........

Und welcher Thor hört schon auf so Unwissende ?

So habe ich nicht gemeint...

Wenn ich Ihn bzw.euch nicht getraut hatte,hatte ich auch nicht gefragt.Habe wirklich vielen gelernt von Motor-talk.

Aber wer weiß...lehrnen tut mann ganze leben,und wenn ich ich fehler mache stehe ich auch dazu...

Aber "pfeifende oder heulenden"aluminium die auch am magnet fest bleibt...habe nie gehört.

Habe mich bedankt und ich habe niemanden widersprochen...nicht deswegen hab ich hier geschrieben.

.gehofft auf einer andere Lösung als ölpumpe.Aber gud auch so...stehen bleiben auf eimal wird die motorchen nicht,wenn soweit ist,dann werde ich neue motorchen kaufen.

Nochmal danke und schoner Quarantäne weiter.

4,5 Bar Öldruck bei kaltem Motor ist zu hoch bei Leerlaufdrehzahl.

Da klemmt der Öldruckregelkolben.

Danke...ist auf jeden Fall etwas mit 4 bar...deswegen,vermutlich ist steuerkette so schnell kaputt gegangen.War sehr dreckig drin den motorchen.

Lieber mehr als zu wenig...schwitz er schon bißchen...

wenn er 130 Schaft wird er komplett "saniert"vorausgesehen zylinder sind noch ok.

130 km/h nur??

Da war ich aber mit meinem 1.0 aber schneller unterwegs.

nein...130.000km...oder naechste jahr cca...ich werde zerlegen und kommt neue pleullager KW lager...etc...hydrostössel hat er erst cca 10.000

sowie steuerkette...aber villeicht überlebt die kette nicht mehr so lange...

fahrt 180km/h...nur einmal hab probiert,cca 1 km,ansonsten farhrt den mopedchen nie über 120 max.

Weibchen wagen eben...und zugleich Spaß.

Aber sind opel schon richtig guten motoren.

wechsle sobald dunkel wird denn öl...nach cca 2 bis 3tausend.5w30...heult er leicht...aber sonst top.

Weiß ich nicht was für fehler gemacht habe.

am 25. März 2020 um 5:24

Falls du noch ein Steuerkettengehäuse ink. Ölpumpe für XEP Motoren brauchst, hab ich noch liegen.

Natürlich in einwandfreiem Zustand.

Danke schon Herr Oldmanscout.Kann ich mir gerade so viel Arbeit nicht leisten...Aber wenn soweit sein werde,werden ich an ihre gebot denken. Villeicht werde ich doch gebrauchte motor kaufen...ist mir auto viel wert.Wird bald komplett "saniert"mit getriebe mit allem...

Es lohnt sich für so niedlichen wagen...Hauptsache Weibchen glücklich??

Guten Tag...125.000 vorbei(lauft immer noch einwandfrei).heulen ist weg. Mittlerweile ich klaub zu wiesen was für grund war zu heulen. Beim fest schraube den zahnräde von Nockenwelle...ganze NM auf steuerkette eingetrugt.Einlass soweit ok,aber auslass sollt mann zahnrad irgendwie festhalten ohne spanung auf kette,weill dann wirkt die Spannung von den kette auf plastik stück zwischen Nockenwelle räder.Weill heulen weck ist bedeutet soweit das die Plastik stück zwischen Nockenwelle eingelaufen sein muss.Und öl mittlerweile ist 0w40 von bekannten Herstellern.Motor lauft gud,ohne komischen Geräusche, schau mall wie lange hält die steuerkette. Melde mich wieder,fals diese forum nicht"abstirbt".

am 2. Dezember 2022 um 9:02

Wie meinen?

Warum sollte das Forum absterben?

Höchstens wegen unverständlicher Texte :rolleyes:

Wenn die Antworten auch nur noch aus so nem Kauderwelsch bestehen, gibts in Zukunft wohl nur noch kaputte Autos.

am 2. Dezember 2022 um 18:14

Originalzitat des TE:

"Hauptsache Weibchen glücklich"

So sieht's aus! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C Z14Xep heult nach ZKD wechsel