ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C Z12XE geht bei jedem Bremsen aus

Corsa C Z12XE geht bei jedem Bremsen aus

Opel Corsa C
Themenstarteram 2. Februar 2018 um 13:52

Hallo

Ich benötige mal wieder dringend eure Hilfe.

Mit folgenden Symptomen des Corsa C (Bj2002, 1,2L 75PS Z12XE 186.000km) meiner Tochter fing das Ganze an.

Unrunder Leerlauf, niedrige und schwankende Drehzahl um 600U/min. Und er ging öfter mal aus, wenn man irgendwo anhalten / auskuppeln musste. Wenn man ihn dann wieder anließ, blieb er zwar an, aber mit ca.600U/min.

Jedoch passierte dies auch erst nach einer kurzen Warmlaufphase, da er direkt nach Kaltstart schon so 1000U/min hat.

Das ganze wurde begleitet erst mit der Werkstattleuchte, die nach kurzer Fahrt wieder ausging und auf die Motorkontrolleuchte wechselte. Mit den Fehlern

P0170

P0100

Hier die Liste der Fehler

http://www.vectra16v.com/fc/fehlercodes_motronic_m155.html

Mein OBDII Adapter zeigte bei P0170 "Fuel Trim Bank1" an.

Bei P0100 "Mass or Volume Air Flow "A" Circuit"

Erst wechselte ich vor 3 Wochen den Kat, da der alte eine Riss hatte.

Seitdem ist der Fehler P0170 nicht mehr aufgetreten.

Bei der Fehlereingrenzung des Luftmassenmesser trennte und steckte ich den Stecker mehrfach (Verdacht auf Korrosion) und reinigte den Sensor des LMM mit Kontaktspray.

Dies machte ich vor 1 Woche. Seitdem tritt auch der Fehler P0100 nicht mehr auf.

AAABER! Seit dem geht das Auto IMMMER beim Anhalten / Auskuppeln nach der kurzen Warmlaufphase aus. Es ist momentan recht gefährlich damit zu fahren und lass ihn deshalb lieber stehen. Jedoch benötigt meine Tochter das Auto!

Mein Verdacht jetzt, das es etwas mit der Leerlaufregelung zu tun hat.

Nun dachte ich als LAIE mir, ich schau mal was ein neues Leerlaufventil kostet.

Aber weder in dem großen Auktionshaus noch in den üblichen KFZ Zubehörshops werde ich bei der Suche nach Leerlaufventil / Leerlaufregler / Leerlaufregelventil fündig.

Nun meine Fragen:

1. Kann mir jemand sagen ob meine Vermutung richtig ist, oder sollte ich nach was anderem schauen.

Da mittlerweile ja kein Fehler ausgegeben wird und auch keine MKL oder Werkstattleuchte aufleuchtet habe ich auch keinen Ansatz wonach ich schauen könnte.

2. Hat dieser Corsa keinen Leerlaufregler oder nennt sich das bei diesem Modell anders?

Wer bis hierher durchgehalten hat, Vielen Dank fürs Interesse und im Voraus schon Danke für die erhoffte Hilfe!!!

Roland

Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

@VN800Classic schrieb am 2. Februar 2018 um 14:52:42 Uhr:

Hallo

Ich benötige mal wieder dringend eure Hilfe.

Mit folgenden Symptomen des Corsa C (Bj2002, 1,2L 75PS Z12XE 186.000km) meiner Tochter fing das Ganze an.

Unrunder Leerlauf, niedrige und schwankende Drehzahl um 600U/min. Und er ging öfter mal aus, wenn man irgendwo anhalten / auskuppeln musste. Wenn man ihn dann wieder anließ, blieb er zwar an, aber mit ca.600U/min.

Jedoch passierte dies auch erst nach einer kurzen Warmlaufphase, da er direkt nach Kaltstart schon so 1000U/min hat.

Das ganze wurde begleitet erst mit der Werkstattleuchte, die nach kurzer Fahrt wieder ausging und auf die Motorkontrolleuchte wechselte. Mit den Fehlern

P0170

P0100

Hier die Liste der Fehler

http://www.vectra16v.com/fc/fehlercodes_motronic_m155.html

Mein OBDII Adapter zeigte bei P0170 "Fuel Trim Bank1" an.

Bei P0100 "Mass or Volume Air Flow "A" Circuit"

Erst wechselte ich vor 3 Wochen den Kat, da der alte eine Riss hatte.

Seitdem ist der Fehler P0170 nicht mehr aufgetreten.

Bei der Fehlereingrenzung des Luftmassenmesser trennte und steckte ich den Stecker mehrfach (Verdacht auf Korrosion) und reinigte den Sensor des LMM mit Kontaktspray.

Dies machte ich vor 1 Woche. Seitdem tritt auch der Fehler P0100 nicht mehr auf.

AAABER! Seit dem geht das Auto IMMMER beim Anhalten / Auskuppeln nach der kurzen Warmlaufphase aus. Es ist momentan recht gefährlich damit zu fahren und lass ihn deshalb lieber stehen. Jedoch benötigt meine Tochter das Auto!

Mein Verdacht jetzt, das es etwas mit der Leerlaufregelung zu tun hat.

Nun dachte ich als LAIE mir, ich schau mal was ein neues Leerlaufventil kostet.

Aber weder in dem großen Auktionshaus noch in den üblichen KFZ Zubehörshops werde ich bei der Suche nach Leerlaufventil / Leerlaufregler / Leerlaufregelventil fündig.

Nun meine Fragen:

1. Kann mir jemand sagen ob meine Vermutung richtig ist, oder sollte ich nach was anderem schauen.

Da mittlerweile ja kein Fehler ausgegeben wird und auch keine MKL oder Werkstattleuchte aufleuchtet habe ich auch keinen Ansatz wonach ich schauen könnte.

2. Hat dieser Corsa keinen Leerlaufregler oder nennt sich das bei diesem Modell anders?

Wer bis hierher durchgehalten hat, Vielen Dank fürs Interesse und im Voraus schon Danke für die erhoffte Hilfe!!!

Roland

Guck dir Mal die Zündkerzen an. Bei meinem b Corsa war das Problem auch gewesen. So bald ich an der Ampel stand. Lief der Motor unruhig und fing das stottern an. Eine Zündkerzen hat nicht richtig gearbeitet. Was meine Werkstatt des Vertrauens gemacht hat. Kann ich dir leider nicht sagen. Aber es ist weg und nicht mehr aufgetreten

Themenstarteram 2. Februar 2018 um 14:07

O.K. Ist mal ein Ansatz, den ich auch heute noch erledigen kann!!!

Danke für den Hinweis!

Gerne höre ich auch noch ne 2. oder 3. Meinung!

Roland

Wenn du schon nach den Zündkerzen guckst. Guck direkt Mal nach dem Luftfilter. Vielleicht ist der zu. Viel Glück und das deine Tochter das Auto bald wieder nutzen kann

Schau mal über obd2 nach ob die ansauglufttemperatur stimmt

Kann ja auch sein dass aufgrund eines falschen wertes das Gemisch falsch berechnet

Zeigen sich Probleme an den Zündkerzen nicht normalerweise eher bei hoher Drehzahl und unter last?

Wie gesagt. Ich war in der Werkstatt und die haben mir gesagt das man es an der einen Zündkerzen sehen konnte das die nicht gearbeitet hat. Wie die Zündkerzen ausgesehen hat. Kann ich nicht sagen. Aber das Problem ist weg mit dem Motor stottern und das er auf der Kreuzung nicht mehr an ging

Themenstarteram 2. Februar 2018 um 16:16

Ich habe den Punkt Ansauglufttemperatur bei meinem Billig OBDII ELM327 noch nicht gefunden....?!?!

Zündkerzen gewechselt. Leider ohne Erfolg.

Dabei ist mir der alte LMM, den ich vor 3-4 Jahren schon mal gewechselt habe, in die Finger gefallen.

Also habe ich den mal eingebaut. Nun läuft er minimal besser und geht nicht ständig aus.

In Verbindung mit eingeschalteter Klimaanlage und Heckscheibenheizung kann man sogar relativ normal fahren.

Nun ist aber wieder die Werkstattlampe mit Fehler P0100 an.

Kann es sein, dass ich mit dem Kontaktspray den Sensor des LMM kaputt gemacht habe...???

Wenn ich nun zum Test erstmal einen hier vom Schrottplatz nehme, wie ist das denn mit dieser "Anlerngeschichte" bzw. "Eintrag ins Steuergerät".

Danke auf jeden Fall für die Zahlreichen Anregungen!!!

Roland

Lmm muss nicht angelernt werden

Muss allerdings ein Marken lmm sein also Bosch

Themenstarteram 2. Februar 2018 um 16:47

Nur zur Info:

Die Drehzahl laut EM327 (OBDII Adapter) normal ca. 770U. Mit eingeschalteter Klima und Heckscheibe ca. 970U

Ich habe mal etwas mit dem OBDII gespielt und folgende Screenshots gemacht

Bild 770U = Werte bei 770U

u.s.w.

Bild OBDII = keine Ahnung, was diese Werte bedeuten sollen.

Evtl. könnt ihr daraus was lesen.

Roland

770u
970u
1100u
+1

Die Leerlaufdrehzahl ist auf jeden Fall zu niedrig.

Mach mal Kurbelgehäuseentlüftung und Drosselklappe sauber. Das gehört zu jedem Tausch von AGR und/oder LMM, den über die Kurbelgehäuseentlüftung kommt der Dreck der beides kaputt macht.

 

Gruß Acki

Themenstarteram 2. Februar 2018 um 19:14

Kann mir jemand sagen, ob der Corsa ein Leerlaufregelventil hat und wenn, wo das sitzt und wenn nicht, wie dies beim Corsa heißt?

Der heißt einfach Leerlaufregler.

Aber wenn die Drosselklappe verdreckt ist kommt nicht die berechnete Luftmenge durch, dann kann der Leerlauf nicht stimmen.

 

Gruß Acki

 

Edit :

Beim C Corsa gibt es keinen separaten LLR mehr, der Leerlauf wird vom Steuergerät elektronisch über die Drosselklappeneinheit geregelt.

Themenstarteram 2. Februar 2018 um 21:18

Und wie oder womit kann ich dann die Drosselklappe säubern?

Drosselklappe abbauen, aber den Stecker angesteckt lassen (sonst muss sie neu angelernt werden) und dann von beiden Seiten, ohne die Drosselklappe selbst zu verdrehen (das könnte dem Stellmotor schaden) mit Lappen, Zahnbürste und Bremsenreiniger alles sauber machen.

 

Gruß Acki

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C Z12XE geht bei jedem Bremsen aus