1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C - Tacho fällt sporadisch komplett aus.

Corsa C - Tacho fällt sporadisch komplett aus.

Opel Corsa

Hallo, bei unserem C-Corsa fällt seit einiger Zeit das Tacho hin und wieder komplett aus.

Alle zeiger fallen auf null und sämtliche Lämpchen (z.B. Blinkerlampen) haben keine Funktion mehr. Mit einem entschlossenen Schlag auf das Tacho (bzw. Amaturenbrett) ist alles wieder da.

Was kann das sein? Gibt es dieses problem vielleicht sogar des öfteren beim C-Corsa?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von wobber84

Hallo, bei unserem C-Corsa fällt seit einiger Zeit das Tacho hin und wieder komplett aus.

Alle zeiger fallen auf null und sämtliche Lämpchen (z.B. Blinkerlampen) haben keine Funktion mehr. Mit einem entschlossenen Schlag auf das Tacho (bzw. Amaturenbrett) ist alles wieder da.

Was kann das sein? Gibt es dieses problem vielleicht sogar des öfteren beim C-Corsa?

Das ist ein häufig auftretendes Problem beim C !

Abhilfe:

1. Tacho ausbauen -> Hilfe dazu gibts beim freak0815 unter Umbauten
2. Tachostecker (Fahrzeugseitig) nach vorne ziehen und in der Aufnahme fixieren, so dass er nicht mehr wackelt! Soll heißen, dass du etwas zwischen Aufnahme des Steckers und die "Nasen" am Stecker klemmst.
3. Tacho wieder einbauen und das prob für immer vergessen. 😉

MfG
😎

48 weitere Antworten
48 Antworten

Zitat:

@Kaiser Wilhelm schrieb am 28. September 2018 um 14:46:45 Uhr:

Zitat:

@Pingi68 schrieb am 28. September 2018 um 12:17:59 Uhr:

Habe nicht so wirklich Lust dazu, das Cockpit auszubauen.

Dann lass es bei der kommenden Inspektion beim FOH mitmachen, kostet ne halbe Stunde + MwSt

Bei 241.000 Km in 2013 Cockpit Tachostecker neu befestigt 46,12 zzgl MwSt

Hat das schonmal jemand komplett in der Opelwerkstatt machen lassen? Meint ihr der Preis dafür ist dann einheitlich?
Da unser Corsa schon so alt ist, sind wir nicht mehr in der Opelwerkstatt, ich hab da immer bammel, dass die dann X Stunden Arbeitszeit berechnen, obwohl das lt. hier ja ne Sache von einer Stunde sein sollte.

schonmal vielen Dank!

Gruß
Annette

Zitat:

Hat das schon mal jemand komplett in der Opelwerkstatt machen lassen?

Hat Kaiser Wilhelm doch geschrieben !

https://www.motor-talk.de/.../...adisch-komplett-aus-t1790920.html?...

Zitat:

@kiwi19860 schrieb am 12. Juni 2018 um 22:04:39 Uhr:

hi das wurde letztens schon behandelt
das ist der stecker
in der kombibox

ausbauen
und dann siehste wie locker das ist
da kannste halt versuchen
den stecker mit gummi oder sonst was auszufüllen

damit der stecker nicht wackelt

daher keine angst wenn er mal nicht anspringt

Stecker in der Kombibox? Meinst du damit auch den Stecker am Tacho? Oder eine andere Box?
Bearbeite das Problem auch gerade. Den Stecker mit Moosgummi hinterfüttern brachte bisher nichts. Beim Einbau drückt man den Tacho nach hinten und den Stecker mit seinen hinten liegenden Clips in die am Fahrzeug angebrachte Führung. Dadurch wird das Moosgummi weggequetscht, ist locker und rutscht nach unten weg. Der Stecker ist also wiederum lose. Habe dann alle Pins im Tachoanschluss um ca. 25 Grad verdreht um einen besseren Kontakt herzustellen. Bisher auch ohne Erfolg. Würde gern den Stecker im ein gesteckten Zustand befestigen. Leider ist das Kabel zu kurz, um das tatsächlich machen zu können. Da fehlt einem der Platz für die Baufreiheit.
Würde gern mehr über die angebliche Fehlerquelle einer defekten Masseverbindung wissen wollen. Evtl. liegt bei mir gar nicht am Stecker?

So nun schreibe ich auch einmal meine Erfahrung mit meinem Combo C
Hatte auch ausfall Tacho Drehzahlmesser Temparaturanzeige sowie leuchten Batterie und ABS Kontrolleuchte.
Er ist weitergefahren, nur erneutes Starten nur sporadisch.
Auch Starten am nächsten Tag nur ab und zu möglich.
Motorsteuergerät sowie Kombinstrument überprüfen / überholen lassen kein erfolg.

Am ende lag es an dem CAN Bus Kabel vom Sicheungskasten unter dem Scheibenwischer zum Motorsteuergeät .
Nur zur Info falls jemand auch so ein Problem hat.