Corsa C - Tacho fällt sporadisch komplett aus.
Hallo, bei unserem C-Corsa fällt seit einiger Zeit das Tacho hin und wieder komplett aus.
Alle zeiger fallen auf null und sämtliche Lämpchen (z.B. Blinkerlampen) haben keine Funktion mehr. Mit einem entschlossenen Schlag auf das Tacho (bzw. Amaturenbrett) ist alles wieder da.
Was kann das sein? Gibt es dieses problem vielleicht sogar des öfteren beim C-Corsa?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von wobber84
Hallo, bei unserem C-Corsa fällt seit einiger Zeit das Tacho hin und wieder komplett aus.Alle zeiger fallen auf null und sämtliche Lämpchen (z.B. Blinkerlampen) haben keine Funktion mehr. Mit einem entschlossenen Schlag auf das Tacho (bzw. Amaturenbrett) ist alles wieder da.
Was kann das sein? Gibt es dieses problem vielleicht sogar des öfteren beim C-Corsa?
Das ist ein häufig auftretendes Problem beim C !
Abhilfe:
1. Tacho ausbauen -> Hilfe dazu gibts beim freak0815 unter Umbauten
2. Tachostecker (Fahrzeugseitig) nach vorne ziehen und in der Aufnahme fixieren, so dass er nicht mehr wackelt! Soll heißen, dass du etwas zwischen Aufnahme des Steckers und die "Nasen" am Stecker klemmst.
3. Tacho wieder einbauen und das prob für immer vergessen. 😉
MfG
😎
48 Antworten
Zitat:
@Burpie schrieb am 18. Juli 2017 um 19:39:39 Uhr:
würde mich aber gerne erkenntlich zeigen.
Das kannst du machen indem du nach erfolgter Reparatur hier eine Rückmeldung schreibst. 😁
Die Nummer auf dem Tacho muss nicht gleich sein wichtig ist nur ob Benziner/diesel und ob das schon der neue Tacho ist ab 07.2003 oder ein alter also vor 07.03 und natürlich wie schon geschrieben entheiratet. Musste meinen auch tauschen klappt so ich habe einen z12xe bj 09.03 und einen Tacho vom z14xep bj 05 alles funktioniert. Das anlernen beim foh hat 40 Euro gekostet allerdings habe ich vorher die Verkleidung selbst abgebaut.
Nachdem ich hier so viele gute Tips bekommen habe, hat der Tacho ohne Tausch einen kompletten Tag ohne murren funktioniert.
Ist mir unerklärlich. Habe dann heute die Verkleidung usw. wieder montiert und bis jetzt keine Probleme mehr.
Hoffe es bleibt so.
Sollte ich den Tacho trotzdem noch tauschen müssen, werde ich hier berichten.
Vielen Dank, tolles Forum.
Muss das mal wieder rauskramen, die Freundin hat das Problem auch gerade. Im TIS gibt es übrigens eine Fehlerabhilfe, dort ist jedoch eine Masseverbindung im Motorraum betroffen. Für die, wo der Stecker NICHT schuld ist 😉
Ähnliche Themen
hi das wurde letztens schon behandelt
das ist der stecker
in der kombibox
ausbauen
und dann siehste wie locker das ist
da kannste halt versuchen
den stecker mit gummi oder sonst was auszufüllen
damit der stecker nicht wackelt
daher keine angst wenn er mal nicht anspringt
Tag zusammen
Hatte den Spaß jetzt auch gerade. Tacho, Drehzahlmesser, Temperaturanzeige und Tankanzeige auf Null. Er sprang aber einwandfrei an und die Uhr im Display lief auch.
Klopfen und fluchen haben nicht geholfen.
Da ich dachte die Sicherung wäre hin, hab ich sie rausgenommen um dann festzustellen, daß ich natürlich keine 7,5 Ersatzsicherung dabei habe.
Hab die Kontakte der alten Sicherung mit dem Fingernagel "sauber gekratzt" und sie wieder eingesetzt. Ohne wollte ich nicht fahren.
Und......alles ging wieder. Nur die Uhr stand dann komischerweise auf 0:00.
Sie lief doch aber vorher als alles andere nicht ging.
Naja du hast die Sicherung gezogen
Somit war die Uhr stromlos
Ja okay, das leuchtet mir ein. Dann kann aber der Ausfall der Instrumente nicht an der Sicherung gelegen haben, oder?
Denn dann hätte die Uhr ja auch nicht funktionieren dürfen.
Wäre ja auch zu schön, wenn es so ne einfache Sache wie eine Sicherung gewesen wäre.
Habe nicht so wirklich Lust dazu, das Cockpit auszubauen.
Tacho ausbauen und unterfüttern ist kaum Aufwand
Und wenn es nicht hilft weißt du das der Fehler woanders liegt
Zitat:
@Pingi68 schrieb am 28. September 2018 um 12:17:59 Uhr:
Dann lass es bei der kommenden Inspektion beim FOH mitmachen, kostet ne halbe Stunde + MwSt
Bei 241.000 Km in 2013 Cockpit Tachostecker neu befestigt 46,12 zzgl MwSt
Zitat:
@Kaiser Wilhelm schrieb am 28. September 2018 um 14:46:45 Uhr:
Zitat:
@Pingi68 schrieb am 28. September 2018 um 12:17:59 Uhr:
Dann lass es bei der kommenden Inspektion beim FOH mitmachen, kostet ne halbe Stunde + MwStBei 241.000 Km in 2013 Cockpit Tachostecker neu befestigt 46,12 zzgl MwSt
Lieb gemeint Kaiser Wilhelm, aber mein Corsa (2002) macht keine Inspektion mehr (273.000 km)
Muss ich wohl mal wieder selber schrauben
LG
Gut dann Plan B. Hier die Anleitung🙂.
Herzlichen Dank dafür. Im Moment ist alles tutti *auf Holz klopfe*.... aber sicher ist sicher. Und was ich hab, das hab ich.
Ach ja, Kaiser Wilhelm ne interessante Fahrzeughistorie hast du da. Aber wo ist der Ascona C??? ??
Den hatte ich ausgelassen. Nach den Kadetten fuhren meine Frau und ich immer mit zwei Fahrzeugen. Zudem Zeitpunkt als der Kadett dem Rost nicht mehr standgehalten hatte, fuhr meine Frau bereits den zweiten Ascona B und als der dann wieder das Zeitliche segnete, war mein damaliger ASTRA noch topp und als Familienkutsche kam dann der Vectra A.
Der erste Ascona war bereits 10 Jahre alt und hatte satte 19.200 auf dem Tacho. Vorbesitzer war eine 80-jährige Dame. Leider wurde mir die Vorfahrt genommen und der Wagen war ein Jahr später ein wirtschaftlicher Totalschaden. Den Ascona C haben wir ausgelassen, genau wie den Vectra C, den mochte ich gar nicht, hätte ihn aber wohl gefahren, wenn da nicht der Insignia gestanden hätte.
Donnerwetter, das nenne ich mal ne "Opel_Chronik"
Ich muss gestehen, dass ich jetzt erst meinen dritten Opel habe. Ascona C-CC, den vermisse ich heute noch. Corsa B, ist mir unterm Ar... weggerostet und seit 2013 nun den Corsa C.
Zwischen Ascona und Corsa B lagen 15 Jahre ohne Auto, war finanziell nicht drin. Mich reizt ja der Corsa D, aber mich stört die miese Rundum-Sicht. Nach Spiegel fahren ist so gar nicht meins. Hoffe also dass mein kleiner noch laaaange hält. Verschleißteile OK, aber ne größere Aktion sollte nicht mehr kommen. Dann würde es heissen Abschied zu nehmen.
Schaun mehr mal...