1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C

Corsa C

Opel Corsa C

Hallo liebe Community ich habe einen Opel Corsa C Bj2003

und zwar hab folgendes Problem ich habe mein Zündschloss getauscht und jetzt dreht der Motor zwar ganz normal durch aber er springt nicht an und das Wegfahrsperrensymbol blinkt.

Kann mir da einer helfen ?

11 Antworten

Denke mal die Codierung vom Schlüssel passt nicht mehr zum Schloss. Wegfahrsperre ist aktiviert.

Der Schlüssel hat keinen Zentralveriegelungsknopf und auch keinen Chip

Bist du dir da sicher ? Glaube schon dass dein Schlüssel eine wegfahrsperre hat. Selbst der „werkstattschlüssel“ mit Bart und unten rund hat einen integriert. Da brauchst keine Zentralverriegelung, hat nur was mit Schlüssel und Zündschloss zu tun.

Aber wenn du es besser weiß, bitte.

Zitat:@HansFd schrieb am 17. Juni 2025 um 18:13:50 Uhr:

Ich hab den Schlüssel auseinander gemacht da war nichts drinne

Den alten oder den neuen?

2003 muss ne Wegfahrsperre haben.

Zitat:@HansFd schrieb am 17. Juni 2025 um 18:13:50 Uhr:

Ich hab den Schlüssel auseinander gemacht da war nichts drinne

Das übersieht man oft, ist ein 1-2mm großer schwarzer Klotz. Habe damals den Schlüssel auch selbst getauscht vom steifen Bart zum klappschlüssel und da hat auch nix funktioniert weil ich die Wegfahrsperre (dieser kleiner Stein) übersehen habe. Dein Problem ist aber vielleicht ein anderes, Zündschlüssel und Schloss kommunizieren nicht mehr miteinander.

Hallo HansFD,

der Transponder sitzt nicht im Teil mit der Steuereinheit, sondern im Teil, in dem der Schlüssel steckt.
Wenn du folgendes Video ansiehst:
https://www.youtube.com/watch?v=C8G--Zbutps

Ab Minute 1:19, siehst du an dem U-Förmigen Gehäuse mit dem Schlüssel, auf der linken Seite, über dem linken Zeigefinger, eine helle Erhebung, an dieser Stelle sitzt der Transponder und im manuellen Schlüssel ohne Elektronik, sitzt ebenfalls ein Transponder.

Gruß
Karl

Der TE hat wie er geschrieben hat, keine ZV 🙂

Beim normalen Schlüssel steckt der Transponder an der Rot markierten Stelle.

Schlu-ssel

Was hat die ZV mit der Wegfahrsperre bzw tranponder zu tun?

PS: ich liebe ja solche neue MTalker, die sich einmal anmelden, ne tolle Überschrift haben, alle Hinweise und tips sich anhören tut und sich anschließend nicht mehr meldet… passt.

@salva.g wenn du die Antwort über meiner gelesen hättet, wüsstes du es 🙂 Es wurde ein Video verlinkt welches die Vorgehensweise bei einem ZV Schlüssel beinhaltet.

Ich habe lediglich den Schlüssel ohne ZV Einheit und die Einbauposition des Transponders bildlich dargestellt 😉

Zitat:@gott in rot schrieb am 21. Juni 2025 um 12:51:47 Uhr:
@salva.g wenn du die Antwort über meiner gelesen hättet, wüsstes du es 🙂 Es wurde ein Video verlinkt welches die Vorgehensweise bei einem ZV Schlüssel beinhaltet.Ich habe lediglich den Schlüssel ohne ZV Einheit und die Einbauposition des Transponders bildlich dargestellt 😉

Alles klar, sorry

Deine Antwort