ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C rostige Stellen, ein Problem?

Corsa C rostige Stellen, ein Problem?

Opel Corsa C
Themenstarteram 20. März 2016 um 11:30

Guten Tag,

ich habe einen Corsa C 1.2 von 2002 mit ca. 170 TKM und mir sind bei der Begutachtung des Motorraums einige Stellen aufgefallen, die rosten und ich frage mich, ob ich die Schrauben ersetzen sollte? Oder reicht es, die Schrauben mal mit WD40 einzusprühen?:

Bild 2: Was könnte dieser "Schleim" an der Ölnachfüllöffnung sein? Ölwechsel erfolgte erst vor 8 Wochen inkl. Filter.

Bild 3: Was sieht man denn für ein Bauteil im Vordergrund mit der schwarzen Gummikappe und der Verrosteten Stelle rundherum? Ist der Rost an dieser Stelle bedenklich?

Bild 5: Sollte man die Trommelbremsen ersetzen, da sie so rostig sind? Sie sind in einer Fachwerkstatt erst vor ca. 1,5 Jahren oder 15 - 20 TKM erneuert worden. Oder ist der Rost nur äußerlich und hat keine Auswirkungen auf die Bremsen?

Bild 6: Die Karosserie an der Heckklappe fängt das Rosten an, was könnte man hier tun, um eine Ausbreitung zu verhindern?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

@Freundlicher_Fahrer schrieb am 20. März 2016 um 12:30:44 Uhr:

Guten Tag,

ich habe einen Corsa C 1.2 von 2002 mit ca. 170 TKM und mir sind bei der Begutachtung des Motorraums einige Stellen aufgefallen, die rosten und ich frage mich, ob ich die Schrauben ersetzen sollte? Oder reicht es, die Schrauben mal mit WD40 einzusprühen?:

Einsprühen reicht

Bild 2: Was könnte dieser "Schleim" an der Ölnachfüllöffnung sein? Ölwechsel erfolgte erst vor 8 Wochen inkl. Filter.

Kondenswasser kommt meist von Kurzstrecken.

Bild 3: Was sieht man denn für ein Bauteil im Vordergrund mit der schwarzen Gummikappe und der Verrosteten Stelle rundherum? Ist der Rost an dieser Stelle bedenklich?

Da sitzt der Stoßdämpfer, entrosten und Farbe drauf.

Bild 5: Sollte man die Trommelbremsen ersetzen, da sie so rostig sind? Sie sind in einer Fachwerkstatt erst vor ca. 1,5 Jahren oder 15 - 20 TKM erneuert worden. Oder ist der Rost nur äußerlich und hat keine Auswirkungen auf die Bremsen?

Ist nur äußerlich und hat keine Auswirkung auf die Bremsleistung. Kann man aber auch entrosten und Farbe drauf machen.

Bild 6: Die Karosserie an der Heckklappe fängt das Rosten an, was könnte man hier tun, um eine Ausbreitung zu verhindern?

Gründlich entrosten, da wo man es nicht sieht Rostschutzfarbe, an sichtbarenstellen mit passendem Lack versehen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Themenstarteram 20. März 2016 um 12:25

Vielen Dank Corsa 3, das hilft mir wirklich!

Bild 7, das Abschirmblech gammelt ganz gerne weg.

Solange wie man es mit immer größeren Unterlegscheiben wieder fest bekommt ist das unbedenklich.

Wenn die Löcher aber zu groß werden, gibt es für 39 € die Ecke bei Opel Ersatz.

Hallo,Bild 2 der Schleim bildet sich eigentlich nur bei viel Kurzstreckenfahrten.

Themenstarteram 20. März 2016 um 15:14

Ja das kann schon sein, fahre meistens Kurzstrecken. Jetzt habe ich noch eine Frage, zu der ich leider unterschiedliche Aussagen gefunden habe: Der eine Scheinwerfer wurde von mir ausgetauscht aufgrund eines Unfallschadens. Jetzt leuchten beide unterschiedlich hell. Wird das der TÜV beanstanden?

Zitat:

@Freundlicher_Fahrer schrieb am 20. März 2016 um 16:14:39 Uhr:

Ja das kann schon sein, fahre meistens Kurzstrecken. Jetzt habe ich noch eine Frage, zu der ich leider unterschiedliche Aussagen gefunden habe: Der eine Scheinwerfer wurde von mir ausgetauscht aufgrund eines Unfallschadens. Jetzt leuchten beide unterschiedlich hell. Wird das der TÜV beanstanden?

ja

Wie sieht die Lichtscheibe (Lampenglas) aus? Da gibt es Polituren mit denen kann man das Glas wieder wie neu hinbekommen, evtl. reicht das ja schon.

Themenstarteram 21. März 2016 um 7:44

Okay, ich versuche es mal mit Putzen, vielleicht ist es nur der Schmutz, der den Scheinwerfer etwas undurchsichtig macht, danke!

Habe mal ein paar Fotos vom Unterboden gemacht. Kann man anhand der Fotos schon sagen, ob hier Reparaturbedarf ist bzw. etwas getauscht werden muss, wie der Schalldämpfer z.B.?

Ich könnte dir mal Fotos von meinem schicken. Dann weisste, wie gut deiner noch ausschaut ^^

am 21. März 2016 um 7:54

Was man hier an Rost sieht halt ich für nicht so schlimm, ganz verhindern wirst dues eh nie können. Ich sehe aber dass der Motor zimlich verölt ist, schau mal ob der Öldruckschalter leckt und tausch den gegebenenfalls aus, geht schnell, kostet nict viel und spart eine ganze menge Ärger (wenn das Öl übers Kabel das Steuergerät erreicht wirds teuer!)

am 21. März 2016 um 8:25

Also den Rost hast du auch wenn der Wagen erst 1-2 Jahre alt ist

Das ist normal

Der Rost ist völlig normal, wenn du da etwas machen möchtest einfach mit der Drahtbürste den losen Rost entfernen und Wachs auftragen. (ganzer Unterboden mit Trägern) Um das Öl am Motor solltest du dich aber kümmern wie Spezialwidde schon schrieb Öldruckschalter oder evtl. Ventildeckeldichtung.

Themenstarteram 21. März 2016 um 8:43

Meint ihr jetzt die öligen Stellen links in IMG 7835? Habe gerade mal nachgeschaut, der Öldruckschalter wurde von einer Vertragswerkstatt vor ziemlich genau einem Jahr ersetzt. Von daher gehe ich mal davon aus, dass er noch funktioniert.

Die Stelle (Bild) ist gemeint, solltest schon überprüfen wo es her kommt. Die angegebenen Ursachen von uns sind nur häufige Fehler, es muss nicht zwingend bei dir auch so sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C rostige Stellen, ein Problem?