ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C Motorisierung - 1,2l ausreichend?

Corsa C Motorisierung - 1,2l ausreichend?

Themenstarteram 29. März 2006 um 18:31

Hi,

ich plage mich momentan mit dem Gedanken mir einen neuen (Klein)wagen zuzulegen. Der absolute Schwerpunkt liegt auf Wirtschaftlichkeit - im Sinne von geringen Unterhaltskosten, beim ungefähren Anforderungsprofil 50% Stadt und jeweils 25% Landstraße bzw. Autobahn. Ein Urlaub per Auto soll auch drin sein, genauso wie Wochenendfahrten mit ca. 900km (4-5x im Jahr).

Soviel zum Hintergrund. Gelandet bin ich momentan beim Corsa C mit dem 1,2l Twinport Motor und Easytronic (was heißt eigentlich Twinport?). Was mir jetzt ein wenig Kopfzerbrechen bereitet ist, daß der Motor in Bezug auf den Hubraum ja recht viel PS hat. Meine Befürchtung ist, daß er dadurch z.B. bei längeren Autobahnfahrten quasi immer am Anschlag läuft und schneller verschleißt.

Mache ich mir da unberechtigt Sorgen? Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Motor - gerade bei längeren Autobahnfahrten und Geschwindigkeiten? Durchzug? Drehzahl? Geräusch?

´n schlauer Mann hat mal gesagt "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen" - Stimmt das bei den modernen Motoren noch, oder bin ich da nicht mehr so ganz auf der Höhe der Zeit?

vielen Dank schonmal,

Thomas.

Ähnliche Themen
52 Antworten

also für diene anforderungen ist der 1,2 "ausreichend" denk ich.

twinport ist eine opel bezeichnung für deren benzinspartechnologie.

der 1,2 dreht halt bei 120km/h 4000u/min und ist deshalb nicht das leiseste und idealste autobahnauto.

Da hilft nur eins: probefahren und "probehören". ;) Ich find eher, dass die windgeräusche lauter sind als der Motor und gerade auf längeren Autobahnfahrten gewöhnt man sich schnell ans Geräuschniveau, weil sich das Gehör eh der Lautstärke anpasst.

Zitat:

Original geschrieben von rob_zombie

Da hilft nur eins: probefahren und "probehören". ;) Ich find eher, dass die windgeräusche lauter sind als der Motor und gerade auf längeren Autobahnfahrten gewöhnt man sich schnell ans Geräuschniveau, weil sich das Gehör eh der Lautstärke anpasst.

so laut find ich den 1,2er garnicht!!

liegt halt an den hohen drehzahlen....aber da gibts schlimmeres!!

Leise Reisen ist leider in der Klasse nicht drinnen, da müsste man schon zum Vectra mit längern Getriebe greifen. Aber so schlimm finde ich das auch nicht. Allerdings ist die Frage wenn du so viele Strecken fährst ob nicht evtl ein Diesel besser wäre, auf wie viel km kommst im Jahr ?

Re: Corsa C Motorisierung - 1,2l ausreichend?

 

Zitat:

Original geschrieben von thom-thom

´n schlauer Mann hat mal gesagt "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen" - Stimmt das bei den modernen Motoren noch, oder bin ich da nicht mehr so ganz auf der Höhe der Zeit?

Dieser Leitsatz ist nach wie vor aktuell.

Hmm also der 1.2 ist ganz ok und für stadt völlig ausreichen, hat nen freund von mir, aber halt nur als Stadtauto

Da du ja 5 mal im jahr ca 900 KM an einem Wochenende machst sind das ja schon ca 4000 Km, rechne mal zusammen was du sonnst noch so fahren würdest, denn bei so längeren strecken lohnt sich ja schon ein Diesel.

Kann auch nur eine Probefahrt empfehlen, darin habe ich dann auch meine Kaufentscheidung begründet.

Also das wären dann ja 8500 (1.2 Benzi) vs 9300 (1.3 Diesel)in der Basisversion also ca 800 euro preisunterschied. Ob sich das lohnt musst du selber berechnen...

Vom Hören sagen ausm Bekantenkreis kann der 1.2er nur empfohlen werden.

Grüße

am 29. März 2006 um 23:10

Na ja, was heißt ausreichend!?

Ausreichend ist in der Schule ne 4:) Ausreichend ist demnach auch der 1.0 why not.

Wenn Du beim fahren auch noch ein bisschen Spass haben wilst, ist der 1.2 besser, klar! Aber mit Easytronic, na ja, die frisst sicher auch ordentlich an der Leistung.

Ich schalte den 1.4 selber:D Und er ist lange nicht ausreichend, für mich!

Das muss jeder selbst wissen.

Für die BAB ist der Corsa einfach nicht gebaut. Egal welcher. Zu laut, zu lahm, zu unbequem. Ist einfach so.

Naja, mir reicht auch für die BAB der 1,0.

Und von der Wirtschaftlichkeit kaum zu überbieten.

Er ist für Normalfahrer absolut ausreichend motorisiert.

(fährt auch über 100!!)

Gruß

Jens

hallo zusammen,

also der 1.0 er ist von der wirtschaftlichkeit her von den benzinern der beste die diesel sind bei entsprechender fahrleistung einfach noch wirtscahftlicher..

der grosse diesel im corsa dreht bei 120 km/h mit 2850 u/min ich selbst fahre pro jahr 40tkm nur fürs geschäft dafür nehme ich den corsa und ich find den 1.7ner dabei nicht zulaut ist ganz ok... klar wenn du einen vectra oder so hast der dreht vielleicht 2000 u/min und ist sonst noch besser isoliert und für längere autobahnen eher geeignet

ich würde da eher zum diesel greifen, wenn du sonst irgendwie 18tkm pro jahr hinkriegst und dann noch 4tkm für diese wochenende dann haste 22tkm bis 25tkm oder so das lohnt sich

grüsse euch

Themenstarteram 30. März 2006 um 8:12

Hi,

erstmal vielen Dank an alle für die Antworten.

Zitat:

Original geschrieben von rob_zombie

Da hilft nur eins: probefahren und "probehören". ;) Ich find eher, dass die windgeräusche lauter sind als der Motor und gerade auf längeren Autobahnfahrten gewöhnt man sich schnell ans Geräuschniveau, weil sich das Gehör eh der Lautstärke anpasst.

Termin für die Probefahrt steht bereits - gerade auch wegen dem Thema Easytronic. Was die Geräusche angeht: Da bin ich ziemlich belastbar ;) Wenn das Ding bei 150 auf der Autobahn leiser und angenehmer als mein C Kadett ist, dann soll mir das schon recht sein.

Ach - und was das Thema Diesel angeht: Überlegt habe ich mir das auch schon, aber insgesamt werde ich wohl auch in Zukunft im Jahr nicht über 15000km kommen - und das ist schon mit Luft nach oben gerechnet. Das derzeitige Fahrverhalten spielt sich eher so um die 10000 - 12000 km ab. Das ist noch zu wenig für nen Diesel als das sich das richtig lohnen würde.

CU,

Thomas.

Ne da lohnt sich ein Diesel sicher nicht.

Probefahrt ist ja schon mal die richtige Lösung, allerdings find ich Easytronic genau wie Automatik nicht so gut. Mit einen Schaltwagen bist ja viel Flexibel, Automatik bzw Halbautomatik ist halt bequemer. Reine Geschmacksache.

am 30. März 2006 um 12:45

Warum soll den ein Auto mit kleinem Hubraum lauter sein als ein Auto mit großem Hubraum. Ab 130 fährt man sowieso im 5.Gang, egal ob der Wagen 2l oder 1l Hubraum hat. Das ist ne Sachen der Dämmung. Der 1,2l ist bestimmt ausreichend, aber empfehlen kann ich dir die easytronic nicht, da fehlt einfach Drehmoment. Mein Auto holt aus 1,3l ja auch 75PS. Man muss natürlich öfters zurückschalten und ab 130 stürtzt der Wagen regelrecht ab, aber dafür kauft man sich ja auch keinen Kleinwagen. Aber mit der 1,2l Maschine ist der Wagen meiner Meinung nach angemessen motorisiert.

MFG Sven

Zitat:

Original geschrieben von metallman

Warum soll den ein Auto mit kleinem Hubraum lauter sein als ein Auto mit großem Hubraum. Ab 130 fährt man sowieso im 5.Gang, egal ob der Wagen 2l oder 1l Hubraum hat. Das ist ne Sachen der Dämmung.

Ja aber bei 16V mit sehr kurz Getriebe mußt mehr dämmen da die Motoren einfach sehr hoch drehen das ist das Problem.

Ob mans glaubt oder nich: Die Diesel haben die meiste Dämmung verbaut. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C Motorisierung - 1,2l ausreichend?