1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C gut? / Probleme? / Der TÜV schreibt...

Corsa C gut? / Probleme? / Der TÜV schreibt...

Opel Tigra TwinTop

hallo beisammen,
habe da ne echt schwierige angelegenheit, also:
meine freundin will sich ein kleines Fahrzeug finanzieren, wir sind zwischen der auswahl von clio, corsa oder polo, aber nun meine frage der corsa sollte so ca. 2002/2003 sein und ca. 50.000-60.000 km runterhaben (habe schon welche gefunden), nun meine frage wenn er 2002 ist, dann ist er bald 6 jahre alt meine freundin wird ihn dann 3-4 jahre fahren müssen wegen dem kredit, also wird er 9 -10 jahre alt sein, wie ist der zustand der autos so? wie ist der 1.0 l motor da die 1.2 teuerer sind. Ich zetiere aus dem TÜV-Report 2008 von der Auto Bild Speziel Nr.1:
Kummerkasten:
der corsa c gehört zu den unauffälligsten modellen. ausfälle an der elektrohydraulischen servolenkung werden gemeldet, und die zentralverrieglung verweigert schon mal das öffnen der türen. vorzeitig ausfallende batterien und durchgerostete auspufanlagen sind auf viel kurzstrecken zurückzuführen.
Wer kann da helfen? Ich meine 7000 euro für so nen wagen ist ne echte menge, will man ja auch nichts falsch machen sonst nähmen wir nen anderen. Hoffe einer erzählt mal die vor- und nachteile von diesen modellen, wäre so was von dankbar :)
Grüße,
sergy

Ähnliche Themen
39 Antworten

Warum unbedingt beim Händler finanzieren? Vielleicht ist es günstiger, den Wagen von privat zu kaufen, somit 1-2000€ zu sparen und über ne Bank nen Kleinkredit aufnehmen?
Und der 1.0er reicht locker für die Stadt, und das sag ich als 1.8er Fahrer mit vollem Ernst ;)

Zitat:

Original geschrieben von Thy

Warum unbedingt beim Händler finanzieren? Vielleicht ist es günstiger, den Wagen von privat zu kaufen, somit 1-2000€ zu sparen und über ne Bank nen Kleinkredit aufnehmen?
Und der 1.0er reicht locker für die Stadt, und das sag ich als 1.8er Fahrer mit vollem Ernst ;)

Naja gut wenn die Stadt nur aus ner 30er Zone besteht will ich dir da auch nich wiederspechen, aber dein

;)

weisst ja glaub ich darauf hin das deine Aussage nich wirklich "ernst" gemeint war!

also finazieren muss leider sein vom händler, da meine freundin in einem monat geburtstag hat und es schnell gehen muss wir haben leider nicht das geld um dicke zu sparen, höchstens wenn ich meinen audi verkaufen würde aber das ist erst zum sommer :(
ach leider ist es so leute ein corsa vom 2003 mit 60000 km kostet leider 5500 euro ca.! alles im internet :(
also wer ist noch dafür für einen 1.0L ? wird nur stadt gefahren, ist eine kleine stadt strecken von höchstens 3 km (arbeit und zurück) klar ist 1.2 besser aber wenn ihr meint 1.0 ist auch gut, dann wird es auch billiger :)

Also wenn Du (bzw Deine Freundin) damit wirklich nur 3 km in der Stadt fahren, dann reicht der 1,0 mehr als genug. Wie gesagt, für in der Stadt schickt das dicke. Für das mitschwimmen im Stadtverkehr und das vorwärtskommen reichen die 58 / 60 Ps dicke. Es ist schließlich ein Kleinwagen, was man nicht vergessen sollte.

Das ist unser voller Ernst!
Ich fahr den 1.0 ja nur wegen der geänderten Fahrleistung.
Wenn ich daran denke was der 1.8 im reinen Stadtverkehr verbrauchen würde... ;)
Es ist eben die alte Frage was braucht man, was will man, was kann man sich leisten.
Im Vergleich (zu 1.8 und 1.4 nicht Twinport) braucht der 1.0 eben keinen Zahnriemenwechsel. (0,5 Liter Öl und eine Zündkerze weniger als alle anderen Benziner auch noch).

Nen 1.2 80 PS halte ich übrigens für absolut langstreckentauglich. - Bayern - Rumänien - Berlin - Bayern - das geht ohne Probleme.
1.0 im Prinzip auch, da eben etwas mehr Zeit mitbringen.
Er ist schon leicht träge aber nicht im Vergleich zu nem lang übersetzten 200 kg schwereren Corsa D 1.0 ;) Zu nem 1.8er - klar, der 1.8 ist besser, aber wer braucht ihn (wirklich)?

Am besten mal probefahren und vergleichen.
Edit:
also für die genannte Strecke - der 1.0 reicht wirklich.

Zitat:

Original geschrieben von A4-Tuning

also finazieren muss leider sein vom händler, da meine freundin in einem monat geburtstag hat und es schnell gehen muss wir haben leider nicht das geld um dicke zu sparen, höchstens wenn ich meinen audi verkaufen würde aber das ist erst zum sommer :(
ach leider ist es so leute ein corsa vom 2003 mit 60000 km kostet leider 5500 euro ca.! alles im internet :(
also wer ist noch dafür für einen 1.0L ? wird nur stadt gefahren, ist eine kleine stadt strecken von höchstens 3 km (arbeit und zurück) klar ist 1.2 besser aber wenn ihr meint 1.0 ist auch gut, dann wird es auch billiger :)

Lass dich doch nich verrückt machen, klar reicht auch der 1.0 gerade in der Stadt, aber guck wirklich mal nach nem TP mit 60 Ponys der verbraucht nochmal weniger als der alte!

Also ich würde ebenfalls zu einem Facelift-Modell ab 1.2l-Motor raten. Ich fahre selbst einen Corsa Facelift (allerdings einen CDTI) und hatte noch keine großen Probleme bzw. ging bislang alles noch auf Garantie (Gebrauchtwagen vom Händler).
Im direkten Vergleich ist zu sagen, dass der Clio in unserer Familie (obwohl bereits ein 1999er Baujahr) deutlich problemloser seinen Dienst verrichtet als der Corsa. Von daher würde ich als Alternative auch einen Clio B ab Phase II (Facelift mit der dynamischeren Front) empfehlen, falls sich kein günstiger Corsa findet. Motortipp für den Clio ist der 1.2 16V mit 55kW/75PS. Der kleine 1.2l 8V mit 60PS läuft zwar ebenfalls sehr wirtschaftlich, aber hier ist Eile mit Weile angesagt (ebenso wie beim Corsa C 1.0 12V mit 60PS).

Hallo, Wach. Warum einen gebrauchten, wenn ein Neuer kaum mehr kostet..
Ich hab meinen letzten Corsa von Juetten-koolen als Re-Import.
Deutscher Kaufvertrag, null Problemo mit Garantie, und 33% billiger. Da darfs schonmal neu sein.
Guggst Du:
http://www.juetten-koolen.de/de/pkwsuche_eu.php?...\(direct\)\|utmcsr=\(direct\)\|utmcmd=\(none\)
einen Nagelneuen für unter 10 tsd und finanzierung no Problem.
Ok. der 1,2 kostet dann auch schon 12.000 ist aber vom Motor die bessere Wahl.

also der 1.0 l hat 3 zylinder???? und dieser twinport ist also bei 1.2 ab 80 ps oder wie? ja das macht das leben leichter wenn solche leute wie euch gibt!!! Ich danke euch über alles!!! 1.2 l gönne ich meiner schon aber wenn es der 1.0 l auch bringt wieso nicht vielleicht ist da ein gutter drinne in unserer nähe :)
scheibt noch was wenn euch was einfällt :)
viele grüße @ all

Zu dem Fahrzeug kann ich eigentlich gar nichts sagen, aber ich möchte trotzdem meinen Senf zum Thema Finanzierung zugeben.

Ich halte es (prinzipiell) immer so, dass ich das Fahrzeug aus eigener Kraft bezahlen kann. Denn den Herren Kreditinstituten gönne ich nicht mal einen Cent Zinsen (ausgenommen Eigenheimerwerb).
Grundsätzlich lebe ich nach dem Motto, was ich jetzt nicht bezahlen kann, ist zu teuer und ich kann es mir (noch) nicht leisten. Heißt entweder sparen oder etwas älteres kleineres anderes erwerben.

Auch der Spruch, alt kostet höhere Reparaturen zieht bei mir nicht, denn mit jungen Gebrauchten ist hier der ein oder andere schon auf die Nase gefallen.

Negativ fällt mir hier auf, dass der TE unter Zeitdruck ein Fahrzeug erwerben will/muss. Das ist die denkbar ungünstigste Verhandlungsposition bei Händlern. Auch wenn der Händler das nicht weiß, so beeinflusst es doch den Käufer sehr stark.
Mein Vorschlag, mit den aktuellen Geldmengen ein KFZ kaufen (wenns denn zwei Fahrzeuge sein müssen). Das schlechtere für die Kurzstrecken und sparen bis das Vernunftauto (nicht Wunschauto) bezahlbar ist. Rechne dir einmal aus, was das Auto kostet wenn es finanziert wird. Denke an Restwert, Vollkasko, Zinsen, Reparaturen, UNFALL.

Bitte nimm dir die Zeit und rechne das mal aus.

Kann meinem Vorredner nur zustimmen. Jezt auf Teufel komm raus nen Auto zu kaufen kann NUR in die Hose gehen. Such nach nem Gebrauchten B Corsa (als BSP) der fürs aktuelle Geld zu haben ist.
Aber auch mal ganz ehrlich: 3km zur Arbeit? Hallo, das fahre ich mit Fahrrad! Das ist doch nen Witz, da bin ich sonst in einer halben Stunde zu Fuß!
Was meinste wie schädlich dieses extreme Kurzstrecken fahren ist. Karre wird nie richtig warm etc.
Ich würds mir wirklich überlegen...

das ist mir klar wegen kurzstrecken, so viel ahnung habe ich auch pro woche lasse ich auch meinen audi einmal durchjagen. ausserdem braucht sie das auto da alle arbeitstätig sind und ihre kranke oma und opa immer irgendwohin müssen, mein vorschlag war es nicht ihr das auto zu finanzieren (ihre eltern :) ), ich weiß zwar am ende sind es 1000 euro mehr aber im sommer gebe ich ihr ein 1000er wenn meiner weg kommt und ich nen anderen holle. ich bin auch der meinung bares ist wares aber ihr dad wollte so unbedingt ein schönes geschenk ihr machen und da ich am besten von den allen mit autos auskenne habe ich den stress es ihnen die arbeit ab zu nähmen. ich wollte ihr selber einen golf 3 schenken im sommer ab nun ist es ja egal. ich stimme jeden voll zu aber es ihr problem (ihrer eltern) wenn sie nicht auf mich hören wollen. sollen sie finanzieren, dann sind alle glücklich und ich kann wenigstens mein auto endlich weggeben auch wenn ich es nicht will :( naja manche sachen muss man nicht verstehen, aber deswegen frage ich auch und schreibe wegen einem gutem rat :) aber kritik ist auch wichtig :)
viele grüße

Zitat:

Original geschrieben von CorsaC16VTP

Zitat:

Original geschrieben von Thy

Naja gut wenn die Stadt nur aus ner 30er Zone besteht will ich dir da auch nich wiederspechen, aber dein ;) weisst ja glaub ich darauf hin das deine Aussage nich wirklich "ernst" gemeint war!

doch, war mein voller Ernst. Hatte vorher nen 1.2er und der war auch vollkommen okay, war total zufrieden. Der 1.8er kam mir nur ins Haus, weil ichs mir leisten konnte, sinnvoll war die Entscheidung eigentlich....garnicht ;-)

@Thema:

nen Kredit bei ner Bank kriegste auch recht fix, wenn Eure Schufaauskunft gut läuft sollte das innerhalb einer Woche klappen, zu meist besseren Konditionen. Da sparste am Kredit vielleicht 200-300€ (?) - aber da du nen Auto von privat kaufen kannst, sicherlich 1-2000€ - das is ne ganze Menge Schotter. Aber wenn das der Schwiegerpapa verzapft, dann soll es wohl so sein ;>

Ich weiß gar nicht was alle gegen nen 1.0 TP haben.
Wenn ich was Größeres brauche mit mehr Motorleistung dann kauf ich mir kein Corsa.
Ich fahr auch einen 1.0 TP seit 2004 mit gut 41000km, wobei 7000km alleine auf GAS liefen und ich kann wirklich nicht klagen. Für die Stadt und um kurz mal 2 - 3 Ausfahrten über die Autobahn zu huschen reicht der vollkommen aus.
Mein letzter Durschnitssverbrauch auf Super lag bei 6,5 Liter, wobei man kann ihn auch mit 5 Liter fahren dann aber natürlich nur Autobahn bei 100km/h.

Unser 1.2 aus 2002 in Erstbesitz läuft seit 75 tkm problemlos. Neben den üblichen Verschleissteilen wurden nur das obligatorische Wischergestänge, ein frühzeitig kaputter Endschalldämpfer und viele viele Glühbirnen getauscht. Geringer Spritverbrauch, kaum Ölverbrauch. Sehr zu empfehlen.

Deine Antwort