ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C GSI - Scheibenwischer geht nicht aus

Corsa C GSI - Scheibenwischer geht nicht aus

Opel Corsa C
Themenstarteram 20. März 2012 um 0:25

Hallo und guten morgen... Vorab... ich habe versucht die suchfunktion zu nutzen, habe aber nix gefunden was genau mein problem trifft..

 

Mein Corsa hat einen Regensensor...

also seit ca einem Monat ist es so, dass wenn ich den Scheibenwischer einmal betätige (z.b. wenn es nur leicht nieselt, einmal kurz hoch,dass er nur einmal wischt) er oft nicht mehr ausgeht. Ganz extrem ist es, wenn man die Wischwasserdüsen benutzt hat. Dann wischt er fröhlich weiter... manchmal 10x manchmal aberauch ohne ende... und das nervt wirklich extrem.

Ich habe die Relais schon geprüft. Diese scheinen okay zu sein. Habe sie acuh mit zwei anderen gleichen aus dem Relaiskasten getauscht, da liegt es definitiv nicht dran.

Nun war in dem Relaiskasten, wo man ja mal extrem doof drankommt, da er unter dem Laubgitter liegt noch ein größerer "Kasten"... das könnte ein Steuergerät gewesen sein. Die Bezeichnung von diesem Gerät war: 13 111 111 1434 yf falls jemand damit etwas anfangen kann ;)

Noch zu sagen ist, dass ich das gefühl habe, dass der Scheibenwischer nie ganz in Neutralstellung geht. Auch wenn er unten anhält, kommt er immer wieder noch 1-2mm hoch ...

Kann es trotzdem am Motor liegen? er wischt ja prinzipiell problemlos, nur hört eben nicht mehr auf ;)

Dass der Motor irgendwie vom Steuergerät ein falsches Signal bekommt o.ä.?

das corsa c problem mit dem gestänge kannes denke ich dann auch nicht sein oder??

und schalter?

ich habe viele möglichkeiten noch offen... wie gesagt das Relais schließe ich aus..

Vielen dank an euch im voraus :)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo, hoffe Du hast den Kasten auch wieder gut zu gemacht sonst wird es nass. Das Steuergerät ist das BCM und das müßte auch den Wischer mit Steuern schwieriger ist es jetzt natürlich das der einen Regensensor hat. Würde sagen zum FOH und mit dem Tech 2 auslesen lassen. Vielleicht hilft auch ein Update.

Moin.

Ich würde mal tippen das der Regensensor etwas übereifrig ist. Mich hat meiner auch von Anfang an genervt, habe ihn dann beim FOH deaktivieren lassen und seitdem habe ich einen "lernbaren Intervall" ist um Welten besser.

Steffen

Themenstarteram 20. März 2012 um 19:18

ja den kasten habe ich wieder zu gemacht ;) so schusselig bin ich ja auch nicht ...

bcm ist das ganz normale steuergerät?? da habe ich vor etwa nem halben jahr nen neues bekommen, da das steuergerät die werte der lambda sonde falsch ausgewertet hat und somit die abgaswerte viel zu hoch waren...

naja regensensor hmm ... aber in 0-stellung des wischerhebels ist der regensensor ja eigentlich aus, da dürfte er ja garnicht mehr arbeiten, sehe ichdoch richtig odeR? deshalb dachte ich könnte ichdas ausschließen.

Ne das BCM (BodyControlManagement) ist das unten in dem Kasten und nicht das Motorsteuergerät, das befindet sich am Ansaugkrümmer .Du wirst wohl um das auslesen mit dem Tech2 nicht drum herum kommen. Das kann vieles sein. Wie geschrieben vielleicht ist es mit einem Softwareupdate schon getan, oder Du klemmst mal die Batterie 1std ab.

Mit dem Deckel da steht ein Drehmoment anzugswert drauf, hast Du so einen kleinen Drehmomentschlüssel? Hab gehört nach jedem mal öffnen muß der neu da sonst undicht. Aber mekst Du ja.

klackt dein Wischhebel noch sauber wenn du den Scheibenwischer ein oder ausschaltest?

Die nutzen sich gerne mal an und dann bleibt auch der Scheibenwischer an.

Der Sensor selbst wird übereifrig wenn die Scheibe um den Sensor rum dreckig ist

Themenstarteram 26. März 2012 um 18:00

mein deckel hat nix mit drehmoment irgendwie ... sehe da zumindest nix ..

so nochmal zurück zum thema. ich war bei opel letzte woche un der werte herr meinte zu mir das BCM oder was auch immer sei nicht diagnosefähig als ich ihm sagte ob er das mal auslesen kann...

mein wischerhebel ist eigentlich denke ich mal noch einwandfrei... klickt ganz normal ein und alles...

und um sensor hab uich auch schon geputzt :(

also das mit den Wischern die nichtmehr aufhören hatte ich bei meinem ehemaligen auto(Corsa B GSI) und hatte damals auch das relais getauscht was nix gebracht hat, daraufhin hab ich den kompletten motor getauscht und siehe da es funktionierte.

Gehen deine wischer direkt an wenn du den hebel betätigs und wischen sie in einem durchgang oder stoppen zwischendrin?

Ist nur ein tipp von mir weils damals so ähnlich war mit meinen ´Wischern allerdings ohne sensor^^

Themenstarteram 28. März 2012 um 15:22

sie wischen in eins durch... nur wie gesagt die nullstellung passt meines erachtens nach auch nicht ^100%...

naja und wischermotor ist auch schon wieder so ne doofe teure sache :D

hast du das Problem lösen können, liegt es villeicht an dem Lenkstockschalter

hat das gleiche problem, bei mir wars der motor, der hat die 0 stellung nicht mehr erkannt und lief einfach immer weiter.

Themenstarteram 26. April 2012 um 8:13

Bisher noch nicht gelöst. Habe mir von einem

Forenmitglied einen gebrauchten Wischermotor gekauft von einem

Forenmitglied. Den werde Ich am Wochenende einbauen und hoffen das es dann wieder heht

Hats geklappt habe jetzt auch das selbe Problem, wie ärgerlich. Dummer Regensensor

Themenstarteram 4. Mai 2012 um 21:50

Lass den Armen regensensor in Ruhe ;) der kann da nichts für ;) ja ich habe es mittlerweile hinbekommen. Neuer Wischermotor und alles läuft wunderbar :) ist natürlich extrem scheiss Arbeit den zu wechseln , wenn man das Wischergestange nich ausbauen will. Aber unbedingt die nullstellung merken, also wie das Gestänge am

Anfang auf dem

Kugelgelenk unten sitzt. Sonst darf man alles nochmal ausbauen, so wie ich. Habe insgesamt ca 4 Stunden doof rumgebaut.

Sieh zu das du nen Wischermotor gebraucht bekommst. Opel will ~230€ für haben. EBay kostet er ca 60 hält nicht original. Weiß nicht ob die funktionieren. Wie gesagt am besten original gebraucht

Oh je , naja danke erstmal für die schnelle antwort. OH MAN FREUE ICH MICH SCHON AUF DIE ARBEIT :-((

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C GSI - Scheibenwischer geht nicht aus