ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C für umgerechnet 2000 Euro

Corsa C für umgerechnet 2000 Euro

Opel Corsa C
Themenstarteram 19. Juli 2014 um 19:05

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Wagen, der folgende Kriterien erfüllt:

- Günstig im Unterhalt

- Falls Reparaturen anfallen, sollen die Teile bezahlbar bleiben

- Mindestens 75PS haben, da manchmal, wenn auch selten, längere Autobahnfahrten anfallen (deshalb soll es der 1.2 16V Motor sein)

- Bei moderater Fahrweise deutlich unter 10 Liter verbrauchen

-Laufleistung sowas um die 140-180 Tsd.

-TÜV mindestens 1 Jahr und einigermaßen gepflegt für die Laufleistung sein

-Gerne einen mit fünf Türen, aber ein Dreitürer würde ich bei einem fairen Angebot wohl auch nehmen

-Das Auto wollte ich für die nächsten drei Jahre in meinem Besitz haben und dann schauen, ob ich es evtl. innerhalb der Familie weitergebe und mir nach diesem Zeitraum etwas größeres hole

Ausgeben wollte ich zwischen 1800€ und 2200€ für ein Fahrzeug, das meine Kriterien erfüllt.

Ich habe natürlich auf den bekannten Internetplattformen geschaut und auch einige Angebote gefunden, aber ich weiß, dass man auf Fotos viel kaschieren kann. Frage deshalb hier im Forum, ob meine Preisvorstellung realistisch ist, oder ich mich eher in Richtung B-Modell orientieren müsste.

Vielen Dank

Ähnliche Themen
16 Antworten

Da du ja die bekannten Plattformen durchforstet hast, wirst du am besten feststellen können ob deine Preisvorstellung realistisch ist oder nicht. Aus dem stehgreif würde ich schon sagen, dass man etwas finden kann, allerdings vielleicht nicht so leicht wie nen b corsa

Themenstarteram 19. Juli 2014 um 20:05

Danke für deine Antwort. Ja, nach meinen Recherchen auf Kleinanzeigen etc. habe ich den Eindruck gewonnen, dass der von mir veranschlagte Preis für einen Corsa B wohl deutlich zu viel wäre. Die C's werden oftmals höher gehandelt, aber was man im Endeffekt für sein Auto bekommt, ist selten das, was man in einem Internetportal aufgerufen hat. Da ich noch nicht so viele Autos in der Preisklasse gekauft habe und kein außergewöhnliches Verhandlungsgeschick besitze, habe ich hier gefragt.

Für "umgerechnet"? :D In welcher Währung möchtest du denn Bezahlen? ;)

Meinen Z12XE bewege ich auf der Landstraße mit unter 7L/100km, inklusive einiger von-60-auf-100-Sprints wenn ich einen LKW überholen will. Wenn ich mich anstrenge sind auch unter 6L/100km drin, dann machts aber weniger Spaß :D

Zur Probefahrt und Verhandlung unbedingt jemanden mitnehmen, der sich genau mit dem Modell auskennt.

Ok es geht zwar hier mehr um den C aber wenns doch Richtung B gehen sollte empfehle ich den 1.4er mit 60 PS. Hab für meinen Bj. 94 und keine 100tsd km mit neu TÜV 900€ bezahlt. Verbrauch liegt im Mix bei 6,7 - 6,9 Liter. Fahr damit 40km einfach auf Arbeit, 18 Km Landstrasse und 22 Km Autobahn.

Hat zwar "nur" 60 PS aber die gehen im Corsa schon recht gut, hatte schon 170 auf dem Tacho. :D Dann geht der Verbrauch aber entsprechend hoch. Die Teile fürs Auto und auch den Motor bekommste leicht und günstig. Der Motor selbst ist ein 8V Motor und hält bei guter Pflege locker doppelt solang wie die Karosserie.

Ich würde Dir zu einem C raten.

Zumal der D gerade ausläuft, dürften die Preise hier auch etwas nach unten gehen. Deine Vorstellungen sind schon realistisch.

Viel Glück

Grüße

Checkup

Wenn man zwischen einen Corsa B oder C entscheiden müsste, würde ich immer den C nehmen.

Der C fährt sich einfach ein Tick "Erwachsener ". Federung ist besser, Lenkung direkter und die Karosserie viel steifer.

Bei den Kosten tun sich beide nicht viel. Ersatzteile sind opel typisch günstig und man kann sehr viel selber machen. Wo bei der C wieder ein Hauch im Vorteil ist. Gerade in Sachen Fahrwerk und Aufhängung.

Auch ist der C viel resistenter beim Rost als der B.

Für gut 2000€ bekommt man einen 2000-2002 C . Allerdings sollte man da auf die Steuerkette achten bzw beim Kauf schon 400-500€ runterhandeln.

Themenstarteram 20. Juli 2014 um 9:51

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Gut zu hören, dass ich mit meinem Budget den gewünschten Wagen bekommen kann. Da ich von Fahrzeugen nicht so viel Ahnung habe und nicht offensichtliche Fehler wohl kaum bemerken würde, werde ich einen befreundeten KFZ-Mann zu der Besichtigung mitnehmen und wenn der keine Zeit hat, dann würde ich bei der Probefahrt DEKRA etc. aufsuchen und den Wagen gegen einen geringen Betrag durch einen Sachkundigen beurteilen lassen.

Salva hat es bereits angesprochen: Die Steuerkette scheint bei diesen Fahrzeugen doch nicht so wartungsfrei zu sein, wie oftmals in den Inseraten behauptet wird. Habe gerade im FAQ den Serviceplan gefunden, aber da stand jetzt nichts von einer Steuerkette. Da war nur vom Zahnriemen die Rede. Gibt Opel einen Zeitraum vor, wann die Steuerkette gewechselt werden muss und kann man bei einer Besichtigung ohne größere Probleme eine Sichtprüfung der Steuerkette vornehmen?

Vielen Dank

Sichtprüfung nicht, eher Hörprüfung. Die Steuerkette verläuft auf der Beifahrerseite zwischen dem Keilriemen und dem ECOTEC Schrüftzug. Wenn es dort Klappert, bei warmem Motor oder noch schlimmer schon bei kalten Motor, muss die Steuerkette mit allem drum und dran gewechselt werden. Nicht einfach nur den Ventildeckel runter und eine neue Kette durchziehen, sondern da muss wirklich alles abgebaut und erneuert werden.

Also ich denke für 2000€ bekommst du schon einen gescheiten C Corsa mit der 1,2L Maschine aber auch einen sehr guten Corsa der B Generation. Beim B kann ich dir den 1,2 mit 65PS empfehlen oder das 1Liter Hubraummonster. Beide haben eine Steuerkette, die eher weniger Probleme gemacht haben als beim C. Der C ist weniger Rostanfällig aber die letzten vom B haben auch sehr wenig Rostprobleme (Meiner ist von 99 und ist Rostfrei) Für den Preis bekommst du das durchaus.

Ein guter Freund von mir hat letzte Woche einen C Corsa für 2200€ gekauft mit dem 1,3Liter Diesel (der hat auch ne Steuerkette) und der läuft einwandfrei auch wenn die beiden vorderen Federn erneuert werden müssen und die Reifen nach dem Sommer hin sind.

Wenn dir der C mehr zusagt als der B dann such nach C ansonsten kannst du auch für 1500-1000 einen eben so guten B finden.

Beim 1.3CDTI ist die Steuerkette auch kein Problem.

Ansonsten - Folgende Sachen vom Kumpel o. der Dekra halt prüfen lassen:

Steuerkette

Hinterachsfedern (Brechen öfter mal im oberen Bereich)

Schaltumlenkung (das ist im Gelenk unverständlicherweise aus Kunststoff)

Tankstutzen (Rost unter dem Gummi - also einfach mal vorsichtig anheben)

Wischergestänge (Geschickte Materialwahl die unter Nässe korodiert und sich dann fest setzt... Chemie war von den Ingenieuren nicht so die Stärke...)

Lenkgetriebe (Hier gibt es einen Reparatursatz, der 20-30€ kostet, aber das ist ne Schweinearbeit...)

Scheinwerferstellmotoren (die gehen gerne kaputt, womit dann deine Höhenverstellung nicht mehr tut)

Folgende Punkte würde ich stillschweigend hinnehmen und damit den Preis drücken:

Tankstutzen (ist gut im Griff zu halten, wenn es nicht zu weit fortgeschritten ist - einfach alle 3-6 Monate das Gummi anheben, ordentlich drunter sauber machen, evtl. Rostumwandler aufstreichen und du kannst damit 100 Jahre fahren)

Schaltumlenkung kostet bei eBay in der verbesserten Variante mit Stahlkugelkopf, statt Kunststoff, knapp 45€. Der Einbau bei einer freien Werkstatt ca. 40-60€ und ist eigentlich mit der Anleitung, die hier im Forum kursiert auch sehr einfach selber zu machen, selbst als absoluter Laie.

Wischergestänge ist auch recht einfach zu tauschen... Kostet zwar ein bisschen was, aber das lässt sich schön einfach selber tauschen.

Stellmotoren am Scheinwefer - die Scheinwefer kriegst für 50€ gebraucht bei eBay. MIT Motor. Der Ausbau ist recht einfach. Wie das geht, steht auf www.freak0815.de - Dazu muss nur die Stoßstange runter und das ist echt einfach.

Hinterachsfedern - wenn die gebrochen sind - einhandeln und zwar ZWEI neue. Die tauscht man paarweise. Wenns da nur knarzt - drück den Preis mit dem Knarzen um 50-100€. Das sind die Achsgummis der Aufhängung. Dann gehst nach Obi, holst dir da Silikonfettspray und sprayst die Gummis mit ein - dazu brauchst nur nen Boardstein =).

Steuerkette. Lass die Finger davon... Entweder er macht die, dann garantier ich fast, dass da gepfuscht wird. Oder du machst Sie... und das kostet dich gerne mal 600-1200€ je nach Gegend. So weit kommt dir KEINER entgegen bei den Cs mehr...

Evtl. guckst nach einem 1.4er mit 90 PS. Aber! Ab dem Facelift sind das auch Steuerkettenmotoren. Davon hab ich zwar noch nie Probleme gehört, ABER sicher ist sicher ;)

Themenstarteram 23. Juli 2014 um 12:16

Hallo Leute, 

 

entschuldigt bitte, dass ich mich jetzt erst melde, aber ich bin nicht an den Rechner gekommen in letzter Zeit. 

Ich möchte mich an dieser Stelle herzlich bei allen bedanken, die fleißig gepostet haben- Ich kenne jetzt die größten Schwachstellen und werde viel sicherer in Verhandlungsgespräche gehen. 

Zum Glück habe ich Zeit und kann relativ stressfrei den Markt sondieren

 

Viele Grüße

am 25. Juli 2014 um 21:01

Letztes Jahr einen Corsa C Sport 1,4 16V gekauft Scheckheftgepflegt mit neuem Tüv. 1600 euro. Hat noch nie mucken gemacht Top Auto. Meine Empfehlung sind eh nur die Corsa C mit den Zahnriemen Motoren . 1,4 und 1,8 . Habe beide.

Nö, der Z14XEP läuft auch mit Steuerkette.

am 25. Juli 2014 um 22:23

Ich meine aber Z14XE der hat einen Zahnriemen. Deshalb die Motoren mit Zahnriemen 1,4 1,8 . Damit meine ich Z14XE und Z18XE .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C für umgerechnet 2000 Euro