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Corsa C - Fehlercode 136 & 141 - Lambda oder LMM?

Opel Corsa C
Themenstarteram 28. April 2014 um 10:57

Brauche dringend Hilfe wegen eines Problems,

mein Corsa C spuckt ständig den Fehlercode 136 & 141 aus. Das Auto macht so keine Probleme.

Dieses Jahr steht der TÜV an. Somit muss ich den Fehler wohl beseitigen. Den Codes nach scheint meine hintere Lambdasonde zu spinnen.

War bereits in einigen Werkstätten. Die einen sagen das es die Sonde ist und die anderen das es eher ein Problem mit dem LMM sein könnte. Auch Opel tendiert eher zum LMM.

Hab mal ein Bild angehängt. Ist das der Luftmassenmesser und kann ich diesen als Leihe selber tauschen?

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102 Antworten
am 28. April 2014 um 12:03

Hallöle, ja, den LMM hast du bereits richtig erkannt. den kannst du einfach selber tauschen. Einfach den Stecker abziehen, die Schläuche lösen, alten LMM entnehmen, neuen in umgekehrter Reihenfolge wieder einsetzen. Das ist ne Sache von 10 Minuten. Das blöde ist: Lambdafehler können bei defektem LMM angezeigt werden, obwohl die Lambdas noch in Ordnung sein könnten, der Motor kann einfach nicht mehr gescheid ausregeln wenn er falsche Werte gibt. Umgekehrt gilt bei defekter Lambda das gleiche. Der Kat könnte natürlich auch was weg haben, das bedarf genauerer Untersuchung.

Gruß Tobias

Wie viele km hat der schon runter? Meiner war nach 71.000km Kurzstrecke ziemlich verbraucht, ohne dass ein Fehlercode abgelegt wurde.

Themenstarteram 28. April 2014 um 12:33

Zitat:

Original geschrieben von Gorgeous188

Wie viele km hat der schon runter? Meiner war nach 71.000km Kurzstrecke ziemlich verbraucht, ohne dass ein Fehlercode abgelegt wurde.

Aktuell 104.582km.

@Spezialwidde: Werde es prüfen wen der Fehler wieder kommt mit neuem LMM. Das Teil scheint nicht teuer zu sein. Habe preise zwischen 25~104€ gesehen. Ist halt nur nicht das Original von Bosch.

Weiß ja nicht ob das zusammenhänge könnte. Bei dem Auto musste ich mal die Lambdasonde 1 tauschen lassen, weil mein Verbrauch extrem angestiegen ist. Kurz darauf ist der Öldruckschalter kaputt gegangen und der Motor ist fast verreckt (Teil getauscht). Opel wollte mir schon einen neuen Kabelbaum andrehen, doch die Kontakte habe ich alle selbst gereinigt. Kommt kein Öl mehr nach (prüfe das auch einmal pro Woche).

Den LMM nur als Originalteil von Bosch! Ich habe 94eur bezahlt. Bei den Nachbauten kann es sein, dass sie das Steuergerät mit Pseudowerten verarschen, oder sehr ungenaue Werte liefern. Dann kannst du es auch gleich sein lassen.

am 28. April 2014 um 12:53

Zitat:

 

Den LMM nur als Originalteil von Bosch! Ich habe 94eur bezahlt. Bei den Nachbauten kann es sein, dass sie das Steuergerät mit Pseudowerten verarschen, oder sehr ungenaue Werte liefern. Dann kannst du es auch gleich sein lassen.

Da hat er vollkommen recht, bitte nur Bosch verwenden, sonst gibts Probleme. Wenn das wie du beschrieben hast war könnte es sein, dass der Katalysator durch unverbrannten Kraftstoff beschädigt worden ist. Das sollte anhand einer Abgasuntersuchung geklärt werden, bevor unnötigerweise Teile getauscht werden. In diesem Fall gibt nämlich die 2. Sonde Alarm und setzt den Fehler, die MKL leuchet auf (weil diese Sonde ja die korrekte Katalysatorfunktion überwacht).

Gruß Tobias

Themenstarteram 28. April 2014 um 12:55

Zitat:

Original geschrieben von Gorgeous188

Den LMM nur als Originalteil von Bosch! Ich habe 94eur bezahlt. Bei den Nachbauten kann es sein, dass sie das Steuergerät mit Pseudowerten verarschen, oder sehr ungenaue Werte liefern. Dann kannst du es auch gleich sein lassen.

Hab den von Bosch für um die 80€ gefunden bei Amazon. Ich sage dann Bescheid ob der Fehler weg ist, sobald der neue LMM drin sitzt.

Themenstarteram 28. April 2014 um 13:12

Zitat:

Original geschrieben von Spezialwidde

Zitat:

 

Den LMM nur als Originalteil von Bosch! Ich habe 94eur bezahlt. Bei den Nachbauten kann es sein, dass sie das Steuergerät mit Pseudowerten verarschen, oder sehr ungenaue Werte liefern. Dann kannst du es auch gleich sein lassen.

Da hat er vollkommen recht, bitte nur Bosch verwenden, sonst gibts Probleme. Wenn das wie du beschrieben hast war könnte es sein, dass der Katalysator durch unverbrannten Kraftstoff beschädigt worden ist. Das sollte anhand einer Abgasuntersuchung geklärt werden, bevor unnötigerweise Teile getauscht werden. In diesem Fall gibt nämlich die 2. Sonde Alarm und setzt den Fehler, die MKL leuchet auf (weil diese Sonde ja die korrekte Katalysatorfunktion überwacht).

Gruß Tobias

Tausche trotzdem mal pro­phy­lak­tisch den LMM (das Teil sieht schon extrem runter gekommen aus :/ ) .

am 28. April 2014 um 13:30

Zitat:

 

Tausche trotzdem mal pro­phy­lak­tisch den LMM (das Teil sieht schon extrem runter gekommen aus :/ ) .

Ja, schaden kanns auf jeden Fall nicht :-)

Gruß Tobias

Themenstarteram 29. April 2014 um 9:31

Wird wohl doch nix mit tauschen. Hab die Bestellung storniert. Passt nicht zu meiner Karre. Das passende Teil gibt es erst ab 140€. Muss wohl weiter suchen :/

http://www.ebay.de/.../120930415099

Wird ja der Z10XE o. Z12XE sein (58 o. 75PS).

Themenstarteram 29. April 2014 um 11:08

Zitat:

Original geschrieben von eve_Snuffy

http://www.ebay.de/.../120930415099

Wird ja der Z10XE o. Z12XE sein (58 o. 75PS).

Hab den Händler kontaktiert. Das Teil passt nicht zu meinem Auto (er ging nach der Schlüsselnummer). Brauche BOSCH 0280218119.

Ein Meister bei einer Werkstatt in der ich heute war wegen Anfrage zur Inspektion meinte ich soll den LMM mal abstöpseln und gucken wie es sich fährt. Macht die Karre Probleme ohne LMM ist der LMM OK.

Sobald das Ding aus war röhrte der Motor (als würde er gleich abschmieren) und die ganze Karre hat gescheppert ohne Ende. Wieder angeschlossen lief alles Normal. Im Fehlerspeicher standen wie sonst auch 136 & 141.

Der Meister meinte auch das sich meine neue Lambda 1 mit der alten Lambda 2 nicht verträgt (Abweichung der Spannung).

Was nun?

Da des beide die gleichen Lambdas sind (vorne u. hinten) wäre es geschickt gewesen, wenn du die alte aufgehoben hättest, so dass du die neue an beiden Positionen testen könntest und die beiden alten jeweils an der anderen Position in Verbindung mit der neuen...

Damit kann mans ausschließen - die Wahrscheinlichkeit, dass die beide defekt sind, ist recht gering (aber vorhanden ...).

Zum LMM - Ohne LMM sollte der Motor nicht besser laufen. Kommt immer drauf an, wie Luftsättigung, Temperatur, etc. bei dir ist und was der "Not"-Wert, der im MSG hinterlegt ist. Wenn der so eingestellt ist, dass das Dingen bei 50°C Wüstenluft noch halbwegs nach Hause kommt, dann rappelt dir die Kiste auch bei 20°C DE Luft auseinander. Klarer Fall ;)

Hast du die Möglichkeit den Fehlerspeicher löschen zu lassen? Wenn ja, lass das machen beim FOH, steck sofort den LMM ab und guck, wie der sich dann verhält... Wenn der Fehler dann immernoch kommt - wirds nicht der LMM sein.

Zitat:

Original geschrieben von xardas6969

Zitat:

Original geschrieben von eve_Snuffy

http://www.ebay.de/.../120930415099

Wird ja der Z10XE o. Z12XE sein (58 o. 75PS).

Hab den Händler kontaktiert. Das Teil passt nicht zu meinem Auto (er ging nach der Schlüsselnummer). Brauche BOSCH 0280218119.

Ein Meister bei einer Werkstatt in der ich heute war wegen Anfrage zur Inspektion meinte ich soll den LMM mal abstöpseln und gucken wie es sich fährt. Macht die Karre Probleme ohne LMM ist der LMM OK.

Sobald das Ding aus war röhrte der Motor (als würde er gleich abschmieren) und die ganze Karre hat gescheppert ohne Ende. Wieder angeschlossen lief alles Normal. Im Fehlerspeicher standen wie sonst auch 136 & 141.

Der Meister meinte auch das sich meine neue Lambda 1 mit der alten Lambda 2 nicht verträgt (Abweichung der Spannung).

Was nun?

Welchen Motor hast du denn nun?

Z10XE oder Z10XEP? Schaue mal auf den Car Pass, falls du den hast.

Oder gebe mal hier die FG Nr. ein.

http://ecat24.com/catalog/models/1/

Welches Bj. ist dein Corsa denn?

Für den Z10XE wäre das hier der richtige LMM.

http://www.maf-shop.com/.../84459891cfc77f04a4c9ef65926f66b9

Und nichts anderes, wenn dann hast du schon den falschen im Corsa eingebaut.

Du hast uns noch nicht gesagt, welchen Motor du drin hast. Sieht sehr stark nach Dreizylinder aus, aber Z12XE oder Z12XEP mit Twinport?

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