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Corsa C Diesel, 3-Türer - Warmstartprobleme bei 155.000 km, neues Auto oder weitersuchen lassen?

Opel Corsa C
Themenstarteram 8. März 2013 um 12:25

Hallo,

bin ziemlich ratlos und hoffe auf gute Tipps :-)

Habe schon das Problem Warmstartprobleme beim Corsa C gegoogelt und außerdem 2 private Tipps bekommen. Meiner ist Baujahr 2004 und ich bin mit dem Auto sonst immer sehr zufrieden gewesen, besonders was den realverbrauch angeht: 4,8 Liter bei Stadtverkehr u. überland (komibniert) -- ich glaube, was besseres gibt es nicht. Und bisher war er auch immer sehr zuverlässig.

Angefangen haben die Probleme zwar, während das AGR defekt war, aber nach dem Austausch hätte doch wieder alles OK sein müssen... ?

Der Trick meines KFZ-Meisters (freie Werkstatt u. hat mir schon so manche Kosten gespart, also ein Freak) ist 3x vorglühen, dann Vollgas, in der Regel startet er dann auch, aber nach argem Gejuckel zum Teil. Morgens + Abends Start eher unproblematisch, nämlich dann, wen die Glühlampe lägner aufleuchtet. Leuchtet sie kurz auf, kann ich davon ausgehen, dass er wieder juckelt.

Fehleranzeige erscheint keine beim Auslesen

Temperaturfühler ist es nicht, das wurde getestet, sagte mein Mechaniker.

Privat hab ich noch den Tipp bekommen, dass es ein defektes Steuerrelais sei, bei VW hatte es mal ähnliche Probleme gegeben wohl.

Oder der Leerlaufregler...?

Bei kalter Temperatur kalt ist alles wunderbar, also sehr strange.. ??

Blöd ist, dass ich nicht weiß ob sich die Anschaffung eines neuen Wagens jetzt schon lohnt u.v. allem WELCHES Auto (der D Corsa soll horrend im Verbrauch sein, hab ich recherhiert)

Polo liegt nach meinen Recherchen zuoberst bei meiner Liste, ist aber sauteuer in der Anschaffung, und Versicherung sicher auch. Allerdings soll der 90 PS Motor Turbodiesel unwesentlich mehr verbrauchen (real) als meiner mit 75 PS..

Corsa D wie gesagt wird mir zwar ein guter Jahreswagen angepriesen vom Autohändler, aber der Verbrauch ist horrend.. außerdem brauch ich keinen 5-türer, 3 genügen völlig

Ford Escort.. der neue reizt mich zwar auch, aber zu wenig ERfahrungswerte, gerade im Verbrauch und Batterie soll sich entladen.

Kia Rio?... Zu wenig Erfahrungswerte und skeptisch, da koreanisches Auto.

Skoda Fabia.. ? Lt. ADAC Test zu hohe Betriebskosten. (und mir zu hässlich.. würde ich aber zur Not noch in Kauf nehmen)

Danke für umfangreiche Tipps sowohl zum Alten als auch, welche Marke ist die effizienteste und pannenärmste. Meine Bedenken sind auch, wie zuverlässig ADAC und DEKRA Tests sind..

War bisher überzeugte Opelfahrerein, aber neueste Kenntnisse machen mich skeptisch

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11 Antworten

Hallo und herzlich Willkommen im Corsa C Forum,

 

wie du bemerkt hast, scheint im Forum keiner zu deinem Problem etwas beitragen zu können. Es könnte allerdings auch daran liegen, dass du nicht einmal deinen Motortyp angegeben hast

Seit dem Modelljahr 2004 gibt es den 1.7er-Isuzu-Motor 1.7 DTI (Opel-Bezeichnung Y17DT; 55 kW; 165 Nm) auch mit Common-Rail-Einspritzung unter der Bezeichnung 1.7 CDTi (Opel-Bezeichnung Z17DTH; 74 kW; 240 Nm). Des Weiteren wurde gleichzeitig ein kleiner Diesel, der 1.3 CDTi mit 51 kW eingefführt.

 

Und da wir nicht in deine Garage schauen, oder einen Blick auf deinen Stellplatz werfen können......

 

Zu deinen Fragen bzgl. Fahrzeugwechsel gibt es in jedem Bereich des Boards Threats die sich mit Kaufempfehlungen beschäftigen, denn du bist nicht die einzige die einen Fahrzeugwechsel plant ;).

Also frisch ans Werk und ab in die Unterforen deiner Farzeugwahl. Dann die Suche in diesem Forumteil mit Kaufempfehlung füttern.

 

Hier im Forumsbereich des Corsaren wäre es:

 

Kaufempfehlung

 

 

Gruß

Kaiser

Zitat:

Original geschrieben von Corsa-Fahrerin

... als meiner mit 75 PS..

Wenn mein Buch nicht lügt kann es eigentlich nur der 1.7 DTI sein [ Y17DT ]

Der 1.3 CDTI [ Z13DTJ ] soll nähmlich nur im Meriva verbaut worden sein

Zu dem Problem selber kann ich leider nichts sagen, da ich es selber noch nicht hatte , ergo keine erfahrung ^^

Hoffe das zumindest die Motorkennung hilft~

MfG Andy

Die 75PS habe ich glatt überlesen.

Bei deinem Problem könnte es auch das DIESELPUMPENSTEUERGERÄT sein. Ob das in den Modellpflege 2994 geändert wurde, weiß ich nicht. Aber es wäre ein Ansatz.

 

Hier mein Threat

und hier die fehlenden Infos aus dem nicht mehr existenten Link:

 

Der ISUZU-Dieselmotor Y17DT, der ab 2000 im Astra G, Corsa C und Combo B verbaut wurde, ist eigentlich eine von Grund auf solide Maschine. 75PS aus 1.7 Litern Hubraum verlangen dem Motor nicht das letzte ab (z. B. im Gegensatz zu 150 PS vom 1.9 CDTI) und das Aggregat macht eigentlich eine gute Figur. Alles ist recht massiv gebaut und ISUZU hat beim Diesel-Know-How auch die Nase sehr weit vorn. Alles in allem bisher wunderbar ... bis auf einen kleinen Designfehler: das STG für die Dieselpumpe ist direkt am Motorblock montiert. Da Elektronik ja in der Regel auf Hitze reagiert, war das auch bei dem Bauteil nicht anders zu erwarten. Resultat ist eine Lötstelle, die sich allmählich auflöst. Des weiteren entstehen bei 170V und Wackelkontakten sogenannte Lichtbögen, welche die Löthülsen und die inneren Leiterbahnen der vielschichtigen Platine zerstören. Diese müssen daher überbrückt, die Lötstellen an den betroffenen Bauteilen verstärkt und eventuell zerstörte Transistoren und Widerstände ersetzt werden.

Da durch diesen Defekt der Leiter die Verbindung der Teile nur noch in kaltem Zustand voll zustande kommt, ruckelt der Motor bei Temperatur, da kein oder nur noch stockend ein Signal anliegt. In harten Fällen springt der Wagen nur sporadisch oder gar nicht mehr an. Die Lebenserwartung eines neuen STG mit 0km Laufleistung wird aufgrund der technischen Mängel auf etwa 60000km bis 140000km geschätzt. Bei einem Einzelfall waren es auch schon 400000km (Wann sich das Phänomen bemerkbar machte und wie lange es auf einem konsistent niedrigen Niveau blieb, weiss ich nicht. Wenn der Motor nicht heiss gefahren wird, verzögert sich der Defekt jedoch kilometerbezogen weiter nach hinten...). Bei falsch instand gesetzten STGs, bei denen nur die Leiterbahnen erneuert wurden, liegt die Lebenserwartung bei etwa 2000km. Die Probleme treten erst sehr viel später auf (ab 60000km in meinem Fall), der Prozess hat aber schon längst begonnen...

 

Gruß

Kaiser

am 9. März 2013 um 12:13

Ford Escort ??

Gibts den wieder als Neuauflage ??

Themenstarteram 10. März 2013 um 14:38

@Kaiser Wilhelm,

danke für Deine Anregungen -- wo finde ich die Motorbezeichnung, habe gerade den KFZ-Schein vor mir.. bin totaler Laie.. habe daran gar nicht gedacht, an die Motorenbezeichnung?

Deine Erläuterungen klingen sehr interessant und erscheinen mir sehr schlüssig.. mein Motor hatte 155.000 km darauf und somit die Lebenserwartung erfüllt (dachte, für Diesel sind 300.000 km Lebenserwartung normal...)?

Leider hat das Schicksal gestern mitentschieden, bin auf der Autobahn liegengeblieben, es gab ein irre lautes klapperndes Geräusch, dann riss der Keilriemen, Kühlflüssigkeit lief aus... Auto nicht mehr fahrbar.

Kurzfristig habe ich mich für einen Jahreswagen Toyota Yaris 1.4D entschieden.. den ich 1 Std zuvor angesehen hatte. Hab den schon kulanzhalber als Mietwagen momentan.

Die Toyotas wollten mir für den Corsa (vor der Panne) 200 EUR geben, mein Mechaniker sagte, das ist viel zu wenig und kam mir auch so vor. Er holt sich das Auto jetzt und schaut, ob sich überhaupt noch etwas machen lässt...

Trotzdem interessiert mich, wo ich im KFZ-Schein die Motorenbezeichnung finde.. werde dann schauen, was bei Toyota Yaris so hier im Forum steht..

Liebe Grüße + schönen Sonntag

Mein Beileid, schade um den Corsa. Wann war denn der Zahnriemenwechsel? Der war eigentlich bei 150.000 fällig (zumindest bei meinem 2002er)

Die Motorbezeichnung hatten wir schon rausgefunden, da du ja 75 PS und DIESEL geschrieben hattest. Es hätte also gereicht 1.7DTI zu schreiben. Aber ich hätte das auch sehen müssen, wegen der 75PS :(

 

Das war dann aber ein kurzer Besuch hier im Corsa-Bereich. Viel Erfolg mit dem "Neuen"

 

Gruß

Kaiser

200€?!

allein das material woraus das gute stück besteht is min noch 700 wert :/

der will dich übern tisch ziehn

machen lässt sich aufjedenfall was , neuer motor und gut is , solange nicht mehr beschädigt is ( getriebe kupplung kühlung und allerlei )

Dann fährt er auch wieder :)

Themenstarteram 11. März 2013 um 23:44

Danke.

@KaiserWilhelm

Du ahnst nicht wie traurig ich bin ..

Wann der Zahnriemenwechsel war, kann ich mich ehrlich gesagt gar nicht erinnern.. kann aber gut sein, dass mein Mechaniker das irgendwann mitgemacht hatte.. werde ihn aber bei nächster Gelegenheit fragen. Ich war immer sehr zufrieden mit ihm.. hoffe, er hat hier nichts vergessen; ... ich vertrau ihm da normalerweise blind, vielleicht sollte ich das nicht. Hab aber ehrlich gesagt keine Ahnung, bei welchen km was fällig ist und wie ich da hinterhersein kann. Meistens machen die Jungs ja mehr als einem lieb ist, um Geld zu verdienen (er aber in der Regel nicht!) .

Ich hatte leider auch vergessen, das Scheckheft von ihm führen zu lassen, obwohl ich regelmäßig 2x im Jahr zu Inspektion u. Ölwechsel da war. An so etwas muss ich ihn leider erinnern ...

@Andy

Ja, ich hoffe, dass er mir das Auto zu einem einigermaßen Preis verkaufen kann. Er hatte mir auch zugesichert, dass für mich keine Kosten entstehen werden.. Sobald er das Auto zu sich abgeschleppt hat (läuft über meinen Schutzbrief) hoffe ich, mehr zu wissen. Ich hab auch noch fast nagelneue Winterreifen, letzten Herbst neu gekauft.. Aus alldem müsste sich sicher mehr als 200 EUR rausholen lassen. Leider hab ich selbst keine Ahnung wie ich mein Auto privat verkaufen könnte (und hab momentan noch mit der Abwicklung des Autokaufs u. Zulassung neben Berufstätigkeit zu tun).

Aber mein Mechaniker ist auf jd.Fall fair und haut mich nicht übers Ohr, von daher hoffe ich, mit ihm einen fairen Handel tätigen zu können.

LG Sylvia

Deinen Mechaniker meinte ich ja auch nicht xD eher die Yaris-Händler ^^

Ich habe vor ein paar Tagen einen Corsa C mit ähnlichem Schaden bei Mobile.de gesehen , 600 € + austauschmotor eines anderen corsa C für 800 € ( 130tkm ).

Die karroserie sah super aus nur ein paar rostpunkte an der haube die man für 100€~ ausbessern kann.

Für 1.500 euro n Opel Corsa C, ist doch ein super Angebot :D

Wenn ich überlege wieviel ich für mein hingeblättert habe xD

Naja was ich eigentlich sagen will die Yaris-Händler werden entweder die karre einfach nur schrotten lassen oder nen Motor einbauen und ihn wieder Flott kriegen.

Wenn zweites , vertickern die ihn 100%ig für 2.000 - 4.000 euro und machen guten gewinn damit.

Für weniger als 500 -700 euro würde ich das gute Stück nicht hergeben , dann lieber n Motor besorgen und einbauen ^^

Das Geld wirst du ja bestimmt brauchen :D

 

Wegen den Wartungsarbeiten die man gerne hier und da vergisst:

Ich habe mir dieses tolle Buch von Etzold gekauft " So wird's gemacht " ( natürlich auch für andere Fahrzeuge )

Da stehen auch die Wartungsprotokolle ( Und was man bei den verschiedenen Motoren beachten muss )

Die Protokolle habe ich mir dann in eine art "Fortschrittsleiste" eingetragen ( wie in einem Rollenspiel :D )

Die Kilometer ( bzw die Zeiten ) füllen die verschiedenen Leisten, somit hab ich klar vor Augen wann ich spätestens wieder nach den Bremsschläuchen schauen sollte, die Gelenke beäugen muss, das Ventilspiel prüfen und so weiter.

Solche Bücher sind oft leicht zu verstehen selbst für leihen wie dich und mich :)

Ich würde mir, wenn ich du wäre , für das nächste Fahrzeug solch ein Buch besorgen. Kostet nicht die Welt wenn man bedenkt wieviel man dabei an Reparaturen sparen kann ;)

 

Hoffe das Forum leistet dir gute Dienste, auch in der Zukunft. Jeder kann was dazu beitragen :)

Themenstarteram 13. März 2013 um 15:55

Danke für die hilfreichen Tipps, das Buch werde ich mir besorgen !!

Den Corsa überlasse ich dem Schrauber meines Vertrauens.. wir werden dann alles, was noch verwertbar ist, auf Vertrauensbasis abrechnen.

Übrigens hat er mir für den Toyota einen Satz Winterreifen für 80 EUR günstiger angeboten als von Toyota direkt..

Lass mal dein Ventilspiel überprüfen, wird bei den Motoren gerne vergessen und äussert sich so wie bei dir.

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