1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C 1.4 spinnt im Winter

Corsa C 1.4 spinnt im Winter

Opel Corsa C

Servus Leute,
hab nun schon seit 2 Jahren/Wintern das selbe Problem an unserem Corsa C.Wenn es unter 0° C geht,spinnt der Motor.D.h. ich starte,er fährt ca. 2-3 km,dann verliert er an Leistung und läuft (gefühlsmäsig) nur auf 3 Töpfen. Tucker ich so noch ein paar Km und halte dann kurz an,Zündung aus,2 min warten,dann läuft er wieder top!?!?!? Bei der Fehlercodeauslese in der Werkstatt kamm nur raus:Zylinder 3 Zündaussetzer dieser Fehler kam bis dato immer.Habe daraufhin mal Zündspulenleiste,Kerzen,Luftfilter,Öl,Ölfilter getauscht.Anbei stellte ich nen gerissenen Krümmer fest,der auch getauscht wurde.Besserung = 0. Im Frühjahr/Sommer bis zum Herbst fährt er aber einwandfrei? Achso zwischendurch kam 1x der Fehler Lamba-Regelsonde.
Weiß jetzt nicht,ob und wie ich die selber durchmessen kann. Und nur auf Verdacht wechseln ist mir auch zu blöd,hab schon genug (sinnlos) in den Bock investiert!

32 Antworten

Der Saugrohr Drucksensor muß im Schlauch vom Luftfilterkasten zur Drosselklappe sitzen, meistens mit so einem Gummi einfach nur reingesteckt. Könnte natürlich irgendwo ein Kabelbruch sein bzw. aufgescheuert was dann bei Feuchtigkeit ärger macht. Schon alle Masse verbindungen gecheckt? Z.b unterm oder hinterm linken Scheinwerfer. Der Gammelt gern mal. Sonst versuch mal was, leg mal ein Massekabel vom Motor zur Karosserie und guck ob sich dann etwas ändert. Wann wurde bei Dir mal der Zahnriemen gemacht? Gern wird dabei der Nockenwellendrehzahlsensor beschädigt. 😉

OK Danke! Den Drucksensor werd ich mal ausstecken was passiert? Weis welchen du meinst.Auch die anderen Sachen werd ich mal durchchecken!
Wie gesagt,das "traditionelle " Spacken mit getucker und so hatte er bis dato diesen Herbst/Winter nur sporadisch.Das neue "Phänomen" mit Drehzahlgrenze 4000U/min hatte er in der Tat 3 Tage nach wechseln des Zahnriemen!!!
Mit linker Scheinwerfer meinst du Fahrerseite,oder?

Ja genau Fahrerseite da ist hinterm Scheinwerfer ein Massepunkt. Mach son mal ein Foto von deinem Motor und stell es hier rein. Was man noch machen kann Drosselklappe Freilegen und von Hand öffnen auf geräusche achten nicht das das kleine Getriebe in der DK Zahnausfall hat wie es bei mir der Fall war. Allerdings merkte man das bei ca. 100Km/h weil er dann immer Fuhr als wenn jemand immer das Gas für eine sekunde wegnehmen würde.

Deine Antwort