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Corsa C 1,3 CDTI Startet nicht

Opel Corsa C
Themenstarteram 2. Oktober 2012 um 19:20

Hallo liebe Opel-Fahrer!

Ich bin selbst Honda-Fahrer. Meine Freundin hat sich aber jetzt einen Corsa C Bj. 04 mit 127 Tkm zugelegt. Ich war beim Kauf nicht dabei und konnte dem auch nicht entgegenwirken. Aber kein Kommentar dazu.

Nun das Auto ist von Anfang an nicht richtig gelaufen. Es hat wohl an Leistung gefehlt. Deswegen hat man gedacht es wird die Kupplung sein (nicht meine Meinung, sondern es waren 2 Leute dabei die bisschen durchblicken). Der Händler hat einen Rabatt gemacht und die Freundin hat sich gedacht, wird sich schon günstig beheben lassen. Während der Fahrt nach Hause (200km) ist die Motorleuchte angegangen oder kurz danach. Jedenfalls habe ich mir das Auto erst 2 Tage später angesehen und die Lampe war schon an.

Als ich das Auto gestartet habe, war mir schon klar das es nicht die Kupplung war. Nach dem 2. Startversuch ist es wenigstens angesprungen, sehr rau gelaufen. Gequalmt wie eine Nebelmaschine. Kein Gas angenommen. Und eben die Motorleuchte an. Ich bin dann gleich zur Werkstatt gefahren, besser gesagt gerollt mit gefühlten 2 PS. Wurde während der Fahrt, als der Motor wohl etwas wärmer wurde. Die Gasannahme wurde leicht besser aber mit einem Hänger bei ca. 3000 U/min Es war jetzt am letzten Fr.

Dann wurden am nächsten Morgen die Fehler ausgelesen, der LMM ist schuld, keine weiteren Fehler. Der wurde gereinigt und das Auto richtig warm gefahren bzw. im Stand ordentlich Gas gegeben, damit der Partikelfilter freigeblasen wird. Es sind wohl richtige Brocken aus dem Auspuff herausgeblasen worden. Es kam dann auch mein Rauch mehr aus dem Auspuff. Dann bin ich eine Runde um die Werkstatt gefahren und die Service-Leuchte leuchtete auf (Dieses Auto mit einem Schraubenschlüssel). Ausgelesen wieder LMM. Am Mo. einen nagelneuen LMM von Bosch geholt. Sofort eingebaut und versucht zu Starten (Der Wagen stand also ca. 36h). Lief genau 5 Sekunden und ging aus. Beim 2. Startversuch genau das selbe. Und dann so oft Probiert bis der nicht mal mehr 5 Sekunden an geblieben ist. Mit dem alten LMM, ohne LMM, ohne Lufi, Batterie abgeklemmt. Nichts hat geholfen.

Am Mo. Abend dann die Fehler ausgelesen und gelöscht. Alles versucht. Alles Sensoren nacheinander abgeklemmt und versucht zu Starten. Viele ausgebaut und gereinigt auch den Rücklaufventil von der Common-Rail. Der hatte etwas Pampe am Sieb.

Die Zusatzpumpe fördert genug Sprit durch den Filter. Die Hochdruckpumpe scheint auch in der Rail Druck aufzubauen, wenn man eine Leitung zur Düse löst spritzt es auch ordentlich (Motor schon aus).

Dann haben wird den Drucksensor von der Rail abgeklemmt und der Wagen ließ sich sofort starten. Rauchte genau so, vielleicht sogar stärker. Lief ziemlich unrund. Dann wieder angeklemmt und der ließ sich wieder nicht Starten. Dann wieder ab und wieder gestartet und gewartet bis die Temperatur etwas steigt. Wurde meiner Meinung nach zu langsam warm aber ich weiß nicht wie es bei dem Motor normal sein sollte. Als er warm wurde (Kühlwasser 40-50°C) lies der sich auch mit angeklemmten Sensor starten, rauchte aber fast genau so. Kaum Gasannahme egal ob mit oder ohne.

Ich habe oft vom defektem AGR im Zusammenhang mit LMM gelesen. Der neue LMM spuckt übrigens keine Fehler mehr aus. Den ARG-Ventil werden wir uns morgen vorknüpfen. Ausbauen, zerlegen und reinigen.

Jemand noch irgendwelche andere Idee was es sein könnte ?

Vielen Dank schon mal und Gruß aus Berlin!

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13 Antworten
am 2. Oktober 2012 um 22:29

Hallo!

Prüfe bzw. tausche mal den Kühlmitteltemperatur Sensor der kostet ca 15Euro

Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 7:47

Vielen Dank schon mal.

Zitat:

Original geschrieben von AF_89

 

Dann haben wird den Drucksensor von der Rail abgeklemmt und der Wagen ließ sich sofort starten. Rauchte genau so, vielleicht sogar stärker. Lief ziemlich unrund. Dann wieder angeklemmt und der ließ sich wieder nicht Starten. Dann wieder ab und wieder gestartet und gewartet bis die Temperatur etwas steigt. Wurde meiner Meinung nach zu langsam warm aber ich weiß nicht wie es bei dem Motor normal sein sollte. Als er warm wurde (Kühlwasser 40-50°C) lies der sich auch mit angeklemmten Druck Sensor starten, rauchte aber fast genau so. Kaum Gasannahme egal ob mit oder ohne.

Kleine Korrektur.

Ich habe es ev. etwas undeutlich ausgedruckt aber in beiden Fällen meine ich hier den Rail-Druck-Sensor.

Warum ist aber der Temperatur Sensor in Verdacht ?

Moin,

 

der Corsa C hat kein RPF, in sofern brauch er nicht durchgeblasen werden.

 

Soviel ich weiß, muß ein neuer LMM am System angemeldet/Kallibriert werden.

 

Wurde der Drucksensor ausgebaut und gereinigt ?

 

AGR erscheint auch möglich, wobei mich das Startverhalten bei abgezogenem RDS stutzig macht. Reinigen bringt bei dem AGR-Ventil nach Erfahrung nichts. Nur Austausch und dann am besten SW-Update des MSG machen lassen vom FOH. Möglich ist auch ein Ausprogrammieren beim Tuner.

Wenn die Pumpe Druck aufbaut, kann es evtl noch an einem Fehler im MSG im Bereich des Zündzeitpunktes sein, Vllt mal KWS prüfen.

am 3. Oktober 2012 um 16:48

Durch den Kühlmitteltemperatur Sensor berechnet das Steuergerät wie viel Kraftstoff eingespritzt werden muss sollte der nun falsche werte liefern berechnet das Steuergerät auch eine falsche Mänge wodurch beschriebene prob. möglich werden! Da das teil günstig und einfach zu tauschen ist würde ich damit anfangen

Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Moin,

der Corsa C hat kein RPF, in sofern brauch er nicht durchgeblasen werden.

Soviel ich weiß, muß ein neuer LMM am System angemeldet/Kallibriert werden.

Wurde der Drucksensor ausgebaut und gereinigt ?

Hat ja EURO 4 und auch Grüne Plakette, also muss der doch eine RPF haben...

LMM muss nicht kalibriert werden, laut FOH.

Ja, der vom Ladedruck und auch vom Raildruck.

 

NEUGLEITEN:

Wir haben uns gestern an die Arbeit gemacht und die Ansaugbrücke + AGR ausgebaut. Die Brücke war mit einer Rußschicht (ca. 5 mm dick) Bedeckt. Also schätzungsweise 30 - 50 % weniger Luftdurchlass. (Ich stelle nachher noch ein paar Fotos rein)

Ist natürlich klar, dass der Motor nicht mehr richtig atmen kann, haben wir uns gedacht. Nach vielen Stunden arbeit und einem gebrochen Torx-Schlüssel war die Brücke runter. Zuerst mechanisch den gröbsten Dreck entfernt, dann Rest-Diesel reingekippt. Motorreiniger. Kärcher Hochdruckreiniger. Nicht mal vom kärchern ist alles sauber geworden, ich musste dann noch mir einer Zahnbürste und einem Industriereiniger nachhelfen. Nach ca. 2 h war aber wieder alles blitz blank.

So, AGR: Wir haben die Spule runtergenommen. Es schien alles relativ leichtgängig zu sein aber irgendwo hat beim betätigen Metall auf Metall gerieben. Aber es klemmte ansich nichts. Innen war dieser nicht so schlimm verrußt wie die Brücke aber wir konnten den kleinen Wärmetauscher nicht abschrauben und auch nicht richtig sauber machen nur etwas mit Bremsenreiniger. Wir haben uns eh gedacht es wird die Brücke sein und keine sorgen mehr um den AGR gemacht. Unter der Spule war übrigens auch etwas Ruß aber nicht viel.

Alles wieder eingebaut, ging ja relativ flott. Die Kiste sofort angesprungen und gut gelaufen, relativ gute gasannahme. Und soweit alles okay. Probefahrt (400m) auf dem Parkplatz sehr gut abgeschlossen. Denn kurz stehen geblieben und wollte weiter fahren. Beim anfahren ausgegangen. Und wieder das selbe von vorne. Blieb aber wenigstens an. Das selbe verhalten wie schon im ersten Beitrag beschrieben. Rauch. Keine Gasannahme. Geparkt. Gewartet. Probiert zu starteten. Raucht nicht mehr, nimmt aber kein Gas an. Nach warmlaufen wurde besser.

Heute Morgens wollten wir zum TÜV, 1A angesprungen. Gasannahme naja halt. Wir sind ca. 3 km weit gekommen und die Elektronik Leuchte war wieder an. Aus und angemacht wieder weg. Noch ein bisschen gefahren, wieder an. An und ausgemacht, gefahren, dann kam die Motorleuchte. Wir dann zum FOH. Diagnose machen lassen (90€), weil wir nicht weiter wussten. Es kam wieder ein Fehler vom LMM. Die haben wir jetzt erklärt, dass die festgestellt haben dass der zu wenig (oder zuviel) Luft angesaugt hat. Die haben dann mit einem Hammer auf den AGR drauf gehauen und der Wert hat sich geändert. Also ist jetzt erstmal dieser dran. Das Auto läuft jetzt angeblich viel besser, werden wir sehen wenn wir es abholen.

AGR soll 200€ + 260€ Arbeit kosten, also ca. 5 Scheine. Naja, ich habe jetzt einen im Netz geordert für 100€ + 5€ Versand. Von Pierburg (Zulieferer von Opel). Werde den dann erstmal einbauen, wenn er kommt. Und dann weiter sehen.

@cobra: Danke für die Erklärung.

@bozzl: Machen die die Updates nicht gleich bei der Diagnose ? Wobei der nur den Handdiagnosegerät dran hatte...

am 5. Oktober 2012 um 10:53

Ich bin sehr gespant ob er dann wider gut leuft.

Ich glaub da nicht so das es das AGR ist, ich war der meinung das dieses nur in seltenerren Lastwechsel situationen etwas macht.

Ich kann mich natürlich auch teuschen.

Ich binn was das betrift kein Opel Diesel schrauber ( damit du in der lage bist meine aussagen einzuschätzen)

 

Ich hätte da jezt mehr den Kraftstoffdruck in verdacht gehabt.

Achtung höchstwarscheinlich sehr hoher druck (nicht wie früher nur 120 Bar Düsenöfnungsdruck)

Ich kann mir auch nicht vorstellen wie man hohen Druck nach augenschein auf ausreichent beurteilen kann Sehr gefärlich.

Eine Ide für die Ursache eines falschen Kraftstoffdrucks habe ich nicht.

Leider kann ich Dir nicht richtig helfen,.

ich binn aber sehr neugierig was es dann tatsächlich ist.

 

Es ist immer sehr teuer testweise alle Düsen und die Pumpe zu tauschen, deshalb wäre es auch gut wenn jemand stellung beziehen kann ob diese öfters mal bei einer Biosprit betankung sich verabschieden. (ich meine natürlich speziel bei deinem modell und kein algemeines Biospritt gefasel)

Ich bin auch davon ausgegangen das Du zum testen schon versucht hast, den motor direckt mit Luft zu versorgen (nicht über Luftfilterkasten und Ladeluftkühler).

Mein 1,3cdti hat schon 3 Steuergeräte updates bekommen, glaube aber nicht das dies bei dir die Ursache ist (würde ich bei gelegenheit mal machen lassen, vileicht gehen dabei auch tieversitzende fehler aus dem Steuergeret raus, wenn es den soetwas da giebt. Auf anfrage bekommst Du das höchstwarscheinlich umsonst als Aktion.

So kannst Du mit Deinem fahrzeugschein gleich mal nachfragen ob da alle und welche Aktionen nach deren system schon dürchgeführt wurden.

 

@TE

 

Der Corsa C 1.3 CDTI hat keinen DPF ist aber trotzdem Euro 4 (Grüne Plakette).

 

Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 14:02

@ Corsadiesel: Hast wohl recht. Habe noch ein bisschen recherchiert. Ich dachte früher immer nur mit DPF bekommt man Grün.

 

Wir werden eh noch ein paar Experimente mit dem alten Ventil unternehmen, bevor wir den wechseln. Aber im Grunde bleiben uns ja auch nicht viele Möglichkeiten außer die Teile nacheinander zu wechseln. So ist es nun mal bei komplexen Fahrzeugen, und FOH macht es nicht anders.

Ich habe mir jetzt folgenden Test ausgedacht:

Ich schraube die Spule vom AGR ab und betätige diesen komplett. Wenn der dann genau so raucht wie vorher, ist es wohl wahrscheinlich das der Fehler daran liegt.

Ohne Lufi schon probiert aber ohne LLK noch nicht. Werden wir noch machen. Danke für den Tip.

Moin,

 

also ich kann nur sagen, meine Frau fährt den Corsa C 1.3 CDTI überwiegend im Kurzstreckenverkehr, hat noch niemals Probleme gehabt mit AGR oder sonstigen Sachen.

OK, die  Federn (die rechte war gebrochen) vorne mußte zwecks Bruches gewechselt weden (konnte man optisch nicht sehen, habe aber beim Wechsel der der Winterräder fühlen können, das da was fehlt).

 

Sonst keine Probleme EZ 05/2006

 

Themenstarteram 8. Oktober 2012 um 22:01

Naja, der eine hat mehr glück der andere weniger...

Wir waren am Sa. beim TÜV. Abgaswerte i.O. Aber was für ein Zufall: die rechte vordere Feder auch gebrochen. :rolleyes: Optisch auch nichts zu sehen, es ist wohl nur ein kleines Stückchen ab. Und auch die Spurstange rechts ausgeschlagen. Deswegen leider kein TÜV bekommen.

Ich habe jetzt nach Federn gesucht und festgestellt das es viele unterschiedliche gibt. Welche hast du verbaut ? Wie gefunden ? Ist es ein 3- oder 5-Türer ?

Keine Ahnung, welche Federn die Werkstatt da eingebaut hat, ich weiß nur, dass er da kein Mist eingebaut hat, denn der Inhaber wohnt so 250m weiter weg von mir.

 

Spurstange habe ich am Sa. gemacht, ging ziemlich einfach. Nur ca. 1,5h Arbeit in aller Ruhe. Es musste nicht zusätzlich abgebaut werden. Ich habe eine ori. genommen, da ziemlich günstig bekommen.

Jetzt weiß ich auch wer Zulieferer für Spurstangen bei Opel ist: Lemförderer (ZF-Marke oder Tochter) Komischerweise war auf der alten Spurstange aber kein Logo drauf.

Spurstangenkopf muss wahrscheinlich zum nächsten TÜV neu, hat etwas Spiel. Und ich habe schon schlimmere Axialgelenke gesehen, dieser ist zwar leichtgängig aber definitiv nicht ausgeschlagen und hätte noch min. 30Tkm gehalten. Aber das Spiel vom Kopf hat sich wohl dazuaddiert und sah insgesamt schlimmer aus als es ist.

Die Feder habe ich auch gemacht, der Stoßdämpfer musste raus, ging aber recht einfach.

So, wir haben nun TÜV bekommen und das Auto ist jetzt endlich zugelassen und kann bewegt werden.

LLM ist wieder der alte drin. Das Auto läuft einwandfrei, bisher. Den neuen LMM haben wir noch zurückgeben können.

AGR werde ich erstmal drin lassen, wenn es mal wieder Probleme gibt kann ich den neuen einbauen. Oder mit dem alten noch etwas experimentieren.

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