ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Opel Corsa C probleme

Opel Corsa C probleme

Opel Corsa C
Themenstarteram 14. Januar 2022 um 20:46

Hallo,

Ich habe probleme mit einem Opel Corsa C, ich mach das mal kurz und knackig:

Beim fahren ging er einfach mal aus, und ging nicht wieder an.

Ich hab ihn abschleppen lassen, und machte ein wenig troubleshooting und kam auf folgende erkenntnisse:

- Er hat seit längerem probleme berge hoch zufahren, geht also manchmal von satten 80 km/h zu 60 km/h

wenn der Berg steil genug ist, egal wie sehr man die Pedale drückt. Dieses problem bestand schon lange

aber wurde auf "es ist ein alter wagen" abgeschoben.

- Gestern beim fahren ging er einfach mal so aus beim anfahren an der Ampel, aber schnell wieder an, das

war dann halt nur "ja hab ihn abgesoffen beim anfahren".

- Seit dem vorfall passierte nichts, bis HEUTE, wo er bei 50 km/h in der Stadt ausging, nicht wieder anging, und ich 5 min wartete, wonach er anging für 3minuten, dann wieder aus, ich wartete kurz, er ging wieder an für 1 minute, und dann wieder aus, bis er irgendwann total den Geist aufgab. Ich kam zum glück noch von der Strasse auf einen Parkplatz und konnte dort abwarten, bis ich abgeholt wurde. Nachdem der Wagen dann für ~1. std. gestanden hat, ging er kurz an, fiel aber nach kurzer zeit wieder aus.

Während ich wartete hab ich es immel mal wieder versucht ihn zu starten, es kamen folgende warn Lampen: Auto mit schraubenschlüssel und eine Rote leuchtende Batterie. Die Batterie habe ich gecheckt, hab ihn sogar unter Strom gesetzt, durch die hilfe von Passanten, Neustarten wie es manche nennen, kein Problem mit der Batterie. Öl gecheckt, sah gut aus, war zwischen min. und max.

Durch das testen zu Hause lernte ich:

- 2 Fehler codes, P0370 & P0251 / FC0370 & FC0251

- Nach längerem stehen bei ~2 grad, ging er wieder an, für ungefähr 5-10minuten, und ich versucht eine kleine tour durch die Strasse wo ich wohne um zu sehen ob es wieder geht, da die Lampen jetzt aus waren, endete aber damit das ich das Auto wieder zurück schieben musste, durch die Hilfe eines weiteren netten passanten, denn das Auto fiel wieder aus, und die Lampen waren wieder an.

Die Umdrehungen im Leerlauf sahen gut aus: 750-900 u/min. Er nimmt Gas im Leerlauf wenn er mal angeht, der Auspuff lies zu einem Zeitpunkt auch eine Schwarze Wolke raus.

Ich habe keine Ahnung von Autos, habe aber schon ein wenig gelesen über ähnliche Probleme, habe aber in der kurzen Zeit die ich gereaserched habe, kein Post gefunden der genau mein Problem beschreibt. Notenwert ist die Erwähnung des Kurbenwellensensors in manchen Posts.

 

Dieses Problem ist noch NIE aufgetaucht, der wagen wird oft gefahren, mit 100km am Tag, 2-3 die Woche. Erst gestern, fuhr er 200km ohne probleme, ausser der kleine aussetzer beim anfahren. Der Wagen hatte mal ein Problem mit der Achse, und wird deswegen normalerweise nicht schneller gefahren als 100-110 km/h, jedoch könnte er rein theoretisch schneller.

Ich hoffe ihr habt einen Geistesblitz oder einen Vorschlag für was genau da fehlt, und bitte um eine Erklärung für ganz dumme, denn mein Verständniss von Autos ist -100.

Lg Benipopo

Edit: Es ist ein Diesel

+ Beim anmachen macht er so ein (bumbumbumbumbum) geräusch, als ob es gleich passieren würde, dass er angeht, aber angehen tut er nie. Ihr kennt das geräusch das Autos machen wenn sie angehen? Da hängt er mit fest.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Auspuff verstopft? Hatten wir mal beim Micra da hat sich die Dämmwolle vor das Rohr gesetzt, fuhr nur noch 80. Kannst ja mal mit der Taschenlampe reinleuchten.

Themenstarteram 14. Januar 2022 um 20:52

Zitat:

 

Auspuff verstopft? Hatten wir mal beim Micra da hat sich die Dämmwolle vor das Rohr gesetzt. Kannst ja mal mit der Taschenlampe reinleuchten.

Das scheinte kein Problem zu sein, diese Wolke kam einfach mal kurz, und nur dieses eine mal als ich im Leerlauf auf vollgas ging.

Kurbelwellensensor wäre eine Möglichkeit

Bist du mit den Fehlercodes sicher?

Die finde ich in keiner Liste für den C Corsa

Themenstarteram 14. Januar 2022 um 21:29

Zitat:

@Acki68 schrieb am 14. Januar 2022 um 21:25:45 Uhr:

Bist du mit den Fehlercodes sicher?

Die finde ich in keiner Liste für den C Corsa

Das hoffe ich! Ich habe sie beide zweimal aufgenommen. Ich nehme an das 10 mal blinken eine 0 ist?

Die erste Hälfte hört sich an wie eine Verstopfung des Dieselfiters

Zitat:

@Benipopo schrieb am 14. Januar 2022 um 21:29:06 Uhr:

Das hoffe ich! Ich habe sie beide zweimal aufgenommen. Ich nehme an das 10 mal blinken eine 0 ist?

Ja, 10x blinken ist 0.

Hast du das auf Video?

Kannst du es mal zeigen?

Welcher Diesel ist es denn?

Themenstarteram 14. Januar 2022 um 22:02

Zitat:

@Acki68 schrieb am 14. Januar 2022 um 21:49:02 Uhr:

Zitat:

@Benipopo schrieb am 14. Januar 2022 um 21:29:06 Uhr:

Das hoffe ich! Ich habe sie beide zweimal aufgenommen. Ich nehme an das 10 mal blinken eine 0 ist?

Ja, 10x blinken ist 0.

Hast du das auf Video?

Kannst du es mal zeigen?

Welcher Diesel ist es denn?

Auf video leider nicht, aber, meine Freundin und ich haben beide nochmal gecheckt, einmal zusammen, einmal seperat, wir sind uns der Fehlercodes einig und sicher. Zusammen haben wir gecheckt nachdem wir es beide einmal allein nachgeguckt haben, wir kamen auf die gleichen codes wie vorher.

Welcher diesel, bin ich mir nicht sicher.

Zitat:

@rmeihui schrieb am 14. Januar 2022 um 21:35:18 Uhr:

Die erste Hälfte hört sich an wie eine Verstopfung des Dieselfiters

-

Würd' ich auch erstmal gucken.

Ich hatte früher den 1,3CDTI - das der mal "abhustet" zwischendurch ist normal. ;)

Zitat:

@Benipopo schrieb am 14. Januar 2022 um 22:02:51 Uhr:

Auf video leider nicht, aber, meine Freundin und ich haben beide nochmal gecheckt, einmal zusammen, einmal seperat, wir sind uns der Fehlercodes einig und sicher. Zusammen haben wir gecheckt nachdem wir es beide einmal allein nachgeguckt haben, wir kamen auf die gleichen codes wie vorher.

Welcher diesel, bin ich mir nicht sicher.

Es wär gut wenn du das nochmal filmen könntest.

Was steht denn so in den Papieren?

Wird kein 1,3er sein .

Den kann man nicht ausblinken.

Hat zumindest mal einer behauptet vor kurzem hier in MT.

Die Fehlercodes sind DIESEL-Fehler-Codes.

Einspritzpumpe im Arsch.

Beim P 0251 steht : zu 99 % das Pumpensteuergerät gestorben.

Beim P 0370 steht : Pumpenposition Signal ungültig.

Fazit :

Kiste wegschmeißen.

Bei 100 km am Tag hat er ja sein Soll schon erfüllt.

Zitat:

@Acki68 schrieb am 14. Januar 2022 um 21:25:45 Uhr:

Bist du mit den Fehlercodes sicher?

Die finde ich in keiner Liste für den C Corsa

Guggst Du hier :Opel Niedersachsen Fehlercodeliste.

Liste im Anhang

Deine Antwort
Ähnliche Themen