ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C 1.2 EZ: 06/2004 - Empfehlenswert oder eher nicht???

Corsa C 1.2 EZ: 06/2004 - Empfehlenswert oder eher nicht???

Themenstarteram 7. September 2008 um 10:22

Hallo zusammen!

Wir wollen den Scenic meiner Frau gegen einen Corsa C tauschen. Meine Frau hatte bis vor gut einem Jahr als unsere Tochter geboren wurde einen Corsa B 1.0 12V, den wir mit gerade einmal 79000Km verkauft haben, da dort einfach ekin Kinderwagen reinpasste, ausserdem 3-türer war.

Nun will meine Frau unbedingt wieder einen Corsa haben, da unsere Tochter nun auch im Buggy sitzen kann.

Haben uns folgendes Exemplar beim Vertragshändler angeschaut:

Opel Corsa C 1.2 Enjoy 5-türer

Preis: EUR 7.950

Kilometerstand: 35.000 km

Leistung: 55 kW / 75 PS

Kraftstoffart: Benzin

Umweltplakette: ja

Erstzulassung: 3/2004

Ausstattung:

Klima,ABS, El. Fensterheber, Leichtmetallfelgen, Servolenkung, Zentralverriegelung mit Fernbedienung,

Doppelairbag, Seitenairbag, 5-Gang-Getriebe, Metalliclackierung, Colorverglasung, Lenkradhöhenverstellung, Rücksitzbank geteilt umkl., Sitzhöhenverstellung, Radio - CD - Bed. am Lenkrad CDR 2005

Was haltet ihr davon????? Ist das ein 1.2 16V oder Twinport???

Finde keinen günstigeren Corsa vom Vertragshändler und als 5-türer erst recht nicht mit solch einer geringen Laufleistung.

Fahrzeug ist 1. Hand und Scheckheft gepflegt. Inspektion und Tüv natürlich beim Kauf neu.

Was sind so die häufigsten Mängel. Bislang habe ich inder Suche nur irgendwas mit der "Umlenkung" gefunden.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von basketballyoshi

Natürlich ist der Corsa mit dem kleinen Motor nicht für die Autobahn geeignet. Der dreht ja IMMER über 4500 bis hin zu 6000 wenns mal etwas schneller sein darf. Der Verbrauch ist dann auch nicht mehr lustig. Deine blöden, unkommentierten Kommentare kannste dir sparen CaptainSlow!!!

Ich bin Jahrelang einen Corsa 1.0 über die Autobahn gefahren, rund 70.000km. Wer gemütlich mit 120km/h im Verkehr mitschwimmen will, für den reicht diese Motorisierung, genau wie der 1.2er, komplett aus. In all den Jahren habe ich einmal (1 mal!) zurückschalten müssen an einer Autobahnauffahrt, ansonsten bin ich immer ab 50 im 5ten Gang gewesen und ich habe damit immer genug Geschwindigkeit draufgehabt, um mich ohne jemanden zu behindern auf die Autobahn einzufädeln. Achja, beim zurückschalten gab es übrigens keine BEschleunigungsspur und ich musste einen stehnden Start hinlegen, um auf die AB zu kommen...

Egal ob auf irgendwelchen Pampautobahnen in Bayern, auf der A8, in den Kassler Bergen oder im Ballungsraum Ruhrgebiet, die Fahrlistungen waren immer ausreichend, er war keine Rakete, aber es hat gereicht.

Ich kann dieses ewige rumgesülze von wegen, daß der 1.0er und 1.2er überhaupot nicht für die Autobahn taugen einfach nichtmehr hören. Das ist schlicht und ergreifend Blödsinn. Klar, die Motoren sind keine Raketen und drehen auf der AB etwas höher und wurden vor allem für den Stadtverkehr gedacht. Aber wer nicht unbedingt heizen will wie ein blöder, für den ist das egal. Hälst du dich an 120km/h bist du angenehm unterwegs, du fließt gut im Verkehr mit, 120km/h ist eh oft ein Tempolimit und du bist noch sparsam dabei. Das reicht nunmal für viele, wenn nicht die meisten Leute. Nur weil es für DICH nicht reicht, heißt es nicht, daß der Motor nicht für die Autobahn taugt. Mach den Motor nicht schlechter als er ist.

Wenn ich mir übrigens anschaue wo der Threadersteller in etwa wohnt, wenn denn sein Kennzeichen stimmt, dann bin ich mir noch sicherer, daß der 1.2er voll asureichend ist, solange man auf der Autobahn nur mitschwimmen möchte und nicht ständig auf der linken Spur hängt. Zumal sich der eisnatz nach typischem "Hausfrauen und Muttereinsatz" anhört, also vor allem Einkaufen, mit dem Kind wohin fahren, später zum Kindergarten bringen etc. pp.

PS: Was ist denn ein unkommentierter Kommentar?

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Fairer Preis für das Auto ;)

häufige Krankheiten vom Corsa C sind eine zu lasche Handbremse und meist auch eine hacklige Schaltung .....

aja ich mein das müsste der 16V sein wenn ich mich nicht irre ;)

Mfg Steinmetzer

Themenstarteram 7. September 2008 um 10:29

Zitat:

Original geschrieben von Steinmetzer

Fairer Preis für das Auto ;)

häufige Krankheiten vom Corsa C sind eine zu lasche Handbremse und meist auch eine hacklige Schaltung .....

aja ich mein das müsste der 16V sein wenn ich mich nicht irre ;)

Mfg Steinmetzer

Danke für die schnelle Antwort. War mir nicht sicher beim Preis, aber wie gesagt ist nichts günstigeres zu finden. Wenn überhaupt nur bei solchen Straßenhändlern.

Hakelige Schaltung allerdings nur in Verbindung mit der Schaltumlenkung aus Plastik, Getriebe selber ist top und so gut wie nie von Getriebeschäden hier im Forum zu lesen.

Zitat:

Original geschrieben von Inventator

....., Getriebe selber ist top und so gut wie nie von Getriebeschäden hier im Forum zu lesen.

das Getriebe meinte ich auch damit nicht ;)

Also der twinport ist es noch nicht, der hat 80 PS. Finde ihn etwas zu teuer.

Zitat:

Original geschrieben von SadbutTrue

Also der twinport ist es noch nicht, der hat 80 PS. Finde ihn etwas zu teuer.

blödsinn. der preis ist genau richtig. nicht zu teuer, nicht zu bilig. die sollen dir noch 1 jahr echte garantie draufgeben und fertig

Themenstarteram 7. September 2008 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von la merde

Zitat:

Original geschrieben von SadbutTrue

Also der twinport ist es noch nicht, der hat 80 PS. Finde ihn etwas zu teuer.

blödsinn. der preis ist genau richtig. nicht zu teuer, nicht zu bilig. die sollen dir noch 1 jahr echte garantie draufgeben und fertig

Ja 1 Jahr "echte" Garantie sind dabei, inkluisive Werkstattersatzwagen und so beim Garantiefall.

Mein Gedanke war, den Preis bei Barzahlugn noch so auf 7500 - 7600 zu drücken, Dann wäre ich zufrieden.

Welchen Handel-Spielraum haltet ihr für realistisch???

 

Lass dir Winterreifen auf Felge mitgeben und du hast genug gehandelt ;)

Themenstarteram 7. September 2008 um 15:45

Zitat:

Original geschrieben von SUND0WNER

Lass dir Winterreifen auf Felge mitgeben und du hast genug gehandelt ;)

Naja, Winterreifen sind für mich beim Kauf vom Händler selbstverständlich bzw. habe ich noch nie ein Auto ohne Winterreifen gekauft.

Wieviel handelt Ihr denn die Händler beim Kauf eines Gebrauchten so runter???

Ich denke, da sollte doch immer etwas drin sein odeR???

am 8. September 2008 um 4:23

Ich fahre exakt den gleichen. BJ 02/2004, 75PS 16V, aber nen 2 Türer. Ich hatte auch Winterreifen dabei auf Stahlfelge und hab bei nem Vertragshändler gekauft für am Ende 6500 Euro (Verkaufspreis war eigentlich 6950 EUro). Meiner hatte 67.000km runter vor nem halben Jahr.

Insgesamt ordentliches Auto, außer wenn es kalt und nass ist, dann hüpft der manchmal beim anfahren.

Beide Leuchtweitenregulierungen der Frontscheinwerfer waren schon defekt und der Schleifring am Lenkrad.

Für die Autobahn ist der überhaupt nicht geeignet. Dafür ist der Spritverbrauch, auch bei normaler Fahrweise extrem gut mit 5,8 - 6,1 Liter.

Sprich das mit der Kupplung am besten gleich an. Das zeigt sich nämlich erst, wenn es kälter wird und mal nass ist. Mach das Licht vorher an und schau, ob die Leuchtweitenregulierung klackert, dann ist diese kaputt. Das ist deutlich zu hören. Kostet knapp 90 Euro pro Scheinwerfer. Kupplung um die 1200 Euro. Von der Garantie weiss der Händler dann übrigens nichts mehr.

Wenn der Corsa Top in Ordnung ist, dann wäre 7500 das Maximum, was man ausgeben sollte, mit den angegebenen Daten.

Themenstarteram 12. September 2008 um 18:37

So, wir haben heute den Kaufvertrag unterschireben und nächste Woche wird Bares gegen einen Corsa C für meine Frau getauscht.

Sind uns einig geworden.

Wo liegt denn der reale Verbrauch bei dem 1.2 ????

Wie nennt sich eigentlich die Farbe? Es ist so ein silber-blau gemisch würde ich sagen. Beim Händler hieß es einfach silber. Hab leide gerad kein Foto zur Hand.

Verbräuche kannst du bei spritmonitor.de nachschlagen.

 

Sieht er so aus wie auf dem Foto?

http://corsac.dennishaupt.de/PICT3744.JPG

Wenn ja, dann ist es lichtsilber.

Zitat:

Original geschrieben von basketballyoshi

Für die Autobahn ist der überhaupt nicht geeignet.

So ein Quatsch.

Themenstarteram 13. September 2008 um 6:17

Zitat:

Original geschrieben von sir_d

Verbräuche kannst du bei spritmonitor.de nachschlagen.

 

Sieht er so aus wie auf dem Foto?

http://corsac.dennishaupt.de/PICT3744.JPG

Wenn ja, dann ist es lichtsilber.

Ja danke!

Also doch lichtsilber.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C 1.2 EZ: 06/2004 - Empfehlenswert oder eher nicht???