Corsa C 1,0 12V springt nicht mehr an, Steuerkette übergesprungen???
Hallo zusammen,
seit heute springt meine Corsa (C 1,0 12V Z10XE 43kw, BJ 2003 ) nicht mehr an.
Gestern ist er noch problemlos gelaufen.
Batterie und Tank sind voll.
Op-Com meldet keine Fehler
Nach mehrmaligem Starten riecht es nach Benzin.
Das Startgeräusch hört sich ein bisschen komisch an. Kann aber auch sein, dass ich mir das einbilde.
Die Steuerkette hat schon ein bisschen gerasselt und so befürchte ich, dass diese übergesprungen ist. Kann man das ohne größeren Aufwand feststellen? Werden bei diesem Motor die Ventile kaputt wenn die Kette überspringt?
Mir ist bei einem Corsa B 1,4 si auch schon mal eine Kette übergesprungen und da waren dann die Ventile verbogen :-(
Woran könnte es sonst noch liegen, dass er nicht anspringt?
Gruß Martin
65 Antworten
Dann würde ich dem Wagen mal einen Tank voll mit Super Plus gönnen und mal 200 km Autobahn fahren :-)
Zitat:
@tonis257 schrieb am 12. November 2023 um 01:51:29 Uhr:
Original GM Teil auch der Öldruckschalter ist neu und Kurbelwellensensor alles kein billigklump!
Du hast immer noch nicht gesagt, ob der Stecker an der Lambdasonde vor KAT trocken ist.
Und ausserdem ist das die Sonde vor KAT und nicht die Sonde nach KAT.
Die T. Nr. für die Sonde nach KAT ist 9192922
Ich hoffe du hast die richtige bestellt.
Es ist die Sonde nach KAT Laut Händler und Teile Nr. außerdem ist das Kabel von der vorderen Sonde länger als die nach KAT die Sonde vorne heißt anders und hat ein langes Kabel da würde die ich für nach Kat gekauft habe gar nicht passen weil das Kabel viel zu kurz wäre! Übrigens war jetzt die Leuchte drei Tage aus und heute wieder aufgeleuchtet wenn was verölt wäre oder die falsche Sonde müsste die doch ständig leuchten oder? Ich habe vier verschiedene Sonden in der Garage rumliegen und zum Schluss die original GM Sonde für ca.90€ gekauft und immer noch der gleiche Mist wenn ich jetzt die kaufen würde die du mir genannt hast wer garantiert das der Fehler weg ist? Die vor KAT = Regelsonde nach KAT = Diagnosesonde und so hieß meine vom Händler im Internet
Was soll das bitte bringen mit Super tanken?
Ähnliche Themen
Zitat:
@hwd63 schrieb am 12. November 2023 um 13:47:56 Uhr:
Zitat:
@tonis257 schrieb am 12. November 2023 um 01:51:29 Uhr:
Original GM Teil auch der Öldruckschalter ist neu und Kurbelwellensensor alles kein billigklump!@tonis257
Du hast immer noch nicht gesagt, ob der Stecker an der Lambdasonde vor KAT trocken ist.
Und ausserdem ist das die Sonde vor KAT und nicht die Sonde nach KAT.
Die T. Nr. für die Sonde nach KAT ist 9192922Ich hoffe du hast die richtige bestellt.
Die Nummer 9192922 ist eine Regelsonde vor KAT oder am Krümmer und die hinter KAT ist die Diagnosesonde und als diese habe ich sie für ca.90€ gekauft
Soso, die 9192922 ist eine Sonde für vor KAT.
Laut deinem Händler im Internet.
Dann erkläre mir mal das hier.
Sonde vor KAT
https://www.ilcats.ru/.../?...
Sonde nach KAT
https://www.ilcats.ru/.../?...
Und deine Sonde mit der T. Nr. 93177451 ist eine nach KAT Sonde für den Z10XEP Motor.
Ja laut Nummer ist es die vorne nicht nach KAT
Und mein Motor ist der Z10XEP der Corsa C Frankreich Ausführung hat die zu 2 000 Bezeichnung
@tonis257Zitat:
@tonis257 schrieb am 13. November 2023 um 01:54:06 Uhr:
Ja laut Nummer ist es die vorne nicht nach KAT
Und im Text steht: Abgasanlage nach Katalysator.
Und Sorry, muss mir entgangen sein das du eine Z10XEP Motor hast.
Dann hast du aj komplett die falschen Teile bisher bestellt.
Sonde nach KAT, T.Nr. 93177451
Sonde vor KAT, T.Nr. abhängig von FG. oder Motor Nr. ab
Ich habe dem Händler meinen Fahrzeugschein geschickt und er hat mir anhand diesem die Sonde geschickt die nicht gerade billig war! Außerdem wundert es mich das die MKL jetzt wieder drei Tage aus war müsste die nicht ständig leuchten wenn es die falsche Sonde ist?
Damit ihr nicht weiter aneinander vorbei redet:
Der Link von hwd liefert: 93177451 ist (auch) für vor-Kat! Ist also, wenn die Einschränkungen beachtet wurden, korrekt, und damit nicht die Ursache von den weiteren Problemen, wenn sie denn wieder auftreten sollten.
1
0855406
GM-code-Teil: 93177451
1
SENSOR-SAUERSTOFF MIT KABELSATZ,AUSPUFFROHR VORN (SERVICE PRODUKTIONSKENNZEICHEN BY) (POSITION 1) (325MM LANG) (PRODUKTIONS NR. 24420594)
Z10XEP[LJ4]
Die Karosserienummer: 63000001-,64000001-,66000001-
BEREICH: ABGRENZUNGSDATEN NICHT VORHANDEN
So anhand deiner FG. Nr. ergibt sich folgendes Ergebnis.
Bis FG. Nr. -53999999, -54999999, -56999999 die T. Nr. 93177187 für die Vor KAT Sonde
Nach KAT Sonde die T. Nr. 93177451
Sonde nach KAT, T.Nr. 93177451 Dann hab ich ja die richtige NACH KAT gekauft trotzdem leuchtet die MKL immer nach kurzer Zeit auf
Da ich denke das du dich sehr gut auskennst könntest mir den Platz an dem das Steuergerät und der Stecker sitzt dann würde ich überprüfen ob es verölt sein kann und werde alle Stecker überprüfen ich bin sonst ratlos was es noch sein kann!
Ja bleibt dir nichts anderes übrig, mal die Kontaktleisten vom Motorkabelbaum zum Motorsteuergerät genauer anzuschauen.
Welchen Fehlercode hast du denn genau im OBD- Scanner?