Corsa b zerschrottet....

Opel Corsa B

Hi ihrs,

hatte gerade mit meinem schönen b Corsa Bj. 97 einen Auffahrunfall, ich wollte gerade die Ortschaft verlassen, hatte da es ja eine gerade Strecke war, ca. 80 Km/H drauf, und wurde noch da ich ja nur ein kleines Auto habe, von einen VW Bora noch mit ca. 120 Km/H überholt, nur um zeigen,das ich halt keine chance mit meinen 45Ps gegen so einen großen habe. Naja nun jedenfalls, ist der Bora dann plötzlich in die Eisen gegangen, und wollte vor mir links abbiegen, ich habe sofort reagiert, und sofort abgebremst, doch es hat nichts mehr gebracht, da die Fahrbahn auch nass war, bin ich noch mit ca. 40Km/H auf das Auto gerutscht.

Nach so ca. 20 min. kamen dann endlich mal die Bullen. Die haben nicht viel gemacht und mich gleich als schuldigen abgestempelt...
Musste 35€ Verwarnungsgeld bezahlen, und durfte großzügigerweise meinen Führerschein behalten...aber was nützt mir der ohne ein Auto, mein Auto ist ím arsch, und ich bin der schuldige obwohl die beschissene Bora fahrerin zu blöd zum fahren war....

Ich hab Tk für den Corsa.
Ist in der Tk ein Rechtschutz drin?
Könnt ihr mir vllt. weiterhelfen, wie ich weiter vorgehen kann? Ich bin zwar laut der Polizei der Hauptschuldige.....Ich hatte einen Zeugen im Auto, aber der nützt mir nichts, die Fahrerin war alleine, aber es standen ne menge Leute drumrum, die das alles angeblich gesehen haben, und zur fahrerin halten, also ich bin in jeder hinsicht der angearschte...
Tja, was will man da machen.
Gibt es da irgendeine möglichkeit mich dagegen zu wehren?

Würde mich über antworten freuen!

Hab bestimmt die hälfte vergessen...bin ja auch noch total durchn wind.

Fotos kommen morgen vllt. je nach dem wie ich es schaffe

59 Antworten

gleich als sie sich wieder eingeordnet hatte, fing sie an zu bremsen, da es ja nur noch ca. 50m bis zu der einfahrt waren. ich hab ja auch sofort gebremst, das hat man ja auch an meiner bremsspur gesehen....
das hab ich den bullen auch gesagt...aber der hat das nicht für wahr genommen, der ist zum unfallort gekommen, und hat schon gleich innerlich gesagt, ich bin schuldig......

so schlimm sieht der schaden nicht aus, ein paar teile zurechtbiegen.....naja zumindest halt neu besorgen.. und dann langsam wieder aufbauen.....

Mein Beileid,

versuch den Ärger runterzuschlucken. Solche Situationen wirst du vielleicht in Zukunft noch öfter einmal erleben, dass die Cops bei Unfällen vorschnell beschuldigen oder verdchtigen. An sich dürfen die gar nicht über die Schuldfrage urteilen; das macht am Ende immer noch der Richter.

Hast du denn die 35 Euro gleich bezahlt. Wenn ja, weiss ich nicht ob das nicht als Schuldanerkenntnis gewertet werden kann.

An sich würde ich jede Schuld von mir weisen. Aber ohne Anwalt kann das sehr schwer werden, wenns letzen Endes vorm Richter landet!

Auf ner Teilschuld wirste vermutlich sitzen bleiben.

Wohnst du noch zuhause. Dann könnte wirklich die Rechtsschutz deiner Eltern greifen.

Kopf hoch

Zitat:

Original geschrieben von astra2.2DTI

*lach* So was cooles hab ich ja lang nicht gehört. Also werde ich in Zukunkft auch nicht mehr bremsen. Nicht das ich zu viel bremse und der Hintermann fährt mir drauf. Und wenn plötzlich ein Ball über die Straße rollt....Bremsen?...nee, muß ja Rücksicht auf den Hintermann nehmen.

Sorry...wer auffährt ist meist Schuld! Wenn sie 120 km/h hatte und du 80 km/h, müsstest zu viel eher zum stehen kommen als sie! Da stimmt was nicht an der Geschichte...

Gruß

die fahrbahn war nass, so richtig schmierig und so genau hab ich auch nicht auf den tacho geguckt.....sie ist auf jeden fall von hinten angeschossen gekommen, und hat gleich als sie sich vor mir eingeordnet hatte, angefangen zu bremsen.....

So ein paar Teile sind aber auch nicht gerade billig, vor allem wennst noch was lackieren mußt. Wenn dann mußt dir eine kleine Werkstatt suchen die dir das noch seh günstig machen, große werden alles tauschen wollen und da hast dann schon mal ein paar tausend zusammen. Wichtig ist noch ein Gutachten ob der Rahmen was abbekommen hat. Dies kann auch beim Bore passiert sein, weil sich die ganze Energie auf die Kupplung übertragen hat. Wenn er direkt vor dir gebremst hat als er eingeschert ist dann hast schon mal die Change das ihr was anlastet. Wenn sie das mit den 120 km/h auch zugeben hat das schon einen zweiten Ansatzpunkt. Wurde mich jetzt auf jedenfall mal Beraten lassen. Auch wennst nicht beim ADAC bist kannst da mal anrufen, wennst neuse Mitglied wirst kann es sogar sein das sie es vor dich sogar kostenlos machen. Auf jedenfall würde ich mal checken ob du Rechtschutz hast, wenn das Auto über deine Eltern angemeldet ist, dann haben sie vieleicht irgendso was abgeschlossen wo das noch reinfallen könnte. Ihn deinen Fall würde ich jetzt schon noch mal kämpfen. Wer war dein Zeuge und wie alt?

Ähnliche Themen

Ausgangsbedingungen: Bremsverzögerung 7 m/s², da nasse Straße, Reaktionszeit 1.0 s, Bremsschwelldauer 0.2 s

Ergebnis: Anhalteweg aus 80 km/h: rd. 58 m, Anhalteweg aus 120 km/h: rd. 113 m.

Da hat wohl jmd. nicht aufgepasst....und ärgert sich, dass er überholt wurde....

Gruß

Bei Nässe können sich die Bremswege schon sehr verändern bei unterschiedlichen Autos. Vor allem Reifen sind da ein wichtiger Faktor. Auch wenn die Bremsen schon etwas älter sind greifen sie nichtmehr so wie bei einen Neuwagen. Auch von Autotyp zu Autotyp hab ich schon riesen Unterschiede feststellen müssen. Will jetzt nichts sagen das er nicht etwas verpennt hat oder ähnliches. Richte mich nur nach den was er gesagt hat. Kenn das wenn einer vor dir einschert und voll auf die Bremse steigt da kann es schnell mal passieren das man rauffährt, auch weil der Abstand von beiden Autos sehr klein sein kann.

du brauchst es mir doch nicht zu glauben....ich fahr inzwischen lange genug corsa, und ich weiss was mein auto her macht und was nicht, anfangs hat man es noch versucht an solch großen autos dran zu bleiben....aber mit der zeit wird man schlauer....mit 33kw kann man nicht viel machen....

und einen auf klugscheisser zu machen, das ist immer leicht....
in der praxis sieht es halt ein bisschen anders aus als wie in der theorie....

Will ja hier echt keinem was anhängen, aber vor ein paar Tagen kam noch die Warnung im TV, dass in letzer Zeit wieder ne Menge "Autobumser" unterwegs sind die Auffahrunfälle auf vermeindliche Luxuskarossen(bzw. teurere Modelle) provozieren um dann hinterher abzukassieren.

Prüfe auf jeden Fall deinen Rechtsschutz[Puh! Ich hab seit dem ich den Lappen habe einen.] und versuche mal irgendwie zu erwirken, dass der Bora gründlich auf Vorschäden durchgecheckt wird.

Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste!

*grübel*
Würde auch irgendwie dazu passen, dass die Passanten-Zeugen für sie ausgesagt haben....*grübel*

p.s.
Ich kann jetzt nicht einschätzen, wie realistisch diese Zahlen für den Bremsweg sind, aber ich hätte dazu eine Frage. Wer sowas ja anscheinend als Naturgesez ansieht, arbeitet derjenige vielleicht bei einer Versicherung? 😁

Ach ja, ich kenn auch Strecken, wo der Asphalt so schweineglatt ist, das man da im trockenen schon fast von Aquaplaning reden könnte.

ich kenne die fahrerin...die hat noch nicht allzulange ihren führerschein...und die zeugen, das ist ihre clique....
wie gesagt, sie musste halt zeigen, wie cool sie doch ist....mit ihrem großen auto, und das ich keine chance mit meiner kleinen möhre habe....
bloß wie kann man nur so blöd sein, und überholen, wenn ich weiss, das ich davorne sowieso gleich nach links abbiegen werde....
aber das haben ja noch nicht mal die bullen gecheckt...

Hallo Superboy113,

ich mach hier keinen auf Klugscheißer oder was meinst du was ein Unfallgutachter macht? Der geht genau so an die Sache. Der schaut sie die Endlagen der Fahrzeuge und die Beschädigungen an und wird zu dem gleichen Schluß kommen, dass die Schilderungen so nicht sein können. Vor allem die Geschwindigkeiten und Wege passen nicht.

Es tut mir leid um deinen Corsa, aber es wird sich nicht mehr ändern lassen. Wenn du Glück hast, bekommt sie eine Teilschuld. Aber den Großteil wirst du berappen müssen.

Gruß

PS: Kopf hoch....

ich habe aber zuvor nicht gesagt, das ich haargenau 80-100 km/h drauf hatte, und sie 120 das war nur geschätzt, ich fahr doch nicht die ganze zeit mit den augen auf den tacho gerichtet....auf jeden fall is sie noch ziemlich schnell und knapp an mir vorbeigezogen, da ja was von vorne kam....woran ich mich eigentlich nicht mehr erinnern kann....
naja was will man machen? hab doch sowieso keine chance dagegen anzukommen...da die bullen mich schon als unfallverursacher abgestempelt haben....
ich hab ja auch selbst zum teil schuld, da ich schon so schnell war....aber wie kann man nur so bekloppt sein, und noch überholen, wenn ich weiss, das ich da vorne sowieso links abbiege.....das war echt ne hohle aktion von dem weib...nur um zu zeigen das sie mehr ps unter der haube hat....

Zitat:

....aber wie kann man nur so bekloppt sein, und noch überholen, wenn ich weiss, das ich da vorne sowieso links abbiege.....

@ Superboy113

Da geb ich dir 100% Recht. Leider herrscht auf unseren Straßen Krieg. Von § 1 STVO haben nur wenige was gehört...und so fahren die auch. Da zählt das vermeindliche Recht des Stärkeren. Und ich weiß wovon ich rede...ich fahre ja auch keinen Porsche, Benz o.ä.

Gruß

Zitat:

*lach* So was cooles hab ich ja lang nicht gehört. Also werde ich in Zukunkft auch nicht mehr bremsen. Nicht das ich zu viel bremse und der Hintermann fährt mir drauf. Und wenn plötzlich ein Ball über die Straße rollt....Bremsen?...nee, muß ja Rücksicht auf den Hintermann nehmen.

Wenn sie wirklich ihn überholt hat, dann eingeschert und gleich ne VOLLBremsung hingelegt hat, ohne dass er eine Chance hatte den Mindest-Abstand wiederherzustellen ..hmmh..

Wenn du zB über ein Kreuzung fährst und ohne Grund stark bremst hast du 50% Teilschuld wenn dir eine drauffährt.. kam im TV!
Was jetzt als Grund zählt oder nicht zählt weiss ich nicht..

aber ich war auch nicht beim Unfall dabei!

Finde es selbst aber n bissl komisch dass sie mit 120kmh schneller zum stehen kommt als er mit 80kmh.. selbst ohne ABS+schlechten Reifen
:-/

voolean da geb ich dir recht...wenn sie so eingescherrt ist dass kein Sicherheitsabstand mehr war net man das dann nicht schneiden oder irre ich da...außerdem wie sieht es denn damit aus wie schnell man dort fahren durfte gabs ne Geschwindigkeitsbegrenzung bzw. ein Überholverbot ,könnt ich mir nämlich gut vorstellen wenn da nur einige MEter weiter die Abbiegeausfahrt kam...

Vielleicht hatte die Fahererin als sie eingescherrt ist gar keine 120km mehr drauf sike wußte ja dass da ne Ausfahrt kommt also konnte es wohl ahnen..und wird wohl ihre Geschwindigkeit wenn auch nur gering reduziert haben...

also, es war eine ganz normale hauptstrasse, keine kreuzung nichts, es war aber innerhalb der ortschaft, wie gesagt, gerade strecke usw. innerhalb der ortschaft heisst es ja 50 kmh. aber da ja da nichts weiter war, hab ich mir gedacht, ich kann schon eher beschleunigen, da der corsa mit seinen 45ps immer ewig braucht um auf tempo zu kommen, naja, und da ist dann die blöde f**** von hinten angekommen und hat mich überholt, ist eingescherrt und dann sofort in die eisen gegangen, um auf die tankstelle zu fahren....wie gesagt, das tempo war nur geschätz...aber trotzdem ist sie mit einem affen zahn an mir vorbeigefahren....und sofort vor mir eingescherrt, da ist es ja dann unmöglich den sicherheitsabstand wiederherzustellen....
naja, und nun hab ich halt die arschkarte...

war eben bei der werkstatt (ist keine opelwerkstatt)
der meinte, es sei nur in die weichteile gegangen.
der hat mir da einen kostenvoranschlag gemacht und meinte so mit lackieren höchstens 2500€

Deine Antwort