ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. X12XE startet nicht

X12XE startet nicht

Opel Corsa B
Themenstarteram 12. Januar 2021 um 20:51

Hallo!

Ich habe mir einen Corsa B 1.2 16V X12XE gekauft.

Das Auto ist Baujahr 2000 in der Version Edition 2000. Bisher hatt der Wagen 124.000 KM gelaufen.

Nun zu meinen Problemen.

Oft startet das Auto nicht.

Man dreht den Zündschlüsser komplett rum und es klackt nur ein Relais unter dem Handschuhfach. Alle im Armaturenbrett leuchten, wie Sie es sollen. Hin und wieder startet er aber. Zum Beispiel nach dem ich Batterie getauscht hatte und später auch den ZAS.

Getauscht habe ich mittlerweile die Batterie und den Zündanlassschalter.

Wenn ich ihn abschiebe und dann den 2 Gang flitschen lasse, springt er sofort an.

Mein zweites Problem trat erst gestern auf. Ein starkes ruckeln des Motors wenig Leistung und ein extrem unrundes laufen. Das Problem ist während der Fahrt aufgetreten und ist seitdem auch nicht mehr weggegangen. Die MKL leuchtet nicht.

Hat da jemand eine Idee?

 

Vielen Dank im voraus.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich hab' so einen als Zweitwagen, der hatte damals die gleichen Symptome, wollte schlecht bis gar nicht anspringen und hüpfte wie ein Kängiuruh. Ich habe dann bei einem Bekannten, der eine Bühne hat, den Fehler ausgelesen und den Kurbelwellensensor gewechselt, seitdem läuft der Kleine super.

Moin,

kontrolliere mal die Masseanschlüsse von der Batterie und dem Motor/Getriebe ,

wenn es nur klackt , mal am Motor mit einem Stück Kabel kurz das dicke rote Kabel mit dem dünnen verbinden , ob er dann startet .

oder wenn er nur klackt , den Anlasser mal mit nem Hammer streicheln ;-)

Themenstarteram 13. Januar 2021 um 13:11

Danke für Eure Hilfe, aber das würde meine Probleme wahrscheinlich nicht lösen. Der Anlasser muckt ja nicht mal. Strom kommt an, habe ich durch gemessen. Ich habe mir jetzt einen neuen Anlasser bestellt, den werde ich morgen einbauen.

Wenn das Auto dann wieder anspringt, kann ich mich um das seltsame laufen des Motors kümmern. Ich habe mir beim FOH die 2 Dichtungen für das AGR Ventil besorgt. Das werde ich morgen dann ausbauen und reinigen, bzw wieder gängig machen. Außerdem werde ich noch die Schläuche des Kurbelwellengehäuses sauber machen. Die Drosselklappe werde ich ebenfalls reinigen.

Das Auto hatte wohl länger gestanden. Auf den ersten 100 KM hatte ich keine Probleme. Nachdem ich dann einiges hier im Forum gelesen hatte, kam mir der Gedanke, das das AGR Ventil vielleicht festhängt.

Was meint Ihr?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Themenstarteram 15. Januar 2021 um 6:44

Gleich werde ich den Anlasser tauschen.

Ausserdem wird noch der Luftfilter, die Zündkerzen und die Zündleiste getauscht. Bei der Zündleiste ist unten an den Aufsätzen, wo diese auf die Zündkerzen gesteckt werden, eine Ecke abgebrochen. Zusätzlich habe ich auch noch einen LMM gekauft. Ich hoffe das damit meine Probleme mit dem Auto aus der Welt sind.

Ich werde berichten.

Themenstarteram 16. Januar 2021 um 3:16

Anlasser getauscht, startet seitdem ohne Probleme.

Das starke ruckeln ist nach dem Tausch der Zündleiste auch nicht mehr da.

Allerdings habe ich das Gefühl, das das Auto leicht ruckelt beim Gas geben. Also wirklich nur ganz leicht. Ich denke als Beifahrer würde man dieses gar nicht wahrnehmen.

Könnte das der LMM sein?

Ich möchte mich nochmals für Eure Hilfe bedanken.

Gute Fahrt

am 16. Januar 2021 um 11:04

Zitat:

@Torabstoss schrieb am 16. Januar 2021 um 04:16:45 Uhr:

Anlasser getauscht, startet seitdem ohne Probleme.

 

Ich möchte mich nochmals für Eure Hilfe bedanken.

Gute Fahrt

Bei mir war das ruckeln vom LMM. Muss aber nicht sein.

Wenn neuer LMM, dann auch neuer Lufi und die komplette Ansaugung reinigen.

Ich bin angenehm überrascht hier im Corsa Forum auf angenehme Menschen zu treffen.

In anderen Foren wo über hochwertigere Autos geschrieben wird sind viel mehr XXXX unterwegs.

Danke an alle hier

Themenstarteram 20. Januar 2021 um 12:48

Der LMM war es nicht. Ich habe zwischen Luftfilterkasten, LMM und dem Luftsammler die Schellen erneuert. Vorher waren da so seltsame Klammerschellen dran. Jetzt sind es richtige Rohrschellen. Er scheint da irgendwo Luft gezogen zu haben.

Themenstarteram 20. Januar 2021 um 19:35

Ich möchte jetzt noch einen Ölwechsel machen.

Leider konnte ich nirgends einen Zettel finden, welches Öl eingefüllt wurde. Das Handbuch besitze ich leider auch nicht.

Welches Öl sollte ich den nun einfüllen?

5W40, 10W40 oder doch ein anderes?

Ich fahre 10 w 40

Themenstarteram 21. Januar 2021 um 6:03

Zitat:

@mmichael2708 schrieb am 20. Januar 2021 um 23:47:12 Uhr:

Ich fahre 10 w 40

Das macht der Kette nichts aus?

Fahre es schon ewig also denke nein aber du kannst zur Not auch im Handbuch nachgucken da müsste es drin stehen. Meines Wissens nach ist da Öl aber richtig. Grüße

10W40 ist das was Opel für den Motor empfiehlt.

am 21. Januar 2021 um 7:43

Zitat:

@Torabstoss schrieb am 21. Januar 2021 um 07:03:01 Uhr:

Zitat:

@mmichael2708 schrieb am 20. Januar 2021 um 23:47:12 Uhr:

Ich fahre 10 w 40

Das macht der Kette nichts aus?

Wegen der Kette fahre ich 5Wxx und wechsle jährlich.

Der kleine fährt so schon über 20 Jahre problemlos

Themenstarteram 21. Januar 2021 um 9:17

Oh das waren viele Antworten. Finde ich Klasse. Handbuch habe ich leider keins.

Wenn vorher 10W40 drin war und ich jetzt 5W40 reinmache, könnte das Öl für manche Dichtungen zu dünn sein und es könnte undicht werden?

Oder ist das egal?

Deine Antwort
Ähnliche Themen