ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa B nimmt kein Gas beim anfahren

Corsa B nimmt kein Gas beim anfahren

Opel Corsa B
Themenstarteram 27. Januar 2005 um 18:02

Hallo wer kann mir bei diesem Problem helfen??? Die Opel Werkstätten konnten es bisher leider nicht und dieser Fehler ist nun seit ca 2 Jahren vorhanden und eher schlimmer als besser geworden...

Der Fehler tritt auf wenn ich z.B. an einer Ampel ein paar minunten warten muss und möchte dann anfahren, dann zieht er erst ganz normal und plötzlich keine leistung mehr trotz Vollgas oder normal gas und vielleicht 2-3 sekunden später zieht er los wie von der Tarantel gestochen. Es fühlt sich an wie ein Turboloch. Nur beim letzten mal hätte mir ein 40 Tonner fast meinen kleinen zusammengeschoben!

Bis jetzt wurde schon folgendes gemacht:

- neuer Luftfilter

- neue Zündkerzen

- AGR Ventil geprüft

- Lambdasonde geprüft

- Ein Termoventil getauscht

- Neue Software auf dem Steuergerät

Ich meine alles hat damit angefangen das mein Kurbelwellensensor mal defekt war und repariert wurde und das ich einen K&W Tauschfilter benutzt habe. Aber dieser Fehler tritt nur sporadisch auf, uznd kündigt sich nicht vorher an!

Zu meinem Auto: Corsa B 1.2 16 V Worldcup mit Klimaanlage und Wegfahrsperre. 35/40 Tiefer (K & W), 7 x 15 RH Cup, Domstrebe vorne von Wiechers, Alarmaanlage mit ZV nachgerüstet (Carguard). Musik und nen Bonrath Kühlergrill und Böser Blick und Rote Seitenblinker. Und zu guter letzt: Begrenzungsleuchten vorne in der Lippe, und Edelstahl ab KAT. Vorschalldämpfer von Supersprint und der Endtopf vom ATU (PFUI).

Wenn Ihr mir helfefn könnt wäre ich und meine Werkstatt sehr dankbar da nie ein Fehlercode angezeigt, oder gespeichert wird. Er braucht kein Öl und kein Kühlerwasser. DANKE im vorraus!

Gruß Christian

Ähnliche Themen
87 Antworten
am 27. Januar 2005 um 19:04

DAT hab ich auch!! Genau DAS! War auch das was ich mal beschrieben hatte, aber da wusste keiner ne richtige Antwort drauf. Es ist meiner Meinung nach der Luftmassenmesser - vermute ich ganz ganz stark! Einfach mal austauschen. Ich hab das Prob selber, aber mir ist ein neuer LMM zu teuer im Moment.

am 27. Januar 2005 um 19:23

Genau das Problem hab ich auch!

Schon seit nem Jahr! Bei mir kommt's immer wenn der Motor warm ist (so ab 90°C Kühlwassertemp).

Ist wirklich scheiße! Jetzt im Winter geht es ein bisschen besser. Besonders wenn's richtig kalt ist (da der Motor nicht so schnell warm wird). Ist bei mir also ein Temperaturproblem. Nur weil es ja nur auftritt wie du beschrieben hast (nach leerlauf) kann es ja eigentlich kein sensor oder so sein, da man das dann ständig merken und die MKL angehen müsste.

Bei mir kommt der Fehler auch verzögert: wenn ich im ersten gang nur kurz anfahere, nur dass er rollt, dann die Kuplung trete, dann in den 2. schalte und langsam mit wenig Gas die Kupplung kommen lasse verschluckt er sich auch, aber etwas weniger.

Hab es auch mal probiert an der Ampel mitm Fuß auf dem Gas zu bleiben (höhere Leerlaufdrehzahl), dann denke ich ist das Problem nicht ganz so stark!

Bin einfach ratlos! Bei der AU haben die auch nix gefunden. alle Werte waren absolut im grünen Bereich. Ich wollte mich mal wenn's warm wird an das AGR machen (reinigen).

Das Problem wurde im Herbst hier schon mal gepostet, nur keiner hat damals ne wirkliche Lösung gehabt.

Ich hab neu:

- Luftfilter

- Kraftstofffilter

- Software

- ÖL

- Kühlwasser

Bei ner Opelinspektion haben die auch nix gefunden.

Ich könnte mir vorstellen, dass das steuergerät defekt ist (z.B. ein el. Filter oder so) und selber davon nix merkt. --> das wäre teuer

Oder/und der Temp-Sensor für das Steuergerät (dann müsste aber dieMKL angehen) --> wenn ich mich an das AGR mache wechsel ich den gleich mit.

LMM defekt?;! ist mir aber zu teuer um den einfach mal auf verdacht zu wechseln.

Wenn irgendjemand ne Lösung hat, dann bitte hier posten!!!

Hab schon mit dem Gedanken gespielt meinen Kleinen zu verkaufen! *HELP*

Gruß Agent T

PS: hab auch den 1,2 16V

am 27. Januar 2005 um 23:13

ok, scheint so als hätten wir hier eine Schwäche des 1,2 16v gefunden.

Ich meine darüber öfters sowas gehört zu haben, es gab da schonmal so einen thread zu 1,2 16v leistungslöchern.

@ Tidus:

was heisst hier AGR geprüft ? die Leute waren sich also sicher dass es nicht daran lag ??

LambdaSonde auch ? wie überprüfen die das denn ?

Mit so Strommessgeräten, und dann messen sie Widerstandwerte ?!

oder haben die testweise eine neue LambdaSone eingebaut.

Tja, ich leide mit euch, ich kann so etwas gut nachvollziehen.

@ alle:

keiner von euch hat bisher den Luftmassenmesser getauscht, ist ja auch verständlich da das Ding ja relativ teuer ist.

Kennt ihr keine Werkstatt die mal testweise ein anderes Teil einbauen würde ?? Ihr könnt ja mal freundlich nachfragen...

Oder habt ihr Kolegen deren 1,2 16v funktionieren ? Dann könnte man es mal testweise tauschen.

Euer Problem kann mehrere Ursachen haben, leider sind die ganzen modernen sch***motoren voller Sensoren, nur um Abgaswerte in bestimmten Zeiträumen zu schönen...

Aber wenn mal was kaputt geht kann einem nicht einmal Opel helfen, echt ne Frechheit.

Und woanders brechen irgendwelche ÖlTanker in sich zusammen und verpessten die Weltmeere... aber ok, ich weiche vom Thema ab.

Der wagen stockt also... entweder der bekommt zuviel oder zu wenig Sprit ( wie siehts mit euerm spritverbrauch aus ??? ), oder auf einem oder mehreren Zylindern stimmt was mit dem Zündfunken nicht.

Also auch mal Zündkomponenten checken ! sprich Zündmodul, Kerzen und Kabel ( !!! )

Was ist alles für das Anreichern des Gemisches zuständig hm...

Benzindruckregler ? Kann es wohl kaum sein, wenn das Problem immer kurz nach dem Anfahren auftritt...

das Benzinpumpen Relais ( 8€ ) auch eher nicht, aber kostet ja nicht die Welt.

Wäre also mal ne Maßnahme...

es geht weiter mit Einspritzventilen... die wären aber auch eher mechanisch kaputt, und würden dan auch anderweitig Probleme verursachen...

bleiben also Sensoren...

Luftmassenmesser... Temperaturfühler !

ich hab ka wo beim 1,2 16v temp fühler sind... am thermostat ?? tauscht die mal, alle temperatur fühler die am STG hängen und auf die Motorsteuerung einwirken. Sagt den Opel Leuten dass so !

Tja, ist euer Problem Drehzahl abhängig ? oder eher Gasstellungs abhängig ?

Wenn es Drehzahlabhängig ist, könnte es auch ein Nockenwellen- oder KurbelwellenSensor sein !

ist es gasabhängig, könnte es auch der DrosselklappenPoti sein !

Mein Beleid und viel Glück !

wartet mal au andere Antworten, ich bin auch nicht so der Sensorenfreak !

ps: wenn ich mal sehr viel Geld haben sollte hole ich mir nen Dodge Challenger, der hat außer einem Blinker Relais 0,0 Elektronik die kaputtgehen könnte ;)

am 28. Januar 2005 um 8:55

Das Prob. ist glaube ich weder Drehzahl- noch Gasabhängig! Es kommt immer wenn man vom Leerlauf (muss so ab 20 sec. im Leerlauf sein) beschleunigt. Dann fährt er normal an und dann bricht er zusammen als würde jemand die Benzinleitung kappen. Dann plötzlich hat er wieder volle Power! Sieht von außen wahrscheinlich aus wie der erste Fahrversuch! Aber die MKL geht zu keinem Zeitpunkt an.

Der Fehler kommt NICHT bei einer bestimmten Gasstellung oder Drehzahl! und nur wenn der Motor warm ist.

Wie verhext.

am 28. Januar 2005 um 9:21

Ein Corsa B ohne Leistung??? Ist doch völlig NORMAL, oder???

am 28. Januar 2005 um 9:43

LMM

 

Hallo zusammen...

Mein kleiner ist auch ein 1,2 16V und habe genau das gleiche Probl...

Zum glück fährt meine Freundin auch einen ;)

Lange Rede kurzer Sinn...

Habe bei Ihr den LMM ausgebaut und bei mir eingebaut, und siehe da... Es ist weg...

Dachte zuerst auch an Lamdasonde... Aber ne...

Meine Mutter fährt auch nen 1,2 16V...

Bei ihr war es auch schon...

Grüße

Radi

am 28. Januar 2005 um 11:32

Dieses Loch beim Anfahren hatte mein X10XE auch. War auch immer nur wenn der Wagen warm war und ich länger an einer Ampel warten musste. Bin normal angefahren, dann war die Leistung weg, dann gab es einen Ruck und der Wagen hat beschleunigt. OH hat LMM, Lambdasonde, Leerlaufsteller getauscht. Keine Besserung. War in der Zeit auch bei der ASU. Werte waren top. Dann hat er auf meinen Wunsch den Motortemperaturfühler getauscht und seitdem ist es weg.

Themenstarteram 28. Januar 2005 um 12:44

Hallo, also AGR heißt das sie das (wo auch immer das AGR Ventil ist) geöffnet haben und dieses Geprüft und gereinigt haben. Den Kurbelwellen Senosr habe die auch schon mal gemacht weil er wirklich mit FC kaputt war. Die Lambdasonde haben die auch schonmal probeweise ausgetauscht brachte aber auch keine besserung. Mein Sprit Verbrauch ist im Sommer so zwischen 6,5 und / Litern mit Anlage und 7 x 15 Felgen.... Ist also im normalen Bereich. Werde mal schauen ob ich irgendwie nen Luftmengenmesser bekommen kann für probe und gebe dann auf jedenfall mal laut! Und irgend ein Motortermostat haben die bei mir schon gemacht brachte auch nix!

Themenstarteram 28. Januar 2005 um 12:46

Zitat:

Original geschrieben von Steppenwolf125

Ein Corsa B ohne Leistung??? Ist doch völlig NORMAL, oder???

Solche unnötigen Kommentare kannst du dir Sparen!!! Mit deiner Spritschleuder....

Zitat:

Original geschrieben von Blitzcrieg

Euer Problem kann mehrere Ursachen haben, leider sind die ganzen modernen sch***motoren voller Sensoren, nur um Abgaswerte in bestimmten Zeiträumen zu schönen...

Aber wenn mal was kaputt geht kann einem nicht einmal Opel helfen, echt ne Frechheit.

Und woanders brechen irgendwelche ÖlTanker in sich zusammen und verpessten die Weltmeere... aber ok, ich weiche vom Thema ab.

genau das :x

schweinerei sondergleichen

ich wäre froh son Problem zu haben, eben LMM neu kaufen (bei ebay günstig neu) und Kühlmitteltemperatusensor eben tauschen paar € und zack fährt er wieder

am 28. Januar 2005 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von Avenga

ich wäre froh son Problem zu haben, eben LMM neu kaufen (bei ebay günstig neu) und Kühlmitteltemperatusensor eben tauschen paar € und zack fährt er wieder

Kein prob. kauf mir nen LMM und nen Temp.fühler bau ihn mir ein und werde glücklich :)

Sorry, aber was wolltest du eigentlich mit deinem Beitrag sagen?

am 28. Januar 2005 um 13:43

@agent t:

avenga hat jetzt schon einige Monate arge Probleme mit seinem Corsa, und viele Werkstätten konnten ihm nicht weiterhelfen, trotz großem Diagnose Programm bei Opel glaube ich ;)

also ähnlich wie damals bei mir, und evtl bald wieder... ? *G*

 

@ steppenwolf:

Ich will ein Kind von dir !

aber nur unter einer Bedigung... du verkaufst dein Beamtenauto und holst dir mal ein richtiges !

Will ja nicht das mein Kind fürs Finanzamt predestiniert ist... ;)

Corsa B ohne Leistung... ok wenn du meinst. Ich will jetzt nicht von den ganzen Umbauten erzählen...

scheint eh Hoffnungslos.

Stattdessen solltest du die Aussage des Pinguins beherzen:

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten :)

Bitte nciht persönlich angegriffen fühlen, aber ich glaub so eine Antwort wolltest du doch provozieren oder ?

Hab das Problem auch, helft miiiiiiiiir!!!! *g* :)

am 28. Januar 2005 um 17:52

haha

irgendwie blick ich da nicht durch.

ich habe nen 1.2i 45 ps und keinen lmm

habe das problem aber oft genug auch.

das komische ist das er nachdem das loch kommt total krass abgeht. bekommt mit einem schub wieder richtig power.

 

kann mir das echt nich erklären zumal ich keinen lmm habe. sprit verbrauch is meines erachtens auch tierrisch gestiegen. seit dem er aus der werkstat is.

hoffe im sommer bessert sich das wieder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa B nimmt kein Gas beim anfahren