ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa B 1.0L BJ.97 welches öl

Corsa B 1.0L BJ.97 welches öl

Opel Corsa B
Themenstarteram 2. September 2009 um 16:08

moin,

gibt paar unstimmigkeiten welches öl ich fahren soll.

hab den wagen vor nem halben jahr gekauft.

auf der ölwechsel karte stand dran das da 15w-40 drin is.

hab ich dann auch immer nachgefüllt sobal es weniger wurde.

zum wochenende hin stand nen ölwechsel an.

bin zu unserem ersatzteile laden und hab ma gefragt welches er epmfehlen würde.

er meint denn ich soll 5w-30 nehmen, hab ihm aber gesagt das da nen 15w40 bis jetz drin ist.

war er total platt und meinte das is falsch davon geht der motor kaputt dies das weil das ja nicht synthetisch ist.

hab denn seiner empfehlung nach das 5w30 genommen.

so nun ist aber das problem das der total pisst unten am motor an den dichtungen raus usw. als ich das 15w40 fuhr war da alles trocken. ganz leicht nur angefeuchtet.

hab schon mehrmals alles saubergewischt, aber nach ner kurzenf ahrt durch die stadt tropt das schonwieder.

hab denn nen kollegen der kfz meister is gefragt ob das 5w30 richtig ist.

meint er wiederrum zu mir das das dass falsche öl ist und das ich 15w40 nehmen soll weil das 5w30 synthetisch ist und zu flüssig wird, deshalb pisst der auch so raus. das 5w30 ist zwar richtig, aber der wagen hat schon knapp 200tkm runter deshalb soll ich das 15w40 nehmen. weil das alles schon so augelutsch ist.

denn wieder zum ersatzteileladen, hat der typ bei nem angeblichem meister beim opel werk angerufen und gefragt ob da 15w40 reinkann. meint der nein geht motor kaputt.

hab schon bei diversen anderen foren reingeschaut, die schreibenw as von nem 10w40.

jetz weiss ich nur nicht welches öl ich nehmen soll damit der das pissen wieder aufhört. weil beim 15w40 war alles trocken.

wagen hat knapp 200tkm 1.0L BJ 97

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo leute,

bin sonst woanders heute mal bei euch :)

ich muss am we ölwechsel beim kumpel machen der hat nen corsa b bj 00 1,0 12V 54ps...

welches öl soll ich nehmen?? 10w40 5w 40? welche marke ??

wäre nett wenn ihr euch dazu meldet

gruß sebastian

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Öl für Corsa B Bj.00 1,0 12V' überführt.]

Um mich mal nicht auf ne Marke festzulegen, nimm das, dass sich dein Kumpel leisen kann. 10-W40 reicht in der Regel. Meine Freundin fährt auch diese Auto mit diesem Öl.

Mit dem Öl ist´s wie mit dem Sprit, wenn dein Auto auf Normalbenzin ausgelegt ist und du Superplus tankst, machst du nicht´s falsch. Jedoch solltest du nicht gerade schlechteres Öl verwenden, als vorgeschrieben ist, denn Preislich ist nach oben keine Grenze gesetzt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Öl für Corsa B Bj.00 1,0 12V' überführt.]

Hi

wird der Wagen viel Kurzstrecke gefahren? Wenn ja, nimm lieber ein 0W40 oder 5W40, wenn nein, dann ist ein 10W40 sicher auch ok. Ich selbst werde ein günstiges 5W40 fahren, hab es schon gekauft und knapp 1l nachgefüllt. Bis lang war vom Vorbesitzer lt. Serviceheft immer 0W30 drin.

Gruß

Steve

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Öl für Corsa B Bj.00 1,0 12V' überführt.]

Also man sollte am besten bei dem Öl bleiben, welches vorher drin war. Also keine großen Sprünge in der Viskosität vornehmen außer man bezweckt damit etwas (z.B. dickeres Öl bei Undichtigkeiten).

Schau einfach auf den Ölzettel und hau die gleiche Viskosität wieder rein. Falls es unbekannt ist, was vorher drin war benutz einfach 10W40. Da machst Du wirklich nichts verkehrt, es ist nicht übertrieben teuer und reicht dem doch nicht mehr so jungen Motörchen locker aus. Wichtiger ist dass immer genug Öl drin ist.

Es muss auch kein super duper Markenöl sein. Ich glaube HarrySpar benutzt immer das aus dem Praktiker Baumarkt (z.B. bei der seltenen 20% Aktion:D). Das heißt glaube Addinol, aber nutz dafür einfach mal die Suche oder frag ihn direkt. Das soll von sehr guter Qualität sein (hat auch Freigaben für Porsche) zu einem wirklich günstigen Preis. Hätte ich bei meinem Corsa Öl benötigt, hätte ich sicher dieses gekauft.

Aber wie gesagt, mit der Suche findest Du sehr viele Themen bezüglich Öl. ist hier ein sehr heiß diskutiertes Thema:D:rolleyes:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Öl für Corsa B Bj.00 1,0 12V' überführt.]

am 28. Februar 2008 um 7:07

Zitat:

Original geschrieben von Chris1981

Es muss auch kein super duper Markenöl sein. Ich glaube HarrySpar benutzt immer das aus dem Praktiker Baumarkt (z.B. bei der seltenen 20% Aktion:D). Das heißt glaube Addinol, aber nutz dafür einfach mal die Suche oder frag ihn direkt. Das soll von sehr guter Qualität sein (hat auch Freigaben für Porsche) zu einem wirklich günstigen Preis. Hätte ich bei meinem Corsa Öl benötigt, hätte ich sicher dieses gekauft.

Das Super Öl 5W40 vom Praktiker heißt "High Star".

Normal 15€ / 5L. Aber alle paar Wochen nur 12€ bei 20% Aktion.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Öl für Corsa B Bj.00 1,0 12V' überführt.]

vom werk aus ein 10w40. wenn du mit dem 15er besser gefahren bist, dann schaufel das da wieder rein. kaputt geht der motor davon nicht, aber förderlich (gerade beim kaltstartverhalten) ist es auch net.

im warmen sollten die öle jedoch alle die gleiche vikosität haben.

ich würd mich ja mal lieber um die undichtigkeit kümmern anstatt mit dem öl rumzudocktern.

Was genau ist den undicht? öldruckschalter? kostet paar euro und ist in 5min gewechselt. Ölwanndichtung? ist auch kein großer akt.

Die verschiedenen Öle sind bei Betriebstemperatur alle gleichviskos. Nur die schmierwirkung sind unterschiedlich.

Mit stark ölenden Motor gibts auch keinen TÜV, da das eine Umweltsauerrei ist.

Themenstarteram 2. September 2009 um 21:19

Zitat:

Original geschrieben von qniss

ich würd mich ja mal lieber um die undichtigkeit kümmern anstatt mit dem öl rumzudocktern.

Was genau ist den undicht? öldruckschalter? kostet paar euro und ist in 5min gewechselt. Ölwanndichtung? ist auch kein großer akt.

Die verschiedenen Öle sind bei Betriebstemperatur alle gleichviskos. Nur die schmierwirkung sind unterschiedlich.

Mit stark ölenden Motor gibts auch keinen TÜV, da das eine Umweltsauerrei ist.

mit dem tüv weiss ich auch, wie ich schon gesagt habe, der wagen ölt erst seitdem ich das 5w30 drin habe!

ausserdem habe ich vor 2 wochen tüv bekommen. da war ja nix undicht weil ich ja noch das alte öl drin hatte.

und nein das öl wird nicht gleich viskos.

es gibt vollsynthtische und mineralöle

die synthetischen werden wie wasser wenn se warm sind

Ich würd's einfach ausprobieren - 15W40 bekommst für 2€ der Liter - scheiß die Wand an, daran soll's nicht scheitern. ;)

Zumindest kalt is das dicker und die mit Abstand längste Zeit is so'n Motor ja auch kalt.

Wie gesagt wär auch interessant was jetzt genau sifft. Ölwannendichtung is ja kein Thema, aber Kurbelwellensimmering beispielsweise is halt schon doof...

Wenn der X10XE mit 15W40 an die 200TKM gelaufen ist, kann es nicht schlecht sein;)

Also wieder rein die Brühe.....

Generell stellt man einen lang gelaufenen Motor nicht ohne Not auf eine andere Viskosität um, aber wie man hier wieder mal sieht, 3 gefragt und 4 Antworten gekriegt. Wenn man sich heutzutage nicht überall etwas selber auskennt.....

Wenn dem wirklich so ist, dass beim 15/40 Öl nix geschwitzt hat, würde ich das mal mit 10-40 probieren. Wir fahren auch das 10-40 und da war noch nichts. Ich würde aber trotzdem versuchen die Schrauben der Ölwanne leicht !! nachzuziehen. Das 5er Öl ist halt verdammt dünnflüssig. Obwohl das auch freigegeben ist. Hab grade mal geguckt: Freigegeben 10W40 und 5W40. ACEA 2 oder ACEA 3 bzw. API SH/CD oder SJ/CD. Öle die ausschliesslich API Spezifikationen ausweisen, sollten nur in Ausnahmefällen verwendet werden.

Viel Glück und Grüße

 

Themenstarteram 3. September 2009 um 15:34

Zitat:

Original geschrieben von schmuckler

Wenn dem wirklich so ist, dass beim 15/40 Öl nix geschwitzt hat, würde ich das mal mit 10-40 probieren. Wir fahren auch das 10-40 und da war noch nichts. Ich würde aber trotzdem versuchen die Schrauben der Ölwanne leicht !! nachzuziehen. Das 5er Öl ist halt verdammt dünnflüssig. Obwohl das auch freigegeben ist. Hab grade mal geguckt: Freigegeben 10W40 und 5W40. ACEA 2 oder ACEA 3 bzw. API SH/CD oder SJ/CD. Öle die ausschliesslich API Spezifikationen ausweisen, sollten nur in Ausnahmefällen verwendet werden.

Viel Glück und Grüße

ja der verkäufer bestand seiner meinung das da 5w30 rein muss weil das auf der liqui moly(oder wie auch immer das geschrieben wird) seite so steht.

das öl kommt meiner meinung nach aus dem kwsimmer raus. hoffe mal das es mit dem wiedermal neuen öl aufhört.

habe heute nochmals paar meister gefragt und die meinten 10w40.

in verschiedene foren steht ja auch am besten 10w40 nehmen.

hab es denn da eben auch umsonst bekommen, shell öl, inkl wechsel.

naja is auch verlust für die aber wenns vorher nich gepisst hat und jetz auf einma is ja auch schlecht.

und bevor man rumspricht das der shclechte beratung hat denn doch lieber ein ausgeben;)

demnächst stehen noch an: hinten beide radlager, keilriemen und neues getriebe öl, wurd noch nich einma gewechselt. ist zwar nicht notwendig aber sollte mal gemacht werden.

Sorry das ich hier Leichen wecken muß aber wenns den Thread schon gibt...

Ich hab mal im Service Heft geschaut welches Öl ich drin hab da ich morgen Ölwechsel machen will. Die Vorbesitzer waren bei unterschiedlichen Werkstätten und jede hat ein anderes rein gekippt.

Werkstatt 1: 15 W40

Werkstatt 2: 10 W40

Werkstatt 3: 5 W30

Werkstatt 4: 5 W40

Nur welches ist das Richtige? Ich fahr viel Langstrecke ca. 80km täglich und hab jetzt rund 173.000 Km drauf.

Wäre nett wenn mir einer weiterhelfen könnte.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Öl für Corsa B Bj.00 1,0 12V' überführt.]

http://www.motor-talk.de/.../...ach-betriebsanleitung-t441435.html?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Öl für Corsa B Bj.00 1,0 12V' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa B 1.0L BJ.97 welches öl