Corsa B 1.0L BJ.97 welches öl

Opel Corsa B

moin,
gibt paar unstimmigkeiten welches öl ich fahren soll.
hab den wagen vor nem halben jahr gekauft.
auf der ölwechsel karte stand dran das da 15w-40 drin is.
hab ich dann auch immer nachgefüllt sobal es weniger wurde.
zum wochenende hin stand nen ölwechsel an.
bin zu unserem ersatzteile laden und hab ma gefragt welches er epmfehlen würde.
er meint denn ich soll 5w-30 nehmen, hab ihm aber gesagt das da nen 15w40 bis jetz drin ist.
war er total platt und meinte das is falsch davon geht der motor kaputt dies das weil das ja nicht synthetisch ist.
hab denn seiner empfehlung nach das 5w30 genommen.
so nun ist aber das problem das der total pisst unten am motor an den dichtungen raus usw. als ich das 15w40 fuhr war da alles trocken. ganz leicht nur angefeuchtet.
hab schon mehrmals alles saubergewischt, aber nach ner kurzenf ahrt durch die stadt tropt das schonwieder.
hab denn nen kollegen der kfz meister is gefragt ob das 5w30 richtig ist.
meint er wiederrum zu mir das das dass falsche öl ist und das ich 15w40 nehmen soll weil das 5w30 synthetisch ist und zu flüssig wird, deshalb pisst der auch so raus. das 5w30 ist zwar richtig, aber der wagen hat schon knapp 200tkm runter deshalb soll ich das 15w40 nehmen. weil das alles schon so augelutsch ist.
denn wieder zum ersatzteileladen, hat der typ bei nem angeblichem meister beim opel werk angerufen und gefragt ob da 15w40 reinkann. meint der nein geht motor kaputt.
hab schon bei diversen anderen foren reingeschaut, die schreibenw as von nem 10w40.

jetz weiss ich nur nicht welches öl ich nehmen soll damit der das pissen wieder aufhört. weil beim 15w40 war alles trocken.
wagen hat knapp 200tkm 1.0L BJ 97

21 Antworten

Ok auf die FAQ hätte ich selber kommen müssen.🙂

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Öl für Corsa B Bj.00 1,0 12V' überführt.]

Jetzt wo du es sagst.🙂

Ich weiß gar nicht warum da so viel tra Tra drum gemacht wird, das ist Öl mehr nicht.
Wenn einer 0w x fährt is gut der andere 10w x der andere 15w x.
Spielt doch alles keine Rolle.
Immer schön genug rein machen und schön warmfahren fertig.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Öl für Corsa B Bj.00 1,0 12V' überführt.]

Ja is schon richtig aber fragen kostet ja nix.🙂 Mich hats nur gewundert das immer wieder andere Öle rein gekommen sind.

Je nachdem was vom Ablassen am Wagen vor dir halt gerade da war 😁