Corsa B 1.0 12V Reifengröße

Opel Corsa B

Hallo zusammen hätte da ma ne frage zu den reifen größen .
Mein Auto ist von der Karosserie und Fahrwerk alles noch Serie und wollte mir nun paar neue Sommerreifen zulegen.
Es handelt sich um 195/50/15 auf Alufelgen.
Passen die überhaupt drunter?Oder stehn die vllt. über?
Und wenn eine ABE dabei ist muss ich dann trotzdem zum TüV das ganze eintragen lassen?
Und wenn KEINE ABE dabei ist mit wieviel muss ich da rechnen zum eintragen lassen?Oder wird dann sowas nicht eingetragen?

Danke euch im vorraus

MFG

18 Antworten

Hallo,

fahren kannst du die 195/50 R15 auf dem Corsa. 195/45 wären zwar besser gewesen, liegt aber noch im Rahmen. Eingetragen werden müssen sie auf jeden Fall. Da es keine Serienbereifung beim b Corsa ist. Für die problemlose Eintragung brauchst du ein Teilegutachten. Hast du keins, dann kannst du es dir meistens über den Hersteller der Felgen beziehen (bis zu 20€, je nach Hersteller), oder über die KBA Nummer bekommen. Preis für die Eintragung dann nur (30-40€). Ob die Felgen nun drunter passen, liegt an der Einpresstiefe (ET). Die steht auf den Felgen drauf.

Sollte es generell kein Gutachten für den Corsa B von den Felgen geben, dann wird eine Sonderabnahme fällig (ca. 60-70€).
Auf jeden Fall also eintragen lassen, sonst erlischt die Betriebserlaubnis.
Auflagen aus dem Gutachten müssen dann dementsprechend erfüllt werden. Zentrierringe wirste unter Umständen benötigen.

Lochkreis und Lochanzahl stimmen?

4x100?

ET und Radnabendurchmesser (Opel hat 56,6mm) bzw. genaue Bezeichnung von den Felgen kannste am besten nochmal posten.
Dann kann man noch genaueres sagen.
Evt. fährt hier im Forum auch jemand diese Felgen und hat sogar ein passendes Gutachten.

Gruß,
OpelYoungster

Hallo und danke für die schnelle Antwort

es geht um folgende reifen

195/50/15

und einma diese

195/45/15

Hätte ich da nun Probleme mit den Reifen ?
Also eintragen muss ich sie ja nun aber passen die wenn fahrwerk und karosserie Serie ist?

Denke hinten müsste die Kante weg und es kann sein das du schmutzfänger brauchst ich habe 16 Zoll (7j et35) drauf mit 195/40/r16
musste hinten bördeln und so dämliche schmutzfänger montieren...

Ähnliche Themen

Hmm das wäre doof also doch besser nach 185 iger suchen um auf Nummer sicher zu gehen?

Naja oder halt bördeln wenn du es machen lässt kostete ca150€
185 passen so ohne das was machen musst

bin grad etwas verwirrt =) ich meine zu glauben das mein cousin unter seinem B Corsa auch 195iger fuhr ohne was ändern zu müssen
allerdings gibt es zu dem keinen kontakt mehr also bin ich weiterhin auf eure hilfe angewiesen

Also ich weiß Burdas ich bei meinen 195/40/r16 bördeln musste es hat zwar gepasst aber ich hatte keine 15mm Platz zum Kasten den man haben muss

naja 16 zoller wirds wohl bissl anders sein als bei 15 zoller

Naja aber hast halt auch 7j und deine Felge + Reifen sind doch letztendlich größer als meine 16 Zoll...

bei den Borbet 7j, denke ich auch, dass du da auf jeden Fall ein wenig bearbeiten musst, dass sie nicht schleifen.

Meine, die du auch im Profilbild siehst, sind auch 195/45 15 Zoll. Felgenbreite aber nur 6.5j und Et=38 (also 3 mm mehr bzw. weniger als die Borbet). Teilegutachten war dabei. Einfach drauf geschraubt, zum TÜV hingefahren und eintragen lassen. (40€ bezahlt), hat nur die Freigängikeit überprüft und das wars. Hab nur Zentrierringe für 5€ vorher besorgen müssen. Mehr nicht 😉

Wie viel willst du denn für Felgen ausgeben? Dann schau ich mich auch mal um. Hatte meine damals von ebay für 140€ mit fast nagel neuen Reifen, von nem Privatmann eh.. Frau 😁

Ps: Die Borbet Felgen, aus deinen zwei Links, sind im grunde genommen für VWs ausgelegt. VW hat nen Radnabendurchmesser von 57,1mm, Opel 56,6mm. Also bräuchtest du Zentrierringe in dieser ziemlichen kleinen Stärke (0,5mm) Sind dann aus Aluminium. Kosten dann um die 30€. Ich würde also an deiner Stelle nochmal lieber weiterschauen. 😉

Soll es denn unbedingt zum Abholen sein?

Also so 120 Euro mit Bereifung allerdings will ich auch keine 200km fahren wegen paar reifen =)

Ich müsst halt ma genau wissen welche reifen ich fahren kann ohne was am Auto ändern zu müssen es soll halt ein wenig die Optik verbassern viel mehr kannste beim 1L eh net machen =)

zurzeut fahr ich trennscheiben 145 ^^

weiß jetzt net ob 175 schon reichen würde deshalb schau ich nach 185 u 195 iger müsste halt ma wissen welche ET und J ich fahren kann damit ich se einfach nur eintragen muss und fertig

ne das ist klar. So weit würde ich auch nicht dafür fahren 😁
Welche Postleitzahl hast du denn, so als grober Orientierungspunkt, dann kann ich mit suchen.

uiuiui die 145 er?! Die hab ich an der Schubkarre montiert. Nein Spaß 😁
195 er würde ich schon nehmen. Vor allem mit der Zeit gewöhnt man sich dran. Nach den 145er jetzt, werden die dir natürlich ziemlich breit vorkommen. War bei mir auch so, anfangs.

Pauschal kann man das nicht sagen, welche drauf passen und welche nicht. Muss man immer einzeln betrachten.

PLZ 66299

185iger würd ich mich vllt auch noch zufrieden geben aber je breiter desto besser=)

Deine Antwort