ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa 12V geht aus beim bremsen, MKL leuchtet durchgehend

Corsa 12V geht aus beim bremsen, MKL leuchtet durchgehend

Opel Corsa B
Themenstarteram 22. Dezember 2016 um 9:57

Hallo! Habe folgendes Problem bei meinem Corsa B 1.0 12V, die Motorkontrollleuchte ist durchgehend an und beim abbremsen fängt er an zu stottern und geht aus. Zwar fängt er sich manchmal wenn ich Kurz Gas gebe und geht dann nicht aus. Was kann das sein? AGR? Drosselklappe?

 

Habe bemerkt das der auch Öl verliert beim Öldruckschalter. Habe auch die Zündkerzen erneuert jedoch ohne einen Unterschied.

 

Bitte um hilfreiche Informationen!!

Beste Antwort im Thema

Es gibt einfach zu viele Möglichkeiten was es sein kann. AGR, LMM, Lambdasonde, Drosselklappenpoti...

Aber den Öldruckschalter musst du ja eh besorgen, da dachte ich wenn du eh schon da bist kannst du den Fehlerspeicher gleich mal auslesen lassen.

 

Aber mach wie du denkst.

 

Gruß Acki

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Fahr zu Opel, kauf einen neuen Öldruckschalter und lass ihn gleich noch auslesen. Der sagt dir schon was sein Problem ist.

Wenn die Leuchte an ist, sollte ein Fehler im Speicher sein. Den Speicher auslesen / lassen, Code dann hier posten.

Themenstarteram 22. Dezember 2016 um 13:19

@acki68

Wirklich sehr hilfreich! Danke

am 22. Dezember 2016 um 13:51

Zitat:

@Murat1984 schrieb am 22. Dezember 2016 um 14:19:40 Uhr:

@acki68

Wirklich sehr hilfreich! Danke

Soll das Sarkasumus sein???

Wenn die Motorkontrollleuchte (MKL) leuchtet, dann möchte dir dein Auto etwas mitteilen. Da man diesen Motor nicht selbst ausblinken kann, macht es sinn, zur Werkstatt zu fahren und den dort auslesen zu lassen. Durch die Glaskugel, die jedes MT-Mitglied zuhause hat, wird leider nicht jeder Fehler angezeigt.

Das Ganze kostet dich in der Regel 5-10€ und ist in 10 minuten erledigt.

Nach dem Besuch in der Werkstatt kommst du wieder her und schilderst hier, was der Fehlerspeicher rausgeworfen hat. Damit kann man dann zu 90% den Fehler lokalisieren und dir die (explizit erbetene) hilfreiche Antwort geben.

Alles andere ist lustiges Rätsel raten, was vielleicht dein Problem löst, vielleicht aber auch nicht.

Also nimm den (tatsächlich sehr hilfreichen) Tipp von Acki an, wenn du deinen Wagen schnell wieder auf der Straße haben möchtest.

Themenstarteram 22. Dezember 2016 um 15:25

Weist du wenn es dieses Forum nicht gebe, wäre ich schon längst bei Opel zum auslesen. Vielleicht hatte den gleichen Fehler schon jemand und würde mit mir seine Erfahrung teilen? Und nicht ein lustiger Rat wie geh zu Opel! Naja wie dem auch sei danke

Es gibt viele Möglichkeiten , und auslesen grenzt es ein , auf jeden Fall hat es nix mit dem Öldruckschalter zu tun .

Warum Glaskugel lesen wenn s auch ganz einfach genau sein kann .........

Du kannst auch gerne in eine Freie Werkstatt fahren, die können das auch auslesen.

Ohne dem gehts leider nicht.

Es gibt einfach zu viele Möglichkeiten was es sein kann. AGR, LMM, Lambdasonde, Drosselklappenpoti...

Aber den Öldruckschalter musst du ja eh besorgen, da dachte ich wenn du eh schon da bist kannst du den Fehlerspeicher gleich mal auslesen lassen.

 

Aber mach wie du denkst.

 

Gruß Acki

Themenstarteram 22. Dezember 2016 um 18:31

Werd ich machen, ich sag euch Bescheid!!

 

Lieben Gruß Murat

Themenstarteram 28. Dezember 2016 um 17:55

Hallo Leute!

War heute Auslesen lassen! AGR defekt! Danke an alle und guten Rutsch!

Ah ok.

Tauschst du das AGR selbst?

Beim Tausch ist es wichtig auch die Kurbelgehäuseentlüftung und die Drosselklappe zu reinigen weil der Dreck von da für das verklebte AGR verantwortlich ist und das neue evtl gleich wieder kaputt geht wenn du das nicht gleich mit machst.

Themenstarteram 28. Dezember 2016 um 21:51

Hast du auch ne Anleitung mit Bild???

Vermutlich hierdrin:

http://www.paul-pietsch-verlage.de/index.php?...

(Oder??)

 

Und auf youtube unter 'Corsa AGR'.

 

Mit Kurbelgehäuseentlüftung meine ich die beiden dickeren Schläuche am Ventildeckel. Einer geht zum Luftsammler, der andere zur Drosselklappe.

Die beiden ab machen und säubern (also z.B. einfach einen Lappen durchziehen) .

Außerdem den Luftsammler abnehmen und die Drosselklappe mit Lappen und Bremsenreiniger reinigen.

 

Bild hab ich da jetzt keins aber auch als Gelegenheitsschrauber sollte man das hinkriegen.

 

Gruß Acki

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa 12V geht aus beim bremsen, MKL leuchtet durchgehend