Corsa A Lieferwagen???
Hallo zusammen,
habe eben mal aus Langeweile meine Betriebsanleitung für den Corsa A durchgeblättert.
Dabei ist mir etwas sehr merkwürdiges aufgefallen, und zwar steht bei "Gewichte in kg" (Seite 96 alte Anleitung) ganz unten noch ein Corsa Lieferwagen aufgeführt....
Ich wüsste nicht, dass ich mal etwas derartiges irgendwo gesehen hätte, gabs die evtl. nur im Ausland oder so?
Den gabs anscheinend sogar mit den 10 S Motor (33 kw/68 Nm) was bei einem vollgeladenen Lieferwagen bestimmt Fahrspaß pur bereitet... 😁
Nen Druckfehler wirds ja wohl nicht sein...
Hat davon vielleicht wer Bilder oder so?
MFG BennyL.
19 Antworten
Lieferwagen !!
Ich Glaube damit ist der Corsa hinten ohne Fenster und Rückbank gemeint, der opelhändler meines Vertrauens hatte so einen mal !!
Gruß Jörg
denke ich auch mal es gab nur 2 verschiedene Corsa A Modelle (der normale und der TR) ich denke der Lieferwagen ist einfach nur nen normaler umgemodelt (rücksitze raus und Ladefläche rein)
Klingt logisch...
Aber was daran noch komisch ist, ist das Gewicht von derm Lieferwagen.
Da ein Lieferwagen normalerweise keine Luxusausstattung hat, dürfte er vom Gewicht her nahe an der "LS" Ausstattung liegen. Der normale 3 Türige Corsa LS (10 S Motor) wiegt leer 740 kg, der gleiche TR wiegt 745 kg.
Aber der Lieferwagen hat mit dem Motor ein Leergewicht von 815 kg.............
Also muss da doch etwas mehr anders dran sein, jedenfalls vom Gewicht her.
MFG BennyL.
hm vielleicht irgendwelche zusätzlichen verstärkten Streben um ein größeres Zuladungsgewicht zu ermöglichen
Ähnliche Themen
Habe ich auch gedacht,
aber es stehen dort folgende zuläsige Gesamtgewichte:
Corsa A 3 trg. : 1220 kg
Corsa A TR 2 trg. : 1220 kg
Corsa Lieferwagen: 1220 kg
Daher hat der Lieferwagen sogar eine geringere Zuladung als die anderen Corsas.......
Also kommt das Mehrgewicht nicht durch Verstärkungen die zu einer höheren Nutzlast beitragen. Bleibt also eigentlich nur noch Mehrgewicht durch eine andere Karosserieform übrig.
Ganz komisch...
MFG BennyL
Vielleicht hatte der ja einfach noch ne spezielle Verkleidung im Kofferraum- bzw. Ladeflächenboden um eine ebene Fläche zu bekommen. Dazu Bleche statt Glas hintenrum (aber wäre das überhaupt schwerer?). Oder auch einfach nur die seltene "70kg +" Ausstattung".
habt in eurer auflistung noch den Kombi vergssen den gibt es nämlich auch noch!!!
Hallo,
in Deutschland gibt es unterschiedliche Bestimmungen, wie ein Leergewicht eines Autos zu ermitteln ist. Bei Lkw zählt ein Fahrer (68 kg) plus Gepäck (7 kg) mit, bei Pkw nicht.
Somit wiegt derselbe Corsa als Pkw 740 kg und als Lfw 815 kg.
In aller Bescheidenheit: ich hab so einen (in einem grottigen Zustand, aber immerhin), allerdings original als Lieferwagen und trotzdem (das gabs so!) MIT Scheiben hinten drin ;-)
Was ein originaler Corsa A Kombi ist, würde mich allerdings interessieren?! Ich würde behaupten, den gabs original nicht.
kh
würde ich auch behaupten.
aber, leergewicht beim PKW is doch auch mit 70kilo fahrer?
tank halbvoll und alle betriebsflüssigkeiten?
dachte ich zumindest immer.
Moin,
Unterschiedlich ... heutzutage meine Ich, wäre dem so. Damals war es nicht so.
MFG Kester
Zitat:
Original geschrieben von Benny L
... Corsa Lieferwagen ...
Hat davon vielleicht wer Bilder oder so?
hier:
http://kadett-d.blog.cz/0703/kadett-d-corsa-a-vanfalscher beitrag.
@ Leergewicht: stimmt, früher war das bei Pkw anders als heute, insofern...
745 Pkw ohne Fahrer
815 Lkw mit Fahrer
Was heißtn falscher Beitrag??
kh
war im falschen fred. 😁