Corsa A für beschleunigungsrennen - Hilfe

Opel Corsa A

Hallo
Ich habe vor einen Corsa A 1,6l für die 1/4 Meile fertig zu machen, soll also heißen so viel gewicht wie möglich raus und so viel PS wie möglich rein.
Freunde von mir haben ein ähnliches Prjoekt vor Jahren mit ca. 150PS gehabt.

Ich würde gerne von Euch wissen, wieviel ich beim Zylinderkopf runternehmen kann und welche Nockenwelle die beste ist?

Folgendes ist geplant:
45er Doppelvergaser
Fächerkrümmer
Kopf planen
Kanäle bearbeiten
Slicks
andere Nockenwelle
Sportluftfilter

Hat vielleicht Jemand von Euch schonmal einem solchen Motor auf die sprünge geholfen? Wenn ja, wäre nett wenn mir jemand Erfahrungswerte mitteilen könnte.
danke schonmal

Gruß

59 Antworten

ich könnt da jetz romane erzählen, aber, isses en spassmobil ohne kosten was ihr anstrebt?

hol ne einzeldrossel, is wesentlich effektiver und der aufwand wird besser "belohnt"

wenn er ne drossel fürn billigen schrottcorsa kauft, erdrossel ich ihn! 😁

ja im prinzip ist es ein spaßmobil...um auf irgendwelchen treffen mal den anderen richtig übern kopf zu fahren 😁

naja geld ist sone sache...ich sage mal so 2000 euros ist so ungefähr die summe die alles zusammen kann...

Ähnliche Themen

motor

hi!
also wird der wagen keine straßenzulassung mehr haben,ok.
aber mit 2000euro kommst eh nicht weit.da kannst einzeldrossel schon mal gleich wieder vergessen.
für 2000euro wenn ihr den motor selber zerlegt etc bekommst grad mal nockenwelle,fächer,sportkat und kopf.also von webern,ansaugbrücke,abstimmen usw bist da noch weit weg..

in Eigenleistung ne Revidierung mit Kolben, Hauptlagern, neuen Ventilen (größeren) und ner Nockenwelle mit neuen Schlepps und Hydros, mit neuen Federn, Riemen, Dichtungen, Zündkerzen und Verkabelung, Flüssigkeiten die dem Motor entsprechen mit aufhohnen zum nächsten Übermaß und bearbeitetem Kopf.

Biste bei 2000 € ^^

Zum Motor wurde alles soweit gesagt!

Jetzt zur Karosse...................das Zauberwort heiß GFK oder Carbon!

Masse reduzieren und Leistung sind der Schlüßel, zum Erfolg!

ABER ABER, das nötige Kleingeld braucht man auch!;o)

Allein für Weber und Co. lässt ja schon 1,5-2k€ liegen. Ich sag mal deine Liste, kostet dich bestimmt 5 mille.

motor

hi!
mti 5 mille kommst lange nicht hin,grins.für nen richtig guten kopf legst schon an die 1000euro in..und da ist noch keine nocke usw mit eingerechnet..

un um leuten übern kopf zu fahren, naja, da gehen 30-40T€ weg. frag mal Vmax. 😁

Moin,

Leistung und Gewicht ... SCHÖN und Gut 😁 Aber ... DA fehlt noch etwas gigantisch wichtiges *Fg* Und das ist TRAKTION.

MFG Kester

na rotherbach, das is aber falsch. wennse fehlen würde, dann wär ja nix. aber stimmt schon. un dann die teile haltbar machen.

mit entsprechenden reifen bekommste einiges auf den boden, aber für wenig geld bekommt man leider nichts was du dir hier so vorstellst

reifen

hi!
reifen bringen vorallem auf der rundstrecke was wenn es um rundenzeiten geht.auf der geraden etc ist eine gute sperre viel viel wichtiger..

Deine Antwort