Corsa A für beschleunigungsrennen - Hilfe

Opel Corsa A

Hallo
Ich habe vor einen Corsa A 1,6l für die 1/4 Meile fertig zu machen, soll also heißen so viel gewicht wie möglich raus und so viel PS wie möglich rein.
Freunde von mir haben ein ähnliches Prjoekt vor Jahren mit ca. 150PS gehabt.

Ich würde gerne von Euch wissen, wieviel ich beim Zylinderkopf runternehmen kann und welche Nockenwelle die beste ist?

Folgendes ist geplant:
45er Doppelvergaser
Fächerkrümmer
Kopf planen
Kanäle bearbeiten
Slicks
andere Nockenwelle
Sportluftfilter

Hat vielleicht Jemand von Euch schonmal einem solchen Motor auf die sprünge geholfen? Wenn ja, wäre nett wenn mir jemand Erfahrungswerte mitteilen könnte.
danke schonmal

Gruß

59 Antworten

aalso....
die weber habe ich hier schon liegen und die brücke dafür kost bei ebay auch nich die welt...

kopf planen kost 50euros....kanäle mache ich selber, größere ventile sind erstmal nicht geplant.
für ne nockenwelle kann man gute 300 rechnen...

für slicks mit der wichsten mischung habe ich gute 350 eingerechnet, gebraucht versteht sich. die reichen auch fürn anfang...

so, wenn man das alles mal zusammenrechnet kommt man auf 700euros...
also sollte man mit 2000 euros schon gut was machen können....

ist klar, das noch viel an kleinigkeiten dazukommen wird, aber das habe ich schon mit eingerechnet...

was für eine nockenwelle würdet ihr empfehlen? und wieviel kann ich vom kopf runternehmen? hatte so an mind. 9/10tel gedacht...

gruß

weber

hi!
das ding ist halt weber drauf und läuft ist nicht die ganze geschichte muss dann auf dem prüfstand abgestimmt werden und wenn du da keine neuen oder verstärkten pleullager etc drin hast oder sonst was alterlsschwaches in deinem motor hast,überlebt er den prüfstand nicht.weber abstimmen auf dem prüfstand kannste mit 500euro plus rechnen,je nach dem wie gut und sauber er schon bei der anlieferung läuft..
kanäle selber machen würd ich lassen.wenn du was falsch macht oder die kanäle nicht alle 99% gleich werden läuft die kiste nacher nicht bzw kann sogar leistung verlieren.und ohne größere ventile etc ist die leistungsausbeute eh eingeschränkt..

dann kauf dir gleich nen c20xe.
da kommste mit viel glück mit 2000 euro hin
(mit anbauteile ohne tüv)
dann hast du auch 150 ps

gruß chrima38

mile

hi!
hat er auch nix von dann kommt er ein paar klassen höher und da leisten die guten 2liter16V über 200PS.da kommt er mit seinen 2000euro auch nicht weit wenn er da was reißen wollte..

Ähnliche Themen

mhh.....da hast du auch wieder recht.
dann bleibt nur ne andere möglichkeit........sparen :-)

gruß chrima38

och, oich würde mir en 13er gixxer motor reinsetzen. geht auch un is im endeffekt billiger. un dreht geiler. 😁

motor

hi!
engine kommst mal wieder vom thema ab...was soll er mit nem gixxer motor?

nuja, en 13er gixxer motor is 175ps schwer un hat automatisch sequentielle schaltung. da noch NOS drauf un ab die post. wenn er eh keinen tüv brauch... 😁 wäre die günstigste lösung. der rest is gehirnschmalz un eigenschweiss. da ohne tüv, BANANE!!

motor

hi!
naja aber mit 2000euro ist auch nix mit gixxer motor oder kannst günstig einen besorgen 😁

son motor kostet meist 1€ pro cm³. gibts einige. oder 2 motoren einer 11er bandit. is alles eine frage des könnens un schaffens. gut, 2 11er blöcke sin auch 2.2 liter, da wirds scho eng. 😁 aber en 13er block von haya mit nos...... *doppelgrins* son drehzahlschwein im corsa.... *muhahahaaha* der motor um die 1200€, nos nochma 600€ (keine deutsche scheisse, mit beziehungen...) un abstimmen via laptop un power-commander... dös passt.

also, en corsa a. leer, also richtig. heizung alles weg, karosse hohlgebohrt, dach, türen etc aus GFK un vonne tür dass komplette innenblech weggeflext, hinten etc auch, lampen weg un aus dünnem GFK ersetzt, scheinis auch, haube sowieso un so weiter, kommste im corsa auf ~600 kilo. tank is eh weg, en kleiner 20liter alutank reicht. dann en 1300er hayabusa motor rein, sequentielle schaltung dran (ohne R-gang, klar) un da en 5kilo NOS wet-system dran, per lambda und-oder power comander abgestimmtbiste mit allem roundabout bei 2300-2500€. reifen etc. sin ja vlei vorhanden, man hat ja beziehungen.... un was kommt bei raus? en 1.3er 16V mit ~210ps im 600 kilo corsa der 1.3er klasse. na, wen DAS ne billig is. aufrüsten viá RAYJAY lader oder Mr. Turbo kit kann man immer... 😁

wenn ich mich nicht irre hat der hayabusa motor nur 138NM,na ob das reicht um 600kg fix zu beschleunigen?

gruß chrima38

die NM sin ne entcheidend, sondern wie schnell der motor die kraft zur verfügung stellt.

motor

hi!
ähm möchte ja nicht stören aber es geht hier eigendlich um nen opel motor und nicht irgendwie um nen motorradmotor.
also ich glaub die letzte seite hier ist bis jetzt recht überflüssig mit dem zeugs was wir geschrieben haben..

mhhh.....da ist was dran :-)

was ist den mit nem 1,6 gsi motor?
der hat doch von werk aus gut dampf.
wenn man da noch was reinsteckt,kommste dein ziel zumindest ein stück näher.

gruß chrima38

Deine Antwort