ForumCorsa A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa A
  7. corsa a-cc umbau c12nz auf c16nz

corsa a-cc umbau c12nz auf c16nz

Themenstarteram 1. Februar 2006 um 0:23

Hi.

Ich wollte nur eben fragen ob jemand ein Umrüstkatalog fürn corsa facelift, oder irgenwelche tipps hat.

Hatte nämlich vor mein Corsalein ein bischen mehr dampf zu verpassen.

Danke in voraus.

Ähnliche Themen
19 Antworten

ich habs mittlerweile aufgegeben

Themenstarteram 1. Februar 2006 um 10:32

Schade.

Aber wenn ich jetzt ein c16nz einbau was muss ich alles haben für TÜV zB.Bremsen?

moin hab nen C18NZ dafür mußte ne gsi bremsanlage rein... würd mir aber ehrlich gesagt kein 1.6er rein hängen für das bisschen mehrleistung wär mir der aufwand zu groß... warum kein C20NE? kommt bei mir zum sommer auch rein...

motor

 

hi!

wieso aufwand zu groß?der aufand um da nen 2liter rein zu hängen ist ne ecke größer und mit mehr kosten verbunden.

wenn du auf 1.6 umbaun willst must du umbaun motor,getrieb je nach dem was jetzt drin hängt,genauso schwungscheibe und kupplung,stg,kabelstrang,bremse vorne auf innenbelüftet,gsi stabis vorne und hinten,benzinpumpe,fahrwerk je nach achslast,krümmer,hosenrohr und HR bzw VR reifen je nach eingetragner Vmax..

Themenstarteram 1. Februar 2006 um 22:51

OK wieleicht ist es ein aufwand aber ich finde 30ps mehr machen wohl ein riesen unterschied,besonders für ein lehrling der alles selbst bezahlt und macht oder?:-)

klar, allerdings hat er schon recht, wenn du sowieso schon fast alles umbaust, dann kannste dir gleich auch nen 2 Liter reinsetzen oder nen 1,6 GSI

Themenstarteram 1. Februar 2006 um 23:05

Kla würde ich auch gerne machen aber ich muss an Sprit,steuern usw. denken(geld mangel halt)

Mein traum ist ja ne corsa a mit c20let und 6gang f28 getriebe aber das muss ersmal warten bis ich die lehre zuende hab und anständich kohle verdiene:-)

Ja, ja, den Traum hat wohl fast jeder........

Aber der günstigste Umbau mit der meisten Leistung wäre ein 1.6er Corsa GSI Motor mit 100 oder mit 98 PS.

Einfach nen alten GSI (Unfall oder Schlachtobjekt) kaufen, und dann die Teile vom GSI in Deinen komplett übernehmen. Gibt weder Probleme mit dem Tüv, noch wird er in der Versicherung teurer. Steuer für nen 1.6er liegt momentan bei Euro 1 bei ca. 250€ Jährlich.

Den Umbau auf 1.8 oder 2.0 würde ich lassen, wenn es günstig sein soll. Erstens ist der Aufwand viel größer, und zweitens viel teurer (umrüstsatz Motorhalter, Auspuff, Antriebswellen........)

Ausserdem hat der 2.0l auch nur 15 PS mehr.....

So ein Umbau lohnt erst ab 16V aufwärts...

c12nz

 

tach, also den umrüstkatalog hab ich da, kam ohne probleme von opel, du brauchst: bremskraftverstärker durchmesser 200mm, bremse vorn 236-20mm innenbelüftet (passt z.b. alles ausm vectra) stabis V u. H, wennden reinhängst musst du auch dass F13 übernehmen (dass ausm kadett is kürzer übersetzt als im vectra) un am steuergerät etwas basteln, kabel umändern (is etwas anders belegt) ansonsten passt alles, solltest noch en luffi vom gsi oder en offenen ranmachen, der originale runde passt nich übern ventildeckel. 75ps gehn eigentlich recht gut, im alltag völlig ausreichend und auf der autobahn bist damit auch keine lkw bremse mehr. hab auch 16er drin im winterspasscorsa, habn gepusht auf ca. 105ps, ganz angenehm, lederstn 16V kadett mit ab. viel spass.

c12nz

 

achja, eintragen kost in etwa 400€, kriegst da auch neuen tüv und au glei mit, bei geldmangel isses da auch günstiger zu warten bis du eh regulär zum tüv musst. hab mein 16er nich eingetragen, de bullerei guckt jedesmal rein wien schwein ins uhrwerk, hab den block "etwas" verölt, da siehst nix mehr zwecks kennzeichnung, maximaln fächer und dern corsa b luffi, aber da könnse nix (der fächer hat dat originole hitzeblech drüber) ich stell dann glei mal en bild rein.

c12nz

 

is der motorraum, der corsa b luffi passt kaum, mit basteln gehts aber.

motor

 

theoretisch sollte en bild drin sein!!!

motor

 

geht ne, sorry

tüv

 

hi!

er braucht keine 400euro für tüv zahlen wenn es den motor serie in dem wagen gab,er braucht dann nur sone opelwisch.

ich würde den motor eintragen lassen an deiner stelle.baust du einen richtig unfall damit gucken die jungs schon genau auf die blocknnummer mach dir keine sorgen und dann hattest du mal versicherung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa A
  7. corsa a-cc umbau c12nz auf c16nz