Corsa A-CC Swing | Hydrostößel
Hej Leute.
Ich bin zufällig hier auf das Forum gestoßen. Gefällt mir recht gut.
Also ich bin 17 Jahre alt und komme aus der nähe von Köln.
Ich bin gerade am Führerschein dran.
Vor etwa 2 Wochen kamen meine Nachbarn zu mir und fragten mich ob ich nicht ihr altes Auto möchte...
Es ist ein Opel Corsa A-CC Swing aus dem Jahr '90 mit 44kw / 60 PS 1,4 l
Der Haken war, das der wagen das letzte mal, als er gestartet wurde gequalmt hat ohne ende.
Laut Werkstatt ist nun ein Hydrostößel abgebrochen.
Letzte woche habe ich dann einen neuen Hydrostößel gekauft für 15 € hier im Fachhandel original zubehör.
Was ich allerdings auch gesehen habe ist, das der Ölstand ungefähr 1,5 liter zu viel ist. Das Öl hat auch eine sehr komische Farbe. Eineige sagen es ist so, wenns lang gestanden hat und der andere sagt, das da wasser eingelaufen ist.
Mein Problem liegt nun darin, das Auto wieder zum laufen zu kriegen.
Und was brauch ich noch alles neu?
Reicht es wohl, wenn ich einfach den Hydrostößel einbaue und einen Ölwechsel durchführe, oder muss ich dann evtl. noch eine Zylinderkopfdichtung neu kaufen? Und dazu dann die passenden Schrauben usw.?
Und ich bräuchte evtl. noch so ne Bauanleitung von dem Motor, denn in der Werkstatt ist mir das zu teuer. Ich habe 2 Freunde, die atm eine Ausbildiung als KFZ-Mechatroniker machen und wir wollen es so versuchen.... 🙂
Oder meint ihr, das hat alles sowieso keinen sinn?
Ich bin mir so unsicher, weil der Wagen halt nicht mehr startet im moment. Der eine meint wieder es bekommt kein benzin, der andere meint, das das Öl zu dickflüssig ist und der deßwegen nicht startet.
Ich brauche mal von euch einen Rat.
Vielen dank schon mal jetzt und ich freue mich auf schnelle antworten.
31 Antworten
Hi erstmal im Forum. Lass bitte den Motor nicht mehr laufen solange kein Öl drin ist. Sonst hast du das nächste Problem mit den Kolbenringen bzw. sogar mit dem ganzen Block. Allerdings würde ich den Rat befolgen und erstmal nach dem Kühlwasserstand schauen. Ist der Behälter leer, erstmal destiliertes Wasser bzw. Kühlerschutz nachkippen. Wenn sich der Behälter wieder leert und die Flüssigkeit aus der Ölablassschraube kommt, wird wohl der Zylinderkopf gerissen sein. Möchte den Teufel nicht an die Wand malen, aber sicher ist sicher. Bleibt der Behälter auch über längere Zeit (Testweise mal 24h) voll, und der Untergrund trocken, ist der Kopf in Ordnung. Beim neuen Öl, würde ich aber auch gleich den Ölfilter wechseln. Kostet 3-5 Euro. Ist die "Blechdose" die unten am Motor dran sitzt. Natürlich auch gleich eine neue Dichtung an der Ablassschraube verbauen, sonst hast etvl nicht lang freude an dem neuen Öl.
Wenn du soweit bist, dass neues Öl im Motor lagert, würde ich ihn mal warmlaufen lassen auf Betriebstemperatur. Dann wird man ja hören, ob ein Hydro defekt ist. Klackert dann sehr auffällig, je nach Kaputtheitsgrad.
gruss
k0ax
ps: noch was uninteressantes in eigener Sache. Grad hats mein Termostat geschmissen ... grrrrrrrrrrrrrr. Scheiss 1,4l. Sind auch wieder paar Stunden arbeit 🙁
Zitat:
Original geschrieben von k0Ax
ps: noch was uninteressantes in eigener Sache. Grad hats mein Termostat geschmissen ... grrrrrrrrrrrrrr. Scheiss 1,4l. Sind auch wieder paar Stunden arbeit 🙁
Ein paar Stunden? Habe heute bei meinem 1,6er ne Stunde gebraucht.
PS: Nicht soviel Bier zwischen durch !!!!!!!
ahh oh mein gott...
*arg
es gibt da ... ein... ermm.... vllt. winziges ... problemchen? *hust*
scheiße >.<
alsooooo ich fang mal an...
rein zufällig bin ich heute an soner werkstatt vorbei gekommen. hab mal nachgefragt ob sie 10w40 öl da haben.
naja bla blubb - ich hab dann von liqui-moly 3 liter gekauft. (15€)
so es kaum abzuwarten, auf mein dad oder so bin ich wien irrer nach unten gerannt umd das öl aufzukippen.
naja schön alles rein ^^
dann kurz gewartet und versucht den motor zu starten. "tada" alles perfekt alle lichtchen gingen aus, außer das ((P)) *g* ^^
naja ich bin dann raus um mir den motor mal so anzuschauen und er hat sich grausam angehört. wie so ein klackern, wenn son tracktor fährt ^^
so aber dann hab ich hinter das auto geguckt und ich dacht nur so "ach du scheiße" - bin schnell wieder ins auto und hab den motor aus gemacht.
es war so eine riiiiiieeesen smok wolke - unbeschreiblich - naja danach hab ichs erstma 2 stunden in der garage durchziehen lassen.
so nun zum nächstem problem: als ich hochging war meine mam wieder da und ich hab ihr das mit dem öl erzählt und sie direkt darauf gekontert: ABER tu das teuere öl da jetzt nicht so in den motor - das nehmen wir dann für hinterher. tjaaaaaaaaaaaaa - zu spät? naja - ich hab ihr natürlich nichts gesagt und bin dann wieder runter um das öl abzulassen und wieder in den kanister zu tun, als wenn nie was gewesen wäre.
und ihr glaubt nicht, was für eine grausame entdeckung da machte 🙁
Das schöne neue öl sah so aus, wie das alte, was vorher drin war. *verdammt*duck*
Jetzt habe ich 15€ umsonst ausgegeben und meine Eltern sind sehr sehr sauer auf mich.
*erm*
aber vllt. haben wir jetzt einen anhlatspunkt, der uns in sachen motor schade weiterbringt?
meiner erfahrung nach denke ich, das die Zylinderkopfdichtung hinüber ist.
Und dann natürlich noch der hydro. (was man nicht überhören konnte)
naja, ich hoffe ich kann mich wieder über so schöne schnelle antworten freuen
danke schonmal
Oh.... Wenns richtig ein Traktor war. Gute NACHT. Haste schön ohne Öl laufen lassen. Das könnten die Lager sein....
Frag einen, der etwas Ahnung hat.
Was es genau ist.