ForumCorsa A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa A
  7. Corsa A cc c12nz ruckelt und geht aus

Corsa A cc c12nz ruckelt und geht aus

Opel Corsa A
Themenstarteram 25. August 2020 um 13:01

beim starten keine probleme, beim losfahr'n schon

will ich also, das der motor nicht ausgeht, muss ich reichlich mit gaspedal arbeiten, (wie beim moped)

ist er warm reicht es das pedal ein wenig gedrückt zu halten, dann kann es sein die steuerung fährt die drehzahl leicht hoch und runter, aber er bleibt an.

beim starten keine probleme, beim losfahr'n schon .

Fehlercode 44   abgas mager  lambdasonde gewechselt

dann code 12, nach fahrt wieder fehlercode 44

abgas mager.

zündverteiler steht auf anschlag (B-fett)

opel corsa a cc 1,2i bj. 1991.

hilfe erwünscht

(motor ruckelt, geht aus.)

ehrlich, hab keine ahnung von kfz...

aber ein buch: "jetzt helf ich mir selbst."

Werner

die story:

fahre also: opel corsa a cc 1,2i baujahr 1991 seit 2015, anfangs gemeinschaftsfahrzeug

vor jahren war das phänomen erstmals auffällig, und keiner wollte was machen...

- im warmen zustand, nach längeren fahrten z.B. Autobahn abfahrt, den 4. gang auskuppeln und :

- auto ging aus.

mit der zeit beginne ich mit gaspedal das zu regulieren...auch an der ampel, oder kreuzung beim stand, steuert er runter und: aus,

temperaturfühler gewechselt, thermostat, benzinfilter,

denke auch benzinpume (oder auch nicht !?)

neuen zahnriemen, zündkabel, und zündkerzen, verteilerkappe, und verteilerfinger.

effekt, alles bleibt so wie oben beschrieben....

das war 2016/17

und jetzt:

nach start, geht er aus. also leerlauf geht nicht.

mit gaspedal regel ich das,

-  beim anfahren brauch' ich höhere drehzahl, also reichlich gas  und kupplung mit viel gefühl...

als würde ich am berg anfahren, kupplung schleifend und reichlich gas,  dann kommt er in fahrt,

aber ruckelt extrem im ersten, dann im 2.ten bockt er auch, ruckelt,

trete ich voll auf's gas  brummelt er und nehme ich dann das pedal zurück, ruckelnd beschleunigt er und nimmt dann gas/benzin an, allerdings mit sehr viel mühe und action am gaspedal.

normal, also wenn ich nur gas gebe und losfahren will kommt er nicht in die gänge, geht aus 

keine leistung, geht aus oder ruckelt bestenfalls rum.im zweiten gang dann, ruckeln, beim gas geben und... trete ich das gaspedal kurz voll durch, bockt er, nehme ich das gas dann ! zurück, schnurrt er

... dann nimmte er den sprit.

im warmen zustand ist's dann besser, aber eigentlich bleibt das problem. mit viel gefühl anfahren

hilft, manchmal...

bin dann auf die autobahn:

300 km gefahren, beschleunigung und alles ok.

während der fahrt paar mal ruckeln und MKL fehlermeldung und leistungsverlust,

dann zwei drei mal gaspedal durchtreten und alles läuft. und neu starten hat den gleichen effekt

erstmal alles soweit gecheckt:

zündverteilerläufer, zündkerzen und auch drosselklappe optisch ok. kabel scheint noch ok, luftschläuche gecheckt, luftfilter auch.

mann mann mann

- also bestellung gemacht.

tachowelle, weil tacho zählt km aber zeigt keine geschwindigkeit an, (war nicht die welle, sondern hab dann die armatur gewechselt, impuls für's steuergerät !?)

Lambdasonde, gewechselt. benzinfilter auch.

Leerlaufregelventil Luftversorgung Leerlaufregler neu (!) eingebaut, kein effekt und wieder das alte rein.

werde den neuen aber noch mal einbauen und testen ob's was macht, und dasselbe mit 

drosselklappenpotentiometer.

habe noch ersatzteile benzinpumpe, gebrauchten vergaser,

zündverteiler, zündspulen, anlasser, steuergeräte

zündlichtblitzlampe habsch jetzt auch...

drehzahlmesser habsch nicht

 

berlin 12051

 

was tun ?

Beste Antwort im Thema

Kanns mir nicht mehr mit an lesen!

Fahrt zu einer OPEL Werkstatt welche einen Mechaniker mit ca. 30 Jahren Opel Erfahrung hat!

Dieser sollte das System kennen und euer Problem in einer halben Stunde gelöst haben!

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Ja dachte ich mir, Twin-Tec KLR. Beim C14NZ hat man dann nur noch 94 statt 236(oder so)€ Steuern gelöhnt.

Allerdings können die mit der Zeit auch Probleme machen. Ich überlege gerade, wenn ich mich recht entsinne haben die Twintec in der Kaltlaufphase zusätzliche Luft reingelassen und wenn der Motor warm war abgeschalten.

Bei meinem hat das mit dem abschalten damals nicht mehr so richtig funktioniert. ZUM Testen könntest du den Schlauch mal totlegen. ABER NUR ZUM TESTEN, wenn du den KLR außer Betrieb nimmst ist das sonst Steuerhinterziehung oder sowas.

KERZEN unbeding erneueren. Die sehen (sieht) mehr als verbraucht aus!

Wirkt oft Wunder!

KLR (psst) """Versuchsweise stilllegen""""!

Themenstarteram 6. September 2020 um 16:30

DANKe

da kommt ja doch einiges zusammen, wahrscheinlich doch noch neue zündverteilerkappe

ihr macht mir richtig mut diese hinweise sind alle mal hilfreich,

wenn es manchmal auch länger dauert bis ich verstehe...

lach

aber zu testzwecken ist das ja nun in ordnung,

bisschen bremsenreiniger und mal die KLR lahmlegen

fazit: war eine gute idee dieses forum aufzusuchen.

aber, das muss man ja alles erstmal verarbeiten...

so langsam verstehe ich was das für ein ausgeklügeltes system ist, so 'ne knappe tonne in bewegung

zu halten, düsen, sensoren, steuergeräte...

???

muss da 'ne werkstatt ran, irgendwann ??? oder lässt sich das weitestgehend selbst machen

letztlich geht's ja darum dieses rostfreie gefährt über'n tüv zu fahren,

'nen vernünftigen co wert zu generieren, denkmal da geht's um drehzahl / leerlauf/zündung/benzin-luftgemisch.

oder entfällt bei der Multecanlage: co-prüfen/einstellen, weil elektronisch überwacht?

ist das einstellen der leerlaufdrehzahl möglich oder regelt das steuergerät der einspritzanlage die leerlaufdrehzahl wirklich auf einen vorgegebenen sollwert ein ? wie wäre es mit steuergerät wechseln ? hätte davon noch zwei vorrätig.

.

??? frage: kann die werkstatt weitere fehlermeldungen abrufen oder ergibt das "ausblinken" das gleiche ergebnis ?

zumal wenn ich an dem gerät arbeite die masse abgeklemmt wurde

Zitat:

@we.corsa schrieb am 6. September 2020 um 18:30:13 Uhr:

 

aber, das muss man ja alles erstmal verarbeiten...

so langsam verstehe ich was das für ein ausgeklügeltes system ist, so 'ne knappe tonne in bewegung

zu halten, düsen, sensoren, steuergeräte...

???

muss da 'ne werkstatt ran, irgendwann ??? oder lässt sich das weitestgehend selbst machen

letztlich geht's ja darum dieses rostfreie gefährt über'n tüv zu fahren,

'nen vernünftigen co wert zu generieren, denkmal da geht's um drehzahl / leerlauf/zündung/benzin-luftgemisch.

oder entfällt bei der Multecanlage: co-prüfen/einstellen, weil elektronisch überwacht?

ist das einstellen der leerlaufdrehzahl möglich oder regelt das steuergerät der einspritzanlage die leerlaufdrehzahl wirklich auf einen vorgegebenen sollwert ein ? wie wäre es mit steuergerät wechseln ? hätte davon noch zwei vorrätig.

.

??? frage: kann die werkstatt weitere fehlermeldungen abrufen oder ergibt das "ausblinken" das gleiche ergebnis ?

zumal wenn ich an dem gerät arbeite die masse abgeklemmt wurde

Also zunächst, die C12NZ sind keine hochkomplizierten Motoren. Da kann man sehr viel mit etwas Geschick selber machen.

Wenn du den Corsa ne Weile am Leben erhalten willst wären evtl. ein paar Euro für so ein "Jetzt helfe ich mir selbst" Buch gut angelegt.

Ich bin mir recht sicher das auch eine Werkstatt nicht mehr Fehler auslesen kann als wie du ausblinkst.

Bei einer el. Einspritzung wie der Multec gibt es keine Möglichkeit den CO-Wert einzustellen. Das war bei Vergasern der Fall. Aber bei einer Einspritzung passt de CO-Wert wenn der Rest vom System i.O. ist.

Leerlauf macht der Wagen allein, dafür hat er ja den Leerlaufsteller.

Wenn du noch 2 Steuergeräte hast und es unbedingt versuchen willst, dann kannst du die auch tauschen. Aber ich glaube nicht das dass STG einen Weg hat.

Du kannst auch mal den Kabelbaum durchprüfen, den Temperaturefühler durchmessen. Evtl. ist dein Problem das Ergbenis mehrer kleinere Sachen.

Evtl. gibt es ja jemanden in deiner Nähe der sich richtig gut mit den Fahrzeugen auskennt und für eine ein paar Euro dir da mal helfen würde. Ist für dich am Ende günstiger als völlig ziellos alles Mögliche zu tauschen zu prüfen usw. Zumal man ja auch etwas Erfahrung braucht um beurteilen zu können "ist gut, geht noch oder oh shit das muss neu".

Gruß Marcus

Themenstarteram 10. September 2020 um 19:57

Moin Moin...

 

frage: kann da eigentlich was kaputt gehen, wenn man mit dem auto so einfach weiterfährt ?

heute das auto gestartet.

heute nacht war es kälter und

- starten war ok, bisschen gas und kupplung spiel, also ich will es dann mal auf die temperatur schieben,

es lief besser als im sommer

- habe dann doch die zündkerzen gewechselt, mit einer entsprechenden nuss war alles erstmal kein prob.

zündkerze, eine nach der anderen gewechselt,

geändert hat sich nichts... naja erstmal ruckelte es noch mehr, also deutlich mehr

;-)

auf dem platz kommentar zu den zündkerzen (siehe photo)

" die sind aber noch gut "

hab's dann doch gemacht, mit nem stück teppich am pedal das "standgas" erhöht ;-)

- wollte dann die zündlichtblitzlampe zum einstellen der zündung zurückgeben,

weil das doch angeblich "sich alles selbst regelt",

der info war:

"nein nein da wird schon auch noch mit die zündung eingestellt, behalt die mal."

das buch hab' ich, sonst wüsst ich ja gar nix, ist wirklich hilfreich

Foto
Foto
Foto
+4
Themenstarteram 10. September 2020 um 22:09

der nächste beitrag zum thema falschluft

https://www.motor-talk.de/.../...-45-ps-bj-1991-probleme-t6592784.html

Was kam denn bei deiner Falschluftsucher heraus?

Hast du den KLR mal testweise stillgelegt?

Hast du auch mal den Kühlwassertemperaturfühler ausgemessen?

Zündung muss selbstverständlich eingestellt werden, sonst läuft der nicht richtig. Bei meinem war mal im ZV

die Verstellung so halb im Eimer....das war fast unmöglich den Karren zu fahren.

Themenstarteram 12. September 2020 um 9:23

zu KLR twin tec habich was gefunden

ne einbauanleitung, pdf , aber klüger bin ich noch nicht.

ach ja und bilder von der multec...

also KLR abschalten bleibt mir erstmal unklar

Themenstarteram 12. September 2020 um 9:25

multec photo

Multec-einspritz-bild-m
Multec-c12
Themenstarteram 12. September 2020 um 9:29

ühoto KLR twin tec einbauanleitung pdf

Klr-twin-einbauanleitung
Themenstarteram 12. September 2020 um 11:28

zündverteiler und einstellung

Eigen-zuendverteil
Themenstarteram 12. September 2020 um 17:32

Falschluft check mit bremsenreiniger erstmal keine veränderung,

werde ich nochmal prüfen müssen.

http://www.opcors.com/...ml_ndzeitpunkt_pr_uuml_fen_einstellen-60.html

steht auf ultimo: Zündung spät !

fehlercode ausgelesen: aktuell

12 - } einleitung diagnose

13 -> Lambda-Sonde- kein Spannungswechsel

44 -> Lambda-Sonde- Abgas mager

Lambda -Sonde: gewechselt.

Kühlmittel-

temperatursensor: gewechselt

Luftfilter: gewechselt

Zündkerzen: gewechselt

Benzinfilter: gewechselt

Luftmengenmesser: gewechselt

 

vor 30 000 km ( vor 4 jahren), zahnriemen, kühlmittelpumpe, thermostat,

 

NEXT to DO

Leerlaufregler wechseln, evtl. Drosselklappensensor ebenso,

Logo alles was mit der Multec so geht....

KLR stillegen,

denkmal da gehts an die schläuche umstecken ?? das muss ich mir aber erst mal verständliuch machen

KLR

also eine Multec M ist da eingebaut lt. papiere

soweit erstmal und

vielen dank

Themenstarteram 17. September 2020 um 22:24

zusammenfassung

wahrscheinlich werde ich mit dem artikel einen neuen dingens hier starten...

Opel Corsa A CC beim starten keine probleme, beim losfahr'n schon .

09/1991 1.2i OHC Motor C12NZ Multec- Einspritzaggregat Nachrüstung M. Abgasreinigungssystem der Fa. Twin-Tec TYP KLR-OP01 ABE-Nr.KBA 16828 V.02

vor jahren auffälliges phänomen : motor geht aus, - im warmen zustand, nach längeren fahrten z.B. autobahn abfahrt, beim auskuppeln und dann später auch an der ampel, oder kreuzung beim stand.

temperaturfühler gewechselt, benzinfilter, zündkabel, und zündkerzen, verteilerkappe, und verteilerfinger, luftmengenmesser gewechselt, effekt, alles bleibt so wie oben beschrieben.... das war 2017/18

und jetzt : beim starten keine probleme, beim losfahr'n schon .damit der motor nicht ausgeht, muss ich reichlich mit gaspedal arbeiten, (wie beim moped), dann dreht der motor auch sauber hoch , alles klingt perfekt. ohne gaspedaldruck bzw. spiel bei niedriger drehzahl () ruckelts und aus. dann: wenn ich nur gas gebe und losfahren will kommt er nicht in die gänge, geht aus, keine leistung, geht aus oder ruckelt bestenfalls rum. - beim anfahren brauch' ich 'ne hohe drehzahl (1800/2800), also reichlich gas und kupplung mit viel gefühl, als würde ich am berg anfahren, kupplung schleifend und reichlich gas, dann kommt er in fahrt, aber ruckelt extrem im ersten, dann im 2.ten bockt er auch, ruckelt,im zweiten gang , ruckeln, beim gas geben und... trete ich das gaspedal kurz voll durch, bockt er, nehme ich es dann langsam zurück, bessert sich die zündablauf, er beschleunigt, ruckelt dann aber erstmal immer wieder. ist der motor warm, verringert sich das ... dann nimmte er den sprit besser an, aber eigentlich bleibt das problem. mit viel gefühl anfahren hilft. ist er warm und das gaspedal ein wenig gedrückt , läuft er relativ normal, auch im niedrigen drehzahlbereich, steuert er leicht hoch und runter, aber bleibt an. beim normalen betrieb ohne extra gas geht er aus. wenn der motor warm ist , und halte ich das gaspedal leicht gedrückt, stabilisiert sich der leerlauf auf recht niedrigen niveau, verbrennt dann auch durchgängig, dreht nahezu ruhig, regelt etwas automatisch hoch und runter, aber nimmt dann gas an und bei behutsamer beschleunigung,ziemlich hoher drehzahl beim losfahren mit etwas gefühlvollem fahrschulmässigem gas/kupplungsspiel, ein fast normales fahrverhalten ohne ruckeln. lass ich im stand das gaspedal los, geht er aus.

mal wieder autobahn gefahren, drei viermal mkl leuchte und leistungsverlust, dumpferes motorgeräusch und die spitzengeschwindigkeit wird nicht erreicht. nach neustart läuft dann alles normal. allerdings danach auch im warmen zustand extremes ruckeln. Fehlercode 44 abgas mager , batterie abgeklemmt, lambdasonde gewechselt, dann code 12, nach fahrt wieder fehlercode 44 abgas mager. zündverteiler steht auf anschlag (B-spät)

http://www.opcors.com/...ml_ndzeitpunkt_pr_uuml_fen_einstellen-60.htm

tachowelle? gibt evtl. impuls an steuergerät? - war nicht die welle, die armatur gewechselt.

erstmal alles soweit gecheckt: zündverteilerläufer, zündkerzen und auch drosselklappe optisch ok. kabel scheint noch ok, luftschläuche gecheckt, luftfilter erneuert. luftmengenmesser gewechselt, benzinfilter auch. drosselklappe optisch ok. fehlercode 44

Zündkerzen gewechselt Zu den Kerzenbild -> https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=672541 Zündverteiler steht auf ultimo: Zündung spät !

fehlercode ausgelesen: aktuell : 12 - } einleitung diagnose, 13 -> Lambda-Sonde- kein Spannungswechsel, 44 -> Lambda-Sonde- Abgas mager

Falschluft / ansaugkrümmung: in verschiedenen situationen wurde von verschiedenen personen der zustand der luftversorgung überprüft. dichtung an der ansaugkrümmer des Einspritzaggregates und aller daran angestöpselten Unterdruckschläuche! Falschluft check mit bremsenreiniger erstmal keine veränderung,

Leerlaufregler gewechselt, alles bleibt wie oben beschrieben

das ist auch gut....

https://www.motor-talk.de/.../...ps-bj-1991-probleme-t6592784.htmlHast

https://www.motor-talk.de/.../...elt-bei-3-4-bis-vollgas-t3006601.html

https://www.motor-talk.de/forum/corsa-laeuft-zu-fett-t3639289.html

http://www.opcors.com/opel_corsa_reparaturanleitung-1.html

to do or not to do

membran für beschleunigerpumpe ersetzen/ anreicherungsventil ???

KLR ZUM Testen den Schlauch mal totlegen. ???

den Temperaturfühler durchmessen ???

Drosselklappensensor (Drosselklasppenpotentiometer)

MULTEC AUSWECHSELN ODER ZERLEGEN und REINIGEN

Ach so! Evtl auch mal die Einspritzdüse ausbauen und nach dem Alter die Dichtung begutachten!

Sonnst einfach mal bei mir vorbei fahren.

Dann schauen wir uns die Sache mal an!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa A
  7. Corsa A cc c12nz ruckelt und geht aus