1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. CORSA 1,7 DTI sehr lahm - HiLFE

CORSA 1,7 DTI sehr lahm - HiLFE

Opel Corsa C

Hallo,

eigentlich komme ich aus dem AUDI A6-Forum, aber denke Ihr könnt mir genauso kompetent weiterhelfen :-)).

Vor kurzem habe ich nen Corsa mit 1,7 DTI Maschine als Dienstauto hingestellt bekommen. Komm aucch super damit zurecht, aber Leistungsmäßig ist er echt ne NULL. Er hat immer ne "Gedenksekunde" und bei 150 ist Schluss. Fazit: selbst ein Nissan Micra mit 55PS läuft besser.

Frage nun an Euch: Ist das normal, das der 1,7 DTI so lahm ist?
Was kann ich tun um ihn wieder "Beine" zu machen? Über die Autobahn und "freiblasen" ?

Oder ab in die Werkstatt?

ODer:

Akzeptieren?

Hmmmm

DANKE für Eure Antworten.

CIAO, THOMAS

34 Antworten

Es könnte auch ein defekter Luftmassenmesser sein. Wenn dieser defekt ist, wird der Fehler nicht über eine Warnlampe angezeigt und ist auch nicht im Fehlerspeicher. Merkmale für diesen Defekt: schlechter Anzug im unteren Drehzahlbereich, höherer Verbrauch, geringe Endgeschwindigkeit und er fällt an Autobahnsteigungen von der Geschwindigkeit an.

Die DTI und CDTI im Corsa C stammen sehr wohl von Isuzu, sie wurden nur in ein paar Feinheiten von Opel verändert. Der 1.3 CDTI stammt aus dem JointVenture mit Fiat. Von BMW kam damals nur der 2,5TD im Omega B.

Zitat:

Original geschrieben von jutilo

Die DTI und CDTI im Corsa C stammen sehr wohl von Isuzu, sie wurden nur in ein paar Feinheiten von Opel verändert. Der 1.3 CDTI stammt aus dem JointVenture mit Fiat. Von BMW kam damals nur der 2,5TD im Omega B.

Oh ok. DANN zieh ich meine Aussage zurück und behaupte das Gegenteil...

Vom 2,5 DTI wusste ich es (fahren meine Eltern selbst). Beim 2,2 meinte ich es gelesen zu haben, weswegen ich beim 1,7er auch davon ausgegangen bin. Aber dann waren die Infos auch beim 2,2DTI verkehrt... *uuups*

Sorry milan, aber das ist nicht richtig.
Es handelt sich beim 1,7er dti cowie cdti um modifizierte Isuzu Blöcke.
Ich fahre einen, übrigens mit Denso Steuergerät. Und abgesehen davon das ich bei Vollgas auf der Autobahn immer wieder Blicke ernte ( Wie, ne Corsette so schnell), ist alles im Lot.

Der 1,7er dti nagelt allerdings ein bisschen mehr (im Astra damit 2800 km abgespult) verbraucht auch etwas mehr, ist aber sonst n zuverlässiger Geselle.
Der CDTI stellt natürlich mit seinem Common Rail und neuem Einspritzssystem ein Quantensprung dar.
bi nschon auf die 125 ps version gespannt, die im neuen kommt, wenngleich ich denke das der durch sein Mehrgewicht nicht mehr denselben Fahrspass bietet wie der C.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Es könnte auch ein defekter Luftmassenmesser sein. Wenn dieser defekt ist, wird der Fehler nicht über eine Warnlampe angezeigt und ist auch nicht im Fehlerspeicher. Merkmale für diesen Defekt: schlechter Anzug im unteren Drehzahlbereich, höherer Verbrauch, geringe Endgeschwindigkeit und er fällt an Autobahnsteigungen von der Geschwindigkeit an.

Da muss ich dich berichtigen der Y17DT/DTL bzw Z17DTH legen sehr wohl einen FC ab den P0100 bzw. P0400 beide sind möglich auch wenn der P0400 für das abgasrückführsystem ist. es dient mitunter dem motormanagment um den LMM mit zukontrollieren.

Zu dem Prob von deinem Dienstwagen. Ich nehme mal stark an das der FC der abgelegt war ein P0370 ist, das würde dann ein Y17DT/DTL sein. in diesem Falle kann die Pumpenstellung nicht mehr korrigiert werden. Ein aufleuchten der Motorkontrolllampe erfolgt selten , da die Zeitspanne des Fehlers nicht ausreicht um ins Notlaufprogramm zuwechseln. In diesen Fällen ist die Pumpe zuersetzen. Das geschieht je nach alter und km-leistung unter Kulanz bei deinem freundlichen.

MFG Jan

fahre im Moment einen Astra Caravan mit 1,7 Diesel.
Die Kiste ist eine lahme Ente und hört sich an wie ein Trecker

habe vorher nur mal zum Vergleich Golf IV Variant TDI mit 100 PS gefahren und der VW ist um Welten besser.

je-bi

geht mir aber genauso, finde meinen 1,7DTI auch recht lahm!

Nur solange es keine Fehler im Fehlerspeicher hat, tausche ich doch den LMM nicht einfach aus. Der kostet ja nciht gerade wenig!

Zitat:

Original geschrieben von Josti

Hi Opel Diesel Freaks,

mein Sohn hat soeben einen Corsa 1,7 DTI Cosmo gekauft.
Ich habe den Wagen abgeholt und schon mal den Motor getestet.
Also ich bin sehr überrascht, wie schnell der Wagen doch ist. Auf dem Tacho hatte ich 195 KM/h und er wurde angenehm leise und wirkte nicht angestrengt. Da ich neue Winterreifen hatte aufziehen lassen, beendete ich weitere Höchstgeschwin-digkeitsversuche.
Ich denke mal, mit 150 Km/h Spitze stimmt was nicht am Wagen. Immerhin hat er 101 PS bei 1100 Kg.

Also, ab in die Werkstatt!

Grüsse alle Dieselfans.

Da frag' ich mich schon, was manche für Autos gefahren sind, dass sie bei dem 1,7 DTI von leise sprechen: der ist doch technische Standard von vorgestern.

hallo,
ich fahre auch den 1,7 diesel sport-version mit opc-ausführung und navi/dvd 100 7 17zoll felgen. ich habe meinen jetzt ca. 2 monate und 5.500 km drauf. meiner fährt wenn er warm gelaufen ist volle 220 km/h. das müsste für solch ein kleines auto genügend sein. :-)

ich habe allerdings einige kleine probleme mit dem fahrzeug. achte darauf, ob zwischen 2.500 und 3.500 umdrehungen beim hochschalten oder runterschalten der motor komische geräuche von sich gibt. dann achte bitte darauf, ob sich der fahrersitz von selbst verstellt.

und fallst du eine klima-anlage hast, dann achte, ob das gebläse richtig kalte luft von sich gibt. bei mir musste die klima bereits ausgetauscht werden und mit dem motorgeräuch sind die immernoch daran.

an dem sitz arbeitet opel bereits.

sonst viel spass mit dem flitzer.

filippo

Es gibt den Corsa C 1.7DTI mit 75 Pferdchen
Es gibt den Corsa C 1.7CDTI mit 101? Pferdchen
Dann wohl noch die Variante C 1.7CDTI

Die 75 PS Varianten (Isuzu) streuen recht heftig, gab es hier im Corsa-Forum zu lesen. Meiner fährt sich als hätte er 90 PS. Hat aber auch keine Klima.

Probleme gibt es mit dem Dieselpumpensteuergerät, dass ist recht unmöglich verbaut und die Hitze des Motors verursacht eine Veränderung der elektronischen Eigenschaften. Das ganze ab ca. 60.000Km. Bei mir wars unruhiger Leerlauf, unruhiges Raufbeschleunigen, langsamer aber stetiger Leistungsverlust.
Kein Fehlercode, kein übermäßig höherer Verbrauch. Als ich mein Dieselpu... bei Sender.de austauschen ließ glaubte ich einen neuen Motor bekommen zu haben. Der Unterschied war enorm.

Der Luftmassenmesser soll sich mit Dauerluftfiltereinsetzen (z.B. K&N) wegen des Ölfilms nicht vertragen (ich habe seit 30.000Km einen solchen Filter und mir ist nix aufgefallen. Aber manch einer der Dieselgemiende schwört auf eine Reinigung des Luftmassenmessers mit Bremsenreiniger, abtropfen lassen und an der Luft trocknen lassen, sollte man auch mal probieren, wenn die Karre nicht so recht will.

Eines kann ich mit Bestimmtheit vom meinem Corsaren behaupten:
Eine lahme Krücke ist das auf keinen Fall.

Ein defekter Luftmassenmesser ist bei den 1.7 DTI´s ein bekanntes Problem. Wenn er kaputt ist, der FOH das Auslesegerät ranhängt, kommt: Kein Fehler vorhanden.
Mag sein, dass man auf Umwegen einen defekten LMM erkennt, aber die meisten FOH machen sich die Mühe nicht.
Wir hatten auch eine Menge Ärger mit den LMM: Beim Zafira 2.2 DTI, direkt auf den ersten 1000 Km, es wurde auch kein Fehler hinterlegt, erst die 3. Opelwerkstatt hat den Fehler gefunden, bei unseren 1. Corsa CDTI war der LMM ein Umtauschgrund, weil das Ding ständig versagt hat und keiner den Fehler gefunden hat. Jetzt bei unserem 2006´er Corsa CDTI läuft alles problemlos.
Anzeichen eines defekten LMM: geringe Endgeschwindigkeit auf der Autobahn, abfallende Geschwindigkeit an (Autobahn-) Bergen, erhöhter Verbrauch, deutliches Turboloch untenrum und vermehrte Rußwolken.

Also, ich würde auch auf einen defekten LMM tippen!
Dat wat du beschrieben hast kommt mir bekannt vor!
Dat is bei den CDI´s v. Mercedes genauso, wenn der LMM defekt is (Arbeite bei Mercedes)

mfg

Also der 1,7 DT und 1,7 DTI sind lahme Krücken um das mal ganz höflich zu formulieren 😁 Der DT hat 44KW glaub ich und der DTI 55KW. Also mit Sicherheit nicht so die Rennmaschinen. Den 1,7 CDTI mit 101PS könnt ihr damit weiß got nicht vergleichen, genausowenig wie die TDI`s von VW

Zitat:

Original geschrieben von Kaiser Wilhelm

Es gibt den Corsa C 1.7DTI mit 75 Pferdchen
Es gibt den Corsa C 1.7CDTI mit 101? Pferdchen
Dann wohl noch die Variante C 1.7CDTI

Um das eben richtig zu stellen und wie schon opben drüber gesagt. Es gibt folgende Diesel:

1,3 CDTI -> 51KW (70PS)

1,7 DT -> 44KW (60PS)
1,7 DTI -> 55KW (75PS)
1,7 CDTI -> 74KW (101PS)

Beim DT und DTI bin ich mir nur nicht mit den Leistungsangaben so sicher aber so ungefähr müsste es stimmen

Zitat:

Original geschrieben von Corsa-Heizer

Zitat:

Um das eben richtig zu stellen und wie schon opben drüber gesagt. Es gibt folgende Diesel:

1,3 CDTI -> 51KW (70PS)

1,7 DT -> 44KW (60PS)
1,7 DTI -> 55KW (75PS)
1,7 CDTI -> 74KW (101PS)

Beim DT und DTI bin ich mir nur nicht mit den Leistungsangaben so sicher aber so ungefähr müsste es stimmen

Wobei der 1,7 DT eigentlich 1,7 DI heißt! 😁

😎

Deine Antwort