Corsa 1.7 Cdti empfehlenswert?

Opel Tigra TwinTop

Hallo,

will oder besser muss mir nach dem Kupplungstod meines Hondas ein neues Gefährt kaufen :\

Habe bei Mobile.de ein Angebot entdeckt. Soll 9500 kosten für einen 04er Corsa C 1.7 CDTI mit 13100 aufm Tacho.

Wie ist es um die Zuverlässigkeit dieses Autos bestimmt? Fährt den jemand von euch. Ein Freund (Sohn eines Opel Händlers 😉) meinte, der geht mit seinen 100 PS ab wie Schmitz Katze und macht eigentlich sehr selten Probleme. Allerdings hörte ich auch schon von Opel Modellen, die nach 2 Wochen ihren Geist schon wieder aufgegeben hatten.

Welche Probleme sind zu diesem Modell sonst so bekannt? Elektronik? Davor war ich ja dank altem Baujahr bei meinem Honda bisher verschont 🙂

Beste Grüße

30 Antworten

subjektiv weit mehr als 100PS.. zieht ohne ende ab 1500U/min. wir waren zu viert im corsa und es schaffte ein golf 4 110PS TDI mit 2 personen nicht mich zu überholen.
ein dicht auffahrender BMW 320i teilte einmal auf einer 2spurigen stark bergaufgehenden straße das schicksal des golfs 🙂 also ich meine, dass der 1.7cdti hervorragend geht. viel besser als im astra, den ich schon 2mal fuhr. als wärs ein anderer motor. durchschnittsverbrauch im winter: 5,6 liter, im sommer 5,2 liter.

nach 37000km noch keine nennenswerten probleme gehabt.

Das er im Corsa besser zieht als im Astra ist aufgrund des Gewichts kein Wunder 😉

Und ich muss da zustimmen: Der geht richtig gut!
Ich musste zwangsläufig zum 1.3 greifen, und selbst der läuft richtig schön! (Kann die Meinung mancher, die ihn als lahme Kiste bezeichnen, nicht teilen)

auch ich kann ihn dir nur empfehlen, geht sehr gut und macht mir bisher keine Probleme!

Bald 22000 Km gefahren im ersten Jahr. Keine Probleme und Zieht wirklich unbeschreiblich, recht Günstig in der Versicheurng, im vergleich zu anderen,

Wenn geld knapp, dann kann man ihn auch mit 4.8 Liter auf 100 bewegen, wenns mal was schneller sein soll dann kann er auch auf 6.8 hochgehen.

Mein schnittverbrauch 5.6 für 100 Ps volkommen ok.

kann SWGX nur zustimmen, so nen A6 mit lichthupe kann man schon mal abhängen, wenn man dann einfach mal reintritt.

Hab heute mal aus spaß gemessen von 100 - 140 im 5ten gang 11 sekunden, ich mein gibt jetzt keinen vergleichswert, aber hab ich mal so aus Jux gemacht. geht bestimmt auch noh schneller ;-)

Verwunderlich bei dener Kaufaktion sind nur die 13000 Km, für baujahr 04 ein bisschen wenig... oder stand der wagen lange rum?

Grüße

Andy

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von SuSeLinux

Das er im Corsa besser zieht als im Astra ist aufgrund des Gewichts kein Wunder 😉

Zitat:

Original geschrieben von SWGX

als wärs ein anderer motor.

ich habe mir diese aussage schon überlegt. die 150kg reißens normalerweise nicht derartig raus.

Natürlich spielt auch Übersetzung und Co ne Rolle.
Aber 150kg machen sau viel aus. Ich bin sowohl Astra als auch Corsa gefahren. Ich schiebs zu 90% aufs Gewicht!

ich nicht. zwischen golf 4 und polo merkt man nicht so nen derben unterschied.
übersetzung ist die gleiche.

viele haben meine meinung bestätigt, auch im meriva-forum. böse zungen behaupten, dass es an der denso-einspritzpumpe in corsa und meriva liegen könnte. im astra ist es bosch. der meriva ist übrigens schwerer als der astra 😉

Die Diskussion trifftet zwar eigentlich vom Thema ab aber nun gut 😉

Im Meriva geht der 1.7 bei weitem nicht so gut wie im Astra (rein subjektiv)!

Corsa, Astra, Meriva wäre so meine Reihenfolge!

btw: Weiß jemand was Opel bei dem 1.3 CDTI im Astra (90PS) gegenüber dem im Corsa (70PS) verändert hat (Reine Software-Sache?)?

dann scheiden sich in der sache wohl die geister 🙂

http://www.motor-talk.de/t951329/f69/s/thread.html

Zitat:

Im leichteren Corsa (und dort mit anderem Motorsteuergerät versehen) ist er allerdings nochmal deutlich spritziger.

ah, jetzt wird tag.

Kann dir den Corsa auch nur empfehlen. Hab jetzt 40000 runter und hatte nie Probleme bis jetzt.

Hallo zusammen,

erstmal ein herzliches Danke für Eure Antworten! Freut mich, dass das Auto scheinbar recht zuverlässig ist, scheinen alle recht zufrieden zu sein. Werd den Händler morgen auf jeden Fall mal anrufen. Vielleicht is morgen schon ne Probefahrt möglich.

Hier mal der Link zum Angebot, scheint vom Preis her recht normal zu sein, da es auch sehr viele andere Angebote mit vergleichbarer Ausstattung / Kilometerzahl gibt. Ich bitte jedoch freundlich darum, mir die Kiste nich vor der Nase wegzukaufen, da ich wirklich sehr dringend ein neues Auto benötige 😉

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

Die Sache ist halt die, dass ich momentan Student bin, aber gerne recht sportlich fahre zugegebenermaßen (-> Honda 🙂). Eigentlich (nicht lachen!) wollte ich dann einen BMW 323 compact, oder 328i kaufen, jedoch war es 1. unheimlich schwer, da nicht ein total verratztes Modell zu überhöhten Preisen zu erwischen, und 2. sind diese Autos nicht gerade billiger von der Steuer (2,5 Liter Hubraum), Versicherung und Verbrauch (10 Liter aufwärts)...
Deshalb und weil ich auch evtl. bald den Studienort wechsle und dann eine Strecke von 250 Km öfter zurücklegen muss ist ein moderner Diesel denke ich die bessre Wahl. Kenne sie noch aus meiner Zivizeit vor einem Jahr. Unser damaliger VW Caddy mit 105 PS ging wie Sau, ähnlich einem 328er 🙂

Dass der 1.7 im Meriva nicht gut geht, hab ich auch schon irgendwo gelesen.

Gute ENtscheidung, so hab ich das... , da ich auch student bin auch gesehen...

Vor allem die Versicherung ist beim Corsa echt recht günstig

und auf grund der Wirtschaftlichkeit des Corsas, kommt auch der spaß beim fahren nicht zu kurz...

viel erfolg bei deiner Probefahrt...

kann nur sagen das ich nach der Probefahrt einfach nur Baff war. Hoffe dir ergehts genauso:-)

Grüße

Hallo,

hab auch den Corsa 1,7er DTCI. Bin auch zufrieden damit, geht wirklich ab wie Sau......

Hab meinen letzten September mit 21000 km für 8900 bei nem Händler gekauft. Hab bis jetzt knapp 30000 runter. Und bis jetzt keine Schäden (außer nem Geräusch wenns draußen arschkalt ist).

Meiner war ein Flottenauto von der Opel AG, wenn ich deinen so anschau ... könnte es auch einer sein. Ist aber nix negatives...die müssen auch drauf aufpassen. Meiner ist übrigens komplett identisch mit dem den Du dir kaufen willst. Exakt gleiche Ausstattung, Farbe...und und und...

Schau dass Du ihn preislich auf knapp unter 9 bekommst dann hast ein top Auto....

Deine Antwort