1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa 1.2 (70 PS) Drehzahl Höchstgeschwindigkeit Haltbarkeit

Corsa 1.2 (70 PS) Drehzahl Höchstgeschwindigkeit Haltbarkeit

Opel Corsa D

Hallo Liebe Opel-Gemeinde,

ich habe nun als Firmenwagen einen Opel Corsa D 1.2 Ecoflex (soweit ich weiß 70 PS) bekommen.
Also das kleinste Basismodell. Ich bin aber im Außendienst tätig und fahre pro Woche ca. 1.000 km.
Mein AG meinte wir müssen einsparen und ein Corsa tuts auch. Kein weiterer Kommentar.

Jetzt meine Frage:

Der Wagen soll laut Hersteller 160 km/h laufen. Laut Tacho geht er aber auch 185 km/h (Bergrunter) allerdings bei über 6.000 UPM.
Wenn ich mit dem Wagen schneller als 160 laut Tacho fahre dann habe ich echt Bauchschmerzen, denn bei 160 dreht
er schon so ca. 5.500 UPM. Das geht doch auf Dauer nicht gut oder? Auf den 1.000 km die ich jede Woche fahre habe
ich die Möglichkeit über eine Teilstrecke von ca. 400 km die Höchstgeschwindigkeit voll auszufahren. Aber ich mache mir Sorgen um den Motor.

Was meint Ihr dazu, muß ich ihn bei spätestens 160 einbremsen oder kann ich durchaus mal ne gewisse Strecke 180 laut Tacho fahren? Der Wagen hat jetzt 32.000 km runter. Ich kann mir vorstellen das der Motor nicht für meine Art der Anwendung ausgelegt ist.

Übrigens, Spritverbrauch liegt bei meinen Einsätzen bei 9-10 Liter/100km (wir reden hier vom 1.2 Eco!!!)

Freue mich über Rückmeldungen,

Danke und VG

134 Antworten

Glaubst du wirklich, dass da ne Antwort kommt?
Ich nicht 😉

... ne. Ich war aber früher auch froh im4. so hoch gekommen zu sein .... ich hatte aber auch keinen 5. mehr 😁

Und ich glaube nicht das bei dem Auto die Leistungs-Drehmomentkurve so ausgelegt ist das VMax im vorletzten Gang erreicht wird.

Habe aufgrund eines neuen Endgerätes z.Zt. keine älteren Bilder mehr direkt zur Hand, kann euch aber auch so Garantieren, dass lt. Prüfstand (Eingangsmessung) bei einem A12XEL (70PS - Serie) keine 170km/h im 4.Gang bei 6.000RPM drin sind.

Mit Stage 2+ bin ich mit dem 1.2l Sauger auf 100,9PS gekommen. Das ist, mitunter die Serienleistung vom 1.4l (A14XER) mit 101PS.

Wenn man hierbei die Wellen tauscht, kommt man tatsächlich auf knappe 120PS (118,3) und das verlangt Änderungen an der Motorhardware.

Ein 70PS, 1.2l Motor kann defakto im 4.Gang keine 170km/h erreichen. Und im 5.Gang ebenfalls keine 190km/h.

Das ganze lässt sich übrigens binnen Sekunden prüfen.
Einfach Gewicht, Leistung sowie Übersetzung im Online Rechner eingeben und man erhält die rechnerische vMax.

Ich war im 5.Gang mit 100,9PS bei 207km/h, mit ColdAir-Intake und ausgebauter rücksitzbank, Beifahrersitz etc. waren es 214km/h. Waren dann aber bei dem Lauf auch bei über 108PS. - Einfach um zu sehen, was möglich ist. Abgestimmt auf 102 Oktan. (Testweise)

Ich würde es entsprechend begrüßen, wenn man bei der Wahrheit bleibt. Anderenfalls würde es eine Veränderung voraussetzen, welche nicht eingetragen ist.

Ein Auto was auf 160~170km/h vMax eingetragen ist und so entsprechend abgenommen wurde, kann keine höhere vMax in einem niedrigeren Gang erreichen.

Naja, es ist auch schwer zu glauben das man mit 101PS im Corsa (echte) 207 erreichen soll.

Aber ich spreche nichtmal ab das @christianwaas tatsächlich 170km/h lt. Tacho und etwas über 6000rpm erreicht hat. Vllt. lag noch ein kleines 1%-Gefälle an ... nur was bringt es? Hat er so bis 170 schneller beschleunigt als ab 150+ im 5.?

Ähnliche Themen

207 km/h mit A14XER??
Rückenwind, angelegte Ohren, min. 30% Gefälle und nen Lambo davor, oder was?

Mal abgesehen von der Geräuschkulisse 🙄

Zitat:

@Pingi68 schrieb am 12. September 2022 um 19:16:31 Uhr:

207 km/h mit A14XER??
Rückenwind, angelegte Ohren, min. 30% Gefälle und nen Lambo davor, oder was?

Nööö, dahinter. Lambos können auch schieeeeeben. 😁

Zitat:

Mal abgesehen von der Geräuschkulisse 🙄

Gequälte Motoren klingen doch herrlich . . . kurz bevor es die Pleuel aus dem Block haut. 😰

Wenn schon, denn schon.

cw-Wert: 0,30
Stirnfläche: 2,01
Gewicht: 1354 KG
Gewünschte vMax: 190 KM/H
Mindestens benötigte Leistung in PS: 106,26 PS

Die Tacho Abweichung beträgt bei TOP-Speed BIS-ZU !!!
7%, was wie folgt aussähe:

190 KM/H / 100 = 1,9
1,9 * 7 = 13,3
190 KM/H - 13,3 KM/H würde 176,7 KM/H bedeuten.
Gerundet also 178 KM/H...
Für tatsächlich gefahrene 178KM/H (190 mit Eichungstoleranz) sind also 89,34 PS notwendig.

Wenn man sich 162KM/H vMax als Ziel setzt wären es 69,87 PS. Addiert man hier nun 7% Abweichung hinzu....
162 / 100 = 1,62
1,62 * 7 = 11,34
162 + 11,34 = 173,34 also 173 KM/H

Und jetzt soll es möglich sein, mit einem Serien Fahrzeug 170KM/H im 4.Gang zu fahren? Es fehlen faktisch gesehen 20PS (70+20=90) um auf diese Leistung zu kommen.

Ergo kann das Fahrzeug keinen Serienzustand aufweisen.

Ist jetzt aber genug Gerechnet wurden...
Derartiges geht mit dem cw-Wert, der Stirnfläche und dem Fahrzeug Gewicht nicht. Kurz und knapp: ohne Anpassung der Hardware bzw. Beim 1.2l nur die Software auf 98Oktan ist eine derartige Leistung nicht möglich.

Und erst garnicht im 4.Gang...
Wenn das Pleul dabei die biege macht geht es auf Weltreise und fliegt bei jedem mal vorbei... **Bewundernswert**

Oh man,
Physik bleibt Physik.
Grundlegend für die Geschwindigkeit sind die einzelnen Übersetzungen der Gänge; der Achstrieb, der Radumfang und wie weit der Motor je Gang tatsächlich dreht.
Hier ein Getrieberechner -> LINK
Die Daten für das Getriebe findest Du hier -> LINK

Theoretisch wären 207 km/h drin, wenn der Begrenzer auf 7.300 rpm angehoben wird.
Nur leider wirst Du es so gut wie gar nicht schaffen im 5ten Gang bis an den Drehzahlbegrenzer zu kommen.
6.300 rpm im 5ten ist schon Utopie.

Fazit:
je mehr Rückenwind und Berg ab desto schnell.
Deine angegebenen 100 PS liegen bei einer anderen Drehzahl an als die Serien 70 PS.
Und da hast Du ja in anderen Threads in der Vergangenheit schon geschrieben das Du Deinen Motor "nie" über 3.500 rpm gefahren hast um ihn zu schonen.
Somit sind das "Taschenmesser in der Hose aufgeht PS"

Gruß

D.U.

je mehr Rückenwind und Berg ab desto schnell.

Ich brech weg......
Den muss ich mir merken 😁

Sorry, ich kann mir den jetzt nicht verkneifen

https://youtu.be/ncD4YEn4de8

Heeeh, quält eure guten Corsas nicht so 😁 die sind
auch nicht mehr die Jüngsten 😉

Die 207 waren vom Prüfstand, wo kein Gegenwind herrscht.
Mit Optimierung etc. Im Normalfall fahre ich auch nicht so hoch - wie auf dem Prüfstand - mit dem Corsa. Habe 2 andere Fahrzeuge für Spaß auf der Autobahn 🙂

Oben hat irgendwer gesagt, dass er 170 im 4.Gang bei round about 6000rpm und im 5.Gang 190 fahren würde, mit 70PS. Mit Tacho Eichungstoleranz anstatt 160 auf 173, OK... aber welche Piste haut da nochmal 17km/h drauf... wie steil soll der Abhang bitte sein?

Ich hatte früher btw. keinen begrenzer drin gehabt. Jetzt der ist bei 7,5k ^^

Meiner ist jetzt 11 Jahre alt und hat etwa 138.500 km auf der Uhr.
Ehrlich gesagt, trau' ich mich nich mehr so richtig auf der
Autobahn im 5. Gang das Gaspedal voll durchzutreten bis
nix mehr geht. Nicht, dass da was knirscht oder kracht
Bei 180 ... 190 km/h wäre sowieso dann Schluß (auf der Ebene),
nehm' ich mal an.

Vor vielen Jahren bin ich mal die Autobahn von Frankfurt nach
Stuttgart gefahren (Autobahn war leer und ging leicht bergab)
Also Völlgas im 5. was ging... die Tachonadel ging locker über die
210er Marke drüber.
Mach' ich auch nicht mehr, muß nicht sein, dass man sein Auto
eventuell kaputt fährt ("Motorplatzer"😉

Zitat:

@nitando schrieb am 13. September 2022 um 14:29:19 Uhr:

Also Völlgas im 5. was ging... die Tachonadel ging locker über die 210er Marke drüber.

Du fährst aber auch den 1.4l mit 101PS
Da geht natürlich viel mehr.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen. (0,2ccm Differenz)
Dann nochmal 31PS mehr an Leistung...

Der 1.4l Motor ist drehfreudiger als der 1.2l
Das man damit die 200 schafft ist bei entsprechenden Bedingungen nichts außergewöhnliches. Aber mit 70PS, ohne Änderungen am Motor/Software sind da keine 190 Sachen mit dem kleinen Motor drin... Das sind in etwa 2/3 von der Leistung die du hast...

Finde das sehr fraglich, wie das funktionieren soll.

Btw. Ein Auto MUSS auch mal "Freigeblasen" werden ^^
Müssen ja keine 200 Sachen sein, aber 180 lt. Tacho verträgt er locker noch.

Meiner ist genau so alt wie deiner. Knappe 60tkm jetzt. ^^
Hatte nie Probleme gehabt. Vorsorglich die ein oder anderen Sachen mal getauscht...

@Kiseku

ja, 1.4 L mit 74 kW (100 oder 101 PS) - Benziner

Nein, nein und nochmal nein.
Soooo locker schafft der die 200 km/h auch nicht. Meiner zumindest nicht, und der hat jetzt so knapp an oder über 76.000 km runter.
Zugegeben, der müsste mal wieder ne längere Strecke auf die Bahn, da ich viel Kurzstrecke fahre.

Aber sobald ich auch nur auf die A7 auffahre, steh ich schon in der ersten Baustelle.
Ausserdem ist es viel zu voll.

Also mal "in Ruhe auf die AB fahren" ist nicht.
Und zum Thema Hubraum....bin immer erstaunt, was 200 ccm ausmachen.
Der Astra meines Vaters, 1,6 l mit 105 PS, lässt meinen locker stehen. Und der ist 7 Jahre älter und fährt nur Kurzstrecke 🙁