ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa 1.2 (70 PS) Drehzahl Höchstgeschwindigkeit Haltbarkeit

Corsa 1.2 (70 PS) Drehzahl Höchstgeschwindigkeit Haltbarkeit

Opel Corsa D
Themenstarteram 24. Juli 2010 um 14:41

Hallo Liebe Opel-Gemeinde,

ich habe nun als Firmenwagen einen Opel Corsa D 1.2 Ecoflex (soweit ich weiß 70 PS) bekommen.

Also das kleinste Basismodell. Ich bin aber im Außendienst tätig und fahre pro Woche ca. 1.000 km.

Mein AG meinte wir müssen einsparen und ein Corsa tuts auch. Kein weiterer Kommentar.

Jetzt meine Frage:

Der Wagen soll laut Hersteller 160 km/h laufen. Laut Tacho geht er aber auch 185 km/h (Bergrunter) allerdings bei über 6.000 UPM.

Wenn ich mit dem Wagen schneller als 160 laut Tacho fahre dann habe ich echt Bauchschmerzen, denn bei 160 dreht

er schon so ca. 5.500 UPM. Das geht doch auf Dauer nicht gut oder? Auf den 1.000 km die ich jede Woche fahre habe

ich die Möglichkeit über eine Teilstrecke von ca. 400 km die Höchstgeschwindigkeit voll auszufahren. Aber ich mache mir Sorgen um den Motor.

Was meint Ihr dazu, muß ich ihn bei spätestens 160 einbremsen oder kann ich durchaus mal ne gewisse Strecke 180 laut Tacho fahren? Der Wagen hat jetzt 32.000 km runter. Ich kann mir vorstellen das der Motor nicht für meine Art der Anwendung ausgelegt ist.

Übrigens, Spritverbrauch liegt bei meinen Einsätzen bei 9-10 Liter/100km (wir reden hier vom 1.2 Eco!!!)

Freue mich über Rückmeldungen,

Danke und VG

 

Ähnliche Themen
134 Antworten

Wieso stellt dir die Firma keinen Diesel zu Verfügung, bei der Laufleistung pro Woche? :D

Erwartest du einen Spritverbrauch von 5 Litern pro 100km wenn du ihn auf 400km zu 80% Vollgas fährst? :D

Ecoflex hin oder her, aber der Spritverbrauch ist ganz normal für dein Autobahntempo!

Achja, wenn es dir Bauchschmerzen bereitet, warum zügelst du deinen rechten Fuß nicht einfach? Verringert den Verschleiß und senkt den Verbrauch.

So viel holt bestimmt kein Zweiter aus dem Kleinen raus :D:D

am 25. Juli 2010 um 8:42

180 laut Tacho werden etwa geschätzte 165 "reale" km/h. Mess doch mal mit nem GPS nach. Der Wagen sollte das aushalten, solange du nicht dauerhaft im Begrenzer fährst ;).

Der Verbrauch ist auch normal für das Fahrprofil. Logisch, der kleine Motor dreht bei dieser Geschwindigkeit sehr hoch.

Ob das nun ne günstige Entscheidung deines Arbeitgebers war, bezweifle ich. Ein 90 PS-Diesel käm bei 1000km pro Woche wohl auf Dauer günstiger :rolleyes:.

am 25. Juli 2010 um 10:29

trotzdem geht der verschleiß hoch wenn man ständig vollgas fährt, egal ob 1.2 l Benziner oder 2l diesel....

Lima, Wapu, ZKD,..... Naja wenns die firma zahlt^^

Aber dann gehts wieder los, scheiß opel hält nich usw ;-)

Der Motor hält Vollgasfahrten ohne Probleme aus. Da brauchst du dir absolut keine Sorgen machen. Kein Autohersteller baut Autos, die bei Höchstgeschwindigkeit 160km/h kaputt gehen...

 

Also mach mal ruhigen Gewissens die 100 000km voll, du wirst sehen ich hab Recht :cool:

Themenstarteram 25. Juli 2010 um 11:22

vielen Dank für Eure Antworten ich halte Euch auf dem laufenden!

Und ja ihr habt alle Recht, mit jeder einzelner Aussage.

Solange Du nicht im roten Bereich bleibst und der Motor vorher schön warmgefahren wird, macht der das locker mit.

Bei 50tkm im Jahr einen Benziner zu bewegen, ist tatsächlich ein schlechter Scherz...

Gruß cone-A

Themenstarteram 25. Juli 2010 um 20:02

so, war wieder mal 370 km am Stück unterwegs.

Folgendes ist mir dabei aufgefallen.

Als ich einige Minuten lt. Tacho 180 km/h (über 6.000 UPM) fuhr hat er sich aufgeschaukelt und angefangen wie plöd zu vibrieren. Die Reifen können es nicht sein, sind NEU und haben T-Index (also bis 190), Reifendruck geprüft, der passt, die Räder wurden vor kurzem neu ausgewuchtet.

Das vibrieren habe ich als Stoßwellen vernommen so als ob von der Schwungscheibe oder vom Getriebe etwas mit voller Wucht ins Ungleichgewicht kommt. Nehmen wir mal an es wäre eine Waschmaschine, wenn die Trommel eine Unwucht hat dann vibriert auch der ganze Kasten.

So ungefähr war das. Hab das Gas weg genommen, und unter 175 hat er sich wieder gefangen.

Diese Sympthome treten fast immer auf wenn ich die o.g. Geschwindigkeit fahre. Da muß nur noch eine Unebene Fahrbahn sein, Spurrinnen oder Beton statt Asphalt (Belagwechsel), dann geht das los.

Kann es sein das bei dem Tempo die Zylinder nicht mehr richtig mitmachen?

Fehlzündung, zu kurzer Verbrennunstakt, außerhalb des Kennfeldes, oder eventl. Getriebeseitige Gelenkwelle, Schwungscheibe an Belastungsgrenze?

Das plöde ist der Wagen hat ja nur eine Tankanzeige.

Keine Motortemperaturanzeige, keine Reifendruckanzeige, kein Bordcomputer.

VG und Danke

 

am 25. Juli 2010 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von MBSpeedy

Kann es sein das bei dem Tempo die Zylinder nicht mehr richtig mitmachen?

Nein, mach dir mal keine Gedanken um die Geschwindigkeit :D. Der Wagen wir bei 170 nicht auseinanderfallen und der Motor wird auch nicht bei 180 explodieren :D

Der Begrenzer setzt bei 6250 Umdrehungen ein!

 

Das kannst du genau überprüfen, wenn du das Testmenü aufrufst! Dort kannst du Drehzahl und Geschwindigkeit digital ablesen.

 

Den Knopf für die Tageskilometer 3 mal drücken und beim 4. Mal für ca. 15 Sekunden gedrückt halten. Dann öffnet sich das Menü. Dann nochmal 3 mal drücken und du hast Drehzahl und Geschwindigkeit im Display.

Themenstarteram 26. Juli 2010 um 17:11

Hallo Moly vielen Dank für den geilen Tipp!

Im Testmenü gibts ja noch ne Menge anderer Werte und Angaben, gibt es irgendwo im Netz eine Anleitung welche Werte da angezeigt werden? Soll/IST Vergleich wäre gut.

In der Bedienungs- und Betriebsanleitung steht davon kein Wort!

Vielen Dank und VG

Kein Problem!

 

Dort steht alles mögliche drin: Motortemperatur, Tankinhalt, Durchschnittsverbrauch, Herstellungsdatum, nächste Inspektion, Reichweite, etc.

 

Google mal ein bissl, das Menü wurde schon komplett entschlüsselt mittlerweile.

 

Gruß Moly

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von Moly

Kein Problem!

Dort steht alles mögliche drin: Motortemperatur, Tankinhalt, Durchschnittsverbrauch, Herstellungsdatum, nächste Inspektion, Reichweite, etc.

Google mal ein bissl, das Menü wurde schon komplett entschlüsselt mittlerweile.

Gruß Moly

Cool, ich habe gegoogelt und sehe jetzt viele tolle Sachen.

Aber manche Angaben gibts leider nicht mal im Netz ;)

Egal Kühlerwassertemperatur ist lustig, geht bei mir ratzfatz auf 100 C° unter Dauervollgas auch dauerhaft 115 C°. Hätte gedacht das ist schon gefährlich heiß, aber es kommt keine Warnmeldung.

Bis jetzt bin ich übrigens mit dem Corsa sehr zufrieden, hätte nicht gedacht das OPEL wieder gute

Autos baut. Sorry ich habe jahrelang nur schlechtes über Opel gehört.

Der Insignia war das erste Auto wo ich gesagt habe: Wow Opel gibt es noch!

Jaja, Opel ist gerade ein astreiner Geheimtip. ;)

Gruß cone-A

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa 1.2 (70 PS) Drehzahl Höchstgeschwindigkeit Haltbarkeit