Corsa 1.2 (70 PS) Drehzahl Höchstgeschwindigkeit Haltbarkeit

Opel Corsa D

Hallo Liebe Opel-Gemeinde,

ich habe nun als Firmenwagen einen Opel Corsa D 1.2 Ecoflex (soweit ich weiß 70 PS) bekommen.
Also das kleinste Basismodell. Ich bin aber im Außendienst tätig und fahre pro Woche ca. 1.000 km.
Mein AG meinte wir müssen einsparen und ein Corsa tuts auch. Kein weiterer Kommentar.

Jetzt meine Frage:

Der Wagen soll laut Hersteller 160 km/h laufen. Laut Tacho geht er aber auch 185 km/h (Bergrunter) allerdings bei über 6.000 UPM.
Wenn ich mit dem Wagen schneller als 160 laut Tacho fahre dann habe ich echt Bauchschmerzen, denn bei 160 dreht
er schon so ca. 5.500 UPM. Das geht doch auf Dauer nicht gut oder? Auf den 1.000 km die ich jede Woche fahre habe
ich die Möglichkeit über eine Teilstrecke von ca. 400 km die Höchstgeschwindigkeit voll auszufahren. Aber ich mache mir Sorgen um den Motor.

Was meint Ihr dazu, muß ich ihn bei spätestens 160 einbremsen oder kann ich durchaus mal ne gewisse Strecke 180 laut Tacho fahren? Der Wagen hat jetzt 32.000 km runter. Ich kann mir vorstellen das der Motor nicht für meine Art der Anwendung ausgelegt ist.

Übrigens, Spritverbrauch liegt bei meinen Einsätzen bei 9-10 Liter/100km (wir reden hier vom 1.2 Eco!!!)

Freue mich über Rückmeldungen,

Danke und VG

134 Antworten

Was kostet die Touristenrunde gerade?

Nürburgring:
am Wochenende, das müssten
30 Euro pro Runde sein.
-----------------------------------------------------------------------------------------------

Hockenheimring-Homepage:
Ein Ticket entspricht zwei Timeslots zu je 20 Minuten für insgesamt 65 Euro
inkl. MwSt. zzgl. Gebühren. Bitte beachten Sie hierbei die von Ihnen gebuchte Gruppe.

Wettrennen sind nicht gestattet!!!
Autos und Motorräder fahren abwechselnd in separaten Gruppen.

Am besten dort mal anrufen oder per e-mail nachfragen
wann man mit seinem Privatauto oder -Motorrad auf die
Piste darf. Oder siehe aktuelle Termine 2022
für "Touristenfahrten-Hockenheim"

Mit nem 70 PS Corsalein auf den Ring?
Das gibt nur Frust, kaputtes Bodenblech und eingeschlafene Füße. 😮

Zitat:

@nitando schrieb am 7. Juli 2022 um 07:00:59 Uhr:

Also, meiner hat 100 PS, 1,4 L, Benziner
Meiner schafft auf der Ebene auf der Autobahn grad mal
185... 190 km/h - laut Tacho.
Und was da der Themenstarter "Faltenbalg" mit seinem
70 PS Motor da rausgeholt haben soll halt ich für'n Blödsinn!!!

@nitando

Habe gestern unseren neuen Meriva B mit 1.4 Maschine und 101 PS abgeholt.
60.000 km im Dornröschenschlaf verbracht.
Merkte schon bei der Probefahrt, das der dicht.
Gestern auf der Rückfahrt, nach ca. 100 km erstmal schonend auf 170 km/h bekommen in der Ebene auf der A31, da wurde der Motor schon lebendiger und drehte schon freier und locker auf die 5.000 U/min. zu.
Mit noch etwas Geduld und Spucke, einen weiteren Ölwechsel werde ich den auch noch auf über 180 km/h bekommen und mehr.
Nicht vergessen, der Meriva B wiegt leer min. 1360 Kilogramm.
Und bei ca. 170 km/h hatte ich nur 4.500 U/min. auf dem Drehzahlmesser im 5. Gang. 😎
Also viel Luft nach oben bis 6.000 U/min.
Mal schauen was noch geht. 😁

Ähnliche Themen

Tja @nitando dann wird das wohl nix mit Wettrennen.

Und nach dem Volltanken gestern ist mir heute noch kotzelend.

Übrigens.....ich trinke kein Bier, also reizt mich das kein bißchen 😁

Zitat:

@schrotti_999 schrieb am 9. Juli 2022 um 16:39:08 Uhr:

Mit nem 70 PS Corsalein auf den Ring?
Das gibt nur Frust, kaputtes Bodenblech und eingeschlafene Füße. 😮

@schrotti_999 neee, mit dem 100 PS Corsalein 😉

@Pingi68

...war ja nur Spaß ;-) Haha, wollte Dich nur aus der "Reserve" holen
und sehen was Du mir schreibst 😉 😁

Nürburgring... würde mich schon mal reizen, aber viel zu weit
weg. Wohne in Stuttgart.
So wie ich mal gehört habe, soll der Ring ja am Wochenende und bei schönem Wetter
immer ganz schön voll sein und da fährt angeblich "Hinz und Kunz" rum und
zudem noch die sogenannten Möchte-gern-Rennfahrer.
Und auf den Touristen-Bus mußte auch noch aufpassen
der dort auf der Piste und um die Kurven schleicht 😁

@hwd63

viel Glück mit dem Gebrauchten. Und allzeit gute Fahrt 🙂
Und übertreib' es nicht... 😁

Fahre sehr selten was der Corsa auf der Autobahn hergibt obwohl er mit
den 215er Reifen und dem Sportfahrwerk schon gut auf der Straße liegt.
Aber wie gesagt, man muß es nicht übertreiben 😁

@nitando das war mir schon bewusst, dass das nicht so "bierernst" gemeint war. Für mich wären es 346 km bis zum Nürburgring. Und ehrlich gesagt, für sowas ist mir meine Zeit, das Geld, vor allem aber mein Auto zu schade.
Ich schleiche zwar nicht unbedingt, bin aber auch keine Raserin.
Aber durch Kreisel fahren macht schon Spaß mit dem "Kleinen". Auch wenn mein Sohn dann meistens leichte Würgegeräusche andeutet 😁

@Pingi68

Ja, ist mir auch zu weit.
Hab' gar nicht gewußt, dass Du eine Frau bist "... bin aber auch keine Raserin."

Gruß
Andreas

@nitando na nun weisst du es 😉

Ich hätte da nochmal 2 Fragen an dich, bzgl der Klimawartung letztens. Gehört zwar nicht hierher, aber ist eigentlich auch nicht sooo schlimm.

1. War das die erste Klimawartung die dein Corsa jemals bekommen hat?

2. Kannst du bitte mal nachsehen, wieviel Kältemittel nachgefüllt wurde?

Danke 🙂

@Pingi68

schau' mal zu meinem Thema:
Ebenfalls Frage zur Klimaanlage

Ich hab sogar fast 600 Km zum Ring und ich hab meinen Dicken trotzdem schon mal "rum geprügelt".
Das ist saugefährlich, macht aber tieeeeeeeeerischen Spaß.
Was das dann mit Raserei auf normalen Straßen zu tun hat, ist mir aber absolut schleierhaft.
Erstens ist der Ring eine Rennstrecke auf der schnell gefahren werden darf und zweitens gibts selbstverständlich auch dort Regeln die eingehalten werden müssen.
Wer einmal da war weiß dass da von der 50 ? PS Gurke bis zum 1000 ? PS Wahnsinnshobel alles herum eiert und während man die einen selbst überholt, wird man von den Starken selbst überholt.
Dass fahrerisches Unvermögen und Übermut sehr oft teuer bezahlt werden muss, beweisen die unzähligen Videos im Netz.

@schrotti_999 das mit dem "rasen" hatte ich geschrieben, weil nitando das Fahrwerk bzw. die Straßenlage erwähnt hat und ich eben diese beim fahren durch den Kreisel ausnutze.

Hatte nix mit Rennstrecke zu tun.

@schrotti_999

Meinst Du den Nürburgring?