ForumScirocco 1, 2 & Corrado
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 1, 2 & Corrado
  7. Corrado Heckspoiler fährt nicht automatisch raus

Corrado Heckspoiler fährt nicht automatisch raus

Themenstarteram 8. Oktober 2016 um 8:35

Hi,

 

habe mir nen 92er Corrado 16V gekauft. Mein Problem ist der Heckspoiler der bei 120km/h nicht raus fährt, aber per Schalter schon. Es ist ein anderes Radio verbaut bei dem es keine GALA Funktion gibt, somit ist das blau/weisse Kabel nicht angeschlossen. Das würde aber dafür benötigt werden.

 

Jetzt meine Frage: Mit welchem Kabel muss ich das blau/weisse Kabel verbinden damit der Spoiler wieder geht?

39 Antworten

Zitat:

@Silverdollar schrieb am 8. Oktober 2016 um 10:35:05 Uhr:

somit ist das blau/weisse Kabel nicht angeschlossen.

Wo ist das nicht angeschlossen? Am neuen Radio oder an der ZE?

Kabel am Radiostecker rausnehmen und gut isolieren, fertig.

Zitat:

@Silverdollar schrieb am 8. Oktober 2016 um 10:35:05 Uhr:

Das würde aber dafür benötigt werden.

Das Geschwindigkeitssignal für den Spoiler kommt vom Geber am Getriebe, nicht aus dem Radio.

Geht denn der Tacho?

Themenstarteram 8. Oktober 2016 um 15:57

Am neuen Radio ist es nicht angeschlossen. Tacho geht, ist ein digitales. Hab im Netz gelesen dass das mit der GALA Funktion zusammen hängt. Deswegen muss es doch irgendwo angeschlossen werden

Das hängt nicht mit der GALA-Funktion zusammen, zumindest nicht in dem Sinne, dass das Kabel vom Radio irgendwo angeschlossen sein müsste.

Das Signal kommt vom Geschwindigkeitsgeber oben am Differential, geht zur ZE und dort wird es an alle Steuergeräte verteilt, die es brauchen: Tacho, Radio, GRA, ABS, Heckspoiler, ...

Daher muss das Kabel am Radio nirgendwo angeschlossen sein. Es muss nur isoliert sein wenn kein Originalradio verbaut ist.

am 8. Oktober 2016 um 17:13

völlig richtig. also ist entweder das kabel richtung heckspoilersteuergerät hin/ab oder ein wild verlegtes galakabel liegt auf masse:D

das steuergerät für den spoiler ist übrigens im armaturenbrett fahrerseite befestigt (meist verklebt).

wenn du die klappe/ablage über dem sicherungskasten abnimmst, kannst du das ~zigarettenschachtelgroße stg. erfühlen.

bei ausreichender gelenkigkeit sogar sehen:D

da er sich per schalter ausfahren läßt, kommt eigentlich nur eine defekte leitung zum stg. in frage oder ein defektes hecksp.stg selbst.

 

Themenstarteram 8. Oktober 2016 um 17:46

Da soll es auch irgendein Relais dazu geben das auch kaputt sein könnte. Stimmt das?

 

Danke schön für eure Mühe

Ja, eben das Heckspoilersteuergerät.

http://www.motor-talk.de/.../...iler-faehrt-nichtmehr-aus-t825689.html

Plus aufs blau/weiße Kabel und dann sollte es wieder gehen. Ansonsten die anderen Sachen mal checken eS das Steuergerät angeht oder die Endschalter.

 

Viel Glück

Themenstarteram 9. Oktober 2016 um 17:58

Danke schön. Jetzt hab ich ein neues Problem, ich bekomme meine Fahrertüre nicht auf, weder von innen noch aussen. Was kann ich da machen?

am 9. Oktober 2016 um 20:15

bekanntes problem:D

rechts einsteigen.

und das kaufen und einbauen

von innen nicht auf kann ich mir nicht vorstellen.

dann hast du die tür noch zusätzlich abgeschlossen. also aufschliessen.

von innen pin hochziehen und mit dem hebel in der tür öffnen geht immer?!

Zum Thema Heckspoiler. Welches Baujahr ist denn deiner? Bei den älteren Modellen mit Tachowelle verhält es sich etwas anders...

Zitat:

@Silverdollar schrieb am 8. Oktober 2016 um 10:35:05 Uhr:

Hi,

habe mir nen 92er Corrado 16V gekauft

Zitat:

@Silverdollar schrieb am 8. Oktober 2016 um 17:57:38 Uhr:

Tacho geht, ist ein digitales.

Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 11:40

Also die Tür lässt sich weder von innen noch aussen öffen und aufschließen geht auch nicht. Der hat anscheinend eine extra Diebstahlsicherung aber hab da etwas im Netz nach langem Suchen gefunden

Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 11:42

Hier ist es

Screenshot_20161009-202459.png
Screenshot_20161009-202412.png
Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 1, 2 & Corrado
  7. Corrado Heckspoiler fährt nicht automatisch raus