ForumC-O-R-O-N-A 2020
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Aktuelles Thema
  5. C-O-R-O-N-A 2020
  6. Corona-Virus & potentielle Wirtschaftskrise & Automarkt (alt+neu)

Corona-Virus & potentielle Wirtschaftskrise & Automarkt (alt+neu)

Themenstarteram 17. März 2020 um 23:45

Der Virus hält uns gerade alle in Atem, die Bänder stehen still und die Bürger im Lockdown. An Autokauf wird gerade wohl kaum jemand denken. Was denkt ihr, wie sich das Jahr entwickeln wird?

Den Virus werden wir früher oder später in den Griff bekommen - der Schaden für die Wirtschaft wird wohl tiefer sitzen. Der ein oder andere wird noch an die Finanzkrise in 2008 zurückblicken können, als man mit der Abwrackprämie der hiesigen Automobilindustrie unter die Arme gegriffen hat.

Wird die Bundesregierung weitere Förderprogramme, als die Aktuelle für BEV und PHEV starten? Wird der Gebrauchtmarkt zusammenbrechen? Damals waren z.B. begehrte luftgekühlte Porsche noch erschwinglich.

Persönlich würde ich mit dem Kauf, sowohl Neu als auch Gebraucht, erstmal warten. Nicht das die Quarantäne uns ohnehin dazu zwingt ;-)

Beste Antwort im Thema

3,2,1 ... Die Dose der Pandora äh Verschwörungstheorien ist eröffnet....

Ich werfe mal ein .... die Gretafraktion steckt da hinter, soviel Co2 wie aktuell nicht ausgestoßen wird (Stillstand auf allen mögliche Ebenen), hätte man nicht anders hinbekommen ...:D

 

Nein im Ernst, das Feinbild böser Chef/Konzern mag es sicherlich geben, ABER Deutschland ist Mittelstandland und es werden aktuell tausende Familienbetriebe, Chefs und Geschäftsfüher überlegen wie sie ihren Betrieb durch diese Zeit bringen und IHRE Mitarbeiter;), nicht selten wird da eigenes privates Geld/Vermögen genutzt ....

Also dieses Feindbild armer Arbeitnehmer, böser Arbeitgeber, ist doch offen gesagt unterste Schublade und passt eher zu reißerischen Randparteien...:rolleyes:

151 weitere Antworten
Ähnliche Themen
151 Antworten
am 21. März 2020 um 10:22

Zitat:

@Spirit24 schrieb am 21. März 2020 um 00:45:57 Uhr:

Ich habe vor zwei Wochen einen Kaufvertrag für nen Tageszulassung-Autoabgeschlossen, Brief kann nicht geliefert werden zum Händler, aufgrund der aktuellen Situation, also für 4 weitere Wochen Abholung nicht möglich.

Kann mir jemand sagen, ob ich vom Kaufvertrag zurück treten kann?

Mit welcher Begründung können die Papiere nicht zum Händler geliefert werden? :confused:

Die Zulassung könnte ein Problem sein, da eine Verkehrsämter wohl geschlossen sind, aber bei dir klingt es so als wenn die Bank die Papiere aus irgendeinem Grund nicht zum Händler schicken will.

Zitat:

@sharock22 schrieb am 18. März 2020 um 12:47:56 Uhr:

Laut diversen Berichten soll es Hilfe für alle geben. Egal ob klein oder Großunternehmen.

Das Problem ist doch: Das Geld bekommen die Unternehmen. Bluten tun doch aber die Arbeitnehmer. Kann ich nicht arbeiten, weil mein Betrieb dicht gemacht wurde oder es keine neuen Aufträge gibt ... dann bekomme ich eben auch kein Geld. Dann nützt es mir nichts, wenn mein Chef welches bekommt.

Das Geld solle doch dafür da sein um die Angestellten zu bezahlen oder versteh ich das falsch?

Zitat:

@draine schrieb am 21. März 2020 um 11:53:46 Uhr:

Kann ich nicht arbeiten, weil mein Betrieb dicht gemacht wurde oder es keine neuen Aufträge gibt ... dann bekomme ich eben auch kein Geld. Dann nützt es mir nichts, wenn mein Chef welches bekommt.

Der Chef bekommt doch kein Geld, wenn er den Laden dicht macht.

Die Angestellten werden bezahlt, wenn sie arbeiten. Kann ich nicht arbeiten, wird mir mein Chef ja nichts schenken und sich evtl. dazu entscheiden Personal abzubauen. Bei Kurzarbeit etc. habe ich ja auch Lohneinbußen, mein Chef dagegen nicht.

Zitat:

@draine schrieb am 21. März 2020 um 11:58:03 Uhr:

...habe ich ja auch Lohneinbußen, mein Chef dagegen nicht.

Wieso hat dein Chef keine Einbußen, wenn er weniger Aufträge erhält? :confused:

am 21. März 2020 um 11:29

Oh man, die Firmen sollen Geld bekommen um die Arbeitsplätze erhalten zu können ansonsten wird aus Kurzarbeit Arbeitslosigkeit.

Der Chef oder sagen wir besser Inhaber verdient daran nichts. Durch die Kurzarbeit wird das Gehalt der Mitarbeiter vom Amt gezahlt zwischen 60-67 % vom Nettolohn. Die Firma muss aber z.B. Miete, Kredite usw. weiter tragen und da wird es für Viele nach ein paar Wochen ohne Einnahmen eng. Das darf nicht passieren.

Weil er eben auch weniger Lohnkosten zahlen muss, die er vom Staat bekommt. Die bekommt er komplett, ich nur zum Teil. Wir werden uns von dem Gedanken verabschieden müssen, das es nach 2 ... 3 ... 4 ... oder 5 Monaten Ausgangssperre und Shutdown einfach weiter geht wie bisher. Es ist unglaublich wie schnell die Menschen die letzte Finanzkrise vergessen haben. Die EZB hat finanzpolitisch Null Spielraum hier irgendwie entgegen zu wirken. Der Leitzins ist seit Ewigkeiten bei 0 Prozent. Wohin will man den senken? Man kann das tote Pferd nur noch am Leben erhalten, indem man Unmengen virtuelles Geld das gar nicht exitiert (Staatskredite oder Subventionen) rein pumpt. Und selbst dann gibt es Unmengen stornierter Aufträge für die Firmen und weniger Bedarf an Arbeitskräften.

UK macht es dagegen richtig. Abgeschottet werden die Alten und vorgeschädigten Leute, der Rest bekommt halt einen Schnupfen und fertig ist. Wir reden hier über eine Erkältung, die die komplette Weltwirtschaft lahm legt. Eigentlich müsste es das bei Influenza ja jedes Jahr geben ...

Zitat:

@Apolo2019 schrieb am 21. März 2020 um 12:29:36 Uhr:

Oh man, die Firmen sollen Geld bekommen um die Arbeitsplätze erhalten zu können ansonsten wird aus Kurzarbeit Arbeitslosigkeit.

Damit bestätigst du doch meine Aussage. Am Arsch ist immer der Arbeitnehmer. Das Unternehmen bekommt das Geld um den Arbeitsplatz zu erhalten, ich erhalte nur einen Bruchteil davon. Und am Ende stehe ich trotzdem auf der Straße, weil die Konsequenz aus weniger Aufträgen nur mal Stellenabbau ist.

Zitat:

@draine schrieb am 21. März 2020 um 12:31:35 Uhr:

UK macht es dagegen richtig. Abgeschottet werden die Alten und vorgeschädigten Leute, der Rest bekommt halt einen Schnupfen und fertig ist.

Rechtfertigt das deiner Meinung nach die hohen Opferzahlen, welche die britische Regierung bei dieser Strategie einkalkuliert? :confused:

So ein gequirlter Quark.

Informiere dich diesbezüglich noch mal genauer.

Das bezieht sich nur auf die Aussage das Unternehmer keine Problem haben und nur die Arbeitnehmer.

Zitat:

@Drahkke schrieb am 21. März 2020 um 12:37:28 Uhr:

Zitat:

@draine schrieb am 21. März 2020 um 12:31:35 Uhr:

UK macht es dagegen richtig. Abgeschottet werden die Alten und vorgeschädigten Leute, der Rest bekommt halt einen Schnupfen und fertig ist.

Rechtfertigt das deiner Meinung nach die hohen Opferzahlen, welche die britische Regierung bei dieser Strategie einkalkuliert? :confused:

Die Opferzahlen nicht sind höher als bei einer Grippe und bei dem Alterssschnitt der Gestorbenen ist es fraglich ob es ALLEINE der Virus war der sie ins Grab gebracht hat.

Es geht auch gar nicht darum die Menschen zu schützen. Es gibt wirksame Medikamente, z.B. aus Kuba, welche auch von China zur Eindämmung genutzt wurden. Diese werden aber nicht genutzt, da man dann die wirtschaftlichen Sanktionen gegen den Klassenfeind locken müsste.

Zitat:

@draine schrieb am 21. März 2020 um 12:43:53 Uhr:

Zitat:

@Drahkke schrieb am 21. März 2020 um 12:37:28 Uhr:

Rechtfertigt das deiner Meinung nach die hohen Opferzahlen, welche die britische Regierung bei dieser Strategie einkalkuliert? :confused:

Die Opferzahlen nicht sind höher als bei einer Grippe und bei dem Alterssschnitt der Gestorbenen ist es fraglich ob es ALLEINE der Virus war der sie ins Grab gebracht hat.

Kannst du eine seriöse Quelle benennen, aus der hervorgeht, welche Opferzahlen die britische Regierung bei einer Grippe einkalkuliert?

am 21. März 2020 um 11:46

Zitat:

@draine schrieb am 21. März 2020 um 12:31:35 Uhr:

 

Damit bestätigst du doch meine Aussage. Am Arsch ist immer der Arbeitnehmer. Das Unternehmen bekommt das Geld um den Arbeitsplatz zu erhalten, ich erhalte nur einen Bruchteil davon. Und am Ende stehe ich trotzdem auf der Straße, weil die Konsequenz aus weniger Aufträgen nur mal Stellenabbau ist.

Du kapierst es leider nicht. :(

Der Unternehmer ist genauso am Ars..., denn er haftet in den meisten Fällen mit Allem was er besitzt. Selbst eine GmbH verliert nicht nur die Einlage, denn die bekommt keine Kredite ohne eine Sicherheit von ihrer Hausbank und die Sicherheit ist z.B. das Haus des Chefs oder es gibt keinen Kredit.

3,2,1 ... Die Dose der Pandora äh Verschwörungstheorien ist eröffnet....

Ich werfe mal ein .... die Gretafraktion steckt da hinter, soviel Co2 wie aktuell nicht ausgestoßen wird (Stillstand auf allen mögliche Ebenen), hätte man nicht anders hinbekommen ...:D

 

Nein im Ernst, das Feinbild böser Chef/Konzern mag es sicherlich geben, ABER Deutschland ist Mittelstandland und es werden aktuell tausende Familienbetriebe, Chefs und Geschäftsfüher überlegen wie sie ihren Betrieb durch diese Zeit bringen und IHRE Mitarbeiter;), nicht selten wird da eigenes privates Geld/Vermögen genutzt ....

Also dieses Feindbild armer Arbeitnehmer, böser Arbeitgeber, ist doch offen gesagt unterste Schublade und passt eher zu reißerischen Randparteien...:rolleyes:

Volle Zustimmung tartra.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Aktuelles Thema
  5. C-O-R-O-N-A 2020
  6. Corona-Virus & potentielle Wirtschaftskrise & Automarkt (alt+neu)