ForumC-O-R-O-N-A 2020
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Aktuelles Thema
  5. C-O-R-O-N-A 2020
  6. Corona-Virus & potentielle Wirtschaftskrise & Automarkt (alt+neu)

Corona-Virus & potentielle Wirtschaftskrise & Automarkt (alt+neu)

Themenstarteram 17. März 2020 um 23:45

Der Virus hält uns gerade alle in Atem, die Bänder stehen still und die Bürger im Lockdown. An Autokauf wird gerade wohl kaum jemand denken. Was denkt ihr, wie sich das Jahr entwickeln wird?

Den Virus werden wir früher oder später in den Griff bekommen - der Schaden für die Wirtschaft wird wohl tiefer sitzen. Der ein oder andere wird noch an die Finanzkrise in 2008 zurückblicken können, als man mit der Abwrackprämie der hiesigen Automobilindustrie unter die Arme gegriffen hat.

Wird die Bundesregierung weitere Förderprogramme, als die Aktuelle für BEV und PHEV starten? Wird der Gebrauchtmarkt zusammenbrechen? Damals waren z.B. begehrte luftgekühlte Porsche noch erschwinglich.

Persönlich würde ich mit dem Kauf, sowohl Neu als auch Gebraucht, erstmal warten. Nicht das die Quarantäne uns ohnehin dazu zwingt ;-)

Beste Antwort im Thema

3,2,1 ... Die Dose der Pandora äh Verschwörungstheorien ist eröffnet....

Ich werfe mal ein .... die Gretafraktion steckt da hinter, soviel Co2 wie aktuell nicht ausgestoßen wird (Stillstand auf allen mögliche Ebenen), hätte man nicht anders hinbekommen ...:D

 

Nein im Ernst, das Feinbild böser Chef/Konzern mag es sicherlich geben, ABER Deutschland ist Mittelstandland und es werden aktuell tausende Familienbetriebe, Chefs und Geschäftsfüher überlegen wie sie ihren Betrieb durch diese Zeit bringen und IHRE Mitarbeiter;), nicht selten wird da eigenes privates Geld/Vermögen genutzt ....

Also dieses Feindbild armer Arbeitnehmer, böser Arbeitgeber, ist doch offen gesagt unterste Schublade und passt eher zu reißerischen Randparteien...:rolleyes:

151 weitere Antworten
Ähnliche Themen
151 Antworten

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 19. März 2020 um 09:27:53 Uhr:

Und warum bitte nicht??

Das Leben geht erst mal weiter und das ist doch jedem seine eigene Entscheidung.

Meinst du die anderen warten auf dich??

Sorry, kommt mir jetzt ein gutes Angebot schlage ich zu.

Genauso wie Heizöl.

Wir werden alle den Gürtel enger schnallen müssen wenn das so weiter geht und dann will ich wenigstens an günstigeren Preisen partizipieren können.

Du bist wohl auch einer von den Leuten mit 12 Packen Klopapier im Keller!? Natürlich geht das Leben weiter, aber man sollte sich jetzt wohl aufs Wesentliche konzentrieren und keine unnötigen Konsumausgaben tätigen. Auto kaputt - > neues Kaufen, Auto langweilig geworden - > mal Füsse still halten und paar Monate abwarten. Hauptsache immer Ich, Ich, Ich, aber wenn es dann wirklich eng wird die Hand aufhalten und sich beschweren warum die Politik nicht schneller handelt.

Ich warte auch auf ein neues Auto, aber so lange mein derzeitiges fährt, werde ich nicht auf die Auslieferung pochen und Menschen in Gefahr bringen indem ich durch die Republik reise, bei der Zulassung sitze und den alten Wagen in der Firma übergebe.

Es hängt alles von den "Unbelehrbaren" ab. Tut jetzt jeder sein bestes um eine Weiterverbreitung zu vermeiden, um so die Situation zumindest so in den Griff zu bekommen das es normales Grippe Niveau erreicht, dann wird die Industrie wieder mit wenig Einschränkungen anlaufen.

In dem Fall ändert sich an den Preisen nicht viel, Käufe werden nur aufgeschoben und nicht aufgehoben.

Will die Masse der Gesunden und Fitten, lieber weiterhin ihrem Lifestyle fröhnen wird es länger dauern bis es "vorbei" ist.

am 19. März 2020 um 11:57

Zitat:

@Xenofly schrieb am 19. März 2020 um 11:42:24 Uhr:

Was meint ihr, wie Gebrauchtwagenhändler reagieren werden?

- Auf der einen Seite könnten die Preise fallen um weitere Kaufanreize zu liefern

- Auf der anderen Seite stehen Gebrauchtfahrzeuge zur Verfügung in Zeiten wo die Hersteller ihre Produktion von Neufahrzeugen drosseln/einstellen.

Die Gebrauchtwagen Händler vermarkten im Grunde genommen die Leasingrückläufer von die Banken mit dem Rahmen was denen dort zur Verfügung steht.

Hier arbeitet irgendwo Zeit gegen Profit bei denen am Parkplatz.

Summer um, die werden die Preise senken, unabhängig davon ob es Neuwagen gibt oder nicht.

Zitat:

@stay_classy schrieb am 19. März 2020 um 11:43:46 Uhr:

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 19. März 2020 um 09:27:53 Uhr:

Und warum bitte nicht??

Das Leben geht erst mal weiter und das ist doch jedem seine eigene Entscheidung.

Meinst du die anderen warten auf dich??

Sorry, kommt mir jetzt ein gutes Angebot schlage ich zu.

Genauso wie Heizöl.

Wir werden alle den Gürtel enger schnallen müssen wenn das so weiter geht und dann will ich wenigstens an günstigeren Preisen partizipieren können.

Du bist wohl auch einer von den Leuten mit 12 Packen Klopapier im Keller!? Natürlich geht das Leben weiter, aber man sollte sich jetzt wohl aufs Wesentliche konzentrieren und keine unnötigen Konsumausgaben tätigen. Auto kaputt - > neues Kaufen, Auto langweilig geworden - > mal Füsse still halten und paar Monate abwarten. Hauptsache immer Ich, Ich, Ich, aber wenn es dann wirklich eng wird die Hand aufhalten und sich beschweren warum die Politik nicht schneller handelt.

Ich warte auch auf ein neues Auto, aber so lange mein derzeitiges fährt, werde ich nicht auf die Auslieferung pochen und Menschen in Gefahr bringen indem ich durch die Republik reise, bei der Zulassung sitze und den alten Wagen in der Firma übergebe.

Und genau hier irrst du gewaltig!

Werde mich aber zu solch radikalen Hirnwindungen auch nicht weiter äußern und schon gar nicht rechtfertigen.

Fakt dürfte wohl sein dass ziemlich viele Händler in arge finanzielle Bedrängnis kommen wenn jetzt für ein zwei Monate das gesamte Leben stillsteht. Die Kosten (Miete, Mitarbeiter etc.) laufen eins zu eins weiter bei Null Einnahmen, da ist die Liquidität schnell aufgebraucht.

 

Dazu werden sich die Leute mit großen Neuanschaffungen zurückhalten und ihr Geld festhalten (cash is King).

 

In der Situation dürfte der eine oder andere (auch große) Händler gezwungen sein, Autos auch mal unter Einkaufskurs zu verkaufen um Cash in die Kasse zu kriegen.

 

Deshalb meine Prognose: in zwei, drei Monaten kosten Gebrauchte deutlich weniger als vor der Krise..

Nicht nur die.

Alle kleinen Selbständigen die raus müssen haben ein Problem. Auch Vermieter haben schon Befürchtungen geäußert das durch den Lockdown die Miete nicht kommt. Und die haben meist Verpflichtungen gegenüber Banken.

Das ist jetzt nur ein Beispiel. Das wird sich durch alle Lebensbereiche ziehen.

am 19. März 2020 um 13:58

Zitat:

@Lattementa schrieb am 19. März 2020 um 14:35:11 Uhr:

Fakt dürfte wohl sein dass ziemlich viele Händler in arge finanzielle Bedrängnis kommen wenn jetzt für ein zwei Monate das gesamte Leben stillsteht. Die Kosten (Miete, Mitarbeiter etc.) laufen eins zu eins weiter bei Null Einnahmen, da ist die Liquidität schnell aufgebraucht.

Dazu werden sich die Leute mit großen Neuanschaffungen zurückhalten und ihr Geld festhalten (cash is King).

In der Situation dürfte der eine oder andere (auch große) Händler gezwungen sein, Autos auch mal unter Einkaufskurs zu verkaufen um Cash in die Kasse zu kriegen.

Deshalb meine Prognose: in zwei, drei Monaten kosten Gebrauchte deutlich weniger als vor der Krise..

Genau so sehe ich das auch.

Da werden beim Eintausch der Gebrauchtwagen für ein Neuwagen höhere Prämien und Bonus Zahlungen geben oder eben extra Zubehör.

0% Finanzierung ohne extra Kosten dürfte auch hinzukommen. Also, wer genug Cash hat, kann bald gut einkaufen beim Neuwagen.

Auch wenn einige das negativ sehen.

Die Händler werden das als Glück im Unglück bezeichnen wenn sich überhaupt noch was dreht.

am 19. März 2020 um 14:45

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 19. März 2020 um 15:01:14 Uhr:

Auch wenn einige das negativ sehen.

Die Händler werden das als Glück im Unglück bezeichnen wenn sich überhaupt noch was dreht.

Durchaus möglich aber Abgasskandal hat bereits viele Händler in den Ruin gebracht.

Abgesehen davon geht es seit Jahren in Neuwagen und Gebrauchtwagenhandel bergab.

Sinkende Neuzulassungen bis harte Co2 Vorgaben und Fahrverbote.

Im Februar wurden 239.943 Personenkraftwagen (Pkw) neu zugelassen, -10,8 Prozent weniger als im Vorjahresmonat. Sowohl die gewerblichen (66,8 %/-7,8 %) als auch die privaten Neuzulassungen (33,1 %/-16,1 %) waren rückläufig.

Mit Ausnahme von Porsche (+19,1 %) erstreckten sich die rückläufigen Zulassungszahlen im Februar über alle deutsche Marken.

Zweistellige Rückgänge zeigten sich bei Smart (-81,2 %), Opel (-20,6 %), Audi (-20,3 %), Ford (-18,5 %), Mini (-15,4 %) und VW (-11,1 %). Einstellige Einbußen verzeichneten lediglich BMW (-1,2 %) und Mercedes (-3,3 %). Mit 18,5 Prozent erreichte VW den größten Neuzulassungsanteil.

Bei den Importmarken zeigte sich das deutlichste Zulassungsplus bei der Marke Lexus (+71,2 %). Zweistellige Zuwächse gab es bei Volvo (+25,4 %), Seat (+23,4 %), Nissan (+14,9 %), Fiat (+13,1 %) und DS (+12,1 %).

Rückgänge von mehr als 30 Prozent verzeichneten Honda (-39,4 %), Tesla (-37,3 %), Dacia (-36,6 %), Mazda (-34,9 %) und Suzuki (-34,7 %). Die größten Neuzulassungsanteile bei den Importmarken entfielen auf Skoda (6,2 %/-11,3 %), Seat (4,7 %/+23,4 %), Renault (3,9 %/-2,2 %) und Hyundai (3,6 %/-7,7 %).

Zitat:

@hasan_2007 schrieb am 19. März 2020 um 15:45:34 Uhr:

....

Bei den Importmarken zeigte sich das deutlichste Zulassungsplus bei der Marke Lexus (+71,2 %). Zweistellige Zuwächse gab es bei Volvo (+25,4 %), Seat (+23,4 %), Nissan (+14,9 %), Fiat (+13,1 %) und DS (+12,1 %).

Rückgänge von mehr als 30 Prozent verzeichneten Honda (-39,4 %), Tesla (-37,3 %), Dacia (-36,6 %), Mazda (-34,9 %) und Suzuki (-34,7 %). Die größten Neuzulassungsanteile bei den Importmarken entfielen auf Skoda (6,2 %/-11,3 %), Seat (4,7 %/+23,4 %), Renault (3,9 %/-2,2 %) und Hyundai (3,6 %/-7,7 %).

Tesla sollte man hier einmal ausklammern.

Die sind eh eine Ausnahme.

Dann sind die anderen minus Importeure doch diejenigen die nicht so bekannt für Hybride sind, oder?

Obwohl "Suzuki" da ein interessantes Allradantrieb-Model hat. Ohne PlugIn.

PS. Wo kommen die Zahlen her?

am 19. März 2020 um 19:42

https://www.kba.de/.../pm07_2020_n_02_20_pm_komplett.html?nn=2562684

Ich habe vor zwei Wochen einen Kaufvertrag für nen Tageszulassung-Autoabgeschlossen, Brief kann nicht geliefert werden zum Händler, aufgrund der aktuellen Situation, also für 4 weitere Wochen Abholung nicht möglich.

Kann mir jemand sagen, ob ich vom Kaufvertrag zurück treten kann?

am 21. März 2020 um 4:46

Moin,

die Rezession im Automarkt beginnt ja gerade erst. Zur Zeit werden ja noch bestellte Fahrzeuge zugelassen.

Nun aber bleiben die Bestellungen aus. In den nächsten Monaten wird man die Misere in ihrem ganzen Ausmaß erkennen.

Die Ausgangssperre wird nun bald bundesweit gelten.

Das ist nur eine Frage von Tagen.

Immer mehr Unternehmen haben Probleme, gehen in Kurzarbeit, insolvent, stellen Leiharbeiter aus.

Natürlich wird es deshalb einen dramatischen Einbruch bei den Autoverkäufen, neu und gebraucht, geben und in Folge sehr hohe Nachlässe auf Lagerfahrzeuge, die nicht als typische Firmenwagen vertrieben werden können.

Auch private Autoverkäufer werden das noch stärker spüren. Mit jedem Tag.

Richtig interessant wird das ab Sommer, wenn noch die ohnehin schwache Phase der Sommerferien hinzu kommt.

2020 wird das Autoschnäppchenjahr. Oder aber, diese alternative Sichtweise mag ich noch mit einstreuen, es wird einfach das Jahr, in welchem die Autopreise in Deutschland wieder ein realistisches Niveau erreichen.

ZK

Zitat:

@Spirit24 schrieb am 21. März 2020 um 00:45:57 Uhr:

Ich habe vor zwei Wochen einen Kaufvertrag für nen Tageszulassung-Autoabgeschlossen, Brief kann nicht geliefert werden zum Händler, aufgrund der aktuellen Situation, also für 4 weitere Wochen Abholung nicht möglich.

Kann mir jemand sagen, ob ich vom Kaufvertrag zurück treten kann?

Eigentlich ein wenig Off topic und ein eigenes Thema wert.

Daher hier nur eine Antwort.

Anwalt einschalten.

Wenn schon Anzahlung oder alles gezahlt wurde ganz ganz schnell.

Sollte der Händler pleite gehen ist der Brief und das Geld erst mal Teil der Konkursmasse.

Zitat:

@Spirit24 schrieb am 21. März 2020 um 00:45:57 Uhr:

Ich habe vor zwei Wochen einen Kaufvertrag für nen Tageszulassung-Autoabgeschlossen, Brief kann nicht geliefert werden zum Händler, aufgrund der aktuellen Situation, also für 4 weitere Wochen Abholung nicht möglich.

Kann mir jemand sagen, ob ich vom Kaufvertrag zurück treten kann?

Solange niemand die Details deines Kaufvertrags kennt wird auch niemand dir eine qualifiziert Antwort geben können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Aktuelles Thema
  5. C-O-R-O-N-A 2020
  6. Corona-Virus & potentielle Wirtschaftskrise & Automarkt (alt+neu)