ForumC-O-R-O-N-A 2020
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Aktuelles Thema
  5. C-O-R-O-N-A 2020
  6. Corona: Auswirkungen auf den Automarkt, Preise, Zulassungszahlen ...

Corona: Auswirkungen auf den Automarkt, Preise, Zulassungszahlen ...

Themenstarteram 16. März 2020 um 9:51

Hallo,

jedem dürfte die aktuelle Lage bekannt sein. Über "Sinn oder Unsinn" soll hier nicht debattiert werden. Trotzdem sind die Auswirkungen auf unseren Alltag und auf die Wirtschaft spür- und messbar.

Ich habe das Gefühl, dass diese Entwicklungen auch den Automarkt, insbesondere für Gebrauchtwagen, deutlich treffen.

Wärend sonst die ersten Sonnenstrahlen die ersten Autoenthusiasten und -käufer lockten, bleibt es erstaunlich ruhig. Eine Entwicklung, die mir persönlich ungünstig in die Karten spielt.

Wie sind eure Beobachtungen?

Ähnliche Themen
1204 Antworten

Ich war gestern beim :) da mein Auto beim Service stand und hab mich mal mit meinem Vk unterhalten, war eh tote Hose da drinnen, recht untypisch eigentlich.

Er war der einzige Vk, die anderen alle in kurzarbeit oder überstundenabbau.

Seit Corona wurden genau zwei Neuwagen verkauft. Gebrauchte = Null. Selbst Ali - er heißt wirklich so - der Pakete kauft lässt sich nicht mehr blicken.

Die Gebrauchten stehen sich die Reifen platt und Sonnen sich im Pollenstaub.

Das einzige mit was er sich beschäftigt ist.

- Anschlussfinanzierung Finanzierung

- Ratenstundung

- fragen nach ner Prämie oder ob die Preise sinken.

Auf meine Frage hin ob er was wisse sagte er:

Ich habe keine Ahnung! Die sollen sich aber endlich mal entscheiden damit nicht mehr alle daheim sitzen und auf etwas warten das vll nicht mal kommt.

Es kommt wohl nicht mal jemand zum schauen, es passiert einfach nichts mehr.

Die Chefin war auch recht unentspannt und ist von links nach rechts gewandert und hat irgendwelche Dinge verschoben von der Deko, was extrem auffällig war da Sie sonst echt locker ist.

 

 

 

Die Autohändler haben uns über viele Jahre spüren lassen, dass wir eigentlich unwürdige Bittsteller sind aber sie sich ausnahmsweise doch dazu herab lassen, uns wenn es sein muss ein Auto zu verkaufen. Ich hatte noch nie ein "Kauferlebnis" Kauferlebnis bei einem Auto, dass ich mich gefreut hätte, ein Autohaus zu betreten. Zuletzt vor der Krise, als ich einen neuen Audi kaufen wollte und mir (nach 10 Minuten warten) anhören musste "ach ne, so einen haben wir glaub ich nicht neu hier zum anstehen - aber schauen Sie doch mal draussen auf dem Parkplatz, vielleicht steht da einer rum".

Das führt dazu, dass es in der Krise zwar viel und offene Solidarität mit Wirten, Buchläden, etc. gegeben hat und gibt - aber sich kein Mensch wirklich Gedanken darüber macht, ob der Autohändler die Krise übersteht. Mit dem Koch in meiner Stammheim haben wir am Wochenende eine "still alive" Party gemacht... Kann sich das irgendwer mit einem Autohändler vorstellen?

Ja klar ist es schade um die Arbeitsplätze - aber im Wesentlichen ist die Branche selber schuld. Und zwar nicht nur die "bösen Konzerne" sondern fast jeder einzelne Händler genauso. Wem schon vor der Krise nix anderes eingefallen ist, als Konfiguration-Ausdrucke abzutippen und ab und zu mal x% Rabatt zu geben, dem fällt jetzt halt so schnell auch nicht ein, was Kunden wirklich wollen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Aktuelles Thema
  5. C-O-R-O-N-A 2020
  6. Corona: Auswirkungen auf den Automarkt, Preise, Zulassungszahlen ...