ForumC-O-R-O-N-A 2020
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Aktuelles Thema
  5. C-O-R-O-N-A 2020
  6. Corona: Auswirkungen auf den Automarkt, Preise, Zulassungszahlen ...

Corona: Auswirkungen auf den Automarkt, Preise, Zulassungszahlen ...

Themenstarteram 16. März 2020 um 9:51

Hallo,

jedem dürfte die aktuelle Lage bekannt sein. Über "Sinn oder Unsinn" soll hier nicht debattiert werden. Trotzdem sind die Auswirkungen auf unseren Alltag und auf die Wirtschaft spür- und messbar.

Ich habe das Gefühl, dass diese Entwicklungen auch den Automarkt, insbesondere für Gebrauchtwagen, deutlich treffen.

Wärend sonst die ersten Sonnenstrahlen die ersten Autoenthusiasten und -käufer lockten, bleibt es erstaunlich ruhig. Eine Entwicklung, die mir persönlich ungünstig in die Karten spielt.

Wie sind eure Beobachtungen?

Ähnliche Themen
1204 Antworten

Der Thread wurde bereinigt und diverse OT-Beiträge entfernt.

 

In diesem Zusammenhang nochmals der Hinweis auf den Sticky-Thread der Werkstatt. Wir möchten hier im Unterforum ganz bewusst nur Themen, welche einen gewissen Zusammenhang mit dem Thema „Auto“ bzw. „Automobilindustrie“ haben.

 

Diskussionen über den Sinn des R-Wertes, statistische Sterbe- und Infektionszahlen sowie Vergleiche derselben mit anderen Ländern und die z.T. falsche Bewertung sind hier nicht das Thema. Sachlich falsch, weil sich lt. Pressemitteilungen des statistischen Bundesamtes die Sterberate in mehreren KW sehr wohl zwischen 8% und 12% erhöht hat. Zudem ziehen diese Art von Diskussionen nahezu magisch Verschwörungs-Theoretiker, Corona-Leugner, Aluhutträger usw. an. Das brauchen wir hier auf MT echt nicht!

 

Wer also solche Corona-Grundsatzdiskussionen führen will, suche sich dafür bitte eine andere, passendere Plattform im Netz.

 

Fragen dazu? Gerne per PN.

 

Damit bitte zurück zum Thema: " Auswirkungen auf den Automarkt, Preise, Zulassungszahlen ..."

 

Mit freundlichen Grüßen

NoGolf

MT-Team | Moderation

am 16. Mai 2020 um 6:38

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 15. Mai 2020 um 10:03:00 Uhr:

Hab gerade meinen Mazda in die Werkstatt gebracht.

Es ist ein AH mit Mazda und Ford.

Bei beiden Marken bietet der Händler, eine große norddeutsche Kette, 3 Monatsraten geschenkt und die anschließenden Raten brauchen erst ab Monat 7 gezahlt werden. 0.0% Zins und nur 300€ Bearbeitungsgebühr.

Also die Händler reagieren langsam.

Sofern die rate auf den listenpreis oder geringen rabatt berechnet wurde ist das eine milchmädchenrechnung ;-)

Untern strich zählt das was man in gesamtsumme bezahlt...

Man sollte sich bei solchen angeboten nicht verarschen lassen.

Die BMW-Niederlassung bietet aktuell auch "BIS ZU 2.020,- EUR" Bonus.

 

Solche Aktionen gabs aber schon immer und das sagt gar nix aus, es kommt auf den Gesamt-Nachlass an und wenn der dann gleich ausfällt wie vorher ist es wie schon geschrieben ne Milchmädchenrechnung...

Asset.PNG.jpg

2.020 € bei einem Fahrzeugpreis von 40.000 € sind ja gerade mal 5 %. Das ist für mich Skonto und kein Nachlass.

Und dann noch "bis zu". :D

Sehe ich auch so.

Obwohl man im AH manchmal noch ein besseren Preis bekommt, wenn man eine Finanzierung abschließt, da der Verkäufer sich die VermittlungsProvision, die er bei Barzahlung nicht bekommt.

Immerhin sendet man ein Zeichen das was geht. Solange es keine Entscheidung über Kaufanreize/ Förderung gibt ist es ja völlig kontraproduktiv die Preise stark zu senken. Die kannste ja nicht einfach wieder raufsetzen wenn eine Förderung wie auch immer kommen würde. Dann schreien ja auch alle sofort das das ne Unverschämtheit ist.

https://www.autobild.de/.../...yota-seat-mazda-und-skoda-16839339.html

Noch keine Mega Schnäppchen, aber die kommen womöglich noch. Von den groß-zügigen Rabatten der Hersteller im Firmenkundengeschäft, sind die Preise eh noch sehr weit entfernt.

Was ist los?

Zitat:

@bobbymotsch schrieb am 17. Mai 2020 um 15:09:49 Uhr:

https://www.autobild.de/.../...yota-seat-mazda-und-skoda-16839339.html

Noch keine Mega Schnäppchen, aber die kommen womöglich noch. Von den groß-zügigen Rabatten der Hersteller im Firmenkundengeschäft, sind die Preise eh noch sehr weit entfernt.

Autobild:rolleyes:

Zitat aus dem Link:

"Spitzenreiter ist der BMW X3: Der kostet in der Basis als 20i eigentlich 46.300 Euro, bei carwow.de findet man ihn jedoch bereits ab 38.701 Euro, also 10.018 Euro günstiger. ..."

Ich komm da nur auf 7599€!

Das hab ich mir auch gedacht aber wollt es nicht schreiben :D

Zitat:

@bede77 schrieb am 17. Mai 2020 um 09:34:54 Uhr:

Solange es keine Entscheidung über Kaufanreize/ Förderung gibt ist es ja völlig kontraproduktiv die Preise stark zu senken. Die kannste ja nicht einfach wieder raufsetzen wenn eine Förderung wie auch immer kommen würde. Dann schreien ja auch alle sofort das das ne Unverschämtheit ist.

Die Kaufanreize müssen vom Hersteller/Händler kommen und nicht vom Staat. Sonst besteht nämlich die Gefahr, daß die Förderung nur der Sicherung der Hersteller-/Händler-Marge dient.

Zitat:

@Drahkke schrieb am 17. Mai 2020 um 16:31:07 Uhr:

Zitat:

@bede77 schrieb am 17. Mai 2020 um 09:34:54 Uhr:

Solange es keine Entscheidung über Kaufanreize/ Förderung gibt ist es ja völlig kontraproduktiv die Preise stark zu senken. Die kannste ja nicht einfach wieder raufsetzen wenn eine Förderung wie auch immer kommen würde. Dann schreien ja auch alle sofort das das ne Unverschämtheit ist.

Die Kaufanreize müssen vom Hersteller/Händler kommen und nicht vom Staat. Sonst besteht nämlich die Gefahr, daß die Förderung nur der Sicherung der Hersteller-/Händler-Marge dient.

Exakt, so ist es. Dies ist ja auch das Ziel der Lobbyarbeit der Autoindustrie.

Also ich würde jetzt auch noch keine Rabatte geben wenn ne Förderung in Aussicht ist.

Schauen wir mal was noch passiert. Wir suchen gerade was für meine Frau. Neuwagen, wenn wir die Preise und für was für Kisten zum Teil, sehe, danke nein, wir möchten nicht in 5 Jahren den nächsten kaufen. Manche bieten dir, zum Aufpreis versteht sich, eine zusätzliche Garantie für die Elektronik an....

Gebrauchtwagen, da sehen wir die Preise definitiv fallen, quer durch ob große, kleine Fahrzeuge egal, nur leider nicht für die Typen die meine bessere Hälfte gerne hätte. Aber durch Corona, sehen wir auch oder gehen davon aus, die werden auch noch fallen.

Oldies scheinen noch sehr stabil zu sein , aber auch hier sehen wir das die Preise fallen werden. Aus zwei Gründen, einmal sieht man sie 1Jahr und länger inseriert bis sie verkauft werden und zweitens denken wir, leider werden etliche andere Sorgen haben, als sich einen Oldie zu kaufen.

Alles weitere dürfte davon abhängen ob man nach Corona zur Realität und zu einer gesunden Wirtschaft und Economy zurückfindet. Wie anfangs geschrieben schauen wir mal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Aktuelles Thema
  5. C-O-R-O-N-A 2020
  6. Corona: Auswirkungen auf den Automarkt, Preise, Zulassungszahlen ...