Corolla Garagenmaße

Toyota Corolla (+Verso, Cross) 9 (E210)

Hallo ,

hat jemand Erfahrung damit , ob ein Corolla in eine 2.5m breite Garage passt und wie das ein und aussteigen vom Platz her geht ?

12 Antworten

Meine Garage hat ein Innenmass von ca. 2,65 m. Man sollte schon sehr weit nach rechts fahren und mit 85 Jahren und körperliche Einschränkung kann man nicht aussteigen. Aber der Corolla hat eine normale Breite eines Mittelklassewagen. Mit dem jetzigen Golf ist es in meiner Garage nicht besser.

Muss mich korrigieren, meine Garage ist 2,90 breit, grade nach gemessen. Dann wird es mit dem aussteigen knapp.

Also über die Heckklappe aussteigen - so hat man gleich einen kleinen Kletterurlaub... 😜

Trotzdem hat der Corolla nicht die Breite eines (aktuellen) Mittelklassewagens - schließlich ist er ein Kompaktwagen... 😉

Thomas

können Sie außer Blödsinn schreiben auch was konstruktives zum Thema schreiben?

Ähnliche Themen
Zitat:
@Eugeeen schrieb am 18. Juni 2025 um 09:28:01 Uhr:
Hallo ,
hat jemand Erfahrung damit , ob ein Corolla in eine 2.5m breite Garage passt und wie das ein und aussteigen vom Platz her geht ?

Was haben sie jetzt für ein Auto?

Zitat:
@rheinlaendernord schrieb am 20. Juni 2025 um 17:37:32 Uhr:
Thomas
können Sie außer Blödsinn schreiben auch was konstruktives zum Thema schreiben?

Er hat doch recht, der Corolla ist mit 1,79 m eindeutig Kompaktklasse, und selbst dafür eher schmal. Ein aktueller Ford Focus hat 1,825 m, ein Opel Astra L ist satte 1,86 m breit. (jeweils ohne Spiegel)

Ich kann die Tage mal die Garage meiner Eltern ausmessen, die dürfte nicht viel mehr als 2,50m haben (Dahmit Fertiggarage aus den 80ern...) und in die passen C-HR und Corolla problemlos rein.

Hausmeister,

es geht um die Aussage durch die Heckklappe aussteigen.

Desweiteren kann ich aus eigener Erfahrung sagen das man die Fahrertür bei 2,90 m nicht ganz aufbekommt. Wenn man noch gelenkig ist geht es, aber im Alter wird es ein Problem. Man sollte schon Schaumstoff an die Wand befestigen damit man die Tür nicht beschädigt.

Ach wo fängt Deiner Meinung Mittelklasse an?

1. Es sollte ein Scherz sein (erkennbar an dem Smiley). Was hier mWn nicht verboten ist... 🙄
  2. Mittelklasse ist umgangssprachlich Passat, Mondeo, Mazda 6 etc. Mazda 6 ist 1,84 m breit, Passat B8 auch ungefähr.
  3. Vielleicht kann ja jemand messen, wie lang die Fahrertür vom Corolla ist und wie viel cm sie vom Fahrzeug absteht, wenn man einigermaßen bequem aussteigen will. Nein, ich kann's nicht machen, da ich einen Auris habe.
  4. Wurde die Frage vom TE ja nun beantwortet bzw. er hat hilfreiche Tipps bekommen: möglichst weit rechts ranfahren (ggf. rechten Außenspiegel anklappen), Schaumstoff an die Wand, um die Türkante zu schonen. Mehr können wir nicht helfen.

Von Vorteil ist auch ein Sektionaltor da beim Schwinktor immer das Gestänge es. erschwert weit rechts zu fahren.

Zitat:
@FoFoEcoblue schrieb am 20. Juni 2025 um 19:55:21 Uhr:
Was haben sie jetzt für ein Auto?

Astra J

Zitat:
@der_hausmeister schrieb am 20. Juni 2025 um 20:44:23 Uhr:
Er hat doch recht, der Corolla ist mit 1,79 m eindeutig Kompaktklasse, und selbst dafür eher schmal. Ein aktueller Ford Focus hat 1,825 m, ein Opel Astra L ist satte 1,86 m breit. (jeweils ohne Spiegel)
Ich kann die Tage mal die Garage meiner Eltern ausmessen, die dürfte nicht viel mehr als 2,50m haben (Dahmit Fertiggarage aus den 80ern...) und in die passen C-HR und Corolla problemlos rein.

Aber mit Spiegel 2.08

Zitat:
@Eugeeen schrieb am 22. Juni 2025 um 15:54:42 Uhr:
Astra J

Habe im Anhang die Fahrzeugmaße die ich im Netz gefunden habe eingefügt.

Wenn es stimmt ,ist der Astra J 2,4 cm schmaler als der Corolla.

Da ich nirgends was von zur Türgröße finde, kann man damit leider wohl nichts anfangen.

Es scheint auch so zu sein das es viele Garagenbreiten gibt und diverse Torkonstruktionen.

Selbst wenn sich jemand meldet mit der gleichen Garagenbreite , muß er das gleiche Tor wie du haben.

Daher denke ich , es ist am besten mit dem Corolla in deiner Garagen selber testen ist am sichersten

Corolla Astra J
Deine Antwort