Corolla Adaptives Fahrwerk Drive Control (AVS)
Hallo 🙂,
Wisst ihr ob der neue Corolla 2.0 5 Türer in der Lounge Ausstattung den Adaptives Fahrwerk Drive Control (AVS) hat?
Lg
Chihou
24 Antworten
Zitat:
@Sebastato schrieb am 30. Juli 2019 um 17:47:30 Uhr:
- WLAN hängt davon ab, ob man das Navi hat, oder nicht, für alles andere braucht man kein WLAN
und ob das Navi ab Werk oder erst am Hafen oder Händler montiert wurde.
Aber Fakt ist und bleibt, ein deutscher Corolla Lounge muss das adaptive Fahrwerk drin haben.
Zitat:
@illusion2001 schrieb am 30. Juli 2019 um 18:06:04 Uhr:
Ich denke mir das nicht aus. Die ersten Corolla und oder Probefahrt-Fahrzeuge hatten mit Navi WLAN, die neu ausgelieferten nicht. Bei den priusfreunden gibt es dazu einige Diskussionen.Siehe bspw. http://www.priusfreunde.de/.../index.php?...
Das heißt nicht, dass sich das mit den Fahrmodi genauso verhält, es ist aber genausowenig ausgeschlossen, dass diese in der aktuellsten Revision entfallen sind.
Was ein Lounge in der deutschen Ausführung enthält, gibt nicht das zur Probe gefahrene Fahrzeug, sondern die gültige Preisliste vor.
Da du dich ja so gut auskennst, bitte ich dich, die aktuelle bindende Preisliste hier zu verlinken.
Im Übrigen habe ich die Diskussionen bei den Priusfreunden intensiv und aktiv verfolgt. Offenbar wurden einige frühe Modelle mit einer veralteten Firmware für das Multimedia-System ausgeliefert und wie der Hausmeister oben schon schreibt, spielt es wohl auch eine Rolle, wo das Navi eingebaut wurde.
Aber es ging dem Fragesteller hier auch überhaupt gar nicht um das WLAN, sondern um die zusätzlichen Fahrmodi der Lounge-Ausstattung mit dem adaptiven Fahrwerk. Diese 6 Modi werden im Konfigurator von Toyota sogar aufgelistet, wie du meinem obigen Post entnehmen kannst. Viel offizieller geht das ja wohl nicht.
Hier der Link zum Download:
https://www.toyota.de/.../...lla_M20222P_06_04_2019_tcm-17-1619657.pdf
Der Konfigurator ist alles andere als offiziell, im Gegenteil. Der ist gespickt mit Fehlern, bei jedem Modell und oft noch Jahre nach Modelleinführung oder irgendwelcher Änderungen. Meidet den Konfigurator, und verlasst euch auch nicht auf die Inhalte der Toyota-Webseite:
Zitat:
Diese Website kann daher nicht als Ersatz für Informationen dienen, die Ihnen ein autorisierter TOYOTA-Händler geben kann. Die auf dieser Website enthaltenen Informationen sind nicht bindend und stellen kein Verkaufsangebot dar.
Die auf dieser Website enthaltenen Produktabbildungen können in einzelnen Details von in Deutschland erhältlichen Modellen abweichen oder aufpreispflichtige Sonderausstattungen und Zubehör enthalten.
Und danach kommt noch ein guter Witz:
Zitat:
Wir bemühen uns darum, dass die hier gegebenen Informationen möglichst vollständig sind.
LOL nein tut ihr nicht.
Danke Hausmeister. Da steht der Fahrtmodus-Selektor nur exklusiv beim Lounge drin, was ja auch Quatsch ist. Zwischen Eco, Normal und Sport kann jeder Corolla mit Hybrid umgeschaltet werden. Bei AVS kommen nur die zusätzlichen Modes hinzu. Die Modes werden in der Preisliste aber nirgendwo erwähnt.
Alles total konfus. Dennoch würde ich beim Autohaus nachfragen. Die Lounge Ausstattungen hatten bisher alle die 6 Fahrmodi, alle anderen Hybrid Ausstattungen nur die 3 Standardmodes.
Ähnliche Themen
Sooo. Nach lange warten haben ich eine Antwort bekommen von Toyota Autohaus. Das AVS gibt es nur in TS. Nicht in Hatchback
In beiden Preistlisten zum Corolla, Stand 6. April und Stand 8. August ist das adaptive Fahrwerk (AVS) als Ausstattung für den Corolla Lounge geführt, ohne Unterscheidung zwischen 5-Türer oder Kombi, also sollte es auch verbaut sein. Wenn dein deutscher Corolla 5-Türer Lounge das nicht hat, hast du Anspruch auf Nachrüstung, einen Preisnachlass oder sogar Wandlung des Fahrzeugs. Geh nochmal zum Händler, leg ihm die Preisliste (8. August ist immer noch online, 6. April kann ich dir zuschicken falls du das nicht hast) auf den Tisch und fordere ihn zur Klärung auf. Das adaptive Fahrwerk ist gut 1.000€ wert.
Zitat:
@Chihou schrieb am 27. November 2019 um 14:06:55 Uhr:
Sooo. Nach lange warten haben ich eine Antwort bekommen von Toyota Autohaus. Das AVS gibt es nur in TS. Nicht in Hatchback
Das adaptive Fahrwerk gibt es mittlerweile nicht mehr neu im Lounge zu bestellen, auch nicht optional. Das ist nur noch exklusiv im höchsten Ausstattungspaket GR Sport verfügbar: http://www.priusfreunde.de/.../index.php?...
Und natürlich würde dein Händler dir lieber einen teureren TS als einen Schrägheck verkaufen, ist ja teurer, daran verdient der Händler ggf. mehr. GR Sport gibt es als TS und als Schrägheck, siehe Link. Demnach sollte natürlich das adaptive Fahrwerk sowohl im GR Sport Schrägheck als auch im GR Sport TS bestellbar und lieferbar sein.
In der Vergangenheit gab es das adaptive Fahrwerk ebenfalls sowohl im Schrägheck als auch im TS in der Lounge Ausstattung, siehe die Preisliste vom April bei @der_hausmeister
Wenn das adaptive Fahrwerk bei einem bestehenden Lounge Schrägheck nicht da ist sollte man das dringend schriftlich klären und nicht abspeisen lassen mit Ausreden wie, dass es das nur beim TS gab oder Ähnlichem. Irgendwo muss schriftlich stehen, was genau bestellt wurde und das sollte dann eingefordert werden, wenn es nicht so geliefert wurde, wie bestellt.
Das WLAN haben definitiv alle Corollas mit Navi, es ist nur Softwareseitig deaktiviert bzw. scheint ein Fehler in der ausgelieferten Softwareversion des MMS zu sein.
Mittlerweile gibt es die Version 1530, nicht offiziell, sondern nur über eine Toyota Webseite, die technische Anleitungen für Werkstätten bereit stellt. Dort kann man sich für 3$ einen Zugangspass für 1Std kaufen und die Software herunter laden.
Ich hab das gemacht und danach ging WLAN sofort, dazu gabs noch ein paar andere nützliche Neuerungen. Bei Priusfreunde gibts ein Thema dazu.
So wie ich gehört habe wird die Software auch bereits in diversen Foren getauscht, da natürlich kostenlos !
Zu den Fahrmodi : Der 2.0er hat definitiv 6 Fahrmodi + die Schaltwippen am Lenkrad ! Der 1.8er hat 3 Fahrmodi und keine Schaltwippen. Allerdings kann sich das natürlich jederzeit ändern, die Schaltwippen sollen soweit ich weiss z.b. wegfallen. Du müsstest eigentlich bei der Bestellung einen Konfigurationsausdruck erhalten haben, wo alles drauf steht was dein Corolla dann so haben wird. Wenn da etwas fehlt, dann direkt Reklamieren !
Zitat:
@Stancer schrieb am 27. November 2019 um 22:39:06 Uhr:
Zu den Fahrmodi : Der 2.0er hat definitiv 6 Fahrmodi + die Schaltwippen am Lenkrad ! Der 1.8er hat 3 Fahrmodi und keine Schaltwippen. Allerdings kann sich das natürlich jederzeit ändern, die Schaltwippen sollen soweit ich weiss z.b. wegfallen.
Wenn die Schaltwippen wegfallen müsste der ICE Brake-Mode für den 2.0 Hybrid kommen, gibt es dazu schon Aussagen?
Man muss beim Hybrid auch die 3 "Standard-Fahrmodi" unterscheiden von den 3 zusätzlichen Fahrmodi, die das AVS mitbringt. Letztere wirken sich ausschließlich auf das Fahrwerk aus und somit wird dieser 6-fach-Schalter auch ausschließlich bei entsprechend ausgestatteten Modellen erwähnt. Der ansonsten vorhandene 3-fach-Schalter ist keine besonders erwähnenswerte Ausstattung im Sinne von Toyota und taucht daher auch in den Ausstattungslisten nicht auf. Deswegen kann man die Ausstattungslisten auch so lesen: ist ein Fahrmodus-Schalter erwähnt, ist das ein klarer Hinweis auf ein verbautes AVS.