1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Cooper S vor und Nachteile Kompressor/Turbo

Cooper S vor und Nachteile Kompressor/Turbo

MINI Mini R53

Hallo zusammen.

Da ich meinen 1er BMW verkaufe und auf Mini umsteigen möchte , möchte ich diesmal ein Auto haben auf das ich mich 100% verlassen kann und was Spaß macht.
Natürlich kann immer was dran sein .
Dennoch habe ich jetzt so viel über Ketten Probleme gelesen das ich mittlerweile schon gar nicht mehr weiß obs eine gute Entscheidung ist .

Zu meinen Fragen!

Achtung diesen Text hat eine Frau verfasst 😁

Mein Interesse fällt auf den von 2007 mit 174 PS weniger Verbrauch und das gesamte Auto auch etwas größer.
Leider höre ich darüber nur schlechtes
Das er mit der Kette schwer zu kämpfen hat .
Dennoch habe ich viele Gebrauchtwagen gefunden die ,die Kette schon gewechselt haben. Ist dann erstmal Ruhe???

Dann den ab 2005 Kompressor
Hoher Sprit verbrauch und dort auch wieder Ketten Probleme. Eigentlich gar nicht so passend für mich da ich nur Stadt Verkehr fahre . Aber mir ist es wichtig das er noch sein 50.000 /60.000 km hält.

Wozu würdet ihr tendieren ?
Hab keine Lust wieder auf die Schnauze zu fallen 🙁

Danke im voraus

32 Antworten

Hallo,

ich habe jetzt r50 Mini Cooper mit 116 PS gekauft!
Ich fahre mit ihm zu Arbeit und nutze mehr als mein e250!Es ist echt cooles Auto und fährt sich gut.
Ich würde gern auch später zu Kompressor oder Turboversion wechseln!
Was sagt Ihr nach so viele Jahre?
Hat sich eure Meinung zu r53 und r56 geändert?
Wie sieht es mit der Zuverlässigkeit und Spaßfaktor?

Mir gefehlt r53 sehr!Allein ist er einzigartig, dass es nicht mehr Nachfolger mit Kompressor gibt!

Beste Grüße
Yaro

Von dem Turbomotor im R56 hört man nicht viel Gutes. Da ich persönlich die erste Baureihe am schönsten finde wprde ich zu einem guten R53 mit 170PS greifen. Der hält mit ein wenig Pflege ewig

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 19. Januar 2025 um 07:02:53 Uhr:

Von dem Turbomotor im R56 hört man nicht viel Gutes. Da ich persönlich die erste Baureihe am schönsten finde wprde ich zu einem guten R53 mit 170PS greifen. Der hält mit ein wenig Pflege ewig

Hi,

Ich tendiere auch zu Kompressor, da es so was nicht mehr gibt und er fährt sich sehr gut.
Verbrauch kann man deutlich reduzieren, wenn man die Reifen so bis 2,6 Bar aufpumpt, was auch neue Mini in der Regel auch haben sollen.

Mein r50 mit 116 PS verbrauchte 11 Liter in der Stadt.Da fahre ich aber immer flott.
Nach dem Reinigung der Drosselklappe habe ich Gaspedal resetet und auch danach Drosselklappe neu angelernt.
Ich habe auch auf 0w40 Öl umgestiegen.
Danach Reifen von 2,2 Bar auf bis 2,6 Bar aufgepumpt.
Der Verbrauch sinkt sogar unter 7 Liter und auf Landstraße 5,3 Liter!
Irgendwelche Nachteile habe ich nicht gespürt!
Das gleiche kann man mit S -Version auch machen.
Ich denke auch bei Preis/Qualitätverhältnissen ist r53 der König, besonders für die Menschen, die wollen in Miniwelt ansteigen!
Muss man nun gut gepflegte Mini und ohne Rost finden.

Beste Grüße
Yaro

Zitat:

@sierra9999 schrieb am 19. Januar 2025 um 22:50:06 Uhr:

Alleine der Kompressor Sound ist ja mal ein Kaufgrund 😉
Hatte R50 und R56S JCW, aber die Woche mal den R53 vom Schwager Probe gefahren und es war Mega…

Das höre ich von vielen!
Ich kaufe mir auch r53!
Es sieht auch besser aus!
Ist die Aufhängung bei r53 auch besser, also sportlicher!?
R56 soll etwas komfortabler sein aber r 53 kommt besser in den Kurven und fährt sich sportlicher

R53 ist halt Mini pur. Der R56 ist schon komfortabler, aber will man das? Oder das pure Mini Feeling?

Der 53S Kompressor ist ein extremer Säufer und Freund jeder Tankstelle

Schwager fährt ihn auf der AB moderat mit 7,5 Litern.

Zitat:

@sierra9999 schrieb am 20. Januar 2025 um 20:24:10 Uhr:

mit max 80

Zitat:

@Erwin07 schrieb am 21. Januar 2025 um 12:23:21 Uhr:

Zitat:

@sierra9999 schrieb am 20. Januar 2025 um 20:24:10 Uhr:

mit max 80

?? Echt jetzt?

Was Verbrauch dann Mini Cooper mit Turbolader?

Es ist typisch so für alle Autos, die Kompressor besitzen?Oder nur bei Mini?

naja, so viel "säuft" der R 56 -S- auch wieder nicht. Meine Tochter fährt ihn mit rd. 8 L im gem. Betrieb, manchmal auch relativ "sportlich"😉 Ich finde, das ist noch akzeptabel. Das Auto ist zudem kein CW Wunder und für seine Winzigkeit ein relativ schwerer Kandidat (deutlich über 1200 kg).

So siehts aus- Kraft kommt von Kraftstoff !

R55 CS Stadt 6,8-7,4 L Schleichfahrt. Autobahn 200km/h+ über 12L. Kommt also auf den Einsatzort und den Fahrstil an!

Mein r50 Mini Cooper 116 PS aus Jahr 2005 Verbrauch 7,8 Liter bei der Stadtverkehr jetzt im Winter.Ich habe aber mit kapputer Lambdasonde (vor Kat) gekauft.Bald werde ich die Sonde rauschen.
Wie wirkt sich es auf Verbrauch?Da habe ich Gefühl dass es manchmal zu fett fährt aber auch manchmal zu mager!

Ich bin mit dem R50 noch nie unter 10L in der Stadt gekommen.

Deine Antwort