Cooper S -> Kaufberatung

MINI

Moin MiniGemeinde,

bin hier bei Euch zu ersten mal muß ich gestehen, linse von der Volvo-Abteilung rüber! 🙂
Also erstmal GRUSS in die Runde!

Meine Freundin überlegt ihren Toyota MR2 W3 gegen einen Cooper S einzutauschen, bei diesem Sommer dieses Jahr hatten wir bisser eh kaum Gelegenheit offen zu fahren und im Winter ist der ist's mit dem MR auch nicht so dolle.

Nunja, Objekt der Begirde ist ein grauer Cooper S, EZ 11/02 mit rund 34.000KM auf'm Tacho.
Extras hat er scheinbar nicht soooo viele, hier mal die Liste:

ABS, Airbag, Alufelgen, Beifahrer Airbag, CD, Elektr. Fensterheber, Klima, Nebelscheinwerfer, Schiebedach, Seitenairbags, Servolenkung, Traktionskontrolle, Wegfahrsperre, Xenonscheinwerfer, Zentralverriegelung, elektr. Stabilitätsprog. (ESP)

Fein ist natürlich das Glasschiebedach!
Das Wägelchen soll 17.100,-€ kosten, was ich eigentlich für ziemlich viel halte!?!?
Was meint Ihr dazu?

Hab ja bisher fast nur gutes über den Wagen gelesen, gibts bekannte Probleme, gerade bei den "älteren", auf die man achten sollte?
Muss schon ein zuverlässiger Wagen sein, denn er wird als Altagsauto gebraucht! 😉

24 Antworten

16.000 wären wohl sehr ok, 16.500 scheinen auch noch für 02er bezahlt zu werden, wenn man mal bei mobile&Co schaut. Die Farbe "Dark Silver" ist wohl sehr begehrt und erzielt höhere Preise.

Teppo

Na dann werde ich den Händler mal versuchen zu bearbeiten!
Denke nicht das er den ansonsten sooo schnell los wird, leider weiss ich nicht wie lange er schon da steht.

Ich bin mal gespannt ob wir nacher'n "S" gekauft haben...hehe...aber kommt auch drarauf an was er für den MR2 gibt, verm. ist der priv. Verkauf des MR auch etwas schwierig, aber versuchen werden wir das!
Mir wirds schwer fallen, bei Sonne gibts nicht viel geileres als mit'm MR2 rumzucruisen.... 😉

Zitat:

Original geschrieben von Teppo

Aber unter den Umständen, unter denen er 20 Liter verbraucht, verbraucht ein Touareg/M-Klasse/X 5 locker das doppelte.

Ich habe selbst schon den X5 mit der großen Maschine gefahren

und wenn man richtig heizt dann sind bei dem 20 Liter kein Problem. Automatik und immer nur Vollast, Kickdowns usw.

*WobeiichichdieeinzigewardiedasgeschaffthatandiesemWE*

Mahlzeit!

So, gestern sind wir den "S" Probe gefahren, war schon eine nette Sache!
Mußte mich zwar erstmal an die Sitzposition und die steile Frontscheibe gewöhnen, aber dann hat's schon Spaß gemacht.

Technisch scheint der Wagen ok zu sein, soweit man das bei'ner Probefahrt und nach Blick unter die Haube beurteilen kann.
Optisch hat der Wagen in seinen nun knapp 3 Jahren schon etwas gelitten, aussen ist er zwar bis auf eine leichte Schramme völlig ok, aber innen hat der Kunstoff und auch die Ledersitze schon recht grobe Abnutzung/Kratzer.
Auf Grund dessen und der fehlenden Winterbereifung hat der Händler dann auch im Preis mitgezogen und wir sind uns da einig.

Allerdings wollte er uns für unseren top gepflegten MR2 nur einen Witzkurs geben, daher haben wir gestern nicht direkt zugeschlagen und versuchen den MR nun mal privat zu verkaufen.
Könnte natürlich zu dieser Jahreszeit schon problematisch werden!?

Nunja, werden wir den MR nicht zu'nem guten Preis los, bleibt der "S" wo er ist und der MR wird behalten!
Mir täts eh sehr leid um den schönen Schwarzen....aber wenn sich Frauen mal was in den Kopf setzen! 🙂

Ähnliche Themen

zur info - bmw wollte für einen einjährigen S in darksilver (vollausst. ehem LP 31000) mit 4000 km 17.600 bezahlen...

dein remmel den du dir da ausgeguckt hast ist zu teuer.

kauf dir lieber einen ganz nackten neuen - mit bischen rabatt liegste bei knapp 19. die besten teile zum tunen und aufhübschen gibts dann eh bei drittanbietern und nicht bei bmw.

Zitat:

Original geschrieben von Dig555

zur info - bmw wollte für einen einjährigen S in darksilver (vollausst. ehem LP 31000) mit 4000 km 17.600 bezahlen...

Das ist'ne Frechheit, ohne Frage!

Zum Händler wollten wir auch noch, aber Glasdach ist Pflicht, denke nicht das man dann unter 20000,-€ kommt!?

"zur info - bmw wollte für einen einjährigen S in darksilver (vollausst. ehem LP 31000) mit 4000 km 17.600 bezahlen..."

BMW heißt BMW und nicht Caritas. Das ist ein Ankaufspreis!!Darauf kommen Verkäufergehalt, prozentuale Verkaufsfläche, Finanzierungskosten, etc.... als Fixkosten. Dazu kommt noch ein wenig Gewinn, schließlich wollen die BMW Aktionäre auch was sehen.

Dann wird das Auto professionell aufbereitet, mit Garantie (kostet auch was) versehen und für 22.000 angeboten. So what. Im ersten Jahr verlieren Autos immer überproportional viel. Ja, auch die ganz tollen Minis.

Teppo

@ Teppo:

Wo Du recht hast......
Aber wenn mir der Händler bei dem ich den Wagen für ~30.000,- gekuft habe nach'nem Jahr was von 17.600,- erzählt, hät ich im vor's Schienbein getreten und ihm deutlich klar gemacht das dies der letzte Wagen war, den ich bei ihm gekauft hätte! 😉

Aber wer zahlt schon 30.000,-€ für'n schnellen Schuhkarton? 😉

Zitat:

Original geschrieben von Teppo

"zur info - bmw wollte für einen einjährigen S in darksilver (vollausst. ehem LP 31000) mit 4000 km 17.600 bezahlen..."

BMW heißt BMW und nicht Caritas. Das ist ein Ankaufspreis!!Darauf kommen Verkäufergehalt, prozentuale Verkaufsfläche, Finanzierungskosten, etc.... als Fixkosten. Dazu kommt noch ein wenig Gewinn, schließlich wollen die BMW Aktionäre auch was sehen.

Dann wird das Auto professionell aufbereitet, mit Garantie (kostet auch was) versehen und für 22.000 angeboten. So what. Im ersten Jahr verlieren Autos immer überproportional viel. Ja, auch die ganz tollen Minis.

Teppo

du bist ja n richtig schlauer. habe seinerzeits aber keine vergleichbaren minis für 22k im showroom gesehen - die lagen eher bei 25K. das auto hat 2 jahre garantie und nach 4tkm war es wie neu - von wegen aufarbeiten - was im übrigen wenn es anders wäre jede bude um die ecke für 200 eier macht. es gibt mittlerweile gottlob genug andere quellen um an günstige neue autos dran zu kommen - der vertragshändler sieht mich da nur noch im garantiefall und evt. noch für kleinteile.

so what kannze denken wenn DU DEINE nächste schüssel abgibst. wirst wahrscheinlich noch danke sagen...

@aki - es gibt jede menge minis die weit über 40K gekostet haben und das glasdach ist der letzte scheiss und nur in der stadt benutzbar. wäre froh wenn bei uns keines drin wäre.

"du bist ja n richtig schlauer"

Damit könntest vielleicht nicht so ganz daneben liegen....

Mein MCS mit Neupreis 27.000 € hat bei der BMW Ndl. HH als 14 Monate alter Geschäftswagen doch glatt nur 19.300 gekostet.

Guter Preis. Das, was ich für mein Motorrad bekommen habe, war nicht so doll (aber auch nicht so schlecht).

Danke gesagt, habe ich tatsächlich. Denn:
- Es war schön easy.
- Ich musste mich nicht mit jeder Menge Schwätzern von mobile.de rumschlagen, deren erste Frage immer ist: Was geht noch beim Preis?
- Ich mußte nichts zwischenfinanzieren.
- Ich konnte zuschlagen, wann ich wollte.
- Ich wußte, welchen Preis ich bekomme, anders als bei einer Auto-/Motorrad-Boerse, wo man nur hoffen kann.
- Ich habe Garantie auf dem Auto.

Bei Privat-Ankauf und Privat-Verkauf kann man vielleicht sparen. Aber an einem spart man nie: Zeit und Nervkram (Interessenten, die nicht kommen, Autos die nicht so gut sind wie beschrieben, versteckte Mängel, verschleppte Abmeldungen usw...)
Teppo

Deine Antwort